21.2. Warum Shettys ?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "21.2. Warum Shettys ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Iris B. - Peperoni - Zarina - Jazz - Lilymo - Mini-Mary - Tornado - Shetty Uta - Novy - graziano - Shettynudel - mäxle - RheaSilver - sarah - mini-maxi - Zottelchen - Small Dickens - dusty - SusiSorglos - Junikind
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Diskussionsforum
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 21.2. Warum Shettys ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 11 Tagen, 6 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "21.2. Warum Shettys ?"

    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Iris B. - 21.02.2007, 08:54

    21.2. Warum Shettys ?
    Hi, ich hab gerade gelesen, dass viele von euch größere Ponys / Pferde haben..

    Warum habt ihr ein Shetty ? Zufall ? Oder gezielt gekauft ?

    Bin echt gespannt.

    LG Iris



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Peperoni - 21.02.2007, 10:14


    Ehrlich gesagt hatte ich früher nie nen Bezug zu Shettys - was sollte ich als Reiterin mit 1,81 Körpergröße auch mit einem Shetty?!

    Niedlich fand ich die Lütten aber schon immer ;)

    Bis dann ein alter Bekannter von mir sich ein Shetty anschaffte - ein armseeliges Geschöpf :( - da hab ich mich dann wann immer ich Zeit fand drum gekümmert .
    Irgendwann kaufte besagter älterer Herr noch ein Shetty - auch aus schlechter Haltung , aber nicht so armseelig wie das erste.

    Leider verstarb das erste Pony ziemlich rasch eines natürlichen Todes ... wenigstens hat er es in seinen letzten Lebensmonaten nochmal gut gehabt ...
    und das andere Pony war nun allein .

    Da hab ich irgendwann in meinem jugendlichen Leichtsinn gesagt : " Eigentlich kannste mir die ja auch schenken ..."
    Eine Woche später war ich stolze Besitzerin eines Shettyponies :D

    Ich muß ehrlich gesagt dennoch zugeben , wenn ich mich zwischen meiner Großen und der Lütten entscheiden müßte fiele meine Wahl auf die Große - was nicht heissen soll das ich die Lütte nicht so gern hab ... nur mein Hobby ist reiten , deshalb ziehe ich den Reitelefanten ganz klar vor .

    Das war Paul - Lieschens Stallgenosse beim Vorbesi



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Zarina - 21.02.2007, 10:26


    Süß fand ich die Kleinen auch schon immer!! Irgendwann kam eine ehemalige Reitschülerin von mir und sagte mir, dass "da" ein Shetty, was vom Tierschutz gerettet wurde, steht.

    Ich hab mich geweigert hinzufahren, weil ich wusste, wenn ich den Zwerg sehe, nehm ich ihn eh mit ohne wirklich an die Folgen und zusätzliche Arbeit usw. zu denken.

    Einen Tag (!) später bin ich hingefahren und hab mich am selben Abend noch "dafür" entschieden!

    Habe diese Entscheidung, auch wenn sie relativ unüberlegt war, niemals bereut bis jetzt.



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Jazz - 21.02.2007, 12:01


    süß fand ich die kleinen eigentlich früher überhaupt nicht. "alles nur kein shetty!!!!!!" tja dann brauchte ich einen beisteller. günstig sollte er sein sowie in der anschaffung wie auch im unterhalt. naja also ein shetty....ich hab dann den kleinen kerl erst per bild via e-mail gesehen und schon wars liebe auf den ersten blick. ich werd den teufel tun und ihn wieder hergeben....

    lg
    doris



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Lilymo - 21.02.2007, 12:02


    Meinen Dicken hatte ich schon 10 Jahre lang vorher mit noch nem anderen Shetty zusammen als Pflegepony, da meine Eltern sich die Reitstunden nicht leisten konnten und ich auch kein Bock auf die ganzen Zicken in sonem Stall hatte und hab und auf gequälte Pferde in nicht artgerechter Haltung.

    Die 2 standen auf einem Hof, wo es sonst niemanden in meinem Alter gab und ich mit denen machen konnte, was ich wollte (so ziemlich). Hab viel gelernt, da ich alles an Bodenarbeit usw. gemacht hab und mich eben viel mehr mit ihnen auseinander gesetzt hab als mit nem Schulpferd, das man mit Glück putzt, sich draufsetzt, reitet, und wieder in der Box abliefert :twisted:

    Für ein eigenes Pferd hatten wir eh kein Geld, deshalb wünschte ich mir auch nie eins, ich war glücklich mit den 2 Kleinen.
    Ja und eines Tages (so vor 1 1/2 Jahren) bekam ich ihn dann geschenkt, weil er weg musste (angeblich ist er ja sooo böse geworden, haha) und wenn ich ihn nicht genommen hätte, wär er beim Schlachter gelandet oder als Wanderpokal geendet.

    Er wird jetzt von einem 10-jährigen Mädchen geritten ohne Probleme, die SB kann ihn für Kinderreitstunden nehmen, ich kann ohne Probleme Kleinstkinder an ihn lassen, er geht zwar durch den Zaun, aber nur 5 m weiter und lässt sich auch wieder ohne Probleme einfangen, Kutsche zieht er super usw.

    Also nur super, und ich glaub, ich würd ihn auch nie gegen ein großes Pferd eintauschen. Klar, das kann ich reiten, aber mir reichts, wenn ich ab und zu (so 1x im Monat) für ne halbe Stunde ein Pferd reiten darf. Bin eher der "Bodenmensch" und beschäftige mich mit dem Tier, nicht darauf :wink: Außerdem hat kein Pferd so einen Charakter wie Ponys!



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Mini-Mary - 21.02.2007, 12:29


    Ich habe sie schon als Kind geliebt und war auf jedem Bauernhof zu finden, auf dem auch Shettys rumliefen.
    Ich habe zwar auch reiten auf Großen gelernt, war im Verein etc. aber meine größte Liebe blieb immer bei den Kleinen und so habe ich mir später auch erst Shettys geholt. Passte ja auch, weil meine Mädchen noch so klein waren.
    Für sie habe ich dann später größere Ponys und Pferde gekauft, für mich und Thomas kamen dann die ersten Warm- und Kaltblüter..........aber ich bin trotzdem immer den Kleinen treu geblieben.



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Tornado - 21.02.2007, 15:03


    also bei mir wars so:

    ich mochte shettys nie, bin als klein kind immer wieder von den zwergen gebissen wurden sie ham mich runtergebockt und naja irgendwann wollte ich einfach nicht mehr.
    naja und als ich 10 war da bin ich mit einer freundin in den reiterurlaub gefahren, mir wurde immer erzählt das da ein shetty stehen würde was total schnell wäre und das niemand reiten könnte.... naja wir waren da und da stand tornado. ich war sofort von ihm angetan und nach einigerzeit durfte ich ihn auch reiten... naja er wars eben, meine große ponyliebe.... zu anderen shettys hab ich nicht wirklich bezug aber der kleine musste einfach bei uns einziehn....

    alles genauere erfährt man auch meine page



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Shetty Uta - 21.02.2007, 17:04


    also bei uns hat es immer schon shettys zuhause gegeben. und als wir kinder dann zu gross waren für die ponys liefen sie eben weiter bei uns rum. irgendwann hat meine mutter beschlossen, die kleinen brauchen eine aufgabe.... gesagt,getan die ersten beiden wurden eingefahren. irgendwann kaufte meine mutter noch zwei weitere stuten dazu, nun hatten wir schon 7 zwerge, mein vater der bis dahin hannoveraner und welsh-nex forest-araber züchete, fand man könne ja auch shettys züchten. so lief also immer eine herde shettys bei uns rum und werden es auch weiter hin tuen :lol:



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Novy - 21.02.2007, 19:53


    Ich fand die Shettys schon immer toll, bei mir war immer das Motto :"Einfach ein Pferd, egal wie gross..." Hatte dann einige Freiberger als Pflegis, und dann kam der Shettyhengst Fury in den Stall... hab angefangen, mich um ihm zu kümmern (Spatzieren, Fahren vom Boden, x-mal sein Geschirr geputzt in der Hoffnung, ihn vielleicht mal fahren zu dürfen), weil ich mit ihm einfach mehr machen durfte als mit den grossen... Dann ist mir aber mein Hafi Novy über den Weg gelaufen, und die Ponys waren erstmal vergessen, obwohl ich sie natürlich weiterhin geliebt hab^^ Und als Novy dann starb und ich zwar wieder ein Pferd/ Pony wollte aber nicht mehr unbedingt reiten, und ich zufällig auch Fuego wiedertraf, war meine Entscheidung gefallen. Und ich hab es bis heute nie bereut. Hab auch vor Fu noch n paar Ponys gepflegt (Minishettys), aber nur kurz weil Novys Verlust einfach noch zu schmerzhaft war zu diesem Zeitpunkt...

    LG Vany



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    graziano - 21.02.2007, 20:51


    Früher fand ich Ponys absolut doof. Was soll man mit nem Pony, man will ja reiten!!!!

    Naja und dnan fing ich mit dem Fahren an, klar Shettys!!!!

    Das setzte sich fest und so kauft eich mir gezielt shettys ;-).



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Shettynudel - 21.02.2007, 21:38


    ich wollte hscon immer ein pony!eiegntlich kein mini naja aber hergeben würd ich mein schatz trozdem nich mehr :D wenn man sich eben einmal verguckt hat :wink:



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    mäxle - 22.02.2007, 00:54


    Ich hab mich schon immer für Pferde interessiert, leider war das Reiten für mich gar nichts. Ich hatte furchtbare Angst und nach 2 gescheiterten Versuchen hörte ich damit auch wieder auf. Von den Pferden konnte mich aber nicht trennen und so war ich weiterhin regelmäßig im Stall. Dann kam der kleine Max auf die Welt und war jedem übrig. Es hatte keiner Lust sich um das Pony zu kümmern und so wurde er immer lästiger. Nach einem Jahr wollte ihn sein Besitzer nur los werden. Ich hatte mich aber in den kleinen Kerl verliebt und kaufte ihn. Dass er ein Shetty war, war mir völlig egal und ist es jetzt noch. Dass ich ihn nicht reiten kann, ist mir eigentlich nur recht, denn das will ich sowieso nicht mehr. Das fahren allerdings hat mir immer soviel Spaß gemacht, dass ich das auch gerne weiter machen würde und von daher würde wohl auch mein nächstes Pony ein Shetty werden.



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    RheaSilver - 22.02.2007, 13:21


    Also eigentlich ist alles Jules Schuld! :lol: Die hat die Kleinen angeschleppt und ich ziehe ein Shetty/Pony jederzeit den Großen vor, da ich ja auch net wirklich Reiter bin sind die Kleinen ideal!!!



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    sarah - 24.02.2007, 22:56


    bei mir wars so, das ich als kind schon immer reiten oder zumindest voltigieren wollte, was meine mutter nicht so toll fand weil viiiiel zu gefährlich ;) ich hatte dann das glück das eine freundin von mir schon ein pflegepferd (hannoveraner) hatte, wo ich ab und zu mal mitdurfte. ihre schwester ist zu der zeit ein deutsches reitpony geritten, und das hatte es mir gleich angetan ;) da hat sich schon die liebe zu kleineren pferden gezeigt. mit 11 konnte ich meine mutter dann endlich überreden und ich durfte reitstunden nehmen. auf dem hof gabs/gibts jede menge shettys und nach kurzer zeit hab ich dann mein erstes pflegeshetty bekommen, strolch. er wurde leider nach 1/2 jahr wieder verkauft und ein paar wochen später kam dann nepomuk auf den hof. war liebe auf den ersten blick ;) und nachdem meine freundinnen alle langsam zu groß wurden und auf größere pflegepferde umgestiegen sind, konnte ich nepi gar nicht mehr abgeben weil ich ihn so ins herz geschlossen hab. mit 16 hab ich dann auf dem hof aufgehört aufgrund vieler probleme mit den stallbesitzern.
    jetzt hätte ich auch gerne wieder ein pony zum betüddeln, spazierengehn usw aber das ist im moment zeitlich und finanziell gar nicht drin :( früher oder später werd ich aber bestimmt wieder auf shettys umsteigen :D



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    mini-maxi - 24.02.2007, 23:38


    ich bin mal 1 jahr auf einem shetty im reitunterricht geritten. da war ich 9 oder 10. das war ein rappe und er hieß aúch max. aber dann hats mir da nicht mehr gefallen und ich wollte dort nicht mehr hin. das war ende oktober 1999. dann hatte ich erst mal nichts. im januar bin ich dann öfters mit meiner oma ihrem hund (westie, ist leider auch schon tot) zum nahgelegenen reiterhof (mit privatpferden) gassi gegangen. ich sah dann max und fand ihn erst total komisch, weil er ohren anlegte und zickig war.
    naja, dann hatte ich ihn und eine hafi stute zum 02.02.2000 in pflege bekommen. max war erst total böse, hat geknöppt und teilweise getreten. es hat lange gedauert, aber die beziehung zwischen uns wurde von monat zu monat besser und stärker.
    2001-anfang 2003 bin ich max noch 2 mal die woche maximal 30 min mit max schritt geritten und wir verstanden uns noch besser.
    seitdem waren wir unzertrennlich. es gab auch schlechte tagen, dass ich schon bei 2 koliken schwarz für ihn sah. im mai 2003 musste er nochmal die zähne gemacht bekommen (mit sedierung!) das stand er surch, hatte aber danach auch eine kolik. er tat mir leid und wir dachten schon an das schlimmste, aber er hat sich wieder aufgerappelt.
    dann im märz/april 2005 hatte er auch was am auge (ein loch) die tierärztin kam dann ein oder zweimal in der woche und schaute nach ihm. es zeigte sich auch nach 2 wochen eine besserung und nach 6-8 wochen war alles verheilt.
    im märz 2006 musste er nochmal die zähne gemacht bekommen, auch das stand er diesmal ohne probleme und keine koli. war trotz sedierund topfit und fraß genüsslich.
    dann jetzt am 01.02.2007 hat das mit dem auge angefangen...am 02.02.2007 hatte ich ihn dann 7 jahre...ab dem 12.02.2007 ging es dann langsam bergab. ich habe dann schon gedacht, ob das nicht sein ende sein wird. dochh am donnerstag war seine zeit gekommen.
    das waren sehr, sehr schöne 7 jahre...ich habe viel gelern. doch jertzt fehlt ein teil in mir und mein bester freund. ich werde diese zeit nie vergessen und irgendwann will ich auch wieder ein shetty haben...

    ich habe jetzt erst richtig gemerkt (obwohl max erst zwei tage tot ist), wie mir so ein kleiner mann fehlt, den man betüddeln kann...

    genießt jeden tag mit euren kleinen schatzis...



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Zottelchen - 27.02.2007, 13:11


    mini-maxi , ich finde es so rührend wie Du immer über Max erzählst, er hatte Dich sicher genau so Lieb. (Tränenabwisch)

    mir gefielen eigentlich immer die ganz kleinen Minis. so ein "Normales Shetty war halt eben nur ein Shetty für mich. da ich ein Vollblüter Fan war.

    und eigentlich wollte wir ja ein ganz kleines kaufen als beisteller für Winnie, nun als ich aber die Boquita sah, und die war die größte in der Herde, war es um mich geschehen,
    wir kannte sie ja nur von den Bilder her, und wusste das Barbara auch noch andere kleine verkauft, und ich wollte ja eigentlich ein ganz kleines Pony.
    aber nein es musste dann Boquita sein, und diese kleine hat mich jetzt so im griff , sie ist was ganz besonderes, und hat mich über Shettys eines besseren belehrt.
    und jetzt sind wir(mein Mann auch) den Shettys total verfallen, ich hatte noch nie ein Pferd das so ausdrucksstark, Charakterstark, Lernwillig und Lieb ist wie meine Boquita, obwohl sie so klein ist, ist sie mehr Pferd als das größte Pferd das ich je hatte.
    klar ist mein Winnie auch mein Schatz und ich würde ihn für nichts in der Welt hergeben, aber Boquita ist das Rosinchen unter den Pferden.

    Lg Erika



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Small Dickens - 27.02.2007, 13:53


    Ich habe immer Ponys mehr geliebt als die Großen...iss halt irgendwie so.
    Mit elf habe ich dann meinen "Großen" (136 cm) bekommen.
    Als wir dann irgendwann einen Stall bauen und Eigenregie machen wollten, brauchte es einen Beisteller für ihn.
    Und da ich schon immer mit einem Mini liebäugelt habe, habe ich im Pferdemarkt gestöbert und da wurde ein Absetzer bei einem Züchter in der Nähe angeboten.
    Also Anruf dort; leider (oder zum Glück) war der angebotene Kleine schon verkauft, aber er hätte da noch einen schwarzen Vincent....Okay, schon beim Namen bin ich entzückt gewesen. Also hin da und als ich das süße (aber ziemlich grummelige - was er heute immernoch ist *ggg*) und lahmende Etwas gekauft (natürlich auch aus Mitleid). Er wurde uns gebracht und aufgepeppelt. Der Husten ist zwar nicht mehr ganz weggegangen, aber bis zur Körung haben wir es trotzdem geschafft und heute ist er mein Kracher!
    Wie dem auch sei, nach einem Jahr kam die Erkenntnis, dass so ein junger Spund jemanden zum Spielen braucht und was ist, wenn der alte Charly mal nicht mehr ist? Also wieder beim Züchter angerufen, ob er in diesem Jahr wieder einen Hengstabsetzer hat? Einen hatte er...Gisbert heißt er...hmmm, ein Falbe...passt ja eigentlich nicht....aber hin da.
    Und an diesem Knuddelbär kam und komme ich einfach nicht vorbei...und somit warens zwei.
    Gut, dass ich beide habe, denn ich habe noch nie leistungsbereitere Pferde gesehen, die einem so ergeben sind und dabei doch eigenständig sind.
    Leider verstarb dann auch schon bald mein Großer und nun bleibt es beim Minimaß...

    Tja, so kommt man zu was...

    VG
    Mel



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    dusty - 16.03.2007, 21:13


    Dusty hatte mich zum reinbeissen gefunden - in meinen Hintern. Hm, irgendwie musste er es sein. Dieses kleine nasse zuppelige Etwas, das so "gut" zubeissen konnte.

    Shetties fand ich aber schon immer klasse und bin die auch noch mit 14 Jahren geritten. Also die grossen noch, das ist fast 20 Jahre her! Damals hatten die noch ein gewisses Stock und waren mit mir nicht überfordert. Im Gegenteil: wir Mädels, die beim Pferdehändler geritten sind, waren meist mit den Ponies überfordert! :wink: Haben die eine oder andere Flugstunde bekommen im Gelände. Denn kein Pferd schlägt so tolle Haken wie ein Shetty! Und genau das fand ich schon immer gut... also, nicht das fallen, aber das die Kleinen eben mit allen Wassern gewaschen sind.



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    SusiSorglos - 11.05.2007, 22:41


    auch ich fand Shettys schon als kleines Mädchen toll. Meine Oma hatte immer zwei kleine Pony in Shettyverschnitt. Nur leider war ich immer zu groß um selbst zu reiten auf Shetty.

    Als ich meine Große kaufte, da stand auch meine kleine Püppi dort im Stall. Ich blieb noch ca. ein halbes Jahr in diesem Stall und zog dann in meinem eigenen. Da meine große aber nicht allein bleiben sollte, fragte ich den Besi ob ich die Kleine nicht mit nehmen kann auf meine Kosten ...als Leihgabe sozusagen... Na ja nach zwei /drei Jahren legte ich dann den Besi das Geld auf den Tisch und sagte ich : Ich kaufe sie sofort und legte einen fertigen KV hin. Da er in Geldnot war, war sie meins.. Ich gebe sie auch nicht her..
    Der zweite kam vor zwei Jahren dann dazu, als ich auf einen Gnadenhof war und sein Schicksal mit bekam. Er kam gleich auf mich zu und da musste ich ihn mitnehmen.



    Re: 21.2. Warum Shettys ?

    Junikind - 14.05.2007, 08:26


    Zu meiner kleinen Maus bin ich auch gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde- auch nachzulesen in "mein Baby".

    Sie hat sich einfach in mein Herz und meinen Kopf eingeschlichen und hat jetzt einen ganz festen Platz in meinem Leben!

    Den haben beide- egal ob groß, ob klein, ob dick, ob dünn!

    Habe vor längerer Zeit ein Schlüsselband gesehen, da stand drauf- "tattooed peole do it better"- sollte man nicht viel besser sagen- "shettied people do it better"? :D :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    @ Zarina - gepostet von Iris B. am Dienstag 28.11.2006
    Bin wieder da! - gepostet von Kalle am Dienstag 02.01.2007
    Knotenhalfter? - gepostet von glückskeks am Freitag 09.03.2007
    Fotowünscheln - gepostet von Fjordi777 am Freitag 20.07.2007
    Fliegennierendecke zum Fahren - gepostet von graziano am Mittwoch 08.08.2007
    Ekzem - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 07.03.2006
    Frohe Ostern - gepostet von Shettynudel am Freitag 06.04.2007
    Wenns Chico juckt - gepostet von cabero am Sonntag 20.05.2007
    scheiß lehrer - gepostet von Tornado am Freitag 23.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "21.2. Warum Shettys ?"

    shettys pferde - shettylover (Sonntag 30.07.2006)
    Bälle fressen Shettys - Shetty Uta (Freitag 11.08.2006)
    DFA mit Shettys? - Farina (Montag 12.02.2007)
    18.12. Phili-Chars + Spieleabend - Exnef (Donnerstag 25.11.2010)
    Turnierfahren mit Shettys ? - Farina (Samstag 20.01.2007)
    EFF mit Shettys??? - Anonymous (Donnerstag 20.04.2006)
    Eine neue die verrückt nach Shettys ist (-: - Twenny (Samstag 25.11.2006)
    Shettys und starker Wind - schneemandy (Montag 01.01.2007)
    Gamaschen für kleinere Shettys - graziano (Mittwoch 28.03.2007)
    Weiterleitung: Hilfe für 108 Shettys gesucht!!!! - graziano (Samstag 01.09.2007)