Eine Tour für den Islam

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Eine Tour für den Islam"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mujahidah
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Das Forum ist zu bitte nutzt www.nuryya.com inshaallah
  • aus dem Unterforum: .:Familienalltag:.
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 18.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine Tour für den Islam
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 8 Tagen, 3 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine Tour für den Islam"

    Re: Eine Tour für den Islam

    mujahidah - 19.02.2007, 13:12

    Eine Tour für den Islam
    slm.gif

    Eine Tour für den Islam
    Neues multimediales Projekt junger Muslime steht in den Startlöchern

    Viele junge Muslime versuchen heute in immer neuen Projekten, sich in auf ihnen vertraute und gemäße Weise für den Islam einzusetzen. Hinter dem zunächst einmal recht allgemein klingenden Namen „One Global Family“, hinter dem man zunächst nicht unbedingt ein muslimisches Projekt erwarten würde, verbirgt sich eine für Deutschland innovative Projektidee. Nicht weniger als die „1. Islam-Integrations-Tour“ ist dabei geplant. Dabei soll mit einem „musikalischen, interaktiven und visuellen Programm“ der Islam „sinnes- und wahrheitsgemäß“ präsentiert werden.

    Youssef Laaouar aus Dortmund, einer der Initiatoren, erklärt, wie die Idee dafür entstanden ist. „Mein Bruder und ich hatten angefangen, Musik, Videos und Theater für islamische Themen zu entwickeln, zunächst einmal nur für uns. Wir kommen aus der Musikbranche und teilweise auch vom Fernsehen oder der Projektleitung und haben einen künstlerischen Hintergrund. Dann kamen weitere hinzu, und wir haben uns den Titel ‘One Global Family’ für das Projekt ausgedacht, der bewusst allgemein gehalten ist. Er soll symbolisieren, dass jeder dabei mitmachen kann - egal, welcher Nationalität. Jeder, der mitmacht, soll sich wie ein einer Familie fühlen.“

    Das Projekt bestehe seit etwa einem Jahr. „Wir möchten in verschiedenen Bereichen professionell etwas aufbauen. Bisher sind wir noch nicht an die Öffentlichkeit gegangen, sondern haben nur Material gesammelt, Flyer produziert und unsere Webseite aufgebaut. Wir sind jetzt in der Lage, Veranstaltungen zu machen, die fünf oder sechs Stunden Programm umfassen.“ Youssef Laaouar hat bereits in der Vergangenheit Projekte geleitet, vor allem im Musikbereich, für Jugendliche mit sozialen Problemen oder mit Migrationshintergrund, die auch Fördermittel erhalten haben. Auch andere am Projekt beteiligte waren in diesem Bereich tätig und haben sogar zum Beispiel mit einem interkulturellen Musik- und Tanzprojekt den 3. Preis des Jugendkulturpreises NRW gewonnen.

    Bei dem neuen Projekt sei es im Gegensatz dazu sehr schwierig, Fördermittel zu bekommen, bedauert Laaouar: „Wenn ich sage, dass es um Islam geht und darum, den Islam richtig darzustellen, stößt man bei solchen Anfragen auf wenig Begeisterung.“ Nun wolle man statt einer mehrmonatigen Tour erst einmal zu einer kleineren Tour starten, und zwar mit dem gleichen Programm.

    Bei „One Global Family“ wirken Künstler aus verschiedenen Bereichen mit. „Wir starten zum Beispiel ein Video, wo jeder sehen kann, wie die Medienwelt den Islam sieht, und wie er wirklich ist, zum Vergleich. An diesen Videos haben wir lange gearbeitet. Dann machen wir Musik, so wie wir es früher in der Musikbranche gemacht haben, allerdings ohne Beats, die Botschaft und jugendrelevante Themen stehen im Vordergrund. Dann haben wir den Bereich Theater, wo Gesang in Verbindung mit Schauspiel gebracht wird.“ Dabei, so Laaouar, würden aktuelle diskutierte Themen wie das Kopftuch, die Stellung der Frau im Islam, Karikaturenstreit, Papstrede und andere in Form moderner Theaterstücke spielerisch aufbereitet, welche gleichzeitig leicht verständlich über den Islam aufklären sollen.

    Aber auch kurze Vorträge sind im Programm enthalten. Hierbei legt Youssef Laaouar allerdings Wert darauf, dass man sich damit von anderen Vortragsreisenden abhebe: „Es soll nicht so aussehen, dass wir irgend jemanden belehren und sagen wollen: ‘Ihr macht alles falsch, und das und das ist richtig’, sondern wir wollen einfach auf moderne Art und Weise und mit einem interessanten, abwechslungsreichen Programm den Islam darstellen.“ Derzeit werden noch junge Leute gesucht, die an dem Projekt mitwirken möchten, zum Beispiel bei den Theaterstücken – wobei man natürlich nicht professionell sein müsse, merkt Laaouar an. Das Projekt sei offen für jeden. Man darf gespannt sein, die Umsetzung des Programms einmal live erleben und sich so einen realen Eindruck davon verschaffen zu können.

    Webseite: www.one-global-family.de

    Kontakt: harmony@one-global-family.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Vorwort - gepostet von mujahidah am Sonntag 18.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eine Tour für den Islam"

    Tour 2007 - Germany so far xD - Katja (Donnerstag 03.05.2007)
    World Tour 2006 - Jamie West (Mittwoch 15.06.2005)
    Herbert Grönemeyer dieses Jahr auf Open-Air-Tour! - Pulse (Dienstag 29.05.2007)
    Shetty und Hafi on Tour - shettypön (Montag 29.01.2007)
    [info]Release date >every little thing commonplace tour - mocchi (Samstag 08.01.2005)
    Anthrax Tour 2006 - MetalFreak (Mittwoch 05.04.2006)
    Eastern Europe Tour? - Mirage.od.ua (Donnerstag 17.06.2004)
    Monster Magnet on Tour!!!! - Kayus Bonus (Mittwoch 14.12.2005)
    26.08.05 "TRIEBWERK on Tour II" - Tekkno & Min - Buxx (Donnerstag 28.07.2005)
    Gagi on Tour! - Stuggi (Freitag 02.03.2007)