Magendrehung !!

Schweizer-Sennenhunde Forum
Verfügbare Informationen zu "Magendrehung !!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Conni
  • Forum: Schweizer-Sennenhunde Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Freunde der Schweizer Sennenhunde
  • aus dem Unterforum: Sonstige Krankheiten u. Gesundheitsthemen
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 16.02.2007
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Magendrehung !!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 6 Tagen, 23 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Magendrehung !!"

    Re: Magendrehung !!

    Conni - 18.02.2007, 17:32

    Magendrehung !!
    Wie kommt es zur Magendrehung?

    Die genaue Ursache für die Entstehung der Magendrehung ist bisher noch nicht bekannt!
    In den meisten Fällen besteht ein enger Zusammenhang mit der Futteraufnahme wie etwa eine zu schnelle Aufnahme großer Futter- und Wassermengen und anschließender Bewegung.

    Wie erkenne ich eine Magendrehung?

    - plötzliches Aufblähen des Magens
    - der Hund ist zunächst SEHR unruhig
    - starke Schmerzen
    - erfolgloses Würgen.
    - die Hunde würgen meist nur gelblichen Schleim hervor
    - ständiges Zunehmen des Bauchumfanges
    - Atemnot
    - Kreislaufversagen


    Was kann der Besitzer tun?

    Beim geringsten Verdacht sollte man SOFORT zu einer Tierärztlichen Klinik bzw. zur diensthabenden Tierärztlicher Praxis fahren.

    Empfehlenswert ist es, kurz beim TA oder Klinik anzurufen und den TA zu informieren, dass der Hund vermutlich eine Magendrehung hat. Man sollte nicht zögern nur weil man sich unsicher ist! Kein Tierarzt ist böse, wenn es nach all der Hektik nur ?falscher Alarm? war - auch nicht mitten in der Nacht.


    Magendrehungen treten meist spät abends oder nachts auf, wenn der Hund zur Ruhe gekommen ist.


    Jedes Zögern kann für den Hund tödliche Folgen haben. Der Hund sollte dabei so wenig wie möglich belastet werden, also nicht springen oder Treppen laufen lassen, und jegliche Anstrengung vermeiden.

    Die Magendrehung ist ein absoluter Notfall!

    Wenige Minuten können entscheidend für das Überleben des betroffenen Hundes sein!


    Wie kann der Tierarzt dem Hund helfen?

    Eine Magendrehung muss operiert werden!
    Nur so verspricht eine Behandlung Erfolg und lässt auch anschließend eine gute Prognose für das Weiterleben des Hundes zu.

    Zunächst muss jedoch der Tierarzt die Diagnose stellen, also die Magendrehung erkennen und die nötigen Sofortmaßnahmen einleiten.

    Bei Verdacht auf Magendrehung und aufgetriebenem Bauch wird eine Röntgenaufnahme des vorderen Bauches in rechter Seitenlage (der Hund liegt auf der rechten Körperseite) angefertigt.



    Re: Magendrehung !!

    Conni - 18.02.2007, 17:33


    Als erstes muss der Tierarzt den Kreislauf des Hundes stabilisieren:

    Ist die typische Falte sichtbar, wird sofort ein Venenverweilkatheter gelegt und der Hund mit mindestens 100 ml Vollelektrolytlösung / kg KM infundiert. Gleichzeitig sollte wegen der Toxinbildung bei gleichzeitig durchlässiger Magen-Blutschranke hochdosiert Antibiotika und einmalig Kortison gegeben werden.


    Gleichzeitig wird der Tierarzt das Gas aus dem Magen ablassen.
    Diese so genannte Dekompression verhindert, dass der Magen platzt und hebt die Quetschung der V. cava caudalis auf. Außerdem kann der Magen zusätzlich noch auf das Zwerchfell drücken und so die Atmung behindern. Ohne diese Kreislaufstabilisierung ist auch eine Narkose für eine anschließende Operation zu riskant.


    Die zweite Sofortmaßnahme, wie oben schon erwähnt , ist die Abgasung des Magens. In der Regel geschieht das durch Punktion mittels Trokar oder großlumiger Kanüle durch die seitliche Bauchwand direkt in den Magen. Die Abgasung kann mittels einer Magensonde (orogastrischen Sonde) versucht werden, wenn aber der Magen zu stark gedreht ist kommt man mit der Sonde nicht in den Magen. Bei einigen Hunden kann man nach der Punktion die Sonde in den Magen einbringen, da dieser sich bei Punktion und damit Entgasung teilweise zurückdrehen kann. Durch die Sonde wird dann der Magen mit Flüssigkeit gespült und Toxine (Giftstoffe), Futterreste, restliche Luft, usw. entfernt.

    Nach der Punktion und medikamentösen Versorgung sollte der Hund möglichst schnell in Narkose gelegt und operiert werden.


    Während der Operation wird der Magen zurückgedreht und über eine dicke Sonde leer gespült. Die Farbe (und damit die Vitalität) der Magenwand wird beurteilt und abgestorbene Bereiche können in den Magen eingenäht werden.


    Häufig ist die Milz durch die enge Verbindung zum Magen mitgedreht und die Milzgefäße wegen des Blutstaus thrombosiert (verlegt).

    In diesem Fall muss die Milz entfernt werden, da sie sich sonst zersetzt, was für den Hund lebensbedrohlich ist.

    Vor dem Verschluss des Bauches wird der Magen angenäht. Das ist zwingend erforderlich, da sonst eine extrem hohe Rezidivgefahr besteht (Gefahr einer zweiten Drehung).

    In seltenen Fällen kann es nach der Operation zu Herzrhythmusstörungen kommen, die durch eine Herzmuskelschädigung - ähnlich dem Herzinfarkt - ausgelöst werden. Unter Therapie ist diese Komplikation jedoch meist gut beherrschbar.



    Wie ist die Prognose nach einer Operation mit Magendrehung?

    Wird schnell operiert und sind die Schäden der Magenwand nicht zu stark ausgeprägt, hat der Hund eine gute Überlebenschance.

    Allerdings können einige Faktoren die Prognose verschlechtern: Wenn nicht alle abgestorbenen Anteile der Magenwand entfernt wurden oder wenn der Magen nicht korrekt an der Bauchwand fixiert wurde.


    Und schließlich kann das Auftreten schwerer Herzrhythmusstörungen die Prognose verschlechtern. Lebensbedrohende Herzrhythmusstörungen können bis 72 Stunden nach dem Einsetzen der Symptome einer Magendrehung auftreten


    Aus diesem Grund sollten Magendrehungspatienten hospitalisiert, intensiv überwacht und täglich mehrfach einer EKG Kontrolle unterzogen werden. Außerdem sind ein Sofortlabor zur Bestimmung von Elektrolyte, Blutchemie, Blutbild und Blutgasanalyse nicht nur Einlieferung des Patienten sondern auch als Verlaufskontrolle notwendig.



    Was passiert eigentlich bei der Magendrehung?

    Die Magendrehung besteht im medizinischen Sinne aus einer Verdrehung, die zu einem Verschluss des Magenausganges und darauf folgend zu einer Aufgasung bzw. Erweiterung des Magens führt.
    Der Magen schließt sich an die Speiseröhre an und mündet im Zwölffingerdarm .

    Anatomisch vereinfacht stellt er sich somit wie ein größerer Gegenstand dar, der auf eine Schnur / Seil aufgezogen ist und frei beweglich pendeln kann.

    Klassisch bei der Erhebung des Krankheitsgeschehens ist eine vorausgegangene, ausgiebige Fütterung und unmittelbar anschließendes, unkontrolliertes "Herumtollen" des Hundes. Im entsprechendem Fall kommt es aufgrund des stark gefüllten Magens und seiner vermehrten Pendelbewegung durch die Bewegung des Tieres zu einem seitlichen Überschlag (ähnlich einer Schaukel) und damit zu einer Drehung des Magens um seine Achse. Als Folge dessen ist sowohl der Mageneingang, als auch der Magenausgang abgeschnürt. Die durch die im Magen ablaufenden chemischen Zersetzungsprozesse frei werdenden Gärungsgase können weder rektal noch oral entweichen und führen zu einer Aufgasung. Mit zunehmender Aufgasung komprimiert der Magen sowohl Blutgefäße (vor allem die Pfortader), als auch Nervenstränge und das Zwerchfell. Diese zunehmende Minderversorgung mit Blut führt zu einem raschen Sauerstoffmangel aller Organe und mündet innerhalb von Stunden zu Kreislaufschock und anschließendem Tod.

    In einigen Fällen kommt es auch erst primär zu einer vermehrten Aufgasung und dann durch diese zu einer Verlagerung mit oder ohne Verdrehung. Der weitere Verlauf erfolgt dann wie oben beschrieben.



    Wer noch Anmerkungen oder Ergänzungen zu dem Thema hat, darf dies gerne tun.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schweizer-Sennenhunde Forum

    Chat - gepostet von Conny am Sonntag 01.04.2007
    lustige pic's - gepostet von ranti am Montag 17.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Magendrehung !!"

    02.03.2008 - Lahti Quali - Andrea (Sonntag 02.03.2008)
    Magendrehung - satyrlittlewolf (Samstag 11.03.2006)
    Drehset - Kenneth Branagh (Dienstag 15.04.2008)
    Magendrehung! - corbymaus (Montag 14.02.2005)
    Magendrehung - Uddi (Montag 27.02.2006)
    Magendrehung - nepomuk (Samstag 07.10.2006)
    Magendrehung? - anna (Montag 09.04.2007)
    Magendrehung - Labi-juuHuuu (Sonntag 01.04.2007)
    Sonntag 25.05 - aalisha (Sonntag 18.05.2008)
    Magendrehung - Jule (Mittwoch 24.05.2006)