Der Stich

Ziuzynir
Verfügbare Informationen zu "Der Stich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Honk - Guiscard - Thorstein - Thrym - Gugu
  • Forum: Ziuzynir
  • aus dem Unterforum: Waffen, Kampfstil usw....
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 10.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Stich
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 20 Tagen, 5 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Stich"

    Re: Der Stich

    Honk - 20.02.2007, 11:43

    Der Stich
    Hi
    noch mal was zum denken. wie seht ihr den Stich zum Körper?
    also der wie er beim Huskarl auch gemacht wird.

    ich mach den mit Fenris eigentlich ganz gerne (treffe aber fast nie).
    und das geht mit Körperpanzer (Lamelle) recht gut auch wenn mal eine ungerüstete stelle fetroffen wird ist das kein problem für uns.

    in der Line halte ich das aber für nicht machbar das wäre wohl zu gefährlich.



    Re: Der Stich

    Guiscard - 20.02.2007, 11:51


    Trelleborg und Hastings Erfahrung haben mir gezeigt, dass Stich durchaus durchführbar und nicht unbedingt gefährlich sein muß. Aber es ist eine Sache für Erfahrene Kämpfer. Anfänger no-go...



    Re: Der Stich

    Thorstein - 20.02.2007, 13:11


    @ Honk Ist doch alles eine Sache der Absprache beim Training, so wie du's schon tust. Im Zweikampf kann man über alles reden, siehe Trefferzonen



    Re: Der Stich

    Honk - 20.02.2007, 13:33


    is ja so weit auch richtig.
    aber wie sieht das in der Line aus?
    wie könnte man so was dann auch der Masse beibringen? wenn überhaubt?



    Re: Der Stich

    Guiscard - 20.02.2007, 14:16


    Das Problem liegt in dem Aufbau der deutschen Mittelalterdarstellungen: Es gibt zu viele Gewandungscamper/fechter, die alles nur als einen grossen Spass ohne jedwege "Ernsthaftigkeit" betreiben. Du hast welche, die ein riesen Egoproblem haben, welche mit nichts in der Birne, usw... Dem entsprechend gestaltet sich dann auch die Lernbereitschaft... Machbar mit entsprechenden Leuten, ja. Ansonsten, s.o.

    Leider....



    Re: Der Stich

    Honk - 20.02.2007, 14:26


    Ja ich hab immer noch die vorstellung das man das Nivau des Deutschen Schwert fechten anheben kann und das Flächendekend!
    nennt mich ruig naiv aber ich werde es weiter versuchen :cry:



    Re: Der Stich

    Guiscard - 20.02.2007, 14:29


    Soweit es in meiner Macht steht bin ich gewillt dich zu unterstützen!
    Es kann nur besser werden.



    Re: Der Stich

    Thrym - 20.02.2007, 15:57


    Die Poles stechen auch zu - warum sollte man sowas mit dem Schwert/Sax nicht hinbekommen?

    Evtl. würde es vielleicht Sinn machen, die Trefferzonen für Stiche denen der Poles gleichzusetzen (sprich Nippel abwärts, keine Arme etc.)?



    Re: Der Stich

    Honk - 20.02.2007, 16:03


    mit den Trefferzonen haben wir uns an das Huskarl gehalten und da ist nur der Torso ohne Schultern drinn (praktisch also Nippels Down).
    Oberschenkel sind einfach zu uninteresannt als das man sie angreift.

    Stangenwaffen sind ein guter vergleich nur das man die mit zwei händen hält und sie daher besser zu händeln sind. dazu kommt die sache mit dem Durchrutschen lassen das mit dem Schwert (oder alles was etwas Parrier änliches hat) nicht geht und daher mit dem Arm gemacht werden muß. vieleicht kann man auch dies mal als versuch in ner kleinen gruppe machen.



    Re: Der Stich

    Thorstein - 20.02.2007, 16:22


    Tja, schön das du so naiv bist, Honk, aber da muß jeder an sich arbeiten. Vorallem ich selbst. Ich möcht gern ein besserer Kämpfer werden, aber dafür muß ich dringend etwas an meinem Trainingspensum ändern.

    1-2 mal die Woche sollte das schon sein, zur Zeit eier ich halt nur 1mal im Monat zum Glauberg * Schande auf mein Haupt *

    Können wir nicht unter der Woche einen Termin finden? Ich bin für alles offen, ich kann nur nicht immer fahren, so das der Ort evt. auch jedesmal wechselt. so das mal der eine mal der andere fahren muß.

    Ich wünsch mir ein regelmäßiges Training, auch wenn wir nur zu dritt sein sollten, aber dafür konsequent. Wenn wenige mit viel Disziplin vorangehen, kommt bestimmt der ein oder andere nach.

    Wann triffst du dich immer mit Fenris?



    Re: Der Stich

    Honk - 20.02.2007, 16:28


    ich versuche jetzt wieder regelmäßig Dienstags in die Winde zu Fahren.
    ansonnsten halt Sonntags Bei Ulli oder in Ausnahmen mal bei mir oder wie letzten Sonntag Werdringen (war das erste mal)

    wird aber wohl ab Aprill wieder alles etwas komplizierter da dann nicht mehr bei Ulli training ist. Der ist dann ja meistens auf lager. mal sehen was dann so kommt.



    Re: Der Stich

    Gugu - 20.02.2007, 16:33


    Tach die Herren,

    ich weiß nicht wie weit wir entfernungsmäßig auseinander sind, aber Thrym fährt des öfteren zu uns runter. Wenn ihr interesse dran habt rede ich mal mit Hermann das wir unser Sonntagstraining evtl. von zwei Stunden auf 4 Stunden verlängern.
    Das ließe sich bestimmt einmal machen. Da lohnt dann auch die Anfahrt.
    Dann könnten wir ordentlich trainieren.
    Da das Wetter wieder besser und die Temperaturen wieder höher sind könnten wir auf locker 25 Kämpfer kommen. Oder noch mehr.
    Naja, wie auch immer ihr seid auf jedenfall immer in unserem Training Willkommen.

    Gruss Gugu



    Re: Der Stich

    Thorstein - 20.02.2007, 16:59


    Ich wäre gern ein- bis zweimal im Monat dabei, als Ersatz zum Glauberg.

    Wer von den Zius würde mitkommen?








    Viel Feind - viel Ehr



    Re: Der Stich

    Honk - 20.02.2007, 17:08


    Also ich muß da ablehnen das wird mir zuviel Fahrerei.
    und ab aprill dann 3mal training is mir auch zuviel wäre zwar schön aber da muß ich dann doch mal mein restliches Leben berücksichtigen.

    Laurenz war doch schon mal bei Herman zum Training das will er glaub ich dann immer so machen wenn er seine Holde Besucht.
    (er würde dann aber aus der anderen richtung kommen)



    Re: Der Stich

    Gugu - 20.02.2007, 17:33


    Alternativ dazu bei uns zu Trainieren könnte man ja versuchen sich irgendwo in der mitte zu Treffen.
    Halbe bis dreiviertel Stunde dahrt für jeden wäre ja nicht so wild.
    Was denkt ihr??

    Gruss Gugu



    Re: Der Stich

    Honk - 20.02.2007, 17:37


    Wegen mir geht das klar.
    aber wer ist der Nördlichst von uns?
    Fenris / Ulli / Laurens aus Dortmund /Bochum
    oder
    Thorstein Hagen
    oder
    Honk Gummersbach

    ? und wo wäre dann die mitte?



    Re: Der Stich

    Thorstein - 20.02.2007, 18:41


    Aus DO und BO sind injedem Fall die Nordmänner, denn alle müssen die A45 runterfahren, an Lüdenscheid und dann Meinerzhagen Honk) ;-)

    Die Mitte ( DO und Schöffengrund/Oberwetz) muß irgendwo zwischen Olpe und Siegen Liegen.

    Von mir (Schalksmühle bei Lüdenscheid) bis nach Oberwetz sinds 138 km.

    @ Gugu : Cool das du da so offen bist. Ich denk aber das da die Andern nicht mit ziehen, denn ihr habt euer Training schon lange etabliert

    Gruß Thorstein



    Re: Der Stich

    Honk - 21.02.2007, 09:50


    OK
    is ja alles schön und auch wichtig ABER:
    mit Stichen hat das nur wenig zutun.
    also bitte wieder zum Thema und für das Training in der richtigen Rubrig Schreiben.

    Danke

    Honk

    P.S.: Mein erster eintrag als Mod :D



    Re: Der Stich

    Honk - 22.08.2007, 16:13


    So auch dieser Thred sollte nich in vergessenheit geraten.

    Da ja einige von uns in Dänemark waren wo der stich ja generell erlaubt ist (da macht ihn nur kaum einer).

    ich hatte alerdings die gelegenheit mit ein paar Polen zu trainieren die den stich sehr oft einsetzen. da war es eigentlich kein problem und in der Linie kann das eicht mal nervig sein wenn man mit stichen beharkt wird.
    Das geht auch erstaunlich gut gegen ungerüstete!! Ich muß sogar sagen das es in der Linie besser funktioniert als im Zweikampf.

    ich würde mich also für ein generelles einführen des Stiches assprechen.
    alerdings würde ich dann die Speer trefferzonen anstreben,wegen der sicherheit.

    gruß
    Honk



    Re: Der Stich

    Thrym - 28.08.2007, 13:13


    Welche Speertreffenzonen - die Deutschen, oder die Skandinavischen? 8)



    Re: Der Stich

    Honk - 03.09.2007, 11:20


    Hi
    Da ich in Deutschland lebe bleib ich bei den Codex regeln die Skandinavischen regeln sind mir zu albern. (aber das is ne andere sache)

    nein ich meinte die sache mit Brust abwärts.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ziuzynir

    Planung 08 - gepostet von Honk am Mittwoch 14.11.2007
    Schleuder - gepostet von Honk am Montag 02.04.2007
    Der Stich - gepostet von Honk am Dienstag 20.02.2007
    Archeon 1.-2. September 07 - gepostet von Guiscard am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Stich"

    Stich wörter für die suchmaschienen - starbuck77 (Freitag 13.04.2007)
    Twitter.com - HBK_fan (Samstag 28.03.2009)
    Stich (angebliche Inschrift auf der Klinge) - Ciriel (Mittwoch 28.02.2007)
    Mein Stich siegt - silverstar (Montag 08.01.2007)
    der kurze stich der nadel - Skinbyrd_Jena (Sonntag 19.06.2005)
    Die Mannschaft im Stich gelassen - monday2203 (Sonntag 08.10.2006)
    Siska: Ein Stich ins Herz - Derrick (Freitag 25.08.2006)
    Chip und Stich! - Caro (Samstag 08.07.2006)
    Bewerbung Als G-M0d! - Exon912 (Freitag 10.06.2011)
    Im Stich gelassen von dir... {PG16} - der Mitternachtstraum (Sonntag 29.04.2007)