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 Betreff des Beitrags: Vorbeugende Wartung
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 18:22 
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Frachtpilot
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Gestern war das Schiclsal genädigt und lies den Heckrotorriemen des SE erst nach der Landung reissen. Danke! :oops:

Bei der näheren Betrachtung gab es an mehreren Stellen Karies und das bei einer Einsatzzeit von Ende Dezember bis jetzt und dabei ca. 20 Stunden in der Luft.

Zum ersten Kern:

Im welchem Zeitrahmen wechselt Ihr welche Teile?

In der "echten" Fliegerei gibt es so etwas wie ein Auswechseln auf Vorrat, um nicht die Probleme in der Luft zu bekommen. Da existieren dann klare Betriebsstundenvorgaben für alle Teile. Gibts so etwas auch für den T-Rex?

:roll: :idea:

cus

P.S. Dank dem Schutzengel. Der muss echt mitgeflogen sein. Midair wäre das wenige Minuten vorher ein Disater geworden

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Verfasst: 21.02.2007, 18:22 


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BeitragVerfasst: 21.02.2007, 21:19 
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Jagdflieger
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Wenn der Zahnriemen alle 20 Stunden fatzt, dann wäre es sinnvoll, ihn alle 10 Stunden zu ersetzen! Man kann den ausewechselten dann ja liegen lassen, falls man einen Crash hatte und auf Ersatzteile wartet. Ich hab mich ähnliches auch schon gefragt, zu folgenden Teilen:

Hauptlager
Taumelscheibenlager
Heckrotorlager
Heckriemen Abtrieb Lager
Blatthalter (Plastik)
Hauptgetriebe + Heckgetriebe (beide gut sichtbar)
Servos (da hab ich am meisten Schiss vor!)
Motorlager ( der dreht bis zu 30000 U/Min, wenn das frisst, dann gibts Kleinholz!)
Rotorblätter (zumindest die aus Holz)

Was macht man mit Schrauben in Metall? Ich prüfe sie immer ganz zart, um das Loctite nicht aufzubrechen.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 21.02.2007, 22:43 
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"Pour le Mérite" Träger
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Naja, da man meist ja nur 5-10 Minuten am Stück fliegt kündigen sich reissende Zahnriehmen oder verschleissende Lager, Zahnräder usw im Normalfall an. Sprich wer immer seine Hausaufgaben macht und vor und nach jedem Flug einen Routinecheck macht und alle paar Flugstunden den Heli etwas genauer unter die Lupe nimmt, der merkt eigentlich recht schnell wenn etwas nicht stimmt und dann sollte man halt auch austauschen und nicht am falschen Ende sparen.

Ich weiss nicht, ob sich mal jemand die Mühe gemacht hat und durchschnittslebensdauer der verschiedenen Teile ermittelt hat, aber leider werden die Teile auch nicht in so einer konstanten Qualität gefertigt wie im richtigen Luftverkehr, daher könnte man das auch nur als Richtwert nehmen und es ersetzt auf keinen Fall die regelmässige Kontrolle.

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BeitragVerfasst: 21.02.2007, 23:42 
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20 echte flugstunden halte ich schon für viel, wow!
meiner hat gerade mal 55 flugminuten aufm buckel, ok, ist noch recht neu. aber 10 flugstunden halte ich für sinnvoll und verschmerzbar. es hängt auch stark von der korrekten riemenspannung ab. zu straff schleißt und zu locker auch. gewiß kann man durch silikonfettspray ausm motorradbedarf die lebensdauer positiv beeinflussen, das gibt es für zahnriemengetriebene moppeds nämlich auch. nachteil: fett klebt, egal welches und so bleibt natürlich auch staub dran kleben, der dann sein abrasives werk an riemen und rädern verrichtet. ein experiment und vor allem aufmerksames beobachten sollte aufschluß bringen.

viele grüße und schrottfrei!!
o.d
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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 06:28 
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Jagdflieger
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Moggääähn,


was haltet Ihr davon, die Mechanik mit WG-40 einzusprühen. Ich mach das eigentlich immer von Zeit zu Zeit. Alle Lager, an die man rankommt öle ich mir säurefeiem Haushaltsöl. Allerdings ist das eine ziemlche Schweinerei; dort, wo er nach der Sprüh/Ölorgie zum ersten Mal startet gibt es einen Fleck auf dem Boden.

Ich hab auch mal gelesen, dass ein mit WD-40 eingesprühter Heckriemen weniger zu statischer Aufladung neigt.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 23.02.2007, 13:51 
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Frachtpilot
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DIe MX 12 lässt ja ne Uhr mitlaufen und so kann man die Nutzungszeit ganz gut erfassen.

Der Kern der Weisheit ist wohl die vorbeugende Inspektion und Wartung. Wieder mal ein Pinkt, bei dem die Selbst-Disziplin gefragt ist, wo doch anstöpseln und losfliegen so toll sein kann.

:oops:

cus

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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 21:04 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
meinen Heckriemen sprühe ich regelmäßig mit Balistrol ein.
Meist nach 30- 40 Flugminuten.
Dadurch sieht er noch sehr gut aus.....ist aber auch erst 1 Jahr alt :lol:
Die Taumelscheibe bekommt auch immer etwas Öl ab.
Ich mußte aber trotzdem die HRW letztens tauschen weil sie in dem Bereich wo die TS läuft rauer geworden war und Laufspuren zeigte.

Ansonsten sollte man den Hubi regelmäßig kontrollieren ........besonders wenn man selten etwas kaputt macht und auswechselt.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 22:13 
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Frachtpilot
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Bisher hatte ich Öl immer mit Metallteilen in Verbindung gebracht und bei Kunststoffen eher Silicon-Öl. Ist dass jetzt nur positiver Voodoo-Glaube oder gibts da einen "wissenschaftlichen" Hintergrund, wie etwa Minderung der Reibung oder ähnliches?
:n119: :n192:
cus

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BeitragVerfasst: 26.02.2007, 12:15 
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Flieger Ass
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1. Es gibt Teile-Hersteller (insbes. Kfz-Zulieferer), die haben in ihren Unterlagen durch Versuchsreihen (oder Schätzungen) sog. MTBF-Werte, also Mean Time Between Failure. Rausgeben wollen die diese Werte allerdings grundsätzlich nicht freiwillig. Außerdem glaube ich, dass im Modellheli-Bereich solche Werte nicht gesichert existieren.

2. Wie schon erwähnt: regelmäßige Checks sind lebensnotwendig. Ich schlabber da allerdings auch zu viel... :oops:

3. Meinem Rex habe ich den Neoprenriemen von FW spendiert. Nach ca. 6 Flugstunden ist weder eine Längung noch anderer Verschleiß feststellbar. WD40 kriegt er aber auch so alle 2 Std.

4. Meine Kunststoff-Zahnräder kriegen ab und an etwas Vaseline.

Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 26.02.2007, 16:21 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
das mit dem Heckriemen ist so eine Sache.
Normalerweise sollte man glauben das der keine Öl braucht. Wozu auch.
Aber wenn man sich die Schadensbilder der gerissenen oder beschädigten Riemen so ansieht, dann fransen sie meistens von der Seite auf.
Das Problem hat man nicht wenn der Riemen geölt ist.
Außerdem läuft der Riemen geölt deutlich leichter, ein Versuch vorher/nachher zeigt dies deutlich. Somit ist auch weniger Verschleiß.
Und es ist möglich das der geölt Riemen sich statisch nicht so aufläd wie ein trockener.

Also alles in allem eher Vorteile.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 26.02.2007, 19:24 
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Flieger Ass

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ich benutze für alles eigentlich nur das siliconöl

Alle paar flugstunden ( größer 5 oder crash :) ) werden taumelschscheibe und heck mit isoprophanol abgespritzt und wieder neu geölt ! dabei auch der übliche check ,
Und wenn man das ganz noch im Bad macht und das Fenster nicht aufmacht :lol:

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Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

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BeitragVerfasst: 26.02.2007, 19:39 
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Flieger Ass

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tschuldigung !
Sollte natürlich VERGIßT aufzumachen heißen :oops:

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BeitragVerfasst: 28.02.2007, 18:44 
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Frachtpilot
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Was ich da über Anwendung und Zusammensetzung des WD-40 lese erinnert mich stark an das alte Hausmittel "Caramba". Weil sich die Erschaffer von WD-40 rühmen "Siliconfrei" zu sein stellt sich jetzt natürlich die Frage:

Ist es egal, ob Öl oder Silikon? Was ist das Mittel der Wahl? :shock:
cus

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Flieger Ass

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Mhhh Siliconöll behaftet sich nicht so schnell mit staub und dreck.
WD-40 und Caramba ist fast das gleiche ! Kriecht besser als silikonöl in kleine lager ( Kriechöl)
Von einigen habe ich gehört das diese Spezielle hubiöl auch nur silikonöl ist !?????
ich hab mir normale silikonspry gekauft ! in eine dose einiges reingespüht , gewartet bis das Treibmittel ganz raus ist und auf eine Spritze gezogen ! damit kommt man gut an alle Ecken !
UND PLD bevor jetzt wieder was kommt !
Nein ich bin kein Silikonspritzer :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 05.03.2007, 22:39 
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hab mir das caramba super plus geholt. seit das auf rädern und riemen ist, dreht er doppelt so lange bis stillstand :shock:
;-) o.d.

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