Staubsaugergewöhnung

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Staubsaugergewöhnung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Braunmarder - jackylyn - Fine - sunny3 - kimi999 - nirvana - Thunder - Kati - Loewchen - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Krankheiten / Verhalten
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Staubsaugergewöhnung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 13 Tagen, 14 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Staubsaugergewöhnung"

    Re: Staubsaugergewöhnung

    Braunmarder - 18.02.2007,10:54

    Staubsaugergewöhnung
    Hallo,

    wie habt ihr eure Kaninchen an das Geräusch des Staubsaugers gewöhnt?

    Bei meinen früheren Kaninchen war das nie ein Problem, weil immer einer dabei war der das schon kannte und dem anderen Kaninchen signalisiert hat das nichts passiert.

    Meine beiden waren am Anfang ja so ängstlich das ich sie immer in der Transportbox in ein anderes Zimmer gebracht habe und dann staubgesaugt. Dann wurden sie zutraulicher, aber Chayenne war tragend also habe ich sie weiter in der Transportbox ins andere Zimmer gebracht. Jetzt hat Chayenne ihre Jungen und da möchte ich sie solchem Stress auch nicht aussetzen. Aber die Jungtiere sollen eigentlich so früh wie möglich an das Geräusch vom Staubsauger gewöhnt werden.

    Wie würdet ihr das jetzt machen?



    Re: Staubsaugergewöhnung

    jackylyn - 18.02.2007,11:32


    einfach immer staubsaugen, wie gewohnt, dann merken sie: der tut nix.
    so hab ich das gemacht.



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Braunmarder - 18.02.2007,11:34


    Aber doch nicht wenn sie grade Junge hat oder? Das ist doch viel zuvierl Stress für sie.



    Re: Staubsaugergewöhnung

    jackylyn - 18.02.2007,11:37


    kennt cheyenne denn den sauger? ich dachte, es geht nur um die jungen, sry.
    also, da musst du deine cheyenne selbst einschätzen: wie gestresst ist sie onehin schon durch den Wurf? kommt sie gut klar oder ist sie jetzt schon überfordert und unruhig?



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Fine - 18.02.2007,11:39


    Ah wo.
    Staubsaug einfach, braunmarder, das ist ne Sache von 5-10 minuten, das wird sie schon überleben.

    Felice kannte auch keinen Staubsauger, da sie aber auch zu der Sorte "Wutz" gehört, sauge ich da auch drumrum. Da muss sie mal 5 minuten mit leben.



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Braunmarder - 18.02.2007,11:41


    Nein, Chayenne kennt den Staubsauger nicht. Hatte sie in der Transportbox immer in ein anderes Zimmer gebracht genauso wie Rusty. Ich hatte mal den Staubsauger an als sie noch neu waren und da sind sie völlig durchgedreht. :(

    Chayenne ist von ihrem Verhalten fast wie immer nur etwas unruhiger als sonst.



    Re: Staubsaugergewöhnung

    jackylyn - 18.02.2007,11:42


    dann würde ich es ehrlich gesagt nicht machen, bevor du dir noch das tier verschreckst.



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Braunmarder - 18.02.2007,11:45


    Super, nun bin ich so schlau wie am Anfang. Zwei völlig unterschiedliche Antworten habe ich jetzt bekommen. :(

    Chayenne ist ja immer noch eine schreckhafte wenn es um fremde Geräusche geht und so ein Staubsauger ist ja schon sehr laut. Vielleicht sollte ich Chayenne wieder in der Transportbox setzen und dann saugen. Die Box ist für sie kein Stress sie geht immer freiwillig rein.



    Re: Staubsaugergewöhnung

    jackylyn - 18.02.2007,11:46


    ja, das wäre das Beste.



    Re: Staubsaugergewöhnung

    sunny3 - 18.02.2007,17:34


    Hi!

    Ich stabsauge ja auch immer in meinem Schuppen. Ich machdas einfach, setze kein Kaninchen weg. Manchmal hoppelt wohl eins verschreckt in die Ecke oder versteckt sich im Häusschen, aber spätestens beim 2. bis 3. Mal staubsaugen haben sie es begriffen, das es nur laut ist, ihnen aber nichts tut. Ich sauge auch, wenn sie Junge haben, dann können sie sich von vornerein dran gewöhnen.
    Ist kein Problem, solange sie nicht in Kontakt mit dem Staubsauger kommen. Ich würde sie einfach im Stall lassen. Vielleicht am vormittag die erste häflte des Zimmers (auf der seite, wo die ställe nicht stehen) und am abend dann die andere hälfte. So kann sie sich daran gewöhnen, langsam, das ein Staubsauger nichts bedrohliches ist.

    Liebe Grüße
    Sunny



    Re: Staubsaugergewöhnung

    kimi999 - 18.02.2007,17:35


    also wenn sie das so erschrecht dann mach sie doch in ein anderes zimmer. was ist das problem??? sorry wenn ich was überlesen hab,hbs nur überflogen



    Re: Staubsaugergewöhnung

    nirvana - 18.02.2007,17:39


    also ich kann nur sagen, da ja meine kaninchen draußen wohnen, dass ich diesbezüglich keine wirkliche ahnung habe... hab aber auch,m wenn se mal drin waren, einfach gesaugt, die haben sich evrsteckt und kamen dann wieder hinterher raus... meine katze aber ist nun schon über 4 jahre und hat trotz dessen, dass ihr noch nie wass passoert ist und ich auch regelmäßihg sauge, immer noch panik vorm staubsauger. die hockt sich schon in die hinterste ecke, wenn ich den staubsauger nur in mein zimmer stelle und nich mal anmache...



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Thunder - 18.02.2007,18:15


    @ Braunmarder:
    Gegenfrage: Wie gewöhnst Du ein Pferd daran, an der lebensgefährlichen Sitzbank vorbeizugehen?
    Richtig: Indem Du es einfach tust.
    Ich würde mit dem Saugen nicht unbedingt neben dem Käfig anfangen, sondern irgendwo in der anderen Zimmerecke und mich nähersaugen, dann wieder weg, wieder näher usw..
    Du mußt es ja nicht so weit treiben, daß Dein Kaninchen den Schock für´s Leben bekommt, aber aus Zucker sind diese Tiere nun wirklich nicht und ein wenig Streß müssen sie abkönnen (und um ehrlich zu sein: Manchmal denke ich, sie brauchen das auch).

    Im Laufe der Zeit werden die Kaninchen checken, daß das komische laute Ding ihnen nichts tut. Lieben werden sie es sicher nie, aber rausbringen und ähnliches Theater ist für die Tiere genauso Streß. - Die sind nicht blöd und merken, daß was nicht stimmt.

    Und einen Schlupfwinkel wird sie ja wohl im Käfig haben. Also kann sie sich da verstecken und gut ist.



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Kati - 18.02.2007,18:22


    kimi999 hat folgendes geschrieben: also wenn sie das so erschrecht dann mach sie doch in ein anderes zimmer. was ist das problem??? sorry wenn ich was überlesen hab,hbs nur überflogen
    Denke ich auch. Das mache ich auch immer mit Urlaubshasis...



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Loewchen - 18.02.2007,18:31


    @ Thunder: ich hatte ja auch mal zwei kaninchen hier drinnen, die haben ein ganzes zimmer in beschlag genommen :)

    Dabei war auch meine widderin und die fand den staubsauger klasse *gg*

    die saß immer unten auf dem saugkopf und hat sich rumschieben lassen, hatte da gar kein problem mit, obwohl der alt und saulaut war.

    das andere hat sich solange immer im schrank versteckt und kam halt danach wieder raus. aber ohne einen shock davongetragen zu haben ;)


    Ich hab darüber gar nicht lange nachgedacht, hatte holzspäne und holzpellets im klo und die lagen natürlich überall herum!

    Da muss man ja saugen und die mussten sich eben damit abfinden ^^


    ich würds auch so machen wie thunder sagt, in einer ecke anfangen und dann immer näher dransaugen. eventuell würde ich die kaninchen sogar aus dem käfig lassen, damit sie flüchten können. ein aufgeregtes kaninchen im käfig verletzt sich schnell mal :(



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Anonymous - 18.02.2007,18:32


    hmm, also ich hatte ja letzten Winter die Häsinnen mit Jungen auch teilweise im Haus...ich hab mir über den Staubsauger noch nicht mal Gedanken gemacht geb ich zu...

    Ich hab einfach gesaugt...und teilweise standen die Käfige auf dem Fußboden und ich hab sie während dessen auch noch hin und her geschoben um überall dran zu kommen.

    Toll fanden sie es sicher nicht, aber ausgeflippt ist auch keiner....die Babys waren eher neugierig ;)



    Re: Staubsaugergewöhnung

    nirvana - 18.02.2007,19:24


    anonsten kann man auch bei den meisten staubsaugern die stärke verringern, dann isser auch leise ;) und dann eben langsam steigern. hab ich so bei manchen kitten gemacht, der eine hatte anfangs total panik, und später musste ich ihn auf dem kratzbaum von einer fläcjhe auf die andere setzen zum saugen ;) weil er sonst im weg saß



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Braunmarder - 18.02.2007,20:21


    Irgendwann wollte ich sie mit dem Staubsauer eh Bekanntschaft schließen lassen, aber nicht grade wenn sie säugt und davor nicht, weil sie schon völlig durchdrehte wenn es an der Tür klingelte. Dann rannte sie voller Panik rum, rannte einmal sogar gegen die Wand. Inzwischen sind sie ja nicht mehr so schreckhaft, aber ich will Chayenne wegen der Jungen nicht so einem Stress aussetzen.

    @Thunder
    Bei einem Pferd ist es was anderes. Es kann wenn es will locker dem Problem entfliehen und du kannst dagegen nichts machen.

    Bei Kaninchen habe ich schon gehört das manches einen Herzinfakt bekam als ein Silvesterknaller neben dem Stall hochging.



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Thunder - 19.02.2007,21:53


    Wenn Du es läßt, kann das Kaninchen auch fliehen (Du erinnerst Dich: Schlupfwinkel ;-) )
    Und ein Knaller neben dem Stall ist dann doch noch ein wenig was anderes als ein Staubsauger, der nicht plötzlich aus dem Nichts auftaucht. :-)

    Es ist auch schon vorgekommen, daß Menschen einen Schlaganfall auf dem Klo bekommen haben... kneifst Du deswegen jetzt den Hintern zusammen? ;-)

    Wir haben hier mal einen kompletten Wurf im Wohnzimmer aufgezogen. Die Kleinen waren hinterher Staubsauger, Menschen und bescheuerte Fernsehserien gewöhnt. Und keines der betroffenen Lebewesen hat in irgendeiner Art einen Schaden davongetragen.



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Braunmarder - 20.02.2007,10:32


    Thunder hat folgendes geschrieben: Wenn Du es läßt, kann das Kaninchen auch fliehen (Du erinnerst Dich: Schlupfwinkel ;-) )

    Dort bleibt der Lärm aber bestehen. :(



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Thunder - 20.02.2007,22:32


    Mag sein, aber man kann seine Sorge um Tiere auch ein wenig übertreiben ;-)
    Ich gehe ja mal davon aus, daß Du nicht Tag und Nacht Deine Wohnung saugst. Und ein wenig Streßresistenz sollte man den Kaninchen schon zugestehen. (Und unser Babyhasi findet Staubsauger suuuuuper interessant)



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Braunmarder - 21.02.2007,09:25


    Na, klar kann man mit seiner Sorge zu Tieren übertreiben und vielleicht tue ich es auch in diesem Fall, aber wenn was passiert nützt es mir nichts wenn ich später denke hätte ich bloß nicht auf die anderen gehört. Die Verantwortung liegt ganz alleine bei mir.



    Re: Staubsaugergewöhnung

    Braunmarder - 14.03.2007,09:18


    Ich habe jetzt öfters gesaugt auch wenn die Kaninchen in ihren Käfigen sind.

    Chayenne ist dabei am coolsten sie schaut mir beim Saugen zu und zeigt keine Angst.

    Rusty zieht es vor in sein Häuschen zu gehen und abzuwarten bis der Horror vorbei ist.

    Die Kleinen kuscheln sich eng aneinander und verstecken sich unter der Heuraufe, aber sobald Ruhe einkehrt kommen sie wieder vor. Der erste ist The Mighty dann Buster und später auch Snowie.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Hat sich erledigt - gepostet von Samweis am Freitag 05.10.2007
    Wer kann das Forum sehen? - gepostet von Kati am Montag 05.03.2007
    Dara hat Geburtstag! - gepostet von sunny3 am Sonntag 01.04.2007
    Fotowettbewerb - gepostet von sunny3 am Sonntag 17.12.2006
    Dampf ablassen - gepostet von kimi999 am Freitag 23.02.2007
    Bürsten - gepostet von sunny3 am Montag 18.09.2006
    Buddeln trächtiger Häsinnen - gepostet von Samweis am Donnerstag 21.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Staubsaugergewöhnung"