Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Martha Schlinkert
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 12:10 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Erstellt von Rabea am Sonntag, März 14, 2004 @ 21:44:42:

Ich habe vor ein paar Wochen bei ebay eine Bücherkiste "Mädchenbücher" ersteigert. Leider konnte ich den Typ nicht überzeugen mit nur 3 von den 10 Büchern zu schicken. Beim Auspacken der Kiste habe ich festgestellt, dass da sogar noch ein paar Raritäten mit dabei waren (er hatte nicht alle Titel in die Auktion geschrieben und mir insgesamt 30 Bücher geschickt!). Jedes Ding hat also zwei Seiten *lol*.
Habe aus diesem Fundus das Buch "Heike erobert das Leben" von Martha Schlinkert gefischt und auch gelesen. Hier mal die ziemlich magere Inhaltsangabe - der 1. Abschnitt ist vom Buchrücken und der 2. Abschnitt steht im Buch selbst als Inhaltsangabe:

In ihrem neuen Mädchenroman greift Martha Schlinkert ein aktuelles Thema auf: Eine junge Mutter möchte studieren. Wie Heike, unterstützt von ihrem Mann, mit allen Widerständen fertig wird, das zeigt die Autorin, die sich durch Erfahrungsnähe und Einfühlungsvermögen auszeichnet, in lebendiger Weise.
Heike, 23 Jahre jung, verheiratet und Mutter zweier Kinder, entdeckt in einer Illustrierten einen Artikel mit der Überschrift "Eine Mutter möchte studieren": Leserinnen sprechen darin über ihre Erfahrungen als studierende Hausfrau. Da Heika nach dem Abitur nicht hat studieren können, steht nun ihr Entschluß fest: Sie will ihr Studium nachholen und Lehrerin werden. Martha Schlinkert erzählt in ihrem neuen Buch, wie Heike zusammen mit ihrem Mann alle Schwierigkeiten meistert, sie zeit, wie junge Menschen mit ihren Problemen und Krisen, mit ihren Stimmugnsauf- und -abschwüngen fertig werden. Martha Schlinkert schrieb ihr bisher akutellstes Mädchenbuch.

Ich nehme mal an, dass dieses Buch ein Sammelband von einem 3 oder 4-Teiler ist (es hat über 200 Seiten). Im Buch ist angegeben Erstausgabe 1973. Ich vermute aber, dass das Buch nicht nur in den 60ern spielt, sondern damals auch erschienen ist. Durch diese Inhaltsangabe war ich zuerst sehr skeptisch, habe aber das Buch trotzdem gelesen. Mir hat es gefallen. Es setzt sich für ein Jungmädchenbuch aus den 60ern ziemlich kritisch mit der damaligen Zeit auseinander. Allerdings hat die Titelheldin Heike immer Glück. Ihr wird nie auch nur ein Steinchen in den Weg gelegt.

Kennt noch jemand das Buch?? Und wie steht ihr allgemein zu Büchern von Martha Schlinkert? Hier mal die anderen Bücher, die ich von Martha Schlinkert kenne:

Bummi:
1 Man nennt mich Bummi
Bild

2 Was ist mit Bummi los?
Bild

3 Bummi und Fiete
Bild

4 Bummi in Nöten
Bild

5 Bummi und ihre Freundinnen
Bild

6 Bummi steht Kopf
Bild

7 Bummi wird 13
Bild

8 Bummi und ihr Pony
Bild

9 Bummi wird flügge
Bild

10 Bummi hat es geschafft
Bild

(Gesamtausgabe Bummi)

Maxi:
1 Maxi kommt in die Schule
2 Maxi auf dem Kuckukshof
3 Maxi und ihre lustigen Vettern
4 Maxi im Internat (Maxis erstes Jahr im Internat)
5 Maxi und Uta
6 Maxi und ihr Dackel Florian
7 Maxi kämpft um Niki
(SB: Maxi - Band 1-3)

Christa:
1 Liebe kleine Martina
2 Komm wieder, Martina!
3 Martina und Cornelia
(SB: Alle lieben Christa)

Inge:
1 Hausmütterchen Inge
2 Inge entscheidet sich
3 Inge wird gebraucht

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Joana am Sonntag, März 14, 2004 @ 22:49:55:

Hi Rabea,
ich kenne die Bummi- Reihe und die Inge Bücher.
Bummi habe ich schon ganz früh gelesen und fand sie klasse, weil Bummi halt nicht perfekt war und immer so viel angestellt hat.
Später fand ich dann die Bände interessanter, wo Bummi älter war.
Was mich richtig geärgert hat, ist die Tatsache, dass sich Bummi und Fiete am Ende nicht gekriegt haben. Ich meine, da baut sie die ganzen Bände hindurch diese Spannung auf, und dann bekommen sie sich nicht!!!

Die Bücher um Inge haben mir auch ganz gut gefallen- obwohl da ebenfalls kein Lovestory Happy End vorkam.
Ist ja auch eigentlich eine gute Einstellung, dass Martha Schlinkert ihre Heldinnen als berufstätig und selbständig dargestellt hat- aber trotzdem...


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ann am Montag, März 15, 2004 @ 15:48:39:

Das mit Bummi und Fiete hat mich auch immer total geärgert! Abgesehen davon, mochte ich die Bücher aber sehr gerne, besonders das, wo sie als Kindermädchen auf einer Nordseeinsel ist! Und rückblickend finde ich es auch gut, dass bei Bummi nicht immer alles glatt läuft - ihre Schulprobleme waren immer ziemlich deprimierend!
Meine Schwester hatte noch einen Sammelband von Martha Schlinkert, da ging es um ein blindes Mädchen. Ich glaube, es hieß Winnie. Ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern, ich muss mal meine Schwester anrufen!

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Iris am Freitag, März 19, 2004 @ 06:14:34:

Ich habe zwei Sammelbände von "Maxi" im Keller stehen - weiß weiß allerdings nicht mehr genau, worum es im 2. Sammelband geht. Die Hauptperson ist die 6 jährige Maxi, sie ist lange Zeit Einzelkind. Da die Eltern (beide Fenstermaler) tagsüber immer sehr beschäftigt sind, kümmert sich die Oma viel um Maxi. Das ändert sich ein wenig als die kleine Schwester Susanne geboren wird - Maxi ist sehr eifersüchtig, weil sich nun alle um die Kleine kümmern. Sie hat eine sehr enge Beziehung zu ihrem Patenonkel, der sie immer mit seiner alten Jacke besuchen kommt - die viele Taschen hat - in denen meistens ein kleines Geschenk oder eine Süßigkeit für Maxi stecken.
Die ersten Bücher drehen sind darum, was Maxi alles anstellt. z.B. warum sie ein Guckloch in den neuen Schirm schneidet, wie sie eingeschult wird, ihre Erlebnisse auf dem Kuckuckshof bei den Verwandten und wie sie spätere Ferien zusammen mit den Vettern vom Kuckuckshof bei sich zu Hause verbringt.

Ich hab die Bücher als kleines Mädchen geschenkt bekommen und irgendwie hat Maxi mich immer ein bißchen an mich selbst erinnert. Ich war damals auch ziemlich eifersüchtig, als meine um 7 Jahre jüngere Schwester geboren und wurde und unsere Omi wohnt auch hier im Haus und mein Onkel hat mich auch immer verwöhnt. Außerdem war ich ebenfalls immer für Blödsinn und kleiner Abenteuer zu haben. Ich glaube, ich werde mir die Bücher nachher mal aus dem Keller holen und nochmal nachlesen, um was es im einzelnen ging.

Es ist auf jeden Fall ein nettes Buch für Kinder.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Kirsty am Dienstag, April 27, 2004 @ 11:51:56:

Hallo Rabea!
Ich habe auch das Buch "Heike erobert das Leben" .
Habe es schon lange nicht mehr gelesen, aber ich meine,
es hat mir sehr gut gefallen. Schließlich heißt gleich die
erste Kapitelüberschrift " Begegnung mit Kirsten"
ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch eine Fortsetzung gibt
und das ich das Buch auch habe. Aber wie das immer so ist:
Habe meine ganzen Regale durchgeschaut und bin nicht fündig geworden.
So nehme ich an, dass es noch in meinem Elternhaus ist.
Wenn ich mal wieder da bin, schaue ich nach!

Hier noch die anderen Bücher, die ich von Martha Schlinkert habe:

- Meine Schwester Silvie"
- Detektivclub Vierenhalb "Spuk im alten Park"
- Winnie -Reihe : "Winnie im Paradies", "Alles dreht sich um Winnie" und "Nur Mut, Winnie"

Dann habe noch ich ein paar Bücher der Bummi-Reihe (habe ich leider nicht vollständig.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Dienstag, April 27, 2004 @ 19:11:04:

Den Sammelband mit Winnie habe ich mir am Wochenende auf dem Flohmarkt zugelegt. Bin schon gespannt wie der so ist.

Sich aus einer verwahrlosten Hütte und einem verwilderten Garten ein Paradies zu schaffen, kostet Mühe, aber sie wird auch durch viele Freuden belohnt. Polleu nd Peter zimmern sich aus einem alten Gartentor und vielen Blechkanistern ein Floß und erobern damit den See. Da gibt es täglich Neues zu erleben, oft sehr Seltsames und Abenteuerliches, und Winnie ist immer dabei.

Da ist die Geschichte mit der Dame, die eine Ente an der Leine führt. Wir lesen von dem Streit mit dem unkameradschaftlichen Axel, von der Katze Maunz, einer Schwalbe und den Hunden Max und Moritz. Peter und Rosi finden einen Räuber, der am Ufer eingeschlafen ist, und daraus ergeben isch ungeahnte Verwicklungen.

Aber wir lesen auch von Winnies Erlebnissen i nder Schule, von ihrer Hauptrolle bei einem Tanzspiel, vom Neid einer Mitschülerin, einem Unfall und einer nicht für möglich gehaltenen Freundschaft. Eine Zirkusaufführung mit einem Ziegenbock, Peters und Polles lustige Streiche und viele Erlebnisse Winnies geben dem Buch heitere Noten. Auch als die Familie in die Großstadt zieht, bleibt die Hütte am See doch ihr Ferienparadies.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Kirsty am Dienstag, April 27, 2004 @ 21:23:07:

@ Rabea: Berichte mal, wenn Du sie durch hast.
Mir hat WINNIE damals gut gefallen.
Auch das ist bei mir schon länger her, dass ich die Bücher gelesen habe..

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Sonntag, Mai 2, 2004 @ 20:09:20:

Hallo Kirsty, habe die Winnie-Bücher durch. Mir haben sie auch gut gefallen.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Sonntag, März 13, 2005 @ 13:28:25:

Bei Martha Schlinkert gibt es immer wieder neue Buchreihen zu entdecken.
Meiner Kollegin ihre Mutter hat "entmistet" und meine Kollegin hat mir einen Stapel Kinderbücher mitgebracht. Folgendes war auch dabei:

Sabine - Freundin der Tiere
Kann es sich hierbei um einen Sammelband der 4 Einzelbände um Sabine handeln??
1. Sabines Geheimnis
2. Sabine hat's gut
3. Tiermütterchen Sabine
4. Sabine ist goldrichtig
Vom Inhalt her würde ich darauf tippen, aber sicher bin ich mir nicht.

Inhaltsangabe von Sabine - Freundin der Tiere:
Einen heimlichen Herzenswunsch hat Sabine, der es im Waisenhaus an der nötigen Nestwärme fehlt: Sie möchte auch eine richtige Mama und Geschwister haben. Ob sie Frau Andersen, die Mutter des kleinen Andreas, einfach mal danach fragt?
Sabine faßt sich ein Herz und bittet Frau Andersen, ihre Mama zu werden, und die ist sich nach der ersten Verblüffung mit ihrem Mann einig, daß die kinderliebe Sabine die rechte Gespielin für ihre beiden Rangen wäre. So kommt Sabine in das große gastfreundliche Haus des Tierarztes Dr. Andersen.
Sabine fühlt sich wohl dort, sie hat nun eine neue Mama und Geschwister, die mit großer Liebe an ihr hängen, und sie findet in dem schwarzlockigen Gino aus Italien einen guten Freund.
Aber nicht nur fröhliche Kinder tummeln sich in Haus und Garten des Tierdoktors, es kommen immer große und kleine Tiere dazu, die unser Tiermütterchen Sabine liebevoll pflegt. Und alle haben ihre helle Freude an ihrem Kinderzoo.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Hexe83 am Freitag, Juli 1, 2005 @ 07:17:33:

ich habe in dem Buch "Meine Freundin Anne" (schon ziemlich alt) eine Bücherliste gefunden.
Dort habe ich noch mehr Bücher gefunden.
Die Hütte am See
Heide Thelen
Im Märchenwald
Uschi Sausewind
Bienchen und Strolch
7 Raben fliegen aus, 7 Raben bauen ein Nest, 7 Raben - endlich glücklich oder als Geschenkausgabe: 7 Raben und 1 Spatz

und über ein Julia muss es auch noch was geben (über sie steht was in dem Buch Marianne und das neue Schwesterchen).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 19:06 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Cover ergänzt im ersten Beitrag

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martha Schlinkert
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 12:32 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2011, 12:12
Beiträge: 59
Wohnort: Grafling im Bayrischen Wald
Ich lese gerade: Lollo-Tagebücher von Hans Korda
Habe kürzlich am Flohmarkt zwei Bücher von Martha Schlinkert entdeckt und find sie sehr nett. Die Sabine-Reihe hab ich sogar unter meinen eigenen alten Kinderbüchern, hatte sie aber vollkommen vergessen und bin erst durch die Diskussion hier wieder daran erinnert worden. Ist schon schön, wenn man früher vertraute Bücher plötzlich wieder ganz neu entdeckt.

Die Bücher vom Flohmarkt sind:

Bild

Christine im Lügennetz

Christine, ein scheues ängstliches Kind, ist sehr davon abhängig, was andere über sie denken, ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Simone, die zwar auch verschlossen, aber doch selbständig und durchsetzungswillig ist. Nun läßt sich Christine, aus einem Gefühl der Minderwertigkeit heraus, zu einigen Schwindeleien verleiten, sie täuscht, eigentlich ohne jede böse Absicht, ihrer neuen Schulfreundin Elisabeth ein gepflegteres Zuhause vor, als es der Fall ist, und wertet gegenüber ihrer Klassenlehrerin die Berufe von Vater und Mutter auf. Sie verstrickt sich darin, die Lüge wird zum Zwang, und der hat Folgen. Für Christine wird es ein Lernprozeß, aus dem sie reifer hervorgeht.

Bild

Heide Thelen

Das lebenslustige und sportbegeisterte Mädchen Heide Thelen ist der einzige Lebensinhalt seiner verwitweten Mutter. Da fährt Heide die kleine Sanna mit dem Fahrrad an - und plötzlich ändert sich ihr weiteres Leben ganz entscheidend.
Denn nun treten Sanna Sailer, ihr Bruder Rainer, das erblindete Schwesterchen Cordula und Herr Sailer in Heide Thelens Leben. Und da die Mutter dieser Kinder gestorben ist, fügt es sich bald, daß Herr Sailer Heides Mutter heiratet. Alle könnten glücklich sein, doch Heide fürchtet nunmehr, die Liebe ihrer Mutter zu verlieren. In ihrer Eifersucht errichetet sie ein Gestrüpp von Widerwärtigkeiten. Liebe und Eifersuchtsgefühle werfen das junge Mädchen lange hin und her.
Fast unlösbar erscheinen die Verwicklungen um Heide. Doch Martha Schlinkert - die Verfasserin vieler guter Mädchenbücher - zeigt uns, wie frauliche Güte, kindliches Vertrauen und väterliche Nachsicht den Weg in eine gemeinsame schöne Zukunft für alle ebnen.

_________________
Liebe Grüße,
Suzi

"Alle Menschen brauchen das, was Beatemutti mitbrachte: Liebe, Freude, Lächeln, Sonnenschein!"Katrin in Sonnige Tage mit Katrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martha Schlinkert
BeitragVerfasst: 01.09.2017, 08:06 
Offline
belesenes Buschbaby
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2016, 19:13
Beiträge: 6
Das Buch "Heide Thelen" kenne ich und habe ich sogar noch im Regal stehen. Das gehörte mal meiner Mutter, als sie ein junges Mädchen war, und sie hat es dann an mich weitergegeben, ich habe es damals sehr gemocht, und vor ein paar Jahren habe ich es nochmals gelesen.

Zum Inhalt:
Heide lebte jahrelang alleine mit ihrer Mutter, dann lernt die Mutter einen neuen Mann kennen mit einer kleinen Tochter, die blind ist. Erst ist Heide sehr eifersüchtig, dass sie ihre Mutter nun teilen muss, aber am Ende wird natürlich alles gut. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Kleine am Ende sogar an den Augen operiert und kann wieder sehen.

Ich kann Euch das Buch nur empfehlen, wenn es Euch mal unter die Finger kommt. :yes

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martha Schlinkert
BeitragVerfasst: 21.06.2021, 20:04 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2021, 20:15
Beiträge: 65
Von Bummi hatte ich auch sehr viel gelesen, nie vergessen habe ich, wie Bummi die Erde probiert um zu testen, ob sie sauer schmeckt, da sie ja im Sauerland wohnt.

_________________
I am, what I am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Martha Sandwall-Bergström
Forum: Alte (deutsche) Mädchenbücher
Autor: Inka
Antworten: 13
Martha Schlinkert
Forum: Gesamtausgaben
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz