Forscher fordern Ende der Subventionen für Tiefseefischerei

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Forscher fordern Ende der Subventionen für Tiefseefischerei"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: Allgemein Thema Hai und Umwelt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Forscher fordern Ende der Subventionen für Tiefseefischerei
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 4 Tagen, 18 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Forscher fordern Ende der Subventionen für Tiefseefischerei"

    Re: Forscher fordern Ende der Subventionen für Tiefseefischerei

    infoshark - 21.02.2007, 22:28

    Forscher fordern Ende der Subventionen für Tiefseefischerei
    Forscher fordern Ende der Subventionen für Tiefseefischerei

    San Francisco (dpa) - Zahlreiche Meeresforscher verlangen das Ende staatlicher Subventionen für die kommerzielle Tiefseefischerei. Auf dem Kongress der amerikanischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (AAAS) in San Francisco warfen sie etwa einem Dutzend Länder vor, die Zerstörung einzigartiger Ökosysteme aus ihrem Staatssäckel zu finanzieren.

    Ohne dieses Geld wäre der Tiefseefang für die meisten Fischer unprofitabel und würde erheblich schrumpfen, erklärten Experten aus Amerika und der EU. Eine in San Francisco veröffentliche Untersuchung der Universität von British Columbia im kanadischen Vancouver kommt zu dem Ergebnis, dass Tiefseefischer jährlich mit 152 Millionen Dollar unterstützt werden. Ohne diese Subvention würde der Fischfang mit Grundschleppnetzen 50 Millionen Dollar pro Jahr Verlust machen, sagte einer der beiden Autoren der Studie, Rashid Sumalia.

    Zu den Ländern, die Tiefseefischer unter anderem bei den hohen Treibstoffkosten auf hoher See unterstützten, gehören allen Experten zufolge Japan, Russland, Spanien, Frankreich, Island, Australien und Neuseeland. »Es gibt mit Sicherheit bessere Investitionen als die Subvention von Tiefseekuttern, die 1,1 Milliarden Liter Treibstoff pro Jahr verbrennen - noch dazu für magere Fänge von uralten Fischen«, ergänzte Mitautor Daniel Pauly.

    Den Angaben zufolge macht die Ausbeute vom tiefen Meeresboden nur 0,25 Prozent des globalen Fischfangs aus. Für diesen Ertrag richten Tiefseefischer mit ihren schweren Grundfangnetzen in Tiefen von 1000 bis 2000 Metern eine »ökologische Katastrophe« an, sagte Matthew Gianni von der Umwelschutzorganisation Deep Sea Conservation Coalition der dpa.

    Dennoch stimme ihn der Beschluss der UN-Vollversammlung vom Dezember verhalten optimistisch, die Weltmeere durch »nachhaltige Fischerei« vor Plünderung bewahren und illegales Fischen ahnden zu wollen, sagte Gianni. Darüber hinaus bewertete er positiv, dass Japan und Südkorea derzeit ein regionales Abkommen zum Schutz bedrohter Fischarten und Fischgründe im Nordpazifik aushandeln wollen und sich in der Zwischenzeit durch Interimsvereinbarungen zu binden bereit sind. Entsprechend wollten sich die USA, die EU, Australien, Neuseeland und Chile, bei Verhandlungen Ende April bis Anfang Mai in Chile auf ein Abkommen für den Süden einigen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    Wenn alle Menschen die Erde verlassen - gepostet von infoshark am Freitag 25.05.2007
    Urzeit-Meeresmonster konnte Haie entzwei beißen - gepostet von infoshark am Mittwoch 29.11.2006
    Vorstoß für den Artenschutz von Haien gescheitert - gepostet von infoshark am Samstag 09.06.2007
    EU-Minister wollen Kabeljau schützen - gepostet von infoshark am Dienstag 19.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Forscher fordern Ende der Subventionen für Tiefseefischerei"

    2 Forscher im Urwald - --DD-- (Samstag 08.04.2006)
    Traumhaftes Kürkleid Größe ca. 140 aus Samt zu verkaufen! - Engelchen (Donnerstag 15.11.2012)
    Morta Deller <3(oliver pocher!) - Leanne (Dienstag 11.03.2008)
    Subventionen - AbNormal (Sonntag 02.07.2006)
    Resultate und mögliche Patente unserer Jung-Forscher - Rudi (Mittwoch 28.07.2004)
    Irrwege der Forscher - manuxenia (Dienstag 31.08.2004)
    FORSCHER AUSBILDEN - Kristallpanter (Donnerstag 26.07.2007)
    Top Forschungen, und Ihre Forscher - Joel (Mittwoch 05.09.2007)
    Forscher - Stage (Montag 02.04.2007)
    Der Forscher und seine Lampe - angelseyes (Samstag 11.11.2006)