Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

www.endlich-frei.de.tl
Verfügbare Informationen zu "Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: elfi5 - Shlomo - Gabriel - Iris - capello - mr.d - NadBig - trinity
  • Forum: www.endlich-frei.de.tl
  • Forenbeschreibung: "Herzlich Willkommen in der unabhängigen übergemeindlichen Oase"
  • aus dem Unterforum: Regional
  • Antworten: 65
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 12 Tagen, 13 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!"

    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    elfi5 - 18.02.2007, 22:54

    Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!
    Hi,

    aus vielen Jahren eigenen Erlebens, kenne ich den geläufigen Umgang mit homosexuellen Christinnen und Christen in Gemeinden.

    Im Raum OWL gründe ich gerade eine Gruppe, die offen ist für alle die von Herzen Jesus lieben, und homosexuell sind. Ein Raum zum atmen und leben, zum Bibel lesen und austauschen, zum Spass haben und feiern.

    JEDE und JEDER ist HERZLICH WILLKOMMEN. Schickt mir ne Mail unter tsnira@web.de ich melde mich dann bei euch.

    Ich weiß um all das oftmals jahrelange verdeckte Leben in den Gemeinden, um die Selbstzweifel, um die Angst Heimat zu verlieren wenn man sich outen würde, um die Angst von Gott verurteilt zu werden. Ja, das ist oft - nicht immer, es gibt auch andere Gemeinden - der Stand der Dinge.

    Das kann jetzt anders werden....

    Gruß
    elfie5



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 19.02.2007, 10:58


    Hi elfi,

    finde ich grundsätzlich eine gute sache, ich denke mal das es auch recht kontrovers ist. Gängige meinung in den gemeinden ist das homosexuelle christen sich in eine christliche therapie oder seelsorge begeben müssen um davon "brereinigt" zu werden. Wer sowas nicht tut, wird nicht selten von der gemeinde ausgeschlossen.

    Ich weiss, das in unseren gemeindebund (bfp) ein solches treffen niemals toleriert werden würde. Es wird darauf hingewiesen, das die leute sich in den gemeinden begeben sollen und wenn sie eine not haben gibt es die ältesten und leiterschaft. Das sowas nicht einfach ist und nicht immer "gut geht" ist nun eine andere geschichte....

    Vor kurzem schlug das thema homosexuelle christen wie eine bombe ein bei den evangelikalen christen in USA ein. Ted Haggard, der Pastor einer der größten Gemeinden in den USA, wurde von einem callboy geoutet nachdem sich Haggard verstärkt gegen die rechte der homosexuellen in seinem bundesstaat ausgesprichen hat.

    Haggard musste nach langem hin und her alle ämter niederlegen, u.a. war er chef der evangelischen allianz in den USA. Zusätzlich wandten sich schnell seine weggefährten aus dem einflußreichen evangelikalen kreis von ihm ab und erklärten, das er nie eine entscheidende rolle hatte bei den evangelikalen :roll:.

    Nun ja, jetzt hat er eine 3 wochen christliche anti-gay therapie hinter sich und ist ist als "clean" erklärt worden....alles ein bisschen merkwürdig...


    Mal ein paar fragen: Wie wollt ihr euer treffen gestalten? Werdet ihr von einer gemeinde unterstützt?



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    elfi5 - 19.02.2007, 12:13


    Hi shlomo,

    ich bin ja im Aufbau begriffen, und an der Gestaltung machen ja alle mit.

    Soll ein ganz normaler Hauskreis sein, also alles was man da so macht. Reden, beten, austauschen, Bibellese, feten...

    Eine konkrete Gemeinde ist nicht im Hintergrund, aber einige Christinnen und Christen die mich unterstützen.

    Gäbe es eine konkrete Gemeinde, dann würde ich das ja im Rahmen der normalen Gemeindearbeit machen, was ich auch vorziehen würde.

    Was sind denn bfp?

    Gruß
    elfi5



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 19.02.2007, 12:27


    elfi5 hat folgendes geschrieben:

    Was sind denn bfp?


    Das hier: http://www.bfp.de/

    Wahrscheinlich würde im rahmen einer gemeinde hierauf verwiesen werden:


    www.wuestenstrom.de



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    elfi5 - 19.02.2007, 12:37


    na ja, so ganz kannste die Gemeinden nicht über einen kamm scheren. Es stimmt schon, dass die meisten in Panik verfallen, aber es gibt einige, die Homosexuelle ohne weiteres aufnehmen.

    guck mal bei zwischenraum.net.

    Es gilt wirklich sehr differenziert hinzuschauen. Das gilt übrigens auch für uns Homosexuelle. Auch ich teile da nicht automatisch irgendeine Meinung nur weil jemand 'von uns' die äußert.

    Ich verantworte mein Leben vor Jesus, und möchte Achtung und Respekt im Umgang mit mir gewahrt wissen und das Gleiche bringe ich jeder und jedem entgegen wenn ich merke, dass es um ein wirkliches gespräch und um austausch geht.

    Gruß
    elfi5



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 19.02.2007, 14:12


    Zitat: na ja, so ganz kannste die Gemeinden nicht über einen kamm scheren. Es stimmt schon, dass die meisten in Panik verfallen, aber es gibt einige, die Homosexuelle ohne weiteres aufnehmen. Ich glaube auch nicht, das alle gemeinden gleich reagieren. Die meisten Gemeinden die ich kenne reagieren aber mit Panik und ausgrenzung, wenn "das krummer rohr sich nicht gerade biegen" will oder lässt (so mal ne Predigt die ich gehört habe) :roll:.

    Zitat: Ich verantworte mein Leben vor Jesus, und möchte Achtung und Respekt im Umgang mit mir gewahrt wissen und das Gleiche bringe ich jeder und jedem entgegen wenn ich merke, dass es um ein wirkliches gespräch und um austausch geht. Ein großes Amen dazu! Mit echte gespräche und austausch tut man sich oft verdammt schwer, vor allem wenn es eine festgelegte meinung gibt.

    Ich wünsche euch auf jeden fall Gottes segen für euren hauskreis in OWL, das ihr gute gemeinschaft habt, einen raum zum aufatmen habt - Breath Deep the Breath of God! - und wo jeder und jede willkommen ist, auch unabhängig von der sexuellen orientierung! :D



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    elfi5 - 19.02.2007, 14:19


    Ich danke dir dafür Shlomo.

    herzlichen Gruß

    elfi5



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Gabriel - 19.02.2007, 14:32


    ich kann mich da shlomo nur anschließen.

    wir schließen ja auch keinen aus der gemeinde aus, nur weil er jemand anderen (z.b. einen homosexuellen) als ungläubigen beschimpft (obwohl ein solcher akt des beschimpfnens laut Jesus gleichzusetzen ist mit der sündes des mordes!)



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Iris - 19.02.2007, 15:14


    Von shlome:
    Gängige meinung in den gemeinden ist das homosexuelle christen sich in eine christliche therapie oder seelsorge begeben müssen um davon "brereinigt" zu werden. Wer sowas nicht tut, wird nicht selten von der gemeinde ausgeschlossen.



    aber in der bibel steht, das homosexuelles nicht von gott gewollt ist. Damit meine ich das denken oder empfinden.

    Ich verurteile diese leute auch nicht, weil das diesen leuten auch nicht hilft.

    Ich finds nur nicht gut. Wenns danach geht, dann kann ja alles gut sein, auch wenn’s in der bibel steht und gott nicht gefällt.


    Um ganz ehrlich zu sein homosexuelles denken/fühlen is auch eine psychischestörung.
    Hat viel mit der mutter- und vaterrolle und dem selbstbild zu tun.


    Diese leute sind auch christen, ich denke jeder sündigt irgendwie und gott sieht es als nicht gut
    - der eine raucht
    - betrügt
    - lügt usw.


    aber man sollte es trozdem nicht gut heißen. Ich verurteile nur das denken/ handeln/ fühlen, aber nicht die person an sich.

    ich sage nur gottes-furcht


    ich finde man brauch auch gar nicht drum rum zu reden. es is nun mal so von gott vor her gesehen.klar sind andere sünden auch nicht gut.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 19.02.2007, 15:35


    @ Iris: Schau mal nach bei zwischenraum.net, dort gibt es interesante kommentare zu brisante bibelstellen zum thema.


    Zitat: aber in der bibel steht, das homosexuelles nicht von gott gewollt ist. Damit meine ich das denken oder empfinden. In der bibel steht das Gott die sündhaftigkeit des menschen nicht gewollt hat, also etwas grundsätzliches.

    Zitat: Um ganz ehrlich zu sein homosexuelles denken/fühlen is auch eine psychischestörung. Jeder christ hat einen knall... so sollten wir doch wesentlich offener sein homosexuellen gegenüber...natürlich wenn man deine behauptung als belegbar anerkennt.

    Zitat: aber man sollte es trozdem nicht gut heißen. Ich verurteile nur das denken/ handeln/ fühlen, aber nicht die person an sich. Ich versuche überhaupt nicht zu verurteilen, ein urteil über ein mensch sollte nur von Gott gefällt werden.

    Unsere aufgabe ist es zu lieben und aufzubauen. Auch wenn man diesen HK nicht unterstützen kann, sollte dafür gebetet werden das Gott in liebe das beste für die teilnehmer tut. Was nun ein einzelner teilnehmer denkt, handelt, oder fühlt liegt nicht in meinem ermessen, sondern ist etwas persönliches vor Gott.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    capello - 19.02.2007, 21:46


    Es gibt eine wunderbare Geschichte in der Bibel. Alle verurteilen den Zachäus weil er ein Geldeintreiber und Betrüger ist, keiner mag ihn. Was macht Jesus? Er geht zu ihm nach haus und isst mit ihm. Gott findet es bestimmt sündhaft zu betrügen und anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Aber vieleicht ist das einfach so ein Bild das wir grad auf solche Menschen zugehen, und wie Shlomo schon schreibt - ihn lieben.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 19.02.2007, 22:12


    Bedenke nur, das Jesus zu leuten wie Zachäus sagte: Ich will mit dir gemeinschaft haben. Was für eine großartige aussage! Für sie war es unvollstellbar, das Gott mit ihnen gemeinschaft haben wollte, obwohl die anderen sie alle ablehnten.

    Jesus hat irgendwie nicht gesagt: Zachäus ich will mit dir gemeinschaft haben. Aber zunächst tue busse, sonst kann ich dein haus nicht betreten.

    Ich denke die busse findet statt, als sie Jesus die tür geöffnet haben.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    elfi5 - 19.02.2007, 23:01

    @iris
    Liebe Iris,

    ich bitte dich mal genau hinzuschauen auf die Wahrheiten der Bibel, sie zu verfolgen und ernst zu nehmen. Zum Beispiel die 'Homosexuellen in Sodom', Genesis 19.

    Bitte lies den Text genau. Hierbei handelt es sich um HETEROSEXUELLE die durch Sex Gewalt ausüben wollen, ja sogar andere Männer vergewaltigen wollen. Das lehne auch ich ab!
    Zudem heißt es, dass sich die ganze Stadt vor Lots Tür traf. Meinst du tatsächlich, dass die ganze Stadt nur voll mit Homosexuellen war?

    Warum sollte ihnen Lot seine Töchter anbieten wenn es doch Homosexuelle waren? Das wäre für die doch gar nicht von Interesse.
    Das ist nur ein klitzkleines Beispiel für die oberflächliche Betrachtung von bibeltexten und alle Aspekte habe ich noch gar nicht genannt.

    Jede dieser tausendfach zitierten Bibelstellen wird nicht im ursprünglich gemeinten Zusammenhang gelesen sondern einfach für die eigenen Interessen umgemünzt. Das tue ich auch, meinst du? Dann beschäftige dich bitte mit dem Urtext und den Worten die da gebraucht werden, das tue ich nämlich.

    In einigen Stellen im NT z.B. geht es um Tempelprostitution und die sogenannte damals teilweise übliche 'Knabenliebe'. Auch hier sind Heterosexuelle gemeint, die Sex mit Jungen haben, die wahrscheinlich sogar minderjährig waren. Auch da stimmen wir überein und ich heiße es nicht für gut.

    Hast DU dich schon so eingehend mit den Texten beschäftigt, dass du das gewußt hast?

    Ich lebe schon über 30 Jahre mit Jesus und genauso lange beschäftige ich mich mit diesem Thema.
    Möchtest du über meinen Glauben richten?? Oder allen ernstes behaupten das sei eine psychische Störung?

    Ich erwarte von dir und anderen Respekt und Wertschätzung und genau das gleiche bringe ich dir entgegen wenn du mit mir ein offenes Gespräch eingehst.

    Wenn du dich WIRKLICH ERNSTHAFT mit diesem thema auseinandersetzen möchtest, lies von Valeria Hinck 'Streitfall Liebe'. Du findest viel über sie und ihre Geschichte auf zwischenraum.net.

    Wie ich mal über das Buch gelesen habe:

    Für Stockfromme und alle die es bleiben wollen. AMEN sach ich da nur.

    Gruß
    elfi5



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 20.02.2007, 10:22


    Zur Genesis 19 gibt es eine auslegung die besagt, das Sodom sich schuld aufgeladen hat wegen egoismus und fremdenfeindlichkeit. Zudem war es eine kultur wo sämtliche moralische bremsen gelöst waren und alles erlaubt war.

    Natürlich kann behauptet werden, das homosexualität das resultat dieser zügellosikeit war. Aber aus dem text wird klar, das die männer beabsichtigten die fremden zu vergewaltigen. Daraus kann weiter gesponnen werden, das sämtliche homosexuelle notgeile vergewaltiger sind, so wird es leider aus der passage gerne interpretiert :roll:

    Es muss bedacht werden, das diese form der sexuellen gewalt gang und gebe war als form der eroberung und erniedrigung im altertum. Quasi als letzte erniedrigung an dem besiegten könig oder general. Somit kann aus dieser erzählung gesehen werden, das die sodomiter den höchsten gut im orient - gastfreundschaft und schutz der fremden im eigenen zelt oder stadt - mit füssen traten und stattdessen den fremden zeigen wollten, wer herr im hause ist. Daher waren die töchter lots auch uninteressant.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Gabriel - 20.02.2007, 12:30


    wer genesis 19 (selbst mit fehlinterpretation) auf die gemeinde anwenden will, der muss zwangsläufig auch genesis 20-deuteronomium anwenden. dann muss bitteschön auch das GANZE gesetz der thora gültigkeit haben und umgesetzt werden. dann müssen auch diejenigen die samstags arbeiten aus der gemeinde ausgeschlossen werden. jeder der blutiges fleisch isst soll dann am besten getötet werden. wer seine söhne nicht beschneiden lässt, dem droht dann mindestens die hölle...

    das ganze problem fängt damit an, dass (meiner meinung nach) die meisten christen die thora vollkommen missverstehen und dieses missverständnis auch sp von der kanzel gelehrt wird.
    die thora ist nie gegeben worden damit sich menschen gerechtigkeit vor Gott verdienen können.
    die thora wurde gegeben um ein vernüftiges leben der menschen untereinander zu gewährleisten.

    gerechtigkeit vor Gott kann nie anders als durch glauben erwirkt werden. dieser glaube gründet sich auf den opfertod und die gnade Gottes, nicht aber auf irgend eine leistung eines menschen.
    das gilt für homosexuelle genauso wie für heterosexuelle. das gilt übrigens auch für lügner, bluttrinker, mörder, oder frauen die gerade ihre regel haben (ist vor Gott auch ein greuel!). ja, es gilt sogar für menschen, die sich zum richter über andere menschen erheben!



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 20.02.2007, 13:02


    Zitat: Ein Weib soll nicht Mannsgewand tragen, und ein Mann soll nicht Weiberkleider antun; denn wer solches tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Greuel.

    Schotten sind sünder. Frauen die hosen tragen auch. Männer müssen bärte tragen und diese nicht abschneiden. Alle diese sachen sind ein greuel.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Gabriel - 20.02.2007, 17:01


    shlomo ist ein greuel ;)

    schottinnen sind keine greuel... es sei denn sie menstruieren gerade.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 20.02.2007, 17:34


    Gabriel hat folgendes geschrieben: shlomo ist ein greuel ;)

    I was a filthy goyim
    The worst you´d ever seen
    But you can call me "Kosher"
    Cuz Jesus made me clean
    Once to be called chosen
    You had to be a Jew
    But since we died in Jesus One Bad Pig is chosen too

    :lol: :wink: 8)



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    capello - 20.02.2007, 18:34


    Gabriel, was hör ich denn da von dir :shock:



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Iris - 23.02.2007, 17:35

    Re: @iris
    Homosexualität (bzw. Homophilie) bezeichnet eine sexuelle Orientierung, bei der Liebe, Romantik und sexuelles Begehren vorwiegend für Personen gleichen Geschlechts empfunden werden.


    Heterosexualität (von griech. heteros = der andere; auch Alloiophilie von griechisch alloios = anders, philia = Liebe; die Zuneigung zum anderen Geschlecht) bezeichnet die sexuelle Orientierung von Personen, die sexuelles Begehren ausschließlich gegenüber Angehörigen des anderen Geschlechts empfinden.


    du wirst ja nicht homosexuell geboren.

    so genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

    ich will mich mit dir darüber auch nicht streiten. das is meine meinung.

    sexuelle gesehen geht auch nicht frau und frau oder mann und mann.
    ich denke schon, das es eine sünde is, genauso wie andere sünden.

    was is den mit adam und eva?! -frau und mann schon von anfang an.

    römer 1 , 26- 27

    3 Mose 18:22 und 3 Mose 20:13




    elfi5 hat folgendes geschrieben: Liebe Iris,

    ich bitte dich mal genau hinzuschauen auf die Wahrheiten der Bibel, sie zu verfolgen und ernst zu nehmen. Zum Beispiel die 'Homosexuellen in Sodom', Genesis 19.

    Bitte lies den Text genau. Hierbei handelt es sich um HETEROSEXUELLE die durch Sex Gewalt ausüben wollen, ja sogar andere Männer vergewaltigen wollen. Das lehne auch ich ab!
    Zudem heißt es, dass sich die ganze Stadt vor Lots Tür traf. Meinst du tatsächlich, dass die ganze Stadt nur voll mit Homosexuellen war?

    Warum sollte ihnen Lot seine Töchter anbieten wenn es doch Homosexuelle waren? Das wäre für die doch gar nicht von Interesse.
    Das ist nur ein klitzkleines Beispiel für die oberflächliche Betrachtung von bibeltexten und alle Aspekte habe ich noch gar nicht genannt.

    Jede dieser tausendfach zitierten Bibelstellen wird nicht im ursprünglich gemeinten Zusammenhang gelesen sondern einfach für die eigenen Interessen umgemünzt. Das tue ich auch, meinst du? Dann beschäftige dich bitte mit dem Urtext und den Worten die da gebraucht werden, das tue ich nämlich.

    In einigen Stellen im NT z.B. geht es um Tempelprostitution und die sogenannte damals teilweise übliche 'Knabenliebe'. Auch hier sind Heterosexuelle gemeint, die Sex mit Jungen haben, die wahrscheinlich sogar minderjährig waren. Auch da stimmen wir überein und ich heiße es nicht für gut.

    Hast DU dich schon so eingehend mit den Texten beschäftigt, dass du das gewußt hast?

    Ich lebe schon über 30 Jahre mit Jesus und genauso lange beschäftige ich mich mit diesem Thema.
    Möchtest du über meinen Glauben richten?? Oder allen ernstes behaupten das sei eine psychische Störung?

    Ich erwarte von dir und anderen Respekt und Wertschätzung und genau das gleiche bringe ich dir entgegen wenn du mit mir ein offenes Gespräch eingehst.

    Wenn du dich WIRKLICH ERNSTHAFT mit diesem thema auseinandersetzen möchtest, lies von Valeria Hinck 'Streitfall Liebe'. Du findest viel über sie und ihre Geschichte auf zwischenraum.net.

    Wie ich mal über das Buch gelesen habe:

    Für Stockfromme und alle die es bleiben wollen. AMEN sach ich da nur.

    Gruß
    elfi5



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    mr.d - 23.02.2007, 23:53

    Re: @iris
    @Iris
    Zitat:
    du wirst ja nicht homosexuell geboren.

    Du nicht. Ich auch nicht. Vielleicht andere? Wird man
    heterosexuell geboren? Spielt das tatsächlich eine entscheidene Rolle?
    Zitat: sexuelle gesehen geht auch nicht frau und frau oder mann und mann. Vermutlich geht da so einiges. :oops:
    Zitat: was is den mit adam und eva?! -frau und mann schon von anfang an. :D

    @elfi5
    Zitat: Ich bitte dich mal genau hinzuschauen auf die Wahrheiten der Bibel, sie zu verfolgen und ernst zu nehmen[...]
    Jede dieser tausendfach zitierten Bibelstellen wird nicht im ursprünglich gemeinten Zusammenhang gelesen sondern einfach für die eigenen Interessen umgemünzt. Das tue ich auch, meinst du? Dann beschäftige dich bitte mit dem Urtext und den Worten die da gebraucht werden, das tue ich nämlich.
    Wenn du die betreffenden Bibelstellen (im ursprünglich gemeinten Zusammenhang) liest, bekommst du dann den Eindruck, dass Gott
    Homosexualität nicht ablehnt? Die Gefahr, Bibelstellen für eigene Vorstellungen zu instrumentalisieren besteht immer, bei dir vermutlich
    genauso wie bei mir. Welche Erkenntnisse gewinnst du bezüglich Homosexualität aus dem Urtext?
    M.E. spricht das biblische Zeugnis gegen Homosexualität als von Gott
    gewollte Lebensgemeinschaft (ob es mir gefällt oder nicht). Für mich stellt sich die Frage, wie ich damit umgehen soll.
    Hat die Bibel Recht in diesem Urteil? Sind ihre Ansichten in allen Bereichen
    bindend? Für mich ist hier ein eventueller Einspruch gegen bibl. Traditionen aufrichtiger, als entsprechende Passagen umzudeuten.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 24.02.2007, 23:18


    Zitat: du wirst ja nicht homosexuell geboren.
    Das ist zunächst eine behauptung und keine feststellung. Eindeutig ist, das wir alle als sünder geboren werden. Nimmst du aber die von dir aufgeführten bibelstellen und bringst sie in dem zusammenhang der sündhaftigkeit des menschen, kannst du ja ohne weiteres behaupten, das niemand in sünde geboren wird, sondern das äußere einflüsse oder eine psychische störung dazu führt.

    Das ist meiner meinung nach großer unfug.

    Zitat: römer 1 , 26- 27
    Der gesamten abschnitt ab vers 18 steht unter der überschrift: Die gottlosigkeit der heiden. Und nicht: sünden der christen die sie nicht bekennen oder abschütteln wollen.

    Aber dennoch, wenn du die verse über den "unnatürlichen sex" zitierst, dann bitte das gesamte bild darstellen:

    Zitat: 29voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Zuträger, 30Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig Ich bekenne mich allen oben aufgeführten vergehen als schuldig. Und ich tue einiges immer wieder. Und ich habe auch nicht unbedingt immer ein großes interesse dran es immer einzusehen oder mich zu verbessern oder einen "cleansing class" durchzumachen damit ich davon frei werde etc. :roll:

    Ja, was soll nun mit mir geschehen? Werde ich von der Gemeinde verwiesen, wird Jesus den Staub von seinen Sohlen abschutteln weil ich ein sünder bin, der es nicht immer auf die reihe kriegt und es nicht unbedingt immer will?

    Wir machen es uns bei dieser diskussion so leicht. Als neutorisch liebloser kann ich wunderbar ein bad in der sonntagsheiligkeit nehmen, und das jahrzehntelang ohne das ich wahrgenommen werde. Aber wäre ich evangaylikal :wink: würde ich den zorn der heiligen gemeinschaft spüren wenn ich nicht umkehre von meinem sündigen wegen. Welch heuchelei und selbstgerechtigkeit!


    Gesetze aus dem AT? Prima, da kenn ich noch ein paar die wir befolgen müssen, wenn wir genau auf die AT richtlinie achten wollen:

    Zitat: 10Und wer vom Haus Israel oder von den Fremdlingen unter euch irgendwelches aBlut ißt, gegen den will ich mein Antlitz kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten.

    Zitat: 27aIhr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen.

    Zitat: 17Sage zu Aaron: Wenn einer deiner Nachkommen in künftigen Geschlechtern einen Fehler hat, der soll nicht herzutreten, um die Speise seines Gottes zu opfern

    Also:

    - Wer Blutwurst isst oder stein steak gerne rare hat, muß buße tun oder wird ausgestoßen
    - Wer als meinen seinen bart kürzt oder die haare abschneidet, und sich weigert es wieder wachsen zu lassen, wird ausgestossen
    - Wenn ein Pastor oder ältester irgend ein auffälliges gesundheitliches problem oder behinderung hat, darf er nicht mehr der gemeinde dienen

    Entweder das gesamte gesetz....oder die gesamte erfüllung und gnade in Christi!



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    mr.d - 26.02.2007, 00:22


    wo ist denn der letzte beitrag von elfi hin?
    oh gefunden, in lustiges. passt hier aber besser rein!



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    NadBig - 26.02.2007, 00:22


    elfi, deine Antwort befindet sich jetzt im Unterforum "Lusitges", ich denke da passts besser hin ;)
    Es steht dort unter dem Topic "Brief an Dr. Laura"



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    NadBig - 26.02.2007, 00:23


    womit mr. D Frage beatnwortet wäre :D



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    NadBig - 26.02.2007, 00:26


    so für mr.D und der rest der auch denkt das es auch hier stehen sollte:

    elfi5 hat folgendes geschrieben: Hi,

    über diesen Text habe ich herzlich gelacht. Das Thema Homosexualität war der Aufhänger.

    Die unter uns, die gerade die 3.Mose Stelle sehr ernst nehmen, bitte ich in Zukunft auch ALLES FOLGENDE[/b] einzuhalten.


    Wie sollen wir die Bibel auslegen?
    Ein ironischer Kommentar
    Dr. Laura Schlesinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Menschen, die in ihrer Sendung anrufen, Ratschläge erteilt.

    Kürzlich sagte sie als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da sie nach 3. Mose 18, 22 [Bibel, Altes Testament] ein Greuel wäre.

    Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Schlesinger, der im Internet verbreitet wurde:

    Liebe Dr. Laura!
    Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche, das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Levitikus, Kapitel 18, Vers 22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte.

    Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:

    [b]a] Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt [Lev 1,9]. Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
    b] Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21, 7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
    c] Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet [Lev 15, 19-24]. Das Problem ist: Wie kann ich das wissen? Ich habe versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
    d] Lev 25, 44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
    e] Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35, 2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?
    f] Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt [Lev 11, 10], sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?
    g] In Levitikus 21, 20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?
    h] Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Levitikus 19, 27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
    i] Ich weiß aus Levitikus 11, 8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
    j] Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Levitikus 19, 19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle und Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen [Lev. 24, 14-16]? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen [Lev 20, 14]?

    Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

    Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
    Jake

    ... und auch ich grüße euch
    elfi5

    Befindet sich trotzdem in Lustiges, damit auch andere es noch lesen ;)



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 26.02.2007, 15:22


    Dazu ein interessanter artikel:

    Zitat: http://www.equip.org/free/DP801.htm

    Es wird argumentiert, das es einen unterschied gibt zwischen den moralischen gesetzen, die ewigen bestand haben (wie alles was mit sex zu tun hat) und den kultischen gesetzen, wie haare schneiden etc.

    Die kultischen gesetze wurden in christus erfüllt, die moralischen gelten immer noch.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    mr.d - 26.02.2007, 16:38


    Shlomo hat folgendes geschrieben: Die kultischen gesetze wurden in christus erfüllt, die moralischen gelten immer noch.

    Dann stellt sich nur noch die Frage, wo die genaue Grenze zwischen
    Kultgesetzen und Moralgesetzen gezogen wird...
    Wenn Paulus in Röm 3,28 sagt
    Zitat: So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. oder in Röm 7,6 die Freiheit vom Gesetz postuliert, dann unterscheidet er nicht zwischen
    Moral- und Kultgesetz.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 26.02.2007, 22:46


    Richtig, der punkt der immer angebracht wird ist:

    Es gibt kultgesetze und es gibt moralische gesetze. Die kultgesetze sind für uns christen nicht mehr gültig und haben nur eine symbolische bedeutung. Die moralischen gesetze hingegen sind sehr wohl immer noch bindend und bedeutend, wer gegen diese verstößt, der sündigt. Damals wurden die leute gleich getötet, heute nicht mehr.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Gabriel - 27.02.2007, 01:18


    Shlomo hat folgendes geschrieben: Es gibt kultgesetze und es gibt moralische gesetze. Die kultgesetze sind für uns christen nicht mehr gültig und haben nur eine symbolische bedeutung.

    das sehe ich fundamental anders.

    ich kann keinen unterschied machen zwischen verschiedenen geboten und teile der bibel als von vornherein ohne weiteres nachdenken als für mich irrelevant erklären. egal um welche teile es sich handelt und egal, was sie implizieren mögen.
    ich kann weder das verbot des bartscherens, noch das verbot des schweinefleisch essens einfach für irrelevant erklären - und gleichzeitig das verbot des mordens und stehlens weiter als relevant akzeptieren. genauso kann ich auch nicht einerseits das verbot der männlichen homosexualität annullieren und trotzdem von meiner zukünftigen ehefrau die treue einfordern.


    das problem liegt in einem falschen verständnis von Gottes gesetz, welches in der evangelikalen szene gelehrt wird:

    Gott hat uns ein gesetz gegeben. was ist nun der grund für dieses gesetz?
    so oft ist mir weisgemacht worden, Gott hätte uns (bzw. dem volk israel) das gesetz gegeben um ihnen zu helfen gerecht zu leben und dadurch die annahme durch Gott zu erwirken. leider sei dieser plan aufgrund der unfähigkeit der israeliten gescheitert. deshalb habe Gott sozusagen als plan b Jesus auf die erde geschickt, der dieses problem für uns gelöst hat durch seinen tod. seit Jesu tod gilt nur noch der glaube an ihn. das gesetz verliere dadurch jegliche relevanz für mein leben. tatsächlich werden gewisse gebote aber trotzdem eingefordert.

    hier liegt ein fundamentaler logischer bruch vor:
    selbst zu entscheiden welche gesetze ich zu befolgen habe und welche nicht bedeutet effektiv, dass ich mir eine position größer und wichtiger als Gott selbst anmaße.
    die evangelikale interpretation der bedeutung des biblischen gesetzes verlangt also danach, dass der evangelikale christ die schlimmste sünde von allen begeht: sich selbst zu Gott machen!!!

    was sagt das gesetz über sich selbst aus?
    5. mose 4:1 halte meine gebote... damit du lebst und das land besitzt
    5. mose 4:40 halte meine gebote... für dein wohlergehen und damit du lange bleibst im land
    5. mose 5:16 halte mein gebot (eltern zu ehren)... damit du lange lebst und es dir gut geht
    5. mose 5:29 fürchte mich und halte meine gebote... damit es dir und deinen kindern gut geht
    5. mose 5:33 folge genau dem weg des herrn... damit du lebst und es dir gut geht
    5. mose 6:2 fürchte mich und halte meine gebote... damit deine tage lang werden
    5. mose 6:3 befolge meine gebote genau... damit es dir gut geht
    5. mose 8:1 befolge meine gebote genau... damit du lebst und zunimmst
    5. mose 11:8 halte all diese gebote... damit du kraft bekommst und das land besitzt
    5. mose 11:9 halte all diese gebote... damit du lange lebst
    [...]

    ist das deutlich oder was?
    Gott hat ein gesetz gegeben, damit es den menschen gut geht!



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    capello - 27.02.2007, 07:43


    Das vertsehe ich nicht. Was sollen wir jetzt machen? Ich dachte die Sündenvergebung sei durch Jesus zu bekommen



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 27.02.2007, 10:35


    Zitat: Das vertsehe ich nicht. Was sollen wir jetzt machen? Ich dachte die Sündenvergebung sei durch Jesus zu bekommen Das buch Römer kann weiterhelfen, wenn du erst mal die theolog. sprache des Paulus überwunden hast :wink:

    Römer 3:
    Zitat: 21 [o]Jetzt aber hat Gott uns gezeigt, wie wir vor ihm bestehen können, nämlich unabhängig vom Gesetz. Dies ist sogar schon im Gesetz und bei den Propheten bezeugt. 22 Gott spricht jeden von seiner Schuld frei und nimmt jeden an, der an Jesus Christus glaubt. Nur diese Gerechtigkeit lässt Gott gelten. Das gesetz und die propheten bezeugen, das man alleine durch glaube gerecht wird!

    Römer 4:
    Zitat: 13 [g]Gott hatte Abraham versprochen, dass er und seine Nachkommen die ganze Welt zum Besitz erhalten würden. Aber dieses Versprechen gab Gott nicht, weil Abraham das Gesetz erfüllte, sondern weil Abraham Gott unerschütterlich vertraute. Damit fand er Gottes Anerkennung. 14 [h]Würde dagegen die Zusage für die gelten, die sich auf die Erfüllung des Gesetzes verlassen, dann wäre der Glaube außer Kraft gesetzt und Gottes Versprechen würde aufgehoben.
    Das ist ein hammer! Das ist genau die aussage, die von Gabriel zitiert worden ist:

    Zitat: so oft ist mir weisgemacht worden, Gott hätte uns (bzw. dem volk israel) das gesetz gegeben um ihnen zu helfen gerecht zu leben und dadurch die annahme durch Gott zu erwirken.

    Römer 5:
    Zitat: 20 [n]Das Gesetz aber kam später hinzu, um die Wirkung der Sünde zu vergrößern. :shock: :shock:

    Zur Sünde, Römer 6:
    Zitat: 12 Achtet darauf, dass euer vergänglicher Leib nicht von der Sünde, von seinen Begierden beherrscht wird. 13 [j]Nichts, keinen einzigen Teil eures Körpers sollt ihr der Sünde als Werkzeug für das Böse zur Verfügung stellen. Dient vielmehr Gott mit allem, was ihr seid und habt. Weil ihr mit Christus gestorben seid und er euch neues Leben schenkte, sollt ihr jetzt Werkzeuge in Gottes Hand sein, damit er euch für seine Ziele einsetzen kann. 14 [k]Die Sünde hat ihre Macht über euch verloren. Denn ihr seid nicht länger an das Gesetz gebunden, sondern ihr lebt von der Barmherzigkeit Gottes.
    Wir leben in der auferstehung Christi, was bedeutet das wir der sünde gegenüber tot sind. Die sünde kann uns nicht wie sklaven herumtreiben und beherrschen. Höchstens können wir zu "Zombies der Sünde" :wink: werden wenn wir uns an sündige gewohnheiten klammern. Das wirkt aber in Gottes augen als sehr merkwürdig, aber ist verständlich weil wir nach der bekehrung immer noch unseren vergänglichen leib haben.

    Römer 7:
    Zitat: 9 [h]Früher habe ich ohne das Gesetz gelebt. Erst seit ich das Gesetz mit seinen Geboten kenne, wurde auch die Sünde in mir lebendig, 10 und darum bewirkte das Gesetz meinen Tod. So hat mich Gottes Gebot, das den Weg zum Leben zeigen sollte, letztlich dem Tod ausgeliefert. 11 [i]Denn die Sünde benutzte das Gebot und betrog mich, indem sie statt des versprochenen Lebens den Tod brachte.

    12 [j]Das Gesetz selbst aber entspricht Gottes Willen; jedes einzelne Gebot ist heilig, gerecht und gut. 13 [k]Kann aber etwas, das gut ist, meinen Tod bewirken? Nein, ganz und gar nicht. Aber gerade dadurch, dass die Sünde das Gute benutzte, um mir den Tod zu bringen, hat sie sich als Sünde entlarvt; erst durch das Gebot ist sie in ihrer ganzen Abscheulichkeit sichtbar geworden.

    Römer 8:
    Zitat: 3 [c]Wie ist es dazu gekommen? Das Gesetz konnte uns nicht helfen, so zu leben, wie es Gott gefällt, weil wir, an die Sünde versklavt, zu schwach sind, es zu erfüllen. Deshalb sandte Gott seinen Sohn zu uns. Er wurde Mensch und war wie wir der Macht der Sünde ausgesetzt. An unserer Stelle nahm er Gottes Verurteilung der Sünde auf sich.
    Wir als menschen sind nicht in der lage von alleine Gottes gesetz zu halten. Wir sind sklaven der sünde. Aber durch christus sind wir in der lage das richtige und gute gesetz zu leben.

    Fazit: Wer versucht das gestz zu erfüllen um vor Gott gerecht zu werden wird scheitern, weil er es wegen seiner sündigen natur aus nicht kann.

    Wer in christus tod und auferstanden ist, erfüllt mit christus das gesetz. Dennoch leben wir im spannungsfeld unserer vergänglichen hülle, die der macht der sünde dieser welt ausgesetzt ist. Das gesetz ist erfüllt worden, aber nicht aufgehoben! Das ist ein großer unterschied!!

    Wir können sündigen, müssen aber nicht. Es sei denn du findest zombies geil :wink:



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Gabriel - 27.02.2007, 10:42


    ja, der römerbrief ist die wohl wichtigste stelle im neuen testament.
    ich dachte aber, dass mein beitrag schon lang genug war ;)

    ich habe versucht aus dem gesetz zu zeigen, dass Gott uns nicht wegen des gesetzes annimmt oder ablehnt, sondern dass er das gesetz aus einem ganz anderen grund gegeben hat: damit es uns gut geht.
    jegliche interpretation des gesetzes, die diese grundvoraussetzungen ausklammert muss deshalb zwangsläufig in die irre führen.

    die frage was sünde ist und wie gerechtigkeit sonst zu erlangen ist, muss natürlich als nächstes gestellt werden.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    trinity - 27.02.2007, 10:56


    Also das sehe ich jetzt auch mal anders.


    Die Tora ist nicht mir gegeben und ich sehe mich in keiner Weise verpflichtet sie zu halten. Tora ist die selbe Medaille wie die Auserwähltheit des auserwählten Volks.
    @capello: Die Gebote sind nie und nirgends zur Sündenvergebung gegeben worden. Ob ich die Gebote halte oder nicht sagt nichts darüber, ob ich ein guter und schlechter Mensch bin. In Israel sagte mal einer: Man kann alle Gebote halten und trotzdem ein böser Mensch/Arsch sein.
    Die Tora ist ein Lebensstil, ein Leben, in dem man sich ständig bewusst macht, dass man zu Gott gehört und jede kleine Alltagsentscheidung im Bewusstsein dieser Zugehörigkeit/Heiligkeit getroffen wird.
    @gabriel: Ich halte auch nichts von plan a und b, aber die tora ist mir tatsächlich nicht gegeben. Da hast du vielleicht noch mal eine andere perspektive.

    Die Frage ist nur: Das AT gehört ja auch zu meiner Bibel. Und zwar nicht von ungefähr, sondern weil es Heilige Schrift ist.

    Von daher ergeben sich einige Möglichkeiten. Folgende drei finde ich nicht völlig daneben.

    a) Ich muss die Gebote halten, die für alle Menschen gelten ("noachidische Gebote": http://www.juedisches-recht.de/deranfang-sintflut-noachi-gesetz.htm
    Oder auch unter Wikipedia nachzulesen)
    Problem: Ich halte sie nicht. Blutgenuss finde ich eigentlich ok.

    b) Ich muss die Gebote halten, die in mir ein Echo haben, Luther meint, da uns ja das Gesetz ins Herz geschrieben ist, merken wir einfach, dass das Gebot, nicht zu töten, in uns einen Widerhall findet, während es bei den Anleitungen für die Priesterkleidung seltsam stumm bleibt.

    c) Das einzige Gebot, was für mich gilt, ist das Doppelgebot der Liebe. Und nicht umsonst sagt Hillel: Darin sind alle anderen Gebote enthalten.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 27.02.2007, 11:17


    Zitat: Rabbi Eliezer sagte: Kein Heide hat Anteil an der kommenden Welt,

    denn es steht geschrieben: "Die Gottlosen werden ins Totenreich gehen, alle Heiden, die Gott vergessen" (Ps 9,18).

    "Die Gottlosen werden ins Totenreich gehen" - das meint die Gottlosen Israels ("alle Heiden, die Gott vergessen" das meint die Weltvölker).

    Rabbi Joschua widersprach: Wenn geschrieben stünde: "Die Gottlosen werden ins Totenreich gehen, alle Heiden" und kein Wort mehr, dann würde ich deiner Meinung beipflichten;

    nun spricht aber der Vers von denen, "die Gott vergessen", und zeigt damit an, dass es Gerechte unter den Völkern gibt, und die haben Anteil an der kommenden Welt. Das finde ich so schön beim judentum, das die rabbis wirklich über das wort diskutieren. Und nicht nur, das einer recht hat und die anderen nicht wie bei den evangelikalen...



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    mr.d - 27.02.2007, 12:11


    @gabriel:

    Zitat: Gott hat ein gesetz gegeben, damit es den menschen gut geht!
    Zitat: selbst zu entscheiden welche gesetze ich zu befolgen habe und welche nicht bedeutet effektiv, dass ich mir eine position größer und wichtiger als Gott selbst anmaße.
    Zitat: ich kann weder das verbot des bartscherens, noch das verbot des schweinefleisch essens einfach für irrelevant erklären

    Wenn Du Dich rasierst, was dann? Dann weiss man es besser als Gott?
    Er will, dass es mir mit langem Bart gut geht aber ich finde es kratzt nach drei Tagen...
    Ich finde die Unterscheidung zwischen Moral- und Kultgesetz auch abwegig,
    auch dienen Gottes Gebote nicht der Rechtfertigung des Menschen.
    Aber sind alle biblischen "Gebotsaussagen" tatsächlich Gottes Weisungen
    für uns Menschen? Es hat nichts damit zu tun dass ich meine es immer besser zu wissen, aber grundsätzlich bezeifle ich, dass alle biblischen Aussagen
    pauschal diesen Charakter haben sollen.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Gabriel - 27.02.2007, 14:19


    einige einwände sind natürlich nicht unberechtigt.

    wenn ich nicht ohne darüber nachzudenken einige gebote oder eine hälfte des gesetzes für absolut irrelevant erklären kann, dann sage ich noch nichts aus WIE, WO oder WANN sie denn relevant sein könnten.
    wenn ich weiter feststelle, dass sinn und zweck des gesetzes NIE die produktion von gerechtkeit für menschen war, dann mache ich keine aussage über mögliche folgen von brechen dieser gebote.
    wenn ich sage, dass Gottes gesetz in erster linie dazu gegeben worden ist, damit menschen erfolgreich und sinnvoll leben können, dann mache ich keine aussage über mögliche weitere zwecke des gesetzes oder gar über eine anwendung in der heutigen gesellschaft.

    zunächst muss also die frage nach der motivation des menschen geklärt werden. warum will oder soll ich ein gesetz (bzw. 613 verordnungen) einhalten?

    wenn es beim gesetz nur um mein wohlbefinden geht, nicht aber um meine stellung vor Gott, dann ergibt sich eine relative beliebigkeit beim befolgen des gesetzes.
    anschaulicher vergleich: die naturgesetze sind logischerweise auch vom schöpfer installiert worden. wenn ich z.b. mich dem gesetz der schwerkraft widersetze, dann falle ich hin und verletze mich evtl. - die autorität oder heiligkeit oder gerechtigkeit des schöpfers wird durch meinen akt der dummheit aber in keinster weise angetastet.
    wenn ich blut trinke oder muscheln esse, dann schade ich damit doch mit meiner dummheit nicht dem gesetzgeber auf dem berg sinai. ich bin dann selbst schuld wenn ich krank werden o.ä.

    warum werden wir dann aufgrund unseres gesetzesbruchs von Gott verurteilt?
    weil unser akt des gesetzesbruchs eine öffentliche zur schau stellung unseres mangels an vertrauen (glauben) in den schöpfer und seine liebe an uns ist. das problem ist also nicht der gesetzesbruch an sich, sondern die herzenshaltung, die sich dadurch offenbart.

    Römer 1 ist da recht deutlich:
    die heiden (nichtjuden) sind nicht schuldig, weil sie homosexuell sind oder weil sie menschen und tiere anbeten oder weil sie sich für weise halten und doch töricht sind. die ursache der schuld der menschen ist ganz einfach: Gottes existenz ist so offensichtlich aus der schöpfung erkenntlich, dass sie keinem entgehen kann. trotzdem weigern wir uns Gott dafür anzuerkennen und ihm zu danken. die aufzählung der "schrecklichen sünden" sind eigentlich nur indizien, die deutlich machen, dass man tatsächlich schuldig geworden ist Gott abzulehnen.
    dies trifft nun auf jeden menschen zu, egal ob er homosexuell ist oder sich für weiser hält. deshalb braucht jeder mensch eine lösung für sein persönliches problem der ablehnung Gottes.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 27.02.2007, 14:53


    aber gut....sündigen wir, wenn wir muscheln essen und uns weigern, davon abzulassen?



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    trinity - 27.02.2007, 15:18


    Gebote sind nicht zwingend sinnvoll, können und sollen nicht rational erklärt werden, und das mögliche Krankheit der Grund des Genusses von Blut ist, BEZWEIFLE ich.

    Ein Gebot ist ein Gebot ist ein Gebot.

    Koscher essen ist nicht gesünder als unkoscher Essen.
    Bart schneiden ist nicht schädlicher als Bart wachsen lassen.

    Sind Bundeszeichen, Grenzmarkierungen zu anderen Gruppen, die nicht zum erwählten Volk gehören.

    Paulus Weltbild und Gottesbild in Römer 1 finde ich äußerst fragwürdig.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    capello - 27.02.2007, 16:03


    Stimmt es eigentlich das Menschen wie Noah oder Abraham bereits wussten das Jesus kommen wird und das das vor Gott als gerecht empfunden wurde, der Glaube daran?



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 27.02.2007, 16:48


    capello hat folgendes geschrieben: Stimmt es eigentlich das Menschen wie Noah oder Abraham bereits wussten das Jesus kommen wird und das das vor Gott als gerecht empfunden wurde, der Glaube daran?
    Adam und Eva wussten es auch.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    mr.d - 27.02.2007, 16:49


    @gabriel
    Im Moment versuche ich noch von dem, was du schreibst auf
    das zu schließen was du meinst, aber nicht schreibst. Ein Versuch:
    Zitat: wenn ich nicht ohne darüber nachzudenken einige gebote oder eine hälfte des gesetzes für absolut irrelevant erklären kann, dann sage ich noch nichts aus WIE, WO oder WANN sie denn relevant sein könnten.
    D.h., wenn man darüber nachdenkt und sie vielleicht nicht für *absolut*
    irrelevant hält, dann kann man einige Gebote "relativieren", um es
    vorsichitg auszudrücken? Die Gebote sind an eine bestimmte Zeit und
    einen bestimmten Raum gebunden, in dem sie überhaupt nur relevant sind?



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    trinity - 27.02.2007, 17:49


    Zitat: capello hat folgendes geschrieben:
    Stimmt es eigentlich das Menschen wie Noah oder Abraham bereits wussten das Jesus kommen wird und das das vor Gott als gerecht empfunden wurde, der Glaube daran?

    Adam und Eva wussten es auch.

    Darauf gibt es keinen Hinweis.
    Der Glaube, der Abraham angerechnet wurde (wie Paulus das versteht) ist der Glaube, dass die Verheissungen von Gott (Land und Erbe) eintreffen werden.
    Mit Jesus hat das nichts zu tun.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 27.02.2007, 18:16


    Einspruch:

    Zitat: 39 Sie alle haben Gott vertraut, deshalb hat er sie als Vorbilder für uns hingestellt. Und doch erfüllte sich die Zusage Gottes zu ihren Lebzeiten noch nicht.

    Hebräer 11 beschreibt viele gläubige von abel bis fast ins NT. Aber das resüme ist, das sich die zusage Gottes sich nicht zu ihren lebzeiten erfüllte.

    Zu adam und eva:

    Zitat: 15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Gabriel - 27.02.2007, 18:44


    @trinity
    kosher zu leben und zu essen ist auf jeden fall gesünder als es nicht zu tun. das beginnt mit den körperlichen reinheitsvorschriften (z.b. das waschen nach berühren einer leiche) und geht in die speisevorschriften über (muscheln sind ziemlich ungesund). ob blut trinken darunter fällt oder ob es sich dabei eher um das verbot einer heidnischen götzenanbeter tradition handelt, kann ich nicht beurteilen.

    @mr.d
    damit hast du so ungefähr meinen aktuellen standpunkt zusammen gefasst:
    alles, was in der bibel steht, verlangt immer nach einer interpretation und persönlichen anwendung und übertragung in unsere zeit. (nur ein beispiel: opfergesetz gilt christen als erfüllt und obsolet. es behält aber weiter seine relevanz, weil sündenvergebung nur aufrgund des opfers von Jesus möglich bleibt)
    kosher zu essen und zu leben macht auf jeden fall sinn (s.o.) ist aber keinesfalls heilsentscheidend. (beispiel: menschen im mittelalter sind halt wegen ihres hygienemangels an der pest gestorben, deswegen aber noch lange nicht vor Gott verdammt gewesen)

    selbstverständlich ist der historische hintergrund der gebote bei der interpretation in betracht zu ziehen. daraus lässt sich dann die gegenwärtige entsprechung ableiten und das gebot so in unsere zeit übertragen.

    mir war wichtig vor einer interpretation irgendwelcher gesetze deutlich zu machen, dass dies eine nicht-heilsentscheidende diskussion ist. um auf unser thema dieses threads zurück zu kommen: ein homosexueller ist nicht mehr oder weniger schuldig oder sündig als ein muschelesser.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    trinity - 27.02.2007, 20:36


    @Shlomo: Hebräer kann die Geschichten gerne so interpretieren. Aber die Geschichten an sich geben das für mich nicht her. Wenn der Briefschreiber der Meinung war, das Adam und Eva und alle schon auf Christus gewartet haben, dann ist das seine Interpretation. Da springe ich nicht über den historisch-kritischen Schatten.
    Auch "Glaube" ist im AT ein bißchen was anderes, als was Paulus dann darunter versteht.

    @Gabriel: Tora ist ein bißchen mehr als Hygiene und Trennkost. Natürlich ist nicht alles davon völlig sinnbefreit, aber ob das der Grund für das Gebot ist, sei mal dahingestellt. Und koscher essen, sagt schon Maimonides, hat nichts mit gesünderer Ernährung zu tun. Diese Ansicht hält sich aber auch unter Juden, die gerne sinnvolle Dinge tun, sehr hartnäckig.
    Und die Ntilat-Jadaijm-Becherchen, die mir im Land begegnet sind, sind alles andere als hygienisch. Bißchen Wasser gießen tut es noch nicht. Aber darum geht es eben ja auch nicht, sondern um rituelle Reinheit.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 27.02.2007, 22:53


    Vielleicht war das Christuskonzept noch nicht 100% verwirklicht. Entscheidend war, das sie Gott vertraut haben, somit vertrauten sie auch auf Christus, obwohl sie ihn nicht sahen oder kannten.

    Das läßt sich daraus schliessen, das Jesus sagt:

    1) Der Vater und ich sind eins.
    2) Wer an mich glaubt, glaubt auch am Vater.

    Somit ist auch der umkehrschluss zulässig.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Gabriel - 27.02.2007, 23:40


    @trinity
    es ist eine tatsache, dass kosher essen gesünder ist. ob das für maimonedes oder das orthodoxe judentum im zentrum der erklärung der thora steht ist gar nicht entscheidend. das mag auch nicht auf alle gebote des "speisegesetzbuches" gelten, aber es ist als generelle tendenz eindeutig erkennbar. es ist auch konform mit der von mir herausgearbeiteten zielsetzung der thora.
    dass die thora noch einiges anderes als reinheits- und speisegesetze enthält ist mir schon klar. auch hier würde ich mit dem gleichen "vorurteil" an die sache gehen. die gesetze sollen menschen das leben leichter oder besser machen.

    ich bin einfach mal so frei die thora als auch für heiden sinnvoll anzusehen. nicht, weil sie verpflichtet wären sie einzuhalten, sondern weil es ihnen gut tun würde nach der thora zu leben.

    nun gibt es eine anzahl von uns unverständlichen geboten in der thora. hier schlage ich vor, dass man diese nicht von vornherein als sinnlos und irrelevant abtut, sondern sich mit ihnen auseinandersetzt. der kern der jeweiligen bedeutung kann für uns heute genauso relevant und wichtig sein wie für israeliten in der sinai wüste.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    trinity - 28.02.2007, 09:49


    @Gabriel: Halten wir einfach fest, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.
    Ich habe bisher leider keinen Aspekt der Tora als für mich sinnvoll erkannt.

    Andererseits habe ich auch gesehen, wie eine Gesellschaft aussehen kann, innerhalb deren strenge Regeln (TORA) für den Umgang miteinander gelten, die offenbar so einschränkend sind, dass man sich im Umgang mit Nichtzugehörigen ein Ventil suchen muss.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 28.02.2007, 10:34


    Bei den speisgesetzen ist muss es nicht zwangläufig zum sofrtigen tod führen wenn man ein stück schweinefleisch oder eine muschel isst.

    Aber es ist eindeutig das andere nahrungsmittel wie rind oder huhn oder lamm gesünder sind wie zB schwein oder meeresfrüchte. Aspekte wie choleterin spielen da auch eine entscheidende rolle, da sind meeresfrüchte der absolute killer. Ich muss es wissen, mein arzt hat mir cholesterin verbot erteilt...und ich liebe muscheln und co. :wink:

    Es gibt auch ein praktisches beispiel aus der bibel, wo die speisegestze der Tora zum segen wurden:

    Zitat: 8 Aber Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Wein, den er trank, unrein zu machen; und er erbat sich vom Obersten der Hofbeamten, daß er sich nicht unrein machen müsse.
    9 Und Gott gab Daniel Gnade und Erbarmen vor dem Obersten der Hofbeamten.
    10 Und der Oberste der Hofbeamten sagte zu Daniel: Ich fürchte meinen Herrn, den König, der eure Speise und euer Getränk bestimmt hat. Denn warum sollte er sehen, daß eure Gesichter schlechter aussehen als die der jungen Männer eures Alters, so daß ihr meinen Kopf beim König verwirktet?
    11 Da sagte Daniel zu dem Aufseher, den der Oberste der Hofbeamten über Daniel, Hananja, Mischael und Asarja bestellt hatte:
    12 Versuche es doch zehn Tage [lang] mit deinen Knechten, daß man uns Gemüse zu essen und Wasser zu trinken gebe!
    13 Und dann möge unser Aussehen und das Aussehen der jungen Männer, die die Tafelkost des Königs essen, von dir geprüft werden! Dann verfahre mit deinen Knechten je nachdem, was du sehen wirst!
    14 Und er hörte auf sie in dieser Sache und versuchte es zehn Tage mit ihnen.
    15 Und am Ende der zehn Tage zeigte sich ihr Aussehen schöner und wohlgenährter als das aller jungen Männer, die die Tafelkost des Königs aßen.
    16 Da nahm der Aufseher ihre Tafelkost und den Wein, den sie trinken sollten, weg und gab ihnen Gemüse.

    Da gab es wahrscheinlich muscheln und schweinebraten satt. Ich glaube auch nicht, das sie nur gut aussahen, weil Gott sie übernatürlich aufgepeppelt hat, sondern weil sie sich gesund vegetarisch ernährt haben.

    Könnte ich aber auch nicht :lol: :wink:



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Iris - 24.03.2007, 11:04


    ich hab mich mal über das thema informiert und noch mal nach geschaut usw.

    ich denke schon das es mit der psych. zu tun hat warum man homosexuell wird.

    ich verlasse ich auch nicht auf bücher von autoren, sondern schaue in der bibel nach.
    ich finde nur viele leute verdrehen alles in der bibel.
    es ist wichtig eine enge beziehung zu gott zu haben- seine stimme zu hören, und zu wissen wie gott es in der bibel meint- heilger geist.

    ursachen von homosexualität:

    - zusammenburch der beziehung zu einem elternteil

    - ein kind verinnertlicht die tatsächlichen oder eingebildeten ablehnungen (wenn mein vater mich nicht mag, bin ich wohl nichts wert)

    - zusammenbruch der beziehungen zu gleichaltrigen geschlechtsgenossen (ich bin anders als die anderen, ich komme bei ihnen tritz aller anstrengeungen nicht an)

    - zusammenbruch der bezeihungen zur gesellschaft (ich kann die von mir erwartete rolle nicht erfüllen)

    - idendität

    für den homosexuellen menschen ist der weg zum anderen geschlecht aus verschiedenen gründen verbaut. die erotische kraft des homosexuellen lebenden menschen hat einen anderen weg eingeschlagen und führt ihn zum eigenen geschlecht, wenn nicht überhaupt seine homosexualität als verkappte autosexualität, also als narzißmus, als selbst liebe zu werten ist, die im gleichgeschlechtlichen partner den möglichst gleichen menschen als ergänzung sucht. die eigene geschlechterrolle wird, in welcher form auch immer, abgelehnt, sei es, weil kein raum zur positiven identifikation mit gleichgeschlechtlichen vorbildern da war, sei es, das gefühl des versagens und der unfähigkeit, richtig ganz mann oder frau zu sein, ihn das fehlende beim anderen mann oder sie bei der anderen frau suchen lässt.

    Wir sollen männer und frauen sein, nach gottes bild.

    Wir haben eine neue idendität in jesus! (idenditätsprobleme)



    vielleicht denkt der eine oder andere homosexuelle mal drüber nach und horcht in sich selbst hinein und schaut mal obs so auch sein könnte. Vielleicht sollche erlebnisse/traumen passiert sind in seinem/ihrem leben.

    Ich denke schon das sollche menschen eine tiefenheilung in leib und seele brauchen, aber sie müssen es auch aktiv wollen.

    Warum hat gott wohl adam und eva gemacht- frau und mann?! an geschlechtlichenorganen sieht man schon was zusammen passt.
    Matt 19, 4-5
    Jesus antwortete: lest ihr denn die heiligen schriften nicht? Da heißt es doch, dass gott am anfang mann und frau schuf und sagte: ein mann verlässt seine eltern und verbindet sich so eng mit seiner frau, dass die beiden eins sind mit leib und seele.

    3.mose 18, 22
    ein mann darf nicht nicht mit einem anderen mann schlafen, denn das verabscheue ich.

    3 mose 20, 13
    wenn ein mann mit einem anderen mann schläft, ist dies eine widerliche tat. Beide sollen mit dem tod bestraft werden. Ihre schuld fällt auf sie zurück.

    - 3. mose 17-26


    3. mose 19,2
    dem ganzen volk isreal dies mitzuteilen: ihr sollt heilig sein, denn ich, der herr, euer gott, bin heilg.

    Es steht zwa kein eindeutiger bibelvers gegen homosexualität, aber auch keiner dafür!!!!


    - unzucht = 7. gebot
    ist gleich zu setzen mit homosexu.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    mr.d - 24.03.2007, 11:14


    Iris hat folgendes geschrieben:
    ich verlasse ich auch nicht auf bücher von autoren, sondern schaue in der bibel nach.
    Du meinst also, die Bibel habe keine Autoren?
    Die von dir genannten psychischen Erfahrungen treffen doch mehr oder
    minder auf jeden Menschen zu. Ich meine Ablehnung, Identitätsprobleme etc.
    wer kennt das nicht? Dass dies zu Homosex. führt ist doch nun spekuliert...



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Iris - 24.03.2007, 11:28


    mr. d. @

    das denkst du....

    ich bin nicht deiner meinung.

    weist du den was über pychologie? (idendität, geschlechtswissen, ablehnung usw.)
    drüber solltest du dich mal informieren.

    das is nicht spekuliert, sondern richtig informiert und nach geforscht.


    du weist schon was ich meine...
    nicht immer gleich abtun, sondern mal drüber nach denken!

    is meine meinung....



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 24.03.2007, 17:03


    Zitat: ursachen von homosexualität:

    - zusammenburch der beziehung zu einem elternteil

    - ein kind verinnertlicht die tatsächlichen oder eingebildeten ablehnungen (wenn mein vater mich nicht mag, bin ich wohl nichts wert)

    - zusammenbruch der beziehungen zu gleichaltrigen geschlechtsgenossen (ich bin anders als die anderen, ich komme bei ihnen tritz aller anstrengeungen nicht an)

    - zusammenbruch der bezeihungen zur gesellschaft (ich kann die von mir erwartete rolle nicht erfüllen)

    - idendität

    Holla, wenn ich das lese, dann sollte ich mich mal gleich bei der sendung "queer as folk" bewerben :lol: :wink:. Ich pass ja voll ins raster der psychisch gestörten die ja folgerichtig homosexuell sein müssen :roll: .

    Zitat: vielleicht denkt der eine oder andere homosexuelle mal drüber nach und horcht in sich selbst hinein und schaut mal obs so auch sein könnte. Vielleicht sollche erlebnisse/traumen passiert sind in seinem/ihrem leben. Vielleicht tun sie genau das und erkennen, das sie in ihrer homosexualität von christus angenommen sind...was dann?

    Zitat: Warum hat gott wohl adam und eva gemacht- frau und mann?! an geschlechtlichenorganen sieht man schon was zusammen passt. Das ist nun für homosexuelle irrelevant.

    Zitat: Matt 19, 4-5 Hier geht es um die ehescheidung. Dieser vers ist aus dem zusammenhang gerissen.


    Es ist gut, das du levitikus wieder zitierst. Ich hoffe, das du nur reine baumwolle oder reine polyesterklamotten trägst, sonst wird dich Gott auskotzen (3.Mose17:22).

    Zitat: Es steht zwa kein eindeutiger bibelvers gegen homosexualität, aber auch keiner dafür!!!! Das ist so ziemlich der fadenscheinigste argument den ich gehört habe. Fakt ist, das homosexualität Jesus als thema so wichtig war, das er sich niemals drüber geäußert hat.

    Zitat: weist du den was über pychologie? (idendität, geschlechtswissen, ablehnung usw.)
    drüber solltest du dich mal informieren. Großartig! :wink:



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Gabriel - 24.03.2007, 19:54


    Iris hat folgendes geschrieben: ich hab mich mal über das thema informiert und noch mal nach geschaut usw.

    davon lässt du uns aber leider nicht viel sehen...

    du hörst also einerseits nicht auf autoren und bücher, sondern nur auf die bibel... andererseits bringst du eine menge thesen, die mit der bibel nun wirklich nichts zu tun haben - sondern (zweifelhafte, unreflektierte) psychologische erkenntnisse/behauptungen darstellen.
    richtig ist auch, dass diese probleme wohl auf (fast) jeden menschen zutreffen. trotzdem sind nicht (fast) alle homosexuell.

    könntest du erläutern, was eine "tiefenheilung" sein soll?

    warum Gott adam und eva gemacht hat ist wohl nur von ihm selbst zu beantworten. damit muss er überhaupt keine aussage bezüglich der sexualität treffen wollen.

    die frage mit der gräuelbeschreibung hatten wir schon - die frage ist nun, welche schlussfolgerung man daraus ziehen will. wenn man homosexualität verurteilen will, dann geht das logischerweise nur dann, wenn man gleichzeitig die anderen sünden wie blut trinken, rasieren, wolle und leinen verweben etc. mit verurteilt.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 24.03.2007, 21:40


    Zitat: könntest du erläutern, was eine "tiefenheilung" sein soll?
    Dafür gibt es die cleansing classes. :wink:

    Vor ein paar wochen habe ich einen sehr interesanten und bewegenden Gottesdienst erlebt. Dort waren einige leute vom blauen kreuz, die über ihre arbeit in der suchtberatung erzählt haben. Es waren alle drei redner alkoholiker, und obwohl alle drei bezeigt haben, das sie seit einer längeren zeit nicht mehr trinken, hatte keiner von denen gesagt, das sie vollkommen frei sind und alkohol wieder problemlos geniessen können.

    Der eine stellte sich sogar vor mit "Hallo, ich bin Jürgen und ich bin alkoholkrank". Er hat Jesus in seinem leben und seit zwanzig jahren nichts getrunken, er ist und bleibt aber alkoholkrank und wird nie wieder auch nur ein schluck trinken dürfen.

    Das war ein starkes zeugnis und schlägt auch diesen ganzen "teifenheilung" gerede in den wind.

    Verknüpfung zum thema: Wenn nun homosexualität als krankheit oder störung irgend einer form gesehen wird, kann es gut sein das der homosexuelle es bleibt bis zum lebensende, trotz tiefenheilung oder sonstige bemühungen.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    NadBig - 25.03.2007, 15:01


    irgendwie vermisse ich S. Freud in der ganzen Beziehung... oder ich habe es einfach überlessen;)

    Homosexualität ist im endeffekt ein Fixierung auf die Homoerotische Phase die jeder von uns mitgemacht hat.

    Also die Ursachen die Elfi geschriben hat treffen auf mich teiweise auch zu und ich fühle micht trotzdem mehr zu Frauen hingezogen;)

    Wenn deine Identifikations Person nun mal Schwul war ist sie nicht Positiv??

    Warum ist der homosexuelle Mann nicht "ganz Mann"??

    eine Tiefenheilung sagst du? Natürlich! Diese Menschen haben eine "schwere Störung" und brauchen dringend Hilfe, damit sie wieder ein Glück finden was sie längst gefunden haben^^ :D :D :D
    jaja die Homosexualität ist eine Krankhiet :D

    Was ist denn mit Bisexuellen, brauchen die auch ne Heilung? Ich meine die können sich ja nicht entscheiden^^

    Ich lade dich übrigens gerne zum Christopher Street Day am 23.06.07 ein, damit wir die "Psychisch Gestörten" heilen können :D :D :D



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    elfi5 - 26.03.2007, 14:18

    @iris und STAND aufm Kirchentag von Homos!!
    @Iris,

    nun - du hast unter Beweis gestellt, dass du lesen kannst... ist immerhin schon etwas :D

    Ansonsten hab ich mich köstlich amüsiert über deinen Beitrag. Du musstest gar nicht schreiben, dass du keine Homosexuellen kennst oder dich zumindest noch nie mit einem oder einer in einem intensiven Gespräch befunden hast. Das konnte ich auch so erkennen.

    Solltest du dich mit uns ach so Geschädigten gern mal unterhalten, dann komm zum Kirchentag auf den Markt der Möglichkeiten da haben wir von der Gruppe 'Zwischenraum' einen Stand.

    elfi5



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Iris - 29.03.2007, 11:25


    so du ich habe sogar in meiner verwandschaft einen homosexuellen und bekannten- sind aber keine christen.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    NadBig - 29.03.2007, 12:26


    omg wie konntest du das nur aushalten :D



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Iris - 03.04.2007, 11:41


    matt 5, 18
    denn das sage ich euch: auch der kleinste buchstabe im gesetz gottes behält seine gültigkeit, so lange die erde besteht. wenn jemand auch nur den geringsten befehl gottes für ungültig erklärt oder andere dazu verleitet, der wird in gottes reich keine rolle spielen. wer aber anderen gottes gebote weitersagt und sich selbst richtet, der wird im reiche gottes viel bedeuten.

    - hier mal zum verdrehen der bibelstellen...


    und noch was ihr wisst ganz genau, was ich mit autoren meine. bibel is wohl was anders als von normalen büchern. ihr redet ja so als würdet ihr die bibel anzweifeln.

    ich lass mich hier auch nicht verarschen oder verkackeiern.

    ich glaube ihr versteht auch nicht, was ich meine als wenn ich finden würde homosex. wären komisch und als könnte ich es nicht ertragen mit ihnen zu leben

    ..... ich glaube einige drehen hier mein gesagtes/geschriebenes in meinem munde um.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    capello - 03.04.2007, 11:56


    Ich glaube das niemand die Bibel anzweifelt, aber es gibt einige Stellen in der Bibel die anders ausgelegt werden.
    Man brauch ja nur schauen wie viele verschieden Gruppierungen es im Chrsitentum gibt. Jeder legt irgendwie irgendwas anders aus. Warum tragen unsere Frauen im Gottesdienst kein Kopftuch, und warum schweigen sie nicht? Ich war in Italien in einer Gemeinde da haben die Frauen ein Kopftuch getragen.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    mr.d - 03.04.2007, 17:06


    @Iris
    Zitat: denn das sage ich euch: auch der kleinste buchstabe im gesetz gottes behält seine gültigkeit, so lange die erde besteht.
    Zitat: ich lass mich hier auch nicht verarschen oder verkackeiern.
    Ne, ich auch nicht. Warum gehst Du denn nicht auf die Argumente ein?
    Zitat: Jeder legt irgendwie irgendwas anders aus. Warum tragen unsere Frauen im Gottesdienst kein Kopftuch, und warum schweigen sie nicht?
    Ja, warum? Wie stehts hier"mit dem kleinsten Buchstaben des Gesetztes Gottes"?
    Zitat: - hier mal zum verdrehen der bibelstellen...
    Wo wurde eine Bibelstelle verdreht?



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Gabriel - 03.04.2007, 17:13


    Iris hat folgendes geschrieben: matt 5, 18
    denn das sage ich euch: auch der kleinste buchstabe im gesetz gottes behält seine gültigkeit, so lange die erde besteht. wenn jemand auch nur den geringsten befehl gottes für ungültig erklärt oder andere dazu verleitet, der wird in gottes reich keine rolle spielen. wer aber anderen gottes gebote weitersagt und sich selbst richtet, der wird im reiche gottes viel bedeuten.

    wenn du diese bibelstelle (meiner meinung nach berechtigterweise) zitierst, dann musst du sie aber bitte auch auf jeden christen beziehen. dann MUSS JEDER christ das GANZE gesetz halten - ohne ausnahme.
    - forderst du also auch, dass männer sich nicht rasieren?
    - forderst du also auch, dass eine jungfrau ihren vergewaltiger heiraten muss?
    - forderst du also auch, dass jemand der seinen sohn nicht beschneiden lässt aus der volksgemeinschaft ausgestoßen wird?
    - forderst du also auch, dass die biblischen feste (passah, laubhütten etc.) gefeiert werden?
    - forderst du also auch, dass das feiern heidnischer feste (weihnachten etc.) unter strafe gestellt wird?

    wenn du diese ganzen dinge NICHT fordern willst, dann kannst du logischerweise auch nicht andere teile der Thora als für alle christen (oder sogar alle menschen) verbindlich einfordern.



    Re: Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!

    Shlomo - 03.04.2007, 20:34


    Ach, warum nicht mal an der bibel zweifeln und hinterfragen? Warum nicht prüfen, wie es gemeint ist?

    Warum keine wortgenaue übertragung auf heute, wo schwule gesteinigt werden, männer bärte haben und frauen in der gemeinde schweigen?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.endlich-frei.de.tl

    Alles Gute Florence!!! - gepostet von René am Montag 16.04.2007
    Habt ihr es je gesehen? - gepostet von capello am Montag 13.11.2006
    Shlomo mässige fragen - gepostet von Shlomo am Montag 22.10.2007
    Ich bin dann mal weg - gepostet von NadBig am Donnerstag 14.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neuer Hauskreis in OWL homosexuelle ChristInnen WILLKOMMEN!"

    Herzlich Willkommen Krümelmonster_liebt_kekse - Cora (Dienstag 31.07.2007)
    Herzlich Willkommen besenberser - Nordseeengel (Sonntag 05.08.2007)
    Herzlich Willkommen - nordseeengel (Sonntag 01.08.2004)
    Herzlich Willkommen Chrisi - Anonymous (Sonntag 19.09.2004)
    Herzlich Willkommen Nina - Nordseeengel (Freitag 27.07.2007)
    Herzlich Willkommen bluegirl85 - Nordseeengel (Mittwoch 05.09.2007)
    Herzlich Willkommen merlin - Nordseeengel (Samstag 25.08.2007)
    Ost Festival 2008 - Glückspirat (Donnerstag 05.06.2008)
    Arenapalooza - Glückspirat (Donnerstag 05.06.2008)
    Herzlich Willkommen Nordseemaus - Nordseeengel (Dienstag 21.08.2007)