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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 15:52 
Hi all,

nachdem ich in den letzten drei Wochen mit meinem DF 60 bereits zwei 7,2 V Bürstenmotoren durchgejagt habe, wollte ich diesen nun auf einen leistungsfähigeren Brushless umrüsten.

Habe dazu bei ebay Motor/Regler/Akku erstanden.
Nachdem der ursprüngliche Bürstenmotor (Betriebsspannung 3-9V) eine Leerlaufdrehzahl von ca. 16000 U/min und bei 9V und 5A somit ca. 45W Leistung gebracht hat, dachte ich mir, dass ein entsprechender Brushless mit 2900 U/min/V (Betriebsspannung 6-12V) mit 7A eigentlich ausreichen sollte.

Am WE habe ich diese neue Kombination aus Motor/Akku/Regler nun erstmalig getestet.

Ergebnis:
Der Hubi fliegt zwar, plagt sich aber wahnsinnig bis er auf touren kommt. Teilweise zieht der Motor den Rotor gar nicht. Erst durch schubweises Gasgeben bekommt man ihn dann auf touren. Das kann für den Motor aber auf Dauer nicht wirklich gut sein, so kurz vor dem Kurzschlußstrom betrieben zu werden... ;)

Nun meine Fragen:

1) Wieso scheint die Zugkraft (Drehmoment) des neuen Motors trotz der höheren Spannung, des höheren Stroms und der höheren Drehzal geringer als die des alten zu sein.

2) Auf welche Spezifikation - außer der Drehzahl - muß beim Kauf eines neuen Motors somit geachtet werden.

3) Würde einer der folgenden Motoren für den Betrieb eines DF 60 ausreichen (leider habe ich nicht mehr Angaben zu den einzelnen Modellen):

----------
Model 1:
----------
Specification: Size : 23 X 55mm
Shaft Diameter : 2mm
Weight : 65g
rpm/v (kv) : 3089
Idle current (Io) : 0.41
Resistance (Ri) : 0.097

----------
Model 2:
----------
KV Value : 3200rpm/v
Voltage(V): 11.1
Current(A): 16
Pull: 410
Rotate Speed (rpm): 4300
Motor Weight (G): 52
G/A: 25
Max. Output Power (W): 250W

----------
Model 3:
----------
Model : D2627-3800
KV (rpm/v) : 3800
Voltage (v) : 11.1
No Load Current (A): 1.6
No Load Speed (rpm) : N/a
Load Current (A) : 16.0
Load Speed (rpm) : 4200
Propeller : N/a
Pull (g) : 400
G/A : 25
Motor Weight (g) : 36

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
df604fun


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.02.2007, 15:52 


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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 16:06 
Sorry, ich habe den Thread "Ein Modell zur Antriebsauslegung" übersehen. Ich denke hier finde ich alle nötigen Antworten... ;)
Sorry nochmal!
Grüße df604fun


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 15:00 
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Hallo df604fun,
also ich tippe ja mal auf die falsche Motor/Übersetzungswahl.

Wieso?

Dein Bürstenmotor macht 16000 U/min
Der Brushless macht 2900 pro Volt
Wenn wir mit 9V rechnen (leider hast Du die Zellenzahl nicht angegeben)
macht das 26100 U/min.

Also deutlich mehr. Entweder muß die Übersetztung angepasst werden oder ein neuer Motor mit ca. 1800-2000 U/min muß her.

Und die ausgesuchten Motoren drehen ja sogar noch höher....eigentlich der falsche Weg.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 17:51 
Hi Ralf,

danke für deine Antwort.

Die Übersetzung habe ich aufgrund der höhreren Drehzahl angepasst.
Bin von einem 13'er Ritzel auf ein 11'er Ritzel umgestiegen.
Für den neuen Motor verwende ich einen 3 Zellen Lipo, Spannung liegt also zwischen max. 12,6 und min. 9V.

Aber nochmal, die Drehzahl der Blätter ist schon ok, er fliegt ja.
Nur scheint die Leistung (Kraft) unter der höheren Drehzahl geringer geworden zu sein.

Gruß df604fun


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