Die Heilerde aus dem Tagebau

schwermut.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Die Heilerde aus dem Tagebau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: risingstar - weltschmerz
  • Forum: schwermut.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Computerkunst/Spiele, Schwerpunkt: Trauer, Melancholie, Schwermut
  • aus dem Unterforum: Projektentwicklung
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 08.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Heilerde aus dem Tagebau
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 9 Tagen, 12 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Heilerde aus dem Tagebau"

    Re: Die Heilerde aus dem Tagebau

    risingstar - 18.02.2007, 13:01

    Die Heilerde aus dem Tagebau
    Mir ist grad wieder eine Idee gekommen *blitz*

    Nun, erste Szene... Wir befinden uns auf einem riesigen oberirdischen Tagebau. Irgendwann, Irgendwo auf einem (unseren) Planeten.

    Im Hintergrund sind riesige Förderbagger zu sehen. Die Kamera postiert auf einem sandigen Weg. Ein Igel (oder irgendein anderes eher langsames Tier) versucht über den Weg zu kommen, doch von weitem rollt bedrohlich ein immer näher kommender großer Laster heran.
    Bevor nun das passiert was alle erwarten... Schnitt! bzw. Ausblenden ins Schwarze. Der Zuschauer kann ja gedanklich entscheiden was passieren soll.

    Naja, nach dem Schnitt befinden wir uns plötzlich mit der Kamera nahe dem Förderband einer großen Fabrik. Der Sand aus dem Tagebau wird in Säcke oder Kartons befüllt, und das eben halt rasend schnell und mit der absoluten Perfektion der Maschinen. (Diese Szene ließe sich gut mit einem 3D-Programm berechnen!)

    Nach einer Weile... erneuter Schnitt. Wir befinden uns in einem Privathaushalt. Die Badewanne ist voll, und die soeben eingetroffene Heilerde (der absolute Gesundbringer für so ziemlich alles!) wird ins Wasser geschüttet. Dann folgt wieder eine Blende (wir wollen ja nicht ins voyeuristische ausufern, oder?! ;) ), und wir sehen noch einmal einen grell bunten und musikalisch laut untermalten Werbespot, der uns die absolut heilsame Wirksamkeit der tollen Heilerde verkaufen soll :)



    Re: Die Heilerde aus dem Tagebau

    weltschmerz - 18.02.2007, 15:06


    So eine Szene ist nicht schlecht, die Schattenseiten des Konsums sind sicherlich gut in unserer Zeitleiste aufgehoben. :)

    Das Beispiel mit der Heilerde finde ich aber etwas zu harmlos. Wie wäre es, wenn wir dies auf Pflastersteine übertragen? Wir könnten eine Szene eines Steinhändler zeigen, wo ein Käufer gerade verschiedene Steine begutachtet.
    Bild 1:
    Im ersten Bild sieht man also den Käufer, der einen Stein zur Begutachtung in der Hand hält und den Verkäufer, der gerade dem Interessenten ein Prospekt zeigt.
    Bild 2:
    Die Kamera zoomt jetzt auf das Prospekt und dort ist Bild 2 zu erkennen: Es wird gezeigt wie die Steine hergestellt werden (dies könnte ein breiteres Bild werden, das folgendes zeigt:)
    - Steine werden mit einer Maschine aus dem Felsen gebrochen, glückliche Menschen schlagen diese dann in Form, vielleicht sieht man am Rand noch eine Lohnauszahlung an Arbeitern, wo gerade einige Scheine den Besitzer wechseln.
    Bild 3:
    Der Käufer steht stolz auf einer frisch gepflasterten Hofeinfahrt (oder einem Dorf-Platz falls es ein Bürgermeister war). Er hat also die Steine gekauft.
    Bild 4:
    Nachdem der glückliche Käufer ausgeblendet wurde, blenden wir augenscheinlich nochmal das Bild 2 ein. Man sieht wieder die Maschine, die die Steine aus dem Felsen bricht, doch wenn das Breit-Bild weiter nach rechts wandelt sieht man nicht mehr glückliche Arbeiter, sondern Kinder und evtl. Frauen/Männer die unter unmenschlichen Bedingungen die Steine in Form schlagen.
    Von der guten Ausrüstung aus Bild 2 (Handschuhe, festes Schuhwerk, richtige Arbeitskleidung, vielleicht ist in einer Ecke deutlich ein Feuerlöscher und ein Erste Hilfe - Verbandskasten zu sehen) -
    ist in diesem Bild nichts mehr zu finden. Symbolisch könnten wir noch bei der Auszahlung statt Scheine ein paar Münzen verwenden.

    Was hältst du von dieser dramatischeren Szene?



    Re: Die Heilerde aus dem Tagebau

    risingstar - 18.02.2007, 16:21


    Zitat: So eine Szene ist nicht schlecht, die Schattenseiten des Konsums sind sicherlich gut in unserer Zeitleiste aufgehoben. Smilie

    Oops... erm... Eigentlich dachte ich das ganze jetzt eher als ein eigenständiges Projekt! :o
    An die Zeitleiste, bzw. Geschichtsstunde hab ich dabei gar nicht gedacht!

    Die Szenerie die du beschriebst können wir ja vielleicht noch in die Zeitleiste einbauen?

    Naja, ansonsten fand ich persönlich mit dieser Heilerde auch ein wenig die menschliche Gutgläubigkeit auf die Schippe zu nehmen. In der Werbung wird die Erde als natürlich und sehr heilsam angepriesen, aber in der Realität wird aufgrund der hohen Nachfrage längst die Natur ausgebeutet, und vielleicht ist es ja auch längst schon normaler Sand, aber Wayne interessierts?! ;)

    Die Moral von der Geschicht... Die Leute kaufen doch alles, wenn es nur einigermaßen gut verpackt ist!



    Re: Die Heilerde aus dem Tagebau

    weltschmerz - 18.02.2007, 16:45


    Ah, ein neuer Projektvorschlag. :D

    Hm, wenn wir öfter kleinere Geschichten erzählen wollen, dann kann ich mich ja mal in einem automatischen Charakter-Animationssystem versuchen? Oder willst du die Animationen einzeln modellieren?



    Re: Die Heilerde aus dem Tagebau

    risingstar - 18.02.2007, 18:12


    Zitat: Hm, wenn wir öfter kleinere Geschichten erzählen wollen, dann kann ich mich ja mal in einem automatischen Charakter-Animationssystem versuchen? Oder willst du die Animationen einzeln modellieren?

    Also wenn du dazu Zeit und Lust hast, dann supergerne! :D

    Prinzipiell ließe sich sowas auch fix und fertig mit C4d animieren, aber die Rechenzeit selbst für kleinste Szenen ist schon enorm hoch, und das passt auch nicht mit den derzeitigen Energiesparplänen in unserem Haushalt zusammen :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum schwermut.iphpbb.com

    Wir ziehen um... - gepostet von weltschmerz am Samstag 17.03.2007
    Name!? - gepostet von weltschmerz am Samstag 03.03.2007
    weiteres Thema für Zeitleiste? - gepostet von shisou am Dienstag 06.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Heilerde aus dem Tagebau"

    Missionsbericht aus Korea - sa.goa (Montag 06.08.2007)
    Hallo aus Aachen - HermannOtto (Donnerstag 12.07.2007)
    Pflicht komplet 255/38 - karin (Dienstag 19.03.2013)
    neues aus wow - werrabbit (Donnerstag 12.07.2007)
    66% der FX Broker vor dem AUS? - pitbull (Sonntag 23.12.2007)
    Impressionen aus Stuttgart - stuttgart (Montag 29.10.2007)
    GPX geht einfach aus - Flieger (Sonntag 05.08.2007)
    Gruß aus Sarstedt - Bado (Dienstag 14.08.2007)
    Unsere Ally stirbt langsam aus... - Evildoom (Donnerstag 12.07.2007)
    Missionsbericht aus Korea - sa.goa (Montag 06.08.2007)