Reiten mit Leyka, meiner Reitbeteiligung

Das Gestüt alter Wald Forum
Verfügbare Informationen zu "Reiten mit Leyka, meiner Reitbeteiligung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sam
  • Forum: Das Gestüt alter Wald Forum
  • aus dem Unterforum: Trainingsberichte von Sam
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 03.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reiten mit Leyka, meiner Reitbeteiligung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 11 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reiten mit Leyka, meiner Reitbeteiligung"

    Re: Reiten mit Leyka, meiner Reitbeteiligung

    Sam - 18.02.2007, 19:04

    Reiten mit Leyka, meiner Reitbeteiligung
    Es war schon acht Uhr als ich auf den Hof geradelt kam und es herrschte dem entsprechend viel Treiben auf dem Hof!
    Pferde wurden geputzt, Schubkarren hin und her gefahren und Sattelzeug geschleppt!
    Ganz anders als wenn man zwei Stunden früher hier war!
    Ich stellte mein Fahrrad weg, begrüßte einige Freunde und holte Leykas Putzzeug!
    Heute würde ich das erste Mal auf meiner Reitbeteiligung reiten!
    Auch wenn Swantje nicht mehr auf dem Hof war, Leyka hatte ich trotzdem noch als RB!
    Schnell hatte ich ihre Box gefunden und begrüßte sie!
    Als ich in der Box war, legte ich ihr den Halfter an und gab ihr ein Pferdeleckerli!
    Da ich nicht wusste wie sie auf Äpfel und Möhren eingestellt war, befand ich mich mit dem Leckerli auf der sicheren Seite!
    Die Stute fasste schnell Vertrauen und ich führte sie in einen der Anbindeplätze!
    Dort band ich sie fest und fing mit putzen an!
    Ich beschäftigte mich lange damit und war erst nach zwei Stunden fertig!
    Allerdings hatte ich zwischen durch auch immer wieder mit Leyka gekuschelt und geschmust!
    Doch schließlich räumte ich das Putzzeug zusammen, ging in die Sattelkammer und holte Sattel, Trense und Bandagen von der Isistute!
    Wieder bei ihr, befestigte ich zuerst die Bandagen an ihren Beinen!
    Dann legte ich den Sattel auf ihren Rücken und zog den Gurt zu!
    Nun nahm ich den Halfter ab und legte die Trense an!
    Allerdings nahm ich den Halfter trotzdem mit!
    Ich würde Leyka zwischen durch anbinden müssen!
    Der Außenreitplatz würde sich für heute am besten eignen!
    Ich wollte wissen, was Leyka so in Dressur und Springen drauf hatte und wie sie überhaupt zu reiten war!
    Am Reitplatz angekommen, hängte ich den Halfter über die Umzäunung, gurtete nach und saß auf!
    Zuerst lies ich die Stute einige Runden im Schritt, Trab und Galopp gehen!
    Sie hatte schöne, gleichmäßige Gänge!
    Das Reiten mit ihr würde also angenehm werden!
    Nun lies ich sie einige Dressurfiguren gehen!
    Volten, Zirkel und Übergänge schaffte sie ohne große Schwierigkeiten!
    Auch die Figur durch den Zirkel wechseln machte ihr keine Probleme!
    Ich war zufrieden und ritt sie einige Runden im Schritt am langen Zügel!
    Dann band ich sie mit dem Halfter an der Umzäunung fest, denn ich wollte zwei Sprünge und einige Cavaletti aufbauen!
    Schnell war das erledigt, da die Sprünge auch nicht sehr hoch waren!
    Ein E-Oxer und ein A-Rick!
    Ich kehrte zu Leyka zurück, band sie los und saß wieder auf!
    ,,Na jetzt zeig mir mal wie gut du springen kannst!’’ sagte ich zu ihr!
    Doch erstmal waren ja noch die Cavaletti dran!
    Ich ritt im Schritt, Trab und sogar im Galopp über sie hinweg!
    Leyka machte ihre Arbeit super!
    Jetzt waren die Sprünge dran!
    Im Galopp ging es auf den Oxer zu!
    Keine Stange fiel hinter uns auf den Boden!
    Ein Bogen nach rechts und...hepp, dass Rick lag auch hinter uns!
    Ebenfalls ohne eine Stange gerissen zu haben!
    Glücklich klopfte ich der Stute den Hals und parierte sie zum Schritt durch!
    Nun musste ich sie nur noch trocken reiten!
    Beim nächsten Mal würde ich sie länger reiten, aber schließlich war es heute erst das erste Mal gewesen!
    Als ich mit trocken reiten fertig war, saß ich ab, nahm mir den Halfter und führte Leyka in den Anbindeplatz!
    Dort nahm ich ihr die Trense ab und legte den Halfter an, um sie fest zu binden!
    Anschließend schnallte ich ihr die Bandagen ab, öffnete den Sattelgurt und hob den Sattel von ihrem Rücken!
    Diese Dinge brachte ich schnell zurück in die Sattelkammer und widmete mich dann wieder dem putzen!
    Ich kratzte Leyka die Hufe aus, bürstete sie von außen ab und pinselte sie mit Huffett ein!
    Danach bürstete ich ihre Beine, die wegen der Bandagen kaum dreckig bzw. staubig geworden waren!
    Dann striegelte ich ihr Fell und ging am Ende noch mal mit Kardätsche und Gummistriegel darüber!
    Nachdem ich mich auch noch um die Mähne und den Schweif gekümmert hatte, räumte ich die Putzgegenstände zusammen und brachte sie weg!
    Ich band Leyka los und führte sie in ihre Box!
    In dieser nahm ich ihr den Halfter ab und hängte ihn weg!
    Futter und Wasser hatte die Stute schon und so verabschiedete ich mich von ihr!
    Ich schloss die Boxentür und machte mich auf den Weg nach Hause
    >>>400RP



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Gestüt alter Wald Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Reiten mit Leyka, meiner Reitbeteiligung"

    Reitbeteiligung/pflegepferd - °~Mucki~° (Dienstag 04.09.2007)
    reiten - Lara (Sonntag 25.02.2007)
    Biete Reitbeteiligung... - christine (Freitag 09.06.2006)
    Roadtrip || Reiten || 26.10.2005 - lenchen (Mittwoch 26.10.2005)
    Reitbeteiligung - midnight (Samstag 07.07.2007)
    Winterplüsch-Fell + reiten - Fjordi777 (Dienstag 12.09.2006)
    Wie kann ein Igel Reiten? - joeydemoe (Freitag 31.08.2007)
    Kennenlernen auch beim Reiten - Miriam (Dienstag 01.01.2008)
    Biete Reitbeteiligung - kristin (Mittwoch 05.04.2006)
    Happy Birthday Helianthe! - cookie (Mittwoch 17.09.2008)