Islam mit Herz Ruhe und Schönheit

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Islam mit Herz Ruhe und Schönheit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mujahidah
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Das Forum ist zu bitte nutzt www.nuryya.com inshaallah
  • aus dem Unterforum: .:Allgemeines zum Islam:.
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 18.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Islam mit Herz Ruhe und Schönheit
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 7 Tagen, 21 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Islam mit Herz Ruhe und Schönheit"

    Re: Islam mit Herz Ruhe und Schönheit

    mujahidah - 19.02.2007, 15:39

    Islam mit Herz Ruhe und Schönheit
    slm.gif

    Ruhe und Schönheit

    Datum: 30.09.2005 16:24 (last update: 21.07.2006 09:1Cool
    Ein schöner Beitrag in einer turbulenten Welt, von Michael Reidegeld, Köln.




    Wahr ist die Aussage, dass heutzutage kein Mensch mehr in völliger Ruhe leben kann.

    Ruhe – was ist das überhaupt? Ein Abwesend-Sein von Lärm, oder nicht doch etwas mehr?

    Wahr ist auch die Aussage, dass Schönheit nicht nur Geschmackssache ist, sondern dass uns meistenteils im Alltag eindeutig Hässliches seine Fratze entgegensetzt, nicht zuletzt in Zeitungen und Fernsehbildern, aber auch in der so genannten Freizeit. Allenthalben und von allen Seiten wird des Menschen Seele bestürmt von Eindrücken und Einflüssen, die ihn seiner Mitte berauben, ihn hin- und herwanken lassen, ihn verzweifelt nach einem Lichtschimmer in dunklem Kerker des Geistes (und manchmal auch des Körpers) suchen lassen.

    Schönheit – ist das für einen Muslim nicht insbesondere das Erkennen der Dinge in ihrer Wahrheit, gemäß der qur’anischen Aussage, dass Allah die Wahrheit (Haqq) ist und ebenso Sein (ta’ala) Wort? Und ist nicht das, was Freude im Herzen des Menschen erweckt, schön? Und wird nicht zuhauf in Qur’an und authentischer Tradition gesagt, dass Schönheit in äußeren und innerlich verborgenen Dingen gut und erwünscht ist, ja zum ausgewogenen Menschen gehört?

    Gerade heute bewegt mich der starke Wunsch nach Ruhe, nach Betrachtung schöner Dinge, wohl weil ich mich in der Stadt umgeben sehe von lauter unangenehmen Stimmen, Bildern; stinkende Gerüche krempeln mir gleichsam die Nasenschleimhäute um. In der Bahn, auf der Straße, in Läden und Gängen viel Dreck, Schmutz und Lärm, wie es ihn vor Jahren so nicht gab. Doch vor meinem inneren Auge sehe ich Schönes, wenn es mir nur gelingt, die Widerwärtigkeit des Alltags auszublenden: trockenes Grasrascheln, nicht blödes Handy-Gepiepse; gemächliche Klassik und traditionelle Kunstmusik anstelle von Hip-Hop und Konsorten; feine Federzeichnungen und herrliche Farben statt plumper Plakatwerbung mit dumm-ekligem Inhalt und verrückter Botschaft. Ohne klaren Plan, wie man in dieser Lage zu einem „schönen“, also von Schönheit erfüllten, Sein, zurückgelangen kann, ist man verloren, vor sich hin kriechend; stammelnd und lallend versucht man, Stellungen zu erreichen, Posten zu ergattern, die letztendlich doch nur die Leere würdelosen Seins bekräftigen.

    Ehre und Anstand bilden eine der Voraussetzungen, ein schönes Inneres im Menschen heranzubilden, jedoch sind diese Eigenschaften sicherlich immer dünn gesät. Aber wenn sich nur ein kleiner, feiner Keim dieser inneren Haltung gegen den ihn umgebenden Schmutzflor von Skrupellosigkeit und Hemmungslosigkeit durchsetzt, dann hat man Hoffnung, gibt sich nicht geschlagen.

    Aber auf wen vertrauen? Wer kann einem derart Suchenden helfen, eine Harmonie wiederzugewinnen, die – so scheint es – dem heutigen Menschen der Postmoderne verloren ist? An erster Stele steht für den Gläubigen Allah (ta’ala), denn wer es einmal durchmachen musste, wie sich alle Welt von einem abwendet, wird seine Zuflucht nur noch bei dem Herrn und Schöpfer des Universums suchen, und Er (ta’ala) prüft, aber weist nicht ab.

    Andererseits lebt der Mensch nicht allein, hat Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunde und Verwandte usw., und wird doch bald – wie auch viele Gelehrte der islamischen Geschichte, wie zum Beispiel Abu Hamid al-Ghazali, der Autor der „Wiederbelebung der Religionswissenschaften“ – erfahren, wie wenig und wie oberflächlich das Verständnis der meisten Mit-Menschen ist. Kaum findet sich einer, der die Wirklichkeit hinter Schleiern und Masken sucht, Selbsttäuschung und Lügen beherrschen in einer postmodernen, künstlichen Welt Hirne und Herzen der Mehrheit aller Völker. Wenn erst einmal gespottet wird über Dich, du niemanden weißt, dem du deinen Hoffnungskeim anvertrauen kannst, dann stehst du am Anfang eines neuen, harten Weges, dessen Ende nur Allah allein kennt.

    Dieser Weg hat unvorstellbar viele Stufen, aber auch Plattformen gleich Ruheplätzen, und wer eine bestimmte Ebene der Welterkenntnis erlangt, kann nur erkennen, was unter ihm liegt, doch weder kann er das folgende wissen, noch können ihn andere begreifen, die seine Stufe noch nicht erklommen haben. So spricht al-Ghazali – stellvertretend für viele Gelehrte und Wahrheitssucher und zu Allah Strebende – eine gewaltige Wahrheit mit weitreichenden Folgen aus, wenn er bekennt:

    „Es gibt einen Ghazali, den alle sehen, dann gibt es einen Ghazali, den nur seine Freunde kennen, dann gibt es einen, den nur seine enge Familie kennt, und schließlich existiert ein Ghazali, den nur Allah und außer Ihm und Ghazali niemand kennt.“

    Je mehr ein Suchender also nach Ruhe und Schönheit strebt, desto mehr strebt er notwendigerweise nach der Wirklichkeit und Wahrheit der göttlichen Sphäre, und je mehr Erfolg er damit hat, umso mehr muß er sich auch von seinen Mitmenschen entfernen, die diesen Weg nicht mitgehen und im Zustand der Unruhe, Hässlichkeit und Selbsttäuschung verharren. All dies, ohne dass der Suchende seine Mitmenschen hochmütig behandelt oder gar vor den Kopf stößt. War nicht der Gesandte Allahs (saws) seinem Herrn so unglaublich nah, und war er nicht dennoch sanftmütig zu den Menschen?

    Vertraue keinem Menschen völlig: nur Allah verdient Hingabe, Glauben und Vertrauen ohne Grenzen. Im gesicherten Hadith heißt es vom Gesandten Allahs (saws) dass er sagte: "Wahrlich, Allah ist schön und liebt die Schönheit". Wieviel Weisheit ist darin!

    Schönheit braucht Ruhe.

    Ruhe braucht Zeit.

    Zeit braucht Kraft.

    Hast du diese Kraft? Und warum das? Wer sich keinen Zeit-Freiraum schafft und gegen andere(s) verteidigt, hat keine Zeit, schon gar nicht für sich selbst, geschweige denn für Dinge außerhalb seiner selbst und seiner Pflicht. Ohne diese "Frei-Zeit" gibt es keinen Spielraum für die Ruhe. Ruhe lässt sich nicht schnell erzwingen, Ruhe muss gedeihen und wachsen. Die Zeit ist die Nahrung der Ruhe, so wie die Ruhe die Nahrung für das Schöne ist. Ruhe braucht alles, was etwas werden will. Wer schon ales ist und alles hat, braucht keine Ruhe - er ist selbst Ruhe. Und wer alles will und nach allem strebt, der erhält keine Ruhe, weil er nicht alles bewahren kann - so sehr er sich auch bemühen mag. Schönheit entsteht, wird zu etwas, was der wahre Liebhaber des ruhigen Seins schätzt. Weil aber Schönheit sich dauerhaft in bestimmten Dingen, feinstofflichen Seinsformen, darstellt, entsteht auch beim anspruchslosen, einfachen Geist der Wunsch nach Schönem. So wird die aufgesparte Ruhe aufgebraucht durch das Streben nach etwas, was schön ist oder zur Schaffung von Schönem nötig und unentbehrlich ist. Ein Bild braucht Papier, Leinwand, Holz oder eine Steinwand; Farben sind ein Muss, Pinsel, Lösmittel und Instrumente zur Vorzeichnung kann man nicht entbehren... und wie das alles zur Ruhe und Schönheit erhalten? Durch Suchen, Hetzen, Kämpfen, Streben, kurz: Verbrauchen der Ruhe, welche man doch noch kurz zuvor angespart hatte... So gesehen gleicht das erfolgreiche Schaffen von Schönem (im Kunstsinne) einem gesunden Atmungsvorgang: Einatmen - Ruhe sammeln; Ausatmen - Ruhe opfern, ausgeben, für SCHÖNES. Aber tatsächlich wird Ruhe meist nicht für Schönes angespart, sondern für Hässliches vergeudet: Probleme, Streitigkeiten, unnützes Zeug und Gerede, Zerstörung und Wut, das ist das Ergebnis von Streben, Anstrengen und Hetzen der meisten Menschen. Es ist klar, dass niemand sich ganz davor bewahren kann: es ist nun einmal Allahs Gewohnheit, den Menschen durch solche Heimsuchungen zu prüfen. Aber wer schmeißt denn ohne Notwendigkeit seine Erträge in den Müll, vernichtet sein Kapital ohne Sinn und Zweck? Nur ein Schwachsinniger oder ein Wahnsinniger.

    Wo liegt nun die besondere Verbindung zum Monat Ramadan, den Allah (ta’ala) – mit Seiner Erlaubnis – uns gewähren wird?

    Gerade in dem: im Ausruhen.

    „Saum“ (wörtlich: Fasten) bedeutet ursprünglich „Innehalten“; man bezeichnete in alter Zeit Pferde, die in ihrem Lauf innehielten, anhielten und dann stillstanden, als „Khail sa’im“. In diesem Sinne wird auch in einer Reihe berühmter Sahih-Hadithe seitens des Propheten (saws) empfohlen, dass der Fastende, wenn er angegriffen wird, nur sagen solle: „inni sa’im“, also: ich halte inne, mit Essen, Trinken, Geschlechtsverkehr, aber auch MIT ALLEM ANDEREN.

    Der Ramadan schafft eine Trennung, zwingt – wenn er ernst genommen wird und aufrichtig befolgt wird – zu einer Ruhe, zur Besinnung; wer darunter nur ein Nicht-Essen und Nicht-Trinken, einen rein körperlichen Verzicht sieht, und sei es aus sozialen Aspekten heraus, reduziert die Kraft des Ramadan dementsprechend. In Sahih-Hadithen heißt es vom Gesandten Allahs (saws): „Und so mancher wird vom Fasten [des Ramadan] nicht mehr haben, als dass er hungert und dürstet.“

    Wem sich aber die innerliche und geistige Dimension des Ramadan erschließt, findet hierin einen Schlüssel zur Ruhe, Ruhe des Körpers und des Herzens, und somit auch Schönheit, und somit auch Wirklichkeit und Wahrheit.

    Gebe Allah (ta’ala) einem jeden geschätzten Leser und einer jeden geschätzten Leserin dieser Zeilen die Gelegenheit, diese kostbare Frucht des Fastens, des Monats Ramadan, besonders der „Nacht der Bestimmung“ (Lailatu-l-qadr) zu finden, und möge Allah der Allbarmherzige uns nicht den darin verborgenen Segen verwehren.

    http://www.islam.ch/typo3/index.php?id=72&no_cache=
    1&L=1index.php%3Fid%3D59&tx_articlecpl_pi1[showUid]=6
    _________________
    :heart: :heart:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Islam mit Herz Ruhe und Schönheit"

    geiler Mixer....! - geilerennpflaume (Dienstag 27.05.2008)
    Ein Herz für Arme - Rudolf-Moshammer-Forum (Sonntag 23.01.2005)
    3.Spieltag in Wildau - Nique (Sonntag 14.11.2010)
    Herz - CAT_021985 (Freitag 14.05.2004)
    Ein kleines Herz für Dich - 0aiur0 (Donnerstag 24.06.2004)
    Bewerbung eines DD DKs - Anonymous (Mittwoch 17.11.2010)
    Die Freude öffnet weit das Herz - Pichou (Freitag 10.08.2007)
    Herz-Spiel - Claire (Mittwoch 18.07.2007)
    Zitate des Islam - JCIV (Sonntag 02.09.2007)
    ARTE: Der aufgeklärte Islam hat das Wort - Kiki (Dienstag 28.08.2007)