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 Betreff des Beitrags: Wackeldidackel
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 18:15 
Huhu, ich habe mir neulich nen SJM400 II gekauft.
War begeistert davon, bis er mir neulich leicht abgeschmiert ist. Jetzt tickt es immer etwas wenn der Rotor sich dreht und die Stange umdie sich alles dreht wackelt irgendwie.. ich glaube die hats etwas verkrümmt..
was kann ich da machen? soll ich am besten zu nem händler gehen, der das anschaut und gegebenfalls repariert?? ich will nicht zu viel bezahlen und möglichst bald wieder fliegen, was also tun?


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.02.2007, 18:15 


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 Betreff des Beitrags: Re: Wackeldidackel
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 18:40 
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DTH-Moensch hat geschrieben:
die Stange umdie sich alles dreht wackelt irgendwie..
Du meinst vermutlich die Hauptrotorachse...?? Rausbauen, neue bestellen und reinbauen...
Bestell Dir am Besten gleich ne Blattlagerwelle mit, die wird woh auch was wegbekommen haben!

GrüSoo.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 18:46 
Blattlagerwelle? Hei ich hab den fertig zusammengebaut erhalten, wie fliegen wusste ich, weil ich vorher mit nem kleinen Indoof Heli unsere Katzen durch die Wohnung gejagt habe, aber wie man das Ding zusammenbaut und wie die Teile heissen, da habe ich 0 Ahnung..


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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 19:34 
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Grüss Dich,

sei mir nicht böse, kann mir ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen... :wink:
Du scheinst mir etwas ...naja, sagen wir... "Blauäugig" an dieses Hobby ranzugehen... Wenn Du wirklich
Helis fliegen willst, wirst Du um detailliertes Fachwissen nicht ´rumkommen, musst Dich echt mit der Materie
befassen, denn ohne Crashs und Reparaturen ist noch keiner geflogen. Und um die nötige Einstellerei kommst
Du auch nicht rum, da isses dann schon hilfreich, zu wissen welches Hebelchen was bewirkt und wie die
ganzen Teile heissen... ist auch besonders hilfreich bei der Ersatzteilbestellung!
Lies mal ein bisschen hier im Forum und Du wirst feststellen, dass der grösste Teil sich ums Basteln, Reparieren,
Einstellen usw. dreht. Irgendjemand hat mal so schön geschrieben: "Ein Flugzeug fliegt, ein Ballon fährt und ein
Hubschrauber wird repariert" ...
Also, rein in die Materie, viel lesen und testen, und hier im Forum fragen... und wenn Du nicht weisst, wie ein
Teil heisst: Beschreib´ es hier oder setz ein Foto rein, Du wirst sicher geholfen!!!
Kurz zur Blattlagerwelle: Der Motor treibt das Hauptzahnrad an, dieses über die Hauptrotorachse den Rotor.
Am Rotorkopfzentralstück sind durch die Blattlagerwelle die Blatthalter befestigt an denen Du die Rotorblätter anschraubst.


Grüsse,

Soonhaeng.

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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 20:34 
ohmpf.. schon recht =)
also ich hol ma die kleinen werkzeugchen hervor und bau das teil aus.. ich glaube die blattlagerwelle hat keinen schaden genommen, oder wie sehe ich das? ich meine, nur die hauptrotorachse sei etwas gekrümmt, schau ma für eine neue.
danke schonma und ich werd mich bestimmt wieder melden ;)


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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 20:41 
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Hi,
bau beide Wellen aus und roll sie über ´nen Galstisch o.ä.... dann siehst Du ob sie ´ne Unwucht haben.
Bei den hohen Drehzahlen ist auch ´ne kleine Unwucht gaaar nicht gut!

GrüSoo.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 21:02 
jetzt musst du mir wohl doch nochma schnell helfen..
ist das rot eingekreiste da (nr 86) die blattlagerwelle?

http://dth-moensch.freehost.ag/Plan.jpg

ich krieg die kleinen schrauben z.T. nicht los.. was tun?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 21:18 
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Ui,
anderes Baustelle, nix Blattlagerwelle... sorry! Das rot eingekreiste gehört zur Anlenkung der Blatthalter
(für Pitch, =Anstellwinkel der Rotorblätter). Die Blattlagerwelle wäre da, wo die lange rote Linie ist, in Deinem Fall
nicht vorhanden, die beiden Schrauben, mit denen die Blatthalter am S-Förmigen Rotorkopfzentralstück befestigt
werden sind hier sozusagen die "Blattlagerwelle"...
Was die Schrauben betrifft brauchst Du echt gutes Werkzeug, gerade bei Inbusschrauben! Bei manchen
Schrauben hilft zum Lösen angeblich auch: Erst nochmal in Richtung "zu" drehen und dann öffnen,
hm, hab´s noch nicht probiert :?:
Oder mal mit der Heissluftpistole dran?!

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 21:27 
wieso denn mit ner heissluftpistole? ich will die schrauben rausdrehen, nicht rauspusten oder rausschmelzen ;-P
ne, was bringt das? hab keine solche pistole, geht auch nen föhn..?! :?



+ HA ich hab gutes Werkzeug gefunden, schrauben sind jetzt locker.. aber die stange kommt net rauss.. muss ich alle einzelnen schrauben die da irgendwo dran hangen rauslösen??


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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 22:04 
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Nee, rauspusten sollste die Schräubchen nich.. :lol: Aber ein bisschen erhitzen kann vll. helfen wenn sich
das Material dehnt. Schaden kann´s nich, is doch einAlurotorkopf, oder?
Zum Ausbau:
Diesen Rotorkopf kenne ich halt nicht, das Hauptzahnrad ist sicher an der Achse fixiert, meist mit
zwei Madenschrauben an einem Stellring. Kann sein, dass irgendwo auf der Achse noch ein Stellring sitzt...
Dann musst Du eigentlich nur noch sämtliche Anlenkungen (die kleinen Kugelpfannen auf den Gelenkchen)
lösen und schon kannst Du die Welle rausziehen.
Probier einfach ein bisschen rum, am Besten machst Du detaillierte Fotos bevor Du was abschraubst, kannste
später gucken, wie´s aussehen soll. Hab´ ich am Anfang auch so gemacht.
Noch eine Idee: Klick mal auf folgenden Link:
http://web2.vs163251.vserver.de/index.p ... ly-36.html
Ist jetzt zwar von ´nem anderen Heli, da hast Du aber mal ´ne bebilderte Ersatzteilliste, kannste Dir unter den
Fachausdrücken bisschen mehr vorstellen. Ausserdem hast Du die deutschen und englischen Bezeichnungen
dabei, kannste auf Deinen Plan übertragen, mit den englischen Begriffen kann ich auch noch nicht soviel anfangen.

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BeitragVerfasst: 20.02.2007, 20:40 
hehe, hab jetzt alle nötigen schräubchen rausgepustet :wink:
hab sogar die hauptrotorwelle rausgekriegt, war garnich so einfach, denn weil die gekrümmt war, brachte ich die kleinen ringelteilchen fast nicht weg. so, die teile gibts nicht bei meinem händler =( ich muss die bestellen. soll ich am besten gleich so nen krashkit kaufen:

http://www.andi66.com/product_info.php?products_id=256&cPath=12_34


Sind das so die Teile, die wohl am ehsten wieder kaputt gehen, falls ich wieder einmal unsanft landen sollte? (passiert wohl sowieso irgendwann, hab ich von dir gelernt Soonhaeng)

ajo, wo kann ich in erfahrung bringen, wozu die paddels sind und was die anrichten und wie ich die einstellen soll etc.?

DANKÖÖÖÖ nochma =D


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BeitragVerfasst: 20.02.2007, 21:07 
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Flieger Ass
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Hi,

zu dem Crash-Kit kann ich dir leider nichts erzählen,
aber ein bisschen zu den Paddels.

Diese stabilisieren den Heli im Flug. Man kann es fast mit ner Art Gyro-
funktion vergleichen. Ohne wäre der Heli wesentlich empfindlicher gegen
Windeinflüsse. Kannst ja auch mal unter Stichwort "Bell-Hiller" googlen.

Zur Einstellung gibt's nicht viel zu sagen:
Sie müssen wie die Hauptrotorblätter natürlich ausgewuchtet sein,
ansonsten müssen sie parallel zur Taumelscheibe stehen.

Zum Auswuchten einfach die Rotorblätter abnehmen.
Als erste Grobeinstellung die Paddels mittels einer Schieblehre o.ä. auf
gleichen Abstand zur Rotorachse bringen, wenn's nicht schon passt.
Macht sich beim Laufenlassen des Motors eine Unwucht bemerkbar, diese
durch Bekleben eines Paddels mit Tesa step-by-step minimieren. Wenn's
schlimmer wird, dann war's wohl das falsche Paddel :wink:.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, daß alles andere (wie z.B. die
Rotorwelle) in Ordnung ist.

Allzeit guten Flug
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 21.02.2007, 10:06 
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Moin, sei gegrüsst!

Habe mir den Heli jetzt mal in Ruhe angeschaut (leider nur im Netz, würde ihn gerne mal live sehen...)
Ist ja echt ein brutal schickes Teil, recht eigenwilliges Design, da juckt´s mich schon wieder in den Fingern,
aber der Geldbeutel sagt: "PFUI!"... Naja, will mich jetzt ja auch voll auf meinen -bald fertig-getuneten- DF36
konzentrieren, bevor Ende des Jahres evtl. tatsächlich ein 600er T-Rex ins Haus flattert 8)... ""...huch, ´n Heli!":shock:
Zu den Paddles hat KAL ja schon was geschrieben, ergänzend ist mir noch was eingefallen:
Auf den Bildern sieht es so aus, als könnte man die Paddelgewichte (die Goldenen Dinger auf der Paddelstange)
verschieben, oder sind die fix mit den Paddles verbunden? Falls man sie verschieben kann: Je weiter aussen
die Dinger sitzen, desto stabiler fliegt der Heli!
Zum Crash-Kit: Erstmal: Andi (der Anbieter) ist sehr nett und hilfsbereit, Lieferung allerdings i.d.R. uus de
Schwyz, kann etwas länger dauern und Zoll kosten... Das Kit ist recht umfangreich, würde ihn allerdings fragen,
ob er die Heckrohre auf 2 Stück und die Paddles auf 1 Paar reduziert und Dir dafür 2 Hauptrotorwellen mehr gibt!
Die Hauptrotorwelle kriegt in der Regel die volle Energie des drehenden Rotors mit und hat dann, wie Du ja
leider schon erfahren musstest, nen Schlag weg. Da dieser Heli, wie wir schon festgestellt haben, keine durchgehende Blattlagerwelle
hat und das S-förmige Zentralstück einen recht stabilen Eindruck macht, dürften hier noch grössere Kräfte auf die
HRW wirken... Allerdings kann´s auch sein, dass die Schrauben und Kugellager ganz rechts in Deinem Bild,
die ja das Blattlager bilden, auch einiges an Energie abfangen und nach einer Maulwurfshinrichtung ebenfalls
getauscht werden müssen?!
Paddles hingegen sind mir noch nie kaputtgegangen, und mein Heckrohr hatte erst einmal ´nen Einschlag von den
Hauptrotorblättern, ist allerdings ein Alu-Heckrohr, leichte Delle drin, Blätter am Ar...

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 21.02.2007, 12:34 
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Registriert: 20.09.2006, 18:45
Beiträge: 179
Wohnort: Eppingen
Hi,

DTH-Moensch hat geschrieben:
so, die teile gibts nicht bei meinem händler =( ich muss die bestellen. soll ich am besten gleich so nen krashkit kaufen:

Sind das so die Teile, die wohl am ehsten wieder kaputt gehen, falls ich wieder einmal unsanft landen sollte? (passiert wohl sowieso irgendwann, hab ich von dir gelernt Soonhaeng)

Richtig, da sind die Teile drin, die am ehesten kaputt gehen. Ist insgesamt
recht günstig (vom Preis). Darauf achten, das du das neue Crashkit erhälst,
da sind auch bessere Rotorblätter (Schwarz/weiß) mit drin.
Ich habe bis jetzt ausser einem Satz Blätter und Hauptzahnrad nichts verbraten.

Beim Zusammenbau nicht vergessen alle Schrauben mit Loctite Mittelfest
sichern (nicht die mitgelieferte Sicherung benutzen, die wird zu fest), sonst
lösen sich die Metallverschraubungen und dein Heli zerlegt sich von alleine.

Schick mir mal per PN deine Email-Adresse dann lasse ich dir eine
hilfreiche Anleitung zukommen.

Viel Spaß noch mit dem SJM!

Ciao, Jürgen

_________________
SJM400V2
Gyro: Telebee, Motor: SJM BL-3950 KV, Regler: SJM 25 A
--------------------
"The Crow" (Rex-Clone)
Gyro: Robbe GY401, Motor: 450F, Regler: Jazz 40-6-18
--------------------
Sender: Futaba FC-18


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BeitragVerfasst: 21.02.2007, 14:07 
Zitat:
Zum Crash-Kit: Erstmal: Andi (der Anbieter) ist sehr nett und hilfsbereit, Lieferung allerdings i.d.R. uus de
Schwyz, kann etwas länger dauern und Zoll kosten...

hihi.. ich wohne in der schweiz, hab ich das nirgends erwähnt? :lol:


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