Bodenlandungen beim Einreiten von Oglie

Das Gestüt alter Wald Forum
Verfügbare Informationen zu "Bodenlandungen beim Einreiten von Oglie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sam
  • Forum: Das Gestüt alter Wald Forum
  • aus dem Unterforum: Trainingsberichte von Sam
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 03.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bodenlandungen beim Einreiten von Oglie
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 7 Tagen, 4 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bodenlandungen beim Einreiten von Oglie"

    Re: Bodenlandungen beim Einreiten von Oglie

    Sam - 18.02.2007, 19:00

    Bodenlandungen beim Einreiten von Oglie
    Gestresst von der Schule aber trotzdem glücklich radelte ich auf den Hof!
    Ich hatte alle Arbeiten vor den Ferien geschafft und konnte mich nun voll und ganz auf meine Pferdchen konzentrieren!
    Ich stellte mein Fahrrad weg, holte Oglies Putzzeug und ging damit zu ihrem Stall!
    Da ich noch keinen Halfter für sie hatte, schnappte ich mir kurzerhand Shaddys!
    Waren ja schließlich beide Kleinpferde und so konnte ich mit dem kaufen noch warten!
    Als ich vor Oglies Box stehen blieb, schaute sie mich aus ihren warmen braunen Augen an und ich streichelte ihren Hals!
    Dann zog ich eine Möhre aus meiner Hosentasche und betrat die Box!
    Neugierig beschnupperte mich die Stute und schnaubte!
    Ich war ihr nicht unsimpatisch und sie akzeptierte mich!
    Wäre ja auch ziemlich blöd gewesen wenn das Pferd seinen Reiter nicht mag!!
    Nachdem Oglie die Möhre gefuttert hatte, legte ich ihr den Halfter an und führte sie in einen der Anbindeplätze!
    Dort öffnete ich den Putzkasten und widmete mich der Fellpflege!
    Obwohl Oglie noch ziemlich jung war, blieb sie still stehen und genoss meine Gesselschaft!
    Ich hielt mich lange mit Putzen und kleinen Streicheleinheiten auf, da man ja auch sagt, das es Pferd und Reiter näher zusammen bringt bzw. enger verbindet!
    Ich hatte gerade die Mähne gekämmt und den Schweif geglättet, als mein Blick erschrocken auf meine Uhr wanderte!
    Mist!
    Ich hatte ganze zwei ein halb Stunden hier im Anbindeplatz verbracht und Oglie hatte keinen Laut von sich gegeben!
    Hey, Moment mal!
    Ich stellte mich neben Oglies Kopf und schaute ihr in die Augen!
    Naja, in die Augen konnte man nicht mehr sagen, denn sie hatte sie zu!
    Jetzt war diese Stute doch tatsächlich beim Putzen eingedöst!
    Ich kraulte sie zwischen den Ohren und flüsterte ihr liebevoll hinein:,, Aufwachen meine Kleine!’’
    Wie auf Knopfdruck blinzelte sie mich an und legte dann ihren Kopf auf meine Schulter!
    ,,So nicht!’’ lachte ich und schob in wieder sanft herunter!
    Ich räumte das Putzzeug zusammen und lies es in einer Ecke des Anbindeplatzes stehen!
    Dann ging ich in die Sattelkammer und holte mir Sattel, Trense, Bandagen, Chambon, Longe und Longiergerte!
    Von der Größe und so würde es natürlich auch Oglie passen!
    Vollgepackt mit diesem ganzen Zeug kehrte ich zu der Stute zurück und fing an sie zu satteln!
    Ich legte ihr vorsichtig den Sattel auf den Rücken, da ich ja nicht wusste wie sie sich so beim Satteln benimmt!
    Doch sie machte keine Anstalten und ich konnte den Gurt zu ziehen!
    Allerdings blähte Oglie ihren Bauch dermaßen auf, das ich den Gurt nur locker schnallen konnte!
    ,,Das fangen wir gar nicht erst an!’’ sagte ich zu ihr und kitzelte sie an Bauch und Nüstern!
    Erstaunt lies die Stute die Luft wieder aus ihrem Bauch heraus und ich konnte den Gurt richtig zu ziehen!
    Nun beugte ich mich zu ihren Beinen hinunter und befestigte die Bandagen an ihnen!
    Dann nahm ich ihr den Halfter ab und legte das Chambon an!
    Daran befestigte ich dann die Longe!
    Ich nahm den Halfter und die Trense über den Arm, nahm die Longiergerte in die Hand und führte Oglie zum Außenreitplatz!
    Er war frei und so konnte die Stute auch nicht abgelenkt werden!
    Ich legte Halfter und Trense über die Metallstangen, die den Platz abgrenzten und ging mit Oglie in die Mitte des Platzes!
    Dort lies ich die Longe locker und die Stute entfernte sich!
    Zwar zögernd aber sie wusste zumindestens was sie zu tun hatte!
    Naja, dafür würde ich ja jetzt an ihrere Ausbildung arbeiten!
    Ich lies Oglie soweit weglaufen, bis die Schnur der Longe leicht angespannt in der Luft hing!
    Oglie blieb aus eigenem Antrieb stehen und ich lobte sie mit Worten, denn mehr war auf die Entfernung ja auch nicht möglich!
    Ich berührte sie mit der Longe leicht an den Hinterbeinen und sagte:,, Scheeeritt!’’
    Die Stute setzte sich in Bewegung und ich lies sie erst mal auf der linken Hand laufen!
    Nach vier Runden lobte ich sie und lies sie nun auf der rechten Hand laufen!
    Auch jetzt machte die Stute keine Schwierigkeiten und folgte den Befehlen ohne Verweigern oder Zögern!
    Das etwas Ängstliche vom Anfang war wie weggeblasen!
    Ich berührte sie noch mal mit der Longe an den Hinterbeinen, schnalzte mit der Zunge und sagte:,, Teeerab!’’
    Sofort trabte sie an und ich lobte sie auch gleich!
    Wieder lies ich sie erst mal auf der linken und anschließend auf der rechten Hand laufen!
    Kein Problem für Oglie und so konnte ich schon zum Galopp übergehen!
    Ich schnalzte zweimal mit der Zunge und lies die Longe eine ganze Weile lang hinter Oglie auf dem Boden herwedeln!
    Ich sagte noch ,,Gaaalopp’’ und die Stute befolgte diesen Befehl!
    Wow!
    Ich hätte nicht gedacht das es so gut klappen würde!
    Aber Oglie hatte ja auch schon gelernt an der Longe zu gehen!
    Wie bei den anderen Malen auch lies ich sie erst auf der linken und dann auf der rechten Hand galoppieren!
    Die Stute fand ihren Spaß daran und wollte am Ende schon gar nicht mehr aufhören!
    Ich hielt die Longe auf Brusthöhe vor ihr und wiederholte immer wieder:,, Ho!’’
    Schließlich hatte ich sie so zum stehen gebracht und trat neben sie!
    Ich klopfte ihr den Hals und sprach liebevoll auf sie ein!
    Die Stute schnaubte einmal und rieb dann ihren Kopf an meiner Schulter!
    ,,Meine Schulter schein dir ja echt zu gefallen was?’’ schmunzelte ich!
    Ich führte die Stute zu der Stelle, wo ich Halfter und Trense abgelegt hatte!
    Jetzt legte ich ihr den Halfter lose um den Hals und band sie fest!
    Sicher genug war es, denn der Platz war überall eingezäunt!
    Ich stellte die Longiergerte beiseite und löste die Longe vom Chambon!
    Diesen nahm ich Oglie auch noch ab und legte ihr dann die Trense an!
    Auch hier blieb die Stute ganz brav und ich war total zufrieden!
    Nachdem ich die Riemen noch verschlossen hatte, nahm ich ihr den Halfter wieder vom Hals weg und führte sie ein wenig von der Umzäunung weg!
    Ich würde nun das erste mal auf ihr reiten und da sie ja erst eingeritten werden musste hatte ich schon Schiss!
    Ich stellte mich schon auf genügend Bodenlandungen ein und stieg dann aber mit trotzdem positiven Gefühl in den Sattel!
    Ich drehte mir den Steigbügel richtig und setzte meinen Fuß hinein!
    Ich deute mich ab und schwang mich in den Sattel!
    Mit meinem anderen Fuß nahm ich jetzt auch noch den Steigbügel auf!
    So, das hatte schon mal geklappt!
    Ich nahm die Zügel etwas kürzer und gab Oglie die Hilfe zum Schritt!
    Sie setzte sich auch gleich in Bewegung und ich war zutiefst erstaunt!
    Damit hätte ich nicht gerechnet!
    Zu früh gefreut!
    Oglie fing an zu tänzeln, buckelte und ich rutschte ganz gemütlich aus dem Sattel!
    Na toll!
    Ich konnte froh sein, dass das keiner gesehen hatte!
    Mit neuem Mut schwang ich mich nun zum zweiten mal in den Sattel!
    Ich gab wieder die Hilfe zum Schritt!
    Zwei, drei, ja ganze vier Runden schafften wir ohne Schwierigkeiten!
    Dann fing Oglie wieder an zu tänzeln!
    Diesmal hatte ich mich genau konzentriert und schaffte es, dass die Stute mit allen vier Hufen auf dem Boden blieb!
    Ich ritt ein kleines Stück weiter dann lobte ich sie!
    Oglie sollte schließlich merken was richtig und was falsch war!
    Doch kaum waren weitere drei Runden um fing diese freche Stute doch wieder an zu tänzeln!
    Ich gab mir alle Mühe, doch diesmal gelang es nicht!
    Diesmal ruderte ich in hohem Bogen durch die Luft und landete unsanft im Kies!
    Ich fluchte laut, rappelte mich dann hoch und ging zu meiner Stute zurück!
    So konnte es nicht klappen!
    Ich führte die Stute am Zügel zu den Metallstangen, legte ihr den Halfter richtig an und band sie fest!
    Dann lies ich sie alleine und beeilte mich meine Reitgerte zu holen!
    Es dauerte nicht lange und ich hatte sie im Aufenthaltsraum gefunden!
    Schnell rannte ich mit ihr zu Oglie zurück!
    Doch die war nicht mehr alleine!
    Windy stand neben ihr und kraulte ihre Stirn!
    ,,Hey Sam! Was hast du mit ihr vor?’’ fragte sie mich!
    ,,Ich bin am Anfang vom einreiten, ob du’s glaubst oder nicht!’’ grinste ich!
    ,,Cool! Ist doch bestimmt ne Knochenarbeit oder?!’’
    Wir standen jetzt beide neben Oglie und sie genoss es das sie von zwei Leuten gestreichelt wurde!
    ,,Naja, zwei Abwürfe hab ich schon hinter mir! Aber ich hoffe ich schaffe es heute noch, dass sie problemlos im Schritt geht!’’
    ,,Na dann wünsch ich dir mal viel Glück! Ich muss wieder los!’’
    ,,Ok und danke! Ciao!’’
    ,,Ciao, Sam!’’
    Windy verlies den Platz und ich konnte mich wieder auf Oglie konzentrieren!
    Ich nahm ihr den Halfter wieder ab und führte sie wieder einige Meter von der Umzäunung weg!
    Ich schwang mich auf ihren Rücken und nahm die Zügel richtig auf!
    Zuerst beäugte Oglie die Gerte misstrauisch, aber dann legte sie keinen Wert mehr darauf und es konnte losgehen!
    Ich hielt die Gerte nicht wie gewöhnlich nach hinten gerichtet, sondern vorne am Hals von der Stute!
    Das sollte sie warnen und so wurde sie gar nicht erst zum Tänzeln oder buckeln verleitet!
    Ich trieb sie zum Schritt an und sie setzte sich in Bewegung!
    Es ging sieben Runden lang gut, dann machte Oglie den ersten Versuch zu tänzeln, worauf bei ihr ja immer ein Buckeln folgte!
    Ich klopfte ihr sanft mit der Gerte an den Hals!
    Diese, nur geringe Warnung, genügte um die Stute zu beruhigen!
    Der erste Fortschritt also!
    Wir blieben im Schritt und es wurde immer besser!
    Nur noch ein Versuch zum Tänzeln + Buckeln folgte dann war es geschafft!
    Nach jeder richtigen Runde lobte ich Oglie und sie schien zu verstehen!
    Kein Buckeln bedeutete auch gleichzeitig für sie lobende Worte und eine kleine Streicheleinheit!
    Ich ritt bestimmt noch eine Viertelstunde so, dann war ich sicher das Oglie den Schritt beherrschte!
    Beim nächsten Mal würde ich dann überprüfen ob sie immer noch so brav bleibt!
    Ich saß ab und führte die Stute zu den Metallstangen!
    Ich legte ihr den Halfter an und nahm ihr die Trense ab!
    Wie auf dem Hinweg nahm ich Trense, Halfter und Longiergerte in die eine und Oglie in die andere Hand!
    Bei den Anbindeplätzen angekommen, band ich sie in dem vorherigen fest, wo ja auch noch der Putzkasten stand!
    Ich löste den Sattelgurt, nahm ihr den Sattel vom Rücken und schnallte auch noch die Bandagen von den Beinen ab!
    Wieder mit dem ganzen Zeug vollgepackt ging ich in die Sattelkammer, wo ich es wegräumte!
    Wo ich schon mal auf dem Weg war, brachte ich meine Gerte auch wieder in den Aufenthaltsraum zurück!
    Zuhause würde ich anscheinend eh immer vergessen sie mit zu nehmen!
    Ich ging wieder zu Oglie zurück und machte mich wieder ans Putzen!
    Diesmal hielt ich mich nicht mehr so lange auf wie das erste Mal, denn ich wollte ja nicht das meine Stute wieder einschlief!
    Ich kratzte die Hufe aus, bürstete sie von außen ab und pinselte sie mit Huffett ein!
    Dann striegelte ich ihr Fell und säuberte die Beine mit der Wurzelbürste!
    Anschließend ging noch einmal mit Gummistriegel und Kardätsche über Oglies dunkles Fell!
    Als letztes kümmerte ich mich noch mal um Mähne und Schweif, danach räumte ich das Putzzeug zusammen und brachte es weg!
    Wieder bei Oglie, band ich sie los und führte sie zum Tor!
    Sie hatte heute so toll mit gearbeitet, da hatte sie sich den Nachmittag auf der Koppel bei ihren Freunden verdient!
    Da ich sie ja noch nicht im Gelände geritten hatte und sie ja so oder so nur Schritt beherrschte, musste ich sie zur Koppel führen!
    Aber das machte mir nicht viel aus und so ging es zu zweit und zu Fuß bzw. zu Huf auf zur Koppel!
    Neugierig beobachtete Oglie ihre Umgebung, schreckte dann und wann manchmal auf!
    Als sie aber bemerkte das mir die Geräusche nichts ausmachten, blieb auch sie ruhig!
    Bald tauchte die Koppel der Stuten und Wallach vor uns auf und wie ein kleines Fohlen stieß Oglie ein lautes Wiehren aus!
    Ich musste lachen und Oglie stupste mich erstaunt mit der Schnauze an!
    Als wir beim Gatter waren, öffnete ich dieses, führte die Stute hindurch und schloss es wieder hinter mir!
    Dann nahm ich Oglie den Halfter ab und klopfte ihr noch mal den Hals!
    Sie vergrub ihre Schnauze in meiner Hand und so blieben wir einige Zeit stehen!
    Als dann aber die ersten Pferde anfingen zu wiehren, wurde Oglie unruhig und ich lies sie laufen!
    Ich beobachtete wie sich die Pferde gegenseitig begrüßten, dann verlies ich die Koppel und schloss das Gatter sorgfältig hinter mir!!
    >>>600VE



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Gestüt alter Wald Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Bodenlandungen beim Einreiten von Oglie"

    Einreiten von Doloris - Black (Sonntag 30.01.2005)
    Einreiten Anmeldung - Jennily (Freitag 23.02.2007)
    Einreiten 1 - Mia (Freitag 06.07.2007)
    Einreiten - pralinchen007 (Montag 03.04.2006)
    einreiten - aleska (Dienstag 28.12.2004)
    einreiten? - Cathy (Montag 05.06.2006)
    Mein eigenes Pferd Einreiten Feeling Star!! - Bangsi (Samstag 12.01.2008)
    Einreiten!!! - Anonymous (Mittwoch 10.05.2006)
    Einreiten von Vatango - Sam (Sonntag 18.02.2007)
    dudu weiter einreiten!! - leonie (Samstag 03.03.2007)