Steinzeit-Spiel

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    Re: Steinzeit-Spiel

    Malte - 20.02.2007, 16:43

    Steinzeit-Spiel
    Ein Strategiespiel in der Steinzeit. Gemscih zwischen Kriegs- und Aufbausimulation.
    Möglichst im Iso-Style.



    Re: Steinzeit-Spiel

    Malte - 21.02.2007, 17:20


    Der Fred sollte hie reigentlich noch unsere Erbgebnisse von gestern posten.
    Es gibt eine Figur, die man steuert, und spielt damit den Stammesfürsten. Man leitet andere Mitglieder an Sachen zu tun.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein. :)



    Re: Steinzeit-Spiel

    Frederik - 22.02.2007, 19:27


    Also das ganze wird ein isometrisches Strategiespiel mit Rollenspielelementen. Man spielt dem Stammesanführer, der zwar den anderen Stammesmitgliedern Befehle wie "Komm mit" oder "Hol Wasser" geben kann, aber man muss ihnen nicht wie bei anderen Aufbauspielen alles vorkauen. Die Stämmme werden klein sein, ich denke so an 20 als Bevölkerungslimit. Die Steuerung wird relativ Strategiespielklassisch.
    Die Jagd bekommt einen hohen Stellenwert. Sie wird neben dem Krieg mit anderen Stämmen zu den Hauptaufgaben des Spielers führen. Die Hauptfigur wird vielleicht rollenspieltypisch Erfahrungspunkte sammeln können (besonders dazu brach ich eure Meinung)aber nicht zum Überhelden werden, der alle Stämme allein kaputtschlagen kann. Vielleicht sollen auch die anderen Dorfbewohner in Leveln steigen, damit der Unterschied nicht zu krass wird. Ach und der Wohn- und Bauraum wird wahrscheinlich eine Höhle sein.



    Re: Steinzeit-Spiel

    Frederik - 22.02.2007, 19:33


    Noch ein paar Ideen:

    Die untere Leiste soll im Höhlenmalereistyle sein

    Einheiten: Speerkämpfer; Knüppelschläger; Bogenschütze; Schleuder

    Die Einheiten sollen aufgewertet werden können (aus Speerkämpfer wird starker Speerkämpfer...)
    oder wenn sich das mit den Leveln durchsetzt ubgraden sie automatisch.

    Zivile Einheiten
    Sammerl(in)
    Holzfäller
    Steinsammerl(in)
    Waffen und Werkzeugmacher
    Heiler(in)



    Re: Steinzeit-Spiel

    Malte - 22.02.2007, 22:48


    Den Namen Heiler finde ich wie gesagt noch nicht so toll.
    Sonst super Ideen, musst Bescheid sagen, was du brauchst zum testen. ;-)



    Re: Steinzeit-Spiel

    Frederik - 23.02.2007, 17:18


    Um das mit dem Heiler aus der Welt zu räumen. Er wird Schamane oder so heißen die eigenen Einheiten heilen können. Bekerungen oder so ein scheiß kann er aber auf jeden Fall nicht.



    Re: Steinzeit-Spiel

    Malte - 24.02.2007, 00:21


    Ich weiß. ;)



    Re: Steinzeit-Spiel

    Frederik - 25.02.2007, 13:57


    Hier mal ein paar mögliche Feature Ideen:
    :arrow: Menüleiste in Felsmalerei Optik (Aufwand gering)
    :arrow: Zoomfunktion (Aufwand groß)
    :arrow: Multiplayer online oder Hotseat (Aufwand sehr groß)
    :arrow: Cheats (Aufwand gering)
    :arrow: verschiedene Völker wie Neanderthaler (Aufwand groß)
    :arrow: Editor (Aufwand sehr groß)
    :arrow: Kampagnen (Aufwand sehr groß)
    :arrow: Sprachausgabe mit sinnloser Sprache (Aufwand mittel)



    Re: Steinzeit-Spiel

    Malte - 25.02.2007, 22:45


    Dann mal meine Meinung dazu:

    Menüleiste in Felsmalerei Optik (Aufwand gering)
    Schöne Idee, die Malerei mache ich sowieso ;)
    JA

    Zoomfunktion (Aufwand groß)
    Ich weiß nicht ob das so toll ist, aber ne minikarte wäre vtl ganz hilfreich.
    NEIN

    Multiplayer online oder Hotseat (Aufwand sehr groß)
    Viellecith in einer späteren Version, erstmal sollte das Spiel stehen!
    NEIN

    Cheats (Aufwand gering)
    Ich mag Cheats nicht, aber kann man machen.
    JA (Priorität: sehr gering)

    verschiedene Völker wie Neanderthaler (Aufwand groß)
    Eventuell später, sind ja im Grunde nur Grafiken, und evtl auch andere Fähigkeiten.
    NEIN

    Editor (Aufwand sehr groß)
    Ich fänds super!
    JA

    Kampagnen (Aufwand sehr groß)
    Muss sein, da freie Spiele nicht motivierend sind.
    JA

    Sprachausgabe mit sinnloser Sprache (Aufwand mittel)
    Fände ich schön, aber erst im Endstadium hinzufügen.
    JA


    Dann noch ein paar Ideen:
    -Schritt-fürSchritt Entwicklung einer Stammessprache
    -beim Wasser holen/jagen etc. mit der eigenen Person evtl MiniSpiele

    Mehr fällt mir gerade nit ein.



    Re: Steinzeit-Spiel

    Frederik - 25.02.2007, 22:57


    Minikarte ist ne gute Idee. Ich bin gegen Minispiele außer vielleicht beim jagen. Die Minikarte in der unteren Leiste könnte sich dann in einen Bildschirm verwandeln auf dem man das Wild treffen muss (mit der Maus). Aber zu viele Minispiele passen nicht gut.
    Bei der Sprache stell ich mir Age of Empires like vor, dass wenn man Befehl wie "Geh dort hin" gibt sie "HOMODIS" oder so einen scheiß labbern. Alles andere ist wahnsinnig kompliziert und unlogisch.
    Multiplayer wird definitiv in der ersten Version nicht unterstützt (viel zu kompliziert)



    Re: Steinzeit-Spiel

    Frederik - 07.03.2007, 21:20


    Hab grad zwei der Hauptprogrammierprobleme gelöst. Man kann jetzt verschiedene Figuren mit der Maus auswählen und an beliebigen Ort schicken. Um die Wegsuche (Hindernisbewältigung) kümmer ich mich später. Außerdem hab ich ein Example gefunden um Kästen mit der Maus zu ziehen (Massenmakieren). Ich feile weiterhin am Engine :wink:



    Re: Steinzeit-Spiel

    Malte - 09.03.2007, 17:08


    Wie siehts aus mit meiner Funktion?



    Re: Steinzeit-Spiel

    Frederik - 11.03.2007, 21:29


    Momentan hab ich ne Menge anderen Scheiß zu regeln. So wie ich das durchgeganen bin müsste es klappen, aber ich muss erstmal grundlegend GML lernen. Aber die Wegfindung ist muss auch nicht direkt optimal klappen.



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