Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cynthia Voigt
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 20:48 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Ich wollte fragen, ob wer von euch die Schriftstellerin Cynthia Voigt kennt. Sie war eine ganze zeitlang eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen.
So mit 13 oder 14 bekam ich nämlich folgende buch von ihr geschenkt: Heimwärts
Zum Inhalt des Buches:
»Tut, was Dicey sagt«, war das Letzte, was die vier Tillermann-Kinder von ihrer Mutter hörten, bevor sie aus dem Auto stieg und auf Nimmerwiedersehen in einem anonymen Einkaufszentrum verschwand. Was diese Worte bedeuten, begreift die 13-jährige Dicey erst, als sie mit ihren jüngeren Geschwistern eine Nacht lang vergeblich auf die Rückkehr der Mutter wartet. Von jetzt an wird sie selbst die Verantwortung übernehmen müssen für den superklugen James (10), die verträumt-langsame Maybeth (9) und den kleinen Sammy (6). Und alles, was sie hat, sind 10 Dollar und eine Adresse: 1724 Ocean Drive, Bridgeport, Connecticut – da soll angeblich eine steinreiche Großtante wohnen, zu der sie seit Tagen mit der Mutter unterwegs waren. Eine abenteuerliche Odyssee beginnt.

Es ist der erste Band rund um die Tillermann-Kinder. Er hat mir damals gut gefallen, und ich habe mir dann aus der Bücherei weitere Bände der Serie ausgeliehen. In ihnen erfährt man mehr über das Leben und die Probleme der Tillermanns. Auch ernste Themen wie Rassendiskriminierung werden angesprochen. Außer den Büchern über die Tillermann kinder gibt es auch noch einen Band über ihren Onkel, in dem man auch mehr über die Mutter und ihre Geschichte erfährt.

Neben der Tillermann-Saga hat Cynthia Voigt auch einige Einzelbände geschrieben, z.B. Kann Efeu niesen? . Das ist eine Kriminalgeschichte. Eine 1500 Jahre alte Mumie verschwindet aus einer „gyptologischen Sammlung. Althea, die fünfzehnjährige Tochter des Kurators, wird kurze Zeit später ebenfalls vermißt. Ihr Bruder Phineas will der Sache auf den Grund gehen.

Auch Elske, die Vertraute der Königin habe ich gelesen, und es hat mir gut gefalen. Zum Inhalt: Ihre Bestimmung ist es, als Todesjungfrau dem Wolferkönig geopfert zu werden. Doch Elske kann fliehen. Von Kaufleuten wird sie nach Trastad mitgenommen, wo sie ihr eine Stelle als Dienstmädchen verschaffen. Bald ist Elske sehr begehrt in der Handelsstadt, denn dank ihres Sprachtalents versteht sie die Gespräche der durchreisenden Händler und erfährt sogar die geheime Formel des Schwarzpulvers. Doch die Heiratsanträge, die man ihr macht, lehnt sie ab. Da tritt eine Prinzessin in Elskes Leben: Beriel, die in Not nach Trastad gekommen ist, weil ihr Bruder sie aus dem Königreich vertrieben hat. Elske schwört Beriel die Treue und begleitet sie auf ihrer gefahrvollen Mission. Denn Beriel will um jeden Preis den Thron, der ihr rechtmäßig auch zusteht.
Elske erweist sich als geschickte Beraterin in diesem verwickelten Machtkampf - und verliert ganz nebenbei doch noch ihr Herz.

-------------------------------------------------------------------------------
Antwort von Gisela:

Ich habe die Bücher der Tillermann-Saga mal in der Bücherei entdeckt und gelesen, zwei habe ich auch selber, weil sie in der Bücherei ausgemustert wurden. Als erstes habe ich das Buch gelesen, dass auf "Heimwärts" folgt (mir fällt grad der Titel nicht ein). Die Bücher haben mir sehr gefallen. Sie sind absolut lesenswert, finde ich.

@ Julia: "Heimwärts" ist zwar der erste Band um diese Tillermann-Kinder, aber "Samuel Tillermann, der Läufer" spielt auf jeden Fall früher, denn da geht es um den Samuel, nach dem der Samuel aus "Heimwärts" benannt ist. Auch das Buch um "Mina, Dicey Tillermanns Freundin" spielt teilweise früher.

Außerdem kenne ich von Cynthia Voigt noch zwei Bücher, wo es um zwei Freundinnen Mikey und Margolo geht, die der absolute Horror der Lehrer sind (ich glaube, sie heißen "Bad girls" und "Bad girls again", sind aber auf Deutsch ). Sie sind im Stil ganz anders als die Tillermann-Bücher und nicht so ernst (wie Julia auch schon geschrieben hat, geht es da auch um Rassendiskriminierung oder auch um einen sehr dominanten Vater).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz