Zecken - Alarm

Schweizer-Sennenhunde Forum
Verfügbare Informationen zu "Zecken - Alarm"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Conni - Simone - Toni - Cimba - Tony13
  • Forum: Schweizer-Sennenhunde Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Freunde der Schweizer Sennenhunde
  • aus dem Unterforum: Mein Hund ist krank
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Freitag 16.02.2007
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Zecken - Alarm
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 16 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zecken - Alarm"

    Re: Zecken - Alarm

    Conni - 18.02.2007, 17:53

    Zecken - Alarm
    Zecken-Alarm wegen milden Winters


    Die blutsaugenden Parasiten übertragen Viren und Bakterien auf den Menschen - dank milder Temperaturen ist schon jetzt Vorsicht geboten.


    Der Schnee lässt weiter auf sich warten und das Thermometer klettert in weiten Teilen der Schweiz täglich munter über zehn Grad. Dieses untypische Winterwetter bietet Zecken optimale Bedingungen. Schon jetzt läuft man Gefahr, gebissen zu werden.


    Normalerweise überlebt ein Grossteil der Zecken den Winter nicht, wie der Zürcher Arzt und Spezialist für Zeckenerkrankungen Norbert Satz am Donnerstag auf Anfrage sagte. Dafür sorge die natürliche Elimination. Zecken würden sich unter der Erdoberfläche einnisten, wo sie erfrieren, vorausgesetzt, dass der Boden über längere Zeit gefroren sei.


    Zecken-Frühling

    Angesichts der momentan milden Temperaturen überleben jedoch die meisten. Darum geht Satz davon aus, dass es im Frühling und Sommer mehr Zecken haben wird als üblich. Hinzu komme, dass nicht nur mehr Zecken den Winter überleben, sondern auch mehr Mäuse, die Hauptnahrungsquelle der Blutsauger. So würden auch weniger Zecken verhungern.

    Gibt es mehr Zecken, steigt automatisch auch das Risiko, gebissen zu werden und sich mit der so genannten Frühsommer-Meningoencephalitis (FSME), also einer Hirn- oder Hirnhautentzündung, anzustecken. Satz rechnet denn auch mit mehr Erkrankungsfällen und empfiehlt, sich bereits jetzt impfen zu lassen.



    Neue Zeckenarten wandern ein



    Der Biologe Marco Bernasconi, Oberassistent am Zoologischen Museum der Universität Zürich, geht zudem davon aus, dass die Aktivzeit der Zecken immer länger wird. Schon jetzt könne es durchaus sein, dass man von einer Zecke gebissen werde. Durch die Klimaveränderungen kommen zudem neue Zeckenarten in die Schweiz, wie Bernasconi weiter sagte.



    Bei Untersuchungen im Tessin habe er zwei Arten entdeckt, mit denen er überhaupt nicht gerechnet habe. Diese könnten vor allem auf Hunde, aber auch auf Menschen Krankheiten übertragen. Unter Umständen könnten sich diese Arten auch nördlich der Alpen ausbreiten.



    Schädlinge profitieren von warmem Winter



    Ob auch andere Schädlingsplagen drohen, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Zwar profitieren in einem milden Winter laut Beat Wermelinger, Insektenspezialist an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) beispielsweise Blatt- oder Schildläuse, die sonst auch von der Kälte hingerafft werden.



    Falls sie aber zu früh aus ihrer Ruhephase erwachten, fänden sie noch nicht genügend Futter, um ihren Energieverbrauch zu decken. Und wenn es nochmals zu einem Kälteeinbruch komme, steige ihre Sterberate ohnehin wieder.


    Die natürliche Regulierung funktioniert aber noch auf andere Art. «Man hat immer das Gefühl, bei warmen Temperaturen geht es den Schädlingen besser», so Wermelinger, «aber auch deren natürliche Feinde profitieren davon und werden aktiv.»


    http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/10151413



    Re: Zecken - Alarm

    Simone - 19.02.2007, 22:33


    passend zum Text hatte Charles grade die erste fiese Zecke im Pelz sitzen....19. Februar und die Zeckensaison ist bei ihm eröffnet....das ist doch echt zum :kotzen: ........morgen wird er abgesucht :lupe: und mit Advantix eingeschmiert...



    Re: Zecken - Alarm

    Conni - 19.02.2007, 22:38


    Donna hatte auch wo es recht kalt war 2 Zecken :kotzen: ... Fratg mich nicht, wo sie gefunden hat, aber ich habe auch nicht schlecht gestaunt o_o .

    Wenn wieder Zeckensaison ist mache ich meine beiden immer ein Knoblauch-Zehe ins Frühstück .. :-)!



    Re: Zecken - Alarm

    Simone - 19.02.2007, 22:43


    Hilft das wirklich? Hab ich noch nie versucht. Ich verwende schon seit Jahren die gute alte Chemie. Erst Frontline und seit dem letzten Jahr Advantix. Bei Frontline kabbeln die Ekelviecher noch übers Fell bei Advantix umgibt ihn irgendwie eine "Aura" *grins*, da krabbelt keine mehr. Nachteil ist, das Zeug ist nicht ganz billig und der TA muß es verschreiben.



    Re: Zecken - Alarm

    Conni - 19.02.2007, 22:51


    Ja, ich kenne das Zeug ... haben wir sonst auch immer vom TA geholt.

    Also wo ich den Knoblauch gegeben habe, hatte die 2 keine Zecken ... Garantieren kann ich dafür natürlich nicht, aber es kostet ja (fast) nix und schaden tut es auch nicht ;-) .-



    Re: Zecken - Alarm

    Simone - 19.02.2007, 23:01


    Wär vielleicht ne Maßnahme für die Vor-Zeckenhochsaison wie jetzt. Wie jubelst du den Beiden das unter? Das altbewährte Leberwurstbütterchen oder nehmen die beiden das anstandslos so zu sich?



    Re: Zecken - Alarm

    Conni - 19.02.2007, 23:08


    Nö, ich schnibbel die klein (so wie man auch ne Zwiebel schneidet) und wurschtel die normal unters Futter ...

    Meine sind aber auch ansoltu keine Mäkler und fressen so ziemlich alles und so bissi Knoblauch merken die garnicht. Und es stinkt auch nicht so wie man vermuten würde ...



    Re: Zecken - Alarm

    Simone - 19.02.2007, 23:23


    Ich hab leider einen Mäkler. Der seziert sein Futter, wenn ich ihm da auch nur Kartoffeln, Reis, Gemüse oder Nudeln untermische. Da wird dann nur sein Trofu rausgeuhlt, der Rest überall verschmiert. Tendiere grad zu Hüttenkäse oder Quark auf Zwieback mit Knoblauch.....ein kleines Canape für den pingeligen Hund von Welt ;)



    Re: Zecken - Alarm

    Toni - 20.02.2007, 14:01


    Simone hat folgendes geschrieben:: Erst Frontline und seit dem letzten Jahr Advantix. Bei Frontline kabbeln die Ekelviecher noch übers Fell bei Advantix umgibt ihn irgendwie eine "Aura" *grins*, da krabbelt keine mehr.

    Wir sind auch auf Advantix umgestiegen nachdem Frontline gar nix mehr gebracht hat. Unser TA meinte das es inzwischen viele Resistenten gegen Frontline gibt. Advantix hält angeblich auch Flöhe ab, Frontline nicht. Und soviel teurer hab ich es gar nicht in Erinnerung. Bolle hatte seine Erste Zecken dieses Jahr schon Mitte Januar. Werde dann wohl bald wieder mit der chemischen Keule anfangen müssen.
    Knoblauch war bei Bolle nicht so der Renner. Vielleicht hab ich ihm auch zuwenig gegeben. Soll ja angeblich bei einem zuviel, Gift für den Hund sein.



    Re: Zecken - Alarm

    Simone - 20.02.2007, 14:16


    Glaub Advantix liegt so um die 35 Euro bei 4 Ampullen und Frontline 3 Ampullen so bei 27 Euro der Dreh, da tut sich nicht viel. Frontline hat bei uns auch nichts mehr gebracht. Der Beipackzettel *kramvor* sagt grade, dass Advantix 4 Wochen gegen Flöhe, 3 - 4 Wochen gegen Zecken (je Rasse dieser putzigen Tierchen, aber ich meine es wirkt auch länger) und 2 Wochen gegen Schmetterlingsmücke und bis zu 4 Wochen gegen Stechmücken.



    Re: Zecken - Alarm

    Conni - 20.02.2007, 15:33


    Toni hat folgendes geschrieben:: . Soll ja angeblich bei einem zuviel, Gift für den Hund sein.

    o_o o_o Giftig??? Ohoh ... Weisst du da mehr drüber? Ich google aber auch gleich ma danach ... nicht das ich meine Wuufs vergifte ... :tot: .
    Bei Zwiebeln weiss ich (uch Pflanzenzwiebeln u.ä.) weiss ich das diese giftig sind, aber Knoblauch? Ist ja auch ein Zwiebelgewäschs, aber das es giftig ist :krass: .



    Re: Zecken - Alarm

    Toni - 20.02.2007, 15:59


    Conny hat folgendes geschrieben::
    o_o o_o Giftig??? Ohoh ... Weisst du da mehr drüber? Ich google aber auch gleich ma danach ... nicht das ich meine Wuufs vergifte ... :tot: .
    Bei Zwiebeln weiss ich (uch Pflanzenzwiebeln u.ä.) weiss ich das diese giftig sind, aber Knoblauch? Ist ja auch ein Zwiebelgewäschs, aber das es giftig ist :krass: .

    War mal ein Thema bei den Snukks. Ich hab Dir das mal raus kopiert.: Rohe Zwiebeln und Knoblauch:
    Die Schwefelverbindungen in Lauchgewächsen zerstören die roten Blutkörperchen beim Hund. Eine mittelgroße Zwiebel kann für einen 5 kg schweren Hund tödlich sein
    Wie Du aber an der zu verzehrenden Menge siehst ist es immer eine Frage der Menge ....und bei unseren Hunden...Bolle frisst keine ganze Zwiebel.



    Re: Zecken - Alarm

    Simone - 20.02.2007, 18:54


    hab ich auch vorhin gelesen und ich werde auch keine Experimente machen denke ich, ich bleib beim Altbewährten......Knoblauch war auch nur so ein Gedanke



    Re: Zecken - Alarm

    Cimba - 21.02.2007, 17:01


    OK, Zecken gibts bei uns auch genug.
    Frontline etc. helfen bei meinen wenig, finde immer wieder Zecken.
    Habe noch kein absolutes Mittel gefunden und letztes Jahr überhaupt nicht vorgesorgt.
    Und es war nicht mehr oder nicht weniger als sonst.

    LG
    Uwe



    Re: Zecken - Alarm

    Tony13 - 21.02.2007, 21:48


    Bohh.
    dann ist also jetzt schon wieder Zeckenzeit.

    Meine Beiden hatten bis jetzt noch keine von diesen Fieslingen.

    Im letzten Jahr habe ich auch so 2 - 3 mal die Woche Knoblauch ausgedrückt und ins Futter gegeben.
    Sie hatten trotzdem noch Zecken, aber ich untersuche sie ja nach jedem Spaziergang.

    Überlege jetzt aber ob ich dieses Jahr mal den Knoblauch nicht ins Hufu gebe.

    Also Chemie gebe ich nicht, da bin ich dann doch etwas skeptisch wegen der Verträglichkeit.

    LG
    Dieter mit Fanny und Antonia



    Re: Zecken - Alarm

    Conni - 21.02.2007, 21:53


    Tony13 hat folgendes geschrieben::

    LG
    Dieter mit Fanny und Antonia

    Ahhhh .... :welcome: ihr 3 Fotos büdde .... (Vorallem von Antonia :verliebt:)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schweizer-Sennenhunde Forum

    echt mistiger Arbeitstag..... - gepostet von Simone am Dienstag 29.05.2007
    schmuck für hunde- und katzenfreunde - gepostet von Cimba am Montag 26.03.2007
    Welthundeausstellung 2012 in Österreich - gepostet von Cimba am Mittwoch 23.05.2007
    info - gepostet von ranti am Montag 17.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zecken - Alarm"

    Turnierfahren ohne Beifahrer erlaubt? - Small Dickens (Dienstag 03.06.2008)
    Invasion der Zecken - Jumper (Mittwoch 18.07.2007)
    KlingOnen-Alarm - KlingOne (Freitag 21.12.2007)
    Hai alarm auf Mallorca - Crack Addict (Sonntag 17.10.2004)
    UFO-Alarm über Mexiko - CAT_021985 (Freitag 14.05.2004)
    NEU: Alarm-Funktion - Kleiner Engel (Montag 28.11.2005)
    MKS-Alarm in GB - Aysha (Samstag 04.08.2007)
    API. Bei Alarm, eine Email. - Gryf (Dienstag 17.07.2007)
    Bernsteinketten gegen Zecken - Raika (Mittwoch 18.07.2007)
    Alarm und Ausrückeordnung - Anonymous (Sonntag 11.07.2004)