Diskussion um die "Spinnerei"

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Diskussion um die "Spinnerei""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: T.H.
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Diskussion um die "Spinnerei"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 5 Tagen, 4 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Diskussion um die "Spinnerei""

    Re: Diskussion um die "Spinnerei"

    T.H. - 19.02.2007, 21:28

    Diskussion um die "Spinnerei"
    Zitat: SANIERUNG 19.02.2007

    Diskussion um die "Spinnerei" in Traun

    Die "Spinnerei" in Traun ist ein über die Grenzen der Stadt hinaus bekannter Veranstaltungsort. 1996 eigentlich nur für drei Jahre provisorisch restauriert, weist das Gebäude heute zum Teil schwere bauliche Mängel auf.

    Die Kulturreferentin der Stadt Traun hat nun eine Unterschriftenliste ins Leben gerufen, um, wie die ÖVP-Stadträtin meint, den SPÖ-Bürgermeister endlich zum Handeln zu bewegen. Sie wirft ihm vor, jahrelang dem Verfall untätig zugesehen zu haben.

    Schimmel an den Wänden

    Ein Veranstaltungshaus mitten im Stadtkern, noch dazu eines mit dem Flair eines fast 100 Jahre alten Industriebaus - wer wünscht sich das nicht? Allerdings: An den Wänden schimmelt es, der Boden wölbt sich - und das sind nur die augenscheinlichsten Mängel.

    Wild schaut es aus hier, wobei wild, so Geschäftsführerin Manuela Reichert, ein dehnbarer Begriff sei: "Die Frage ist jetzt, was wild ist. Wo liegt die Grenze? Diese schwierige Frage muss von der Politik geklärt werden."

    "Zeit zu handeln"

    Ja, es sei nun wirklich an der Zeit zu handeln, aber, so Renate Prammer in Vertretung des SPÖ-Bürgermeisters Harald Seidl, es sei alles ein bisschen schwierig, auch und vor allem, weil die Spinnerei nicht im Besitz der Gemeinde ist.

    "Dass nichts passiert ist, ist so nicht richtig. Wir sind nicht Eigentümer und haben auch geglaubt, dass wir das Veranstaltungszentrum neu doch früher planen können. Die budgetäre Situation hat uns aber gezwungen, dies etwas zurückzustellen. Dadurch ist auch das Projekt Spinnerei etwas zurückgerückt", so Prammer.

    Kein Gespräch mit dem Besitzer

    Mit dem Besitzer sei aber in den vergangenen Jahren nicht einmal gesprochen worden, so ÖVP-Kulturreferentin Ursula Adlung: "Wenn die Spinnerei nicht jetzt generalsaniert wird, dann ist es spätestens bei Ablauf dieses Pachtvertrages so, dass sie baupolizeilich gesperrt wird, weil sie in einem so schlechten Zustand ist."

    Eine Arbeitsgruppe wird sich nun um die Spinnerei kümmern. Sie soll herausfinden, ob ein Neubau besser ist oder eine Generalsanierung. Bis spätestens August dieses Jahres soll eine Entscheidung feststehen. linz.orf.at

    Den "OÖ Heute"-Beitrag gibt es

    hier

    Ich find`s bezeichnend, wenn die SPÖ sich von der ÖVP diktieren lassen muss, dass so ein Kulturhaus eigentlich erhalten werden sollte. Ein Bekannter aus Traun hat mir mal erzählt, dass der Trauner Bürgermeister, ein SPÖ-Mandatar, eh das Gebäude lieber abreißen würde, um Platz für ein Kaufhaus zu schaffen. Dabei hat sich die Spinnerei, dank Christian Gerber (Ex-PRIDE AND SHAME) sowie einem engagierten Team von Kulturaktivistinnen zu einer der besten Konzerstätten hierzulande etabliert, das Kulturprogramm kann sich wirklich immer sehen lassen, aber solch biedere und kurzsichtige Politiker erkennen den gesellschaftlichen Wert solcher Institutionen einfach nicht an.. :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    Himmlisch - gepostet von T.H. am Dienstag 11.09.2007
    15 Jahre Beethosens - gepostet von T.H. am Dienstag 29.05.2007
    SUMA in der STWST - gepostet von T.H. am Donnerstag 09.11.2006
    Festival in Offenhausen - gepostet von T.H. am Sonntag 04.11.2007
    Textildiskonter KiK gegen Betriebsratswahl - gepostet von T.H. am Mittwoch 28.02.2007
    rechter anwalt aus wels verstorben - gepostet von breakout am Mittwoch 23.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Diskussion um die "Spinnerei""

    Rumänientour - Diskussion - D@NIEL (Donnerstag 22.03.2007)
    Moviepage-Diskussion - Mel Gibson (Dienstag 15.02.2005)
    News Diskussion - supermario (Donnerstag 01.06.2006)
    Forum Diskussion - adarkmind (Montag 19.12.2005)
    Werbung - biri (Sonntag 03.05.2009)
    Radiovorbereitung? Sind Boxen eingebaut oder nicht? - saeb (Freitag 05.12.2008)
    Diskussion zu den Gildenregeln - Daine Marras (Samstag 07.01.2006)
    Diskussion im MKH Wels - T.H. (Sonntag 03.06.2007)
    Raws Worte zu der Diskussion am Abend des 10.12 - Rawija (Sonntag 10.12.2006)
    Diskussion - Mystique (Freitag 13.07.2007)