Verfügbare Informationen zu "Bei Kontrakturen etwas in die Finger geben?"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: fairytale - SAM Forum: Heim-Suchungen Forenbeschreibung: Alten- und Pflegeheimforum. Für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Diskussion, Hilfe und Information. aus dem Unterforum: Besondere pflegerische Erfordernisse Antworten: 3 Forum gestartet am: Sonntag 04.02.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Bei Kontrakturen etwas in die Finger geben? Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 3 Tagen, 21 Stunden, 2 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Bei Kontrakturen etwas in die Finger geben?"
Re: Bei Kontrakturen etwas in die Finger geben?
fairytale - 21.02.2007, 23:10Bei Kontrakturen etwas in die Finger geben?
Ich habe noch eine Frage, die mich immer wieder verwirrt. Wenn es meiner Mutter schlecht geht, ist der Muskeltonus besonders hoch. Die jetzige Einrichtung vertritt die Auffassung, daß ihre Finger sich in die Handflächen bohren sollen, es sei veraltet, etwas in die Hand zu geben. Andererseits machen Krankenhäuser genau das Gegenteil. Für mich macht das mehr Sin, dafür zu sorgen, daß der BW die Hände nicht verkrampft. Was ist denn nun richtig? Gibt es hier etwas, das für jede Pflegeeinrichtung gilt?
Vielen Dank.
Jutta
Re: Bei Kontrakturen etwas in die Finger geben?
SAM - 21.02.2007, 23:38Hände
Hallo,
Ja das ist richtig, es ist nicht mehr aktuell den Pat. etwas in die Hand zu geben, vor einigen Jahren hat man dazu immer diese "Igelbälle" benutzt, wenn der Pat. immer etwas in der Handinnenfläche hat, dann wird dort ein ständiger Reiz ausgelöst,was dazu führt, das sich der Pat die hände immer mehr verkrampft.
Da ist sie wieder, die Kontrakturenprophylaxe die Durchbewegung aller Gelenke bis hin zu den Fingern, ein Bad fü die Hände i warmen Wasser.
Es ist also korrekt, kein ständiger Reiz auf die Handinnenflächen!!!
Re: Bei Kontrakturen etwas in die Finger geben?
fairytale - 22.02.2007, 00:55
Oh danke schön, dann haben sie ja wenigstens auch einmal recht 8)
Kannst Du noch etwas zu der Spitzfußprophylaxe bei Kontrakturen sagen und auch, ob NaCi subcutan brennt, s. Fragen vorher? Danke.
LG Jutta
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Heim-Suchungen
Suche einen guten Pflegeplatz für Papa - gepostet von Pepsitinka am Samstag 23.06.2007
Vorstellung Bettina (= imbali-lerato) - gepostet von imbali-lerato am Sonntag 04.02.2007
Ähnliche Beiträge wie "Bei Kontrakturen etwas in die Finger geben?"
"etwas über mich" - Darkness1505 (Donnerstag 12.07.2007)
Das etwas andere Case modding - ooodanielooo (Freitag 26.03.2004)
Was fahrt ihr oder wollt ihr fahren? - ray (Dienstag 05.08.2008)
Macht jetzt keiner mehr etwas? - Todeszicke (Mittwoch 16.06.2004)
Finger bzz Fussabdrücke...... - Melanie (Sonntag 09.05.2004)
Alles Gute, liebe Gabi - Spass_Tiger (Sonntag 31.10.2010)
Etwas zum Nachdenken - hopeful (Montag 21.03.2005)
9 Finger hörte rein -- und es gab Tränen - Daywalker (Samstag 14.07.2007)
Wenn etwas neues auf der Homepage auftaucht - Gonzo (Freitag 02.12.2005)
Etwas zum nachdenken... - morgana (Sonntag 18.04.2004)
