EK 06 und neuer Dienstplan

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "EK 06 und neuer Dienstplan"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nikki - Die_Bewegung - dereidelstedter - Hein Blöd - Ritter M. - Löschpaul - Eisbaer
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Berlin
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: EK 06 und neuer Dienstplan
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 18 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "EK 06 und neuer Dienstplan"

    Re: EK 06 und neuer Dienstplan

    Nikki - 17.02.2007, 11:59

    EK 06 und neuer Dienstplan
    Hallo an alle BF-Kollegen aus Berlin

    Habe nun schon öfter im Forum der Berliner Feuerwehr versucht eine Diskussion anzustossen. Ist aber bisher auf äusserst wenig Interesse bei euch gestossen.
    Wollt ihr etwa das Einsatzkonzept 06 haben und zusammenhängend auch den neuen Dienstplan ? Habe bisher, bis auf unsere IG Feuerwachen, wenig von euch gehört.
    Bei den Hamburgern läuft hier schon seit längerem eine vielbesuchte Diskussion. Sie versuchen das Unheil, das sie wahrscheinlich schon zum 1. März treffen wird, mit allen Mitteln abzuwehren. Tun wir das auch ?
    Unsere Unterschriftenaktion und unsere Demo am 11. September 2006 waren natürlich schon mal ein sehr guter Anfang. Haben diese Aktionen aber nachhaltig etwas gebracht ? Ausser das wir es wirklich noch schaffen mehr als 1000 Kollegen und Familienangehörige zu mobilisieren. In den Medien habe ich jegliche Berichterstattung vermisst.
    Wir sollen nun anscheinend auch, wie unsere Hamburger Kollegen, mehrere Dienstplanmodelle vorgelegt bekommen, wo der Eine das anscheinend geringere Übel als der Andere ist, und darüber abstimmen.
    Bin schon mal auf die Dienstplanmodelle gespannt, die zur Auswahl stehen.
    Ich hoffe, ich konnte euch aus eurer Lethargie ein wenig wecken und hoffe das ich vielleicht eine kleine Diskussion unter uns Berlinern anstossen konnte und hoffe auf rege Beteiligung.

    Nikki



    Re: EK 06 und neuer Dienstplan

    Die_Bewegung - 20.02.2007, 22:09

    Gruß aus Hamburg
    & und eine Einladung auf unsere Demo am 24.02.2007 auf dem Hamburger Rathausmarkt.
    Wir haben für euch geöffnet von 08.00 Uhr bis 08.00 Uhr , also 24 Std. -Service.
    Habt ihr Angst vor Fischbrötchen? Nein ! Gut, dann schaut vorbei.

    Wir würden uns revanchieren!
    :!:
    You never walk alone!

    Viel Glück bei eurer Personalversammlung

    Die_Bewegung



    Re: EK 06 und neuer Dienstplan

    dereidelstedter - 21.02.2007, 10:40

    Hamburg grüßt Berlin
    Hallo Nikki ,

    hatte Dir im BF Hamburg Forum schon geschrieben , siehe bitte unter

    " Ein erstes Achtung " .

    Gruß aus dem Hamburger Hafen ,
    Feuerwache Hmb. - Finkenwerder.

    Rüdiger



    Re: EK 06 und neuer Dienstplan

    Hein Blöd - 02.05.2007, 09:31


    Moin moin Berliner Kollegen
    Paßt bloß auf, das ihr nicht unseren neuen Dienstplan aus Hamburg kriegt.
    Ist nur was für abartig veranlagte oder heimatlose Menschen.
    Wenig Freizeit und Schlafstörungen eingeschlossen.
    Was dem Politiker gefällt, muß der Feuerwehrmann ausbaden.
    Fahrzeugausdünnung und jede Menge Lügen aus Politik und Feuerwehrführung.
    Bis demnächst Hein Blöd, der bis zum neuen Dienstplanbeginn gerne Feuerwehrmann war und sich jetzt nach einer neuen Stelle umsieht.



    Re: EK 06 und neuer Dienstplan

    Ritter M. - 11.05.2007, 15:40

    Feuerwehr Deutschland
    Auch wenn Feuerwehr Ländersache ist, ist es vielleicht an der Zeit gemeinsam für unsere Belange zu kämpfen. Denn Ihr werdet sehen, es wird uns früher oder später alle treffen!!!



    Re: EK 06 und neuer Dienstplan

    Löschpaul - 24.06.2007, 15:38

    Personalversammlung in Berlin
    Hallo Nikki,

    bei euch in Berlin habt ihr wohl ähnliche Probleme wie wir.

    Ich hab gelesen, das am 03. und 04. 07.2007 bei Euch Mitgliederversammlungen sind. Wäre toll, wenn jemand uns etwas davon posten könnte.

    In Hamburg läuft am 02., 03. und 04. eine Mahnwache.

    Gruß aus Hamburg



    Re: EK 06 und neuer Dienstplan

    Nikki - 25.06.2007, 10:51


    Hallo nach Hamburg

    Also ich hatte gestern Dienst aber von einer anstehenden PV bzw. DV habe ich nichts gehört. Woher hast du diese Info ?
    Nach bisherigem Kenntnisstand bekommen wir ab Januar 2008 folgenden DP.

    Montag Tagdienst
    Dienstag Nachtdienst
    Mittwoch Frei
    Donnerstag Tagdienst
    Freitag Nachtdienst
    Samstag Frei
    Sonntag Frei
    Montag Frei
    und dann gehts wieder von vorne los.

    Dazukommen innerhalb zwei solcher Blöcke eine extra 12-Std - Schicht und ca. 1 mal im Monat eine Rufbereitschaft.
    Das bedeutet wenn keiner erkrankt, das man höchstens einen kompletten 72-Std.-Freiblock im Monat bekommt.

    Wir arbeiten dann mit 4 Wachabteilungen und natürlich auch mit Nachtabsenkung, wie ihr. Die DLK wird natürlich weiterhin , wie bei uns schon lange üblich vom ersten Löschfahrzeug ( LHF-A ) besprungen. Nur die wenigen noch verbleibenen zweiten Löschfahrzeuge ( LHF-B ) sollen dann mit 6 Leuten besetzt werden und nicht wie bisher mit 4 Leuten plus den 2 Springern vom RTW.

    Für den Übergang bis Januar 2008 sollen uns rückwirkend vom Januar 2007 pro geleisteter Dienstschicht in der 55-Std.-Woche 20 Euro Ausgleich gezahlt werden( ähnlich wie in Niedersachsen ). Natürlich nur auf Antrag und mit der Bedingung, das wir dann auf alle anderen Ansprüche aus zuviel geleisteten Stunden verzichten.

    Viele Grüsse aus Berlin

    Nikki



    Re: EK 06 und neuer Dienstplan

    Löschpaul - 25.06.2007, 20:04

    Versehen
    Hallo Nikki, danke für die Infos. :D

    Leider muß ich gestehen, ich habe mich verlesen mit einer Personalversammlung. :( Es handelt sich hierbei um eine Mitgliederversammlung der GdP in Berlin. Aber es ist ja trotzdem wichtig nicht auf der Stelle stehen zu bleiben und auch mal über den Tellerrand zu schauen. :P

    Falls es noch interessant ist für dich: :arrow:

    Abschließend halten wir zwei Hinweise für wichtig:

    1. Die kritische Betrachtung der vom Landesbranddirektor (LBD) vorgelegten Daten und Fakten zum EK 06 durch die GdP wurden in Teilen durch den Innensenator bestätigt.
    2. Bei der Beurteilung der Arbeit der GdP im Zusammenhang mit dem bisher erreichten Ergebnis sollte jeder daran denken, dass anfangs weder zusätzliches Personal noch eine Bezahlung von zuviel geleisteter Mehrarbeit berücksichtigt wurde. Dies konnte nur durch kontinuierliche Gespräche mit den politisch Verantwortlichen erreicht werden. Daher werden wir auch zukünftig hart verhandeln aber nichts Unmögliches versprechen.

    Infos und Diskussionen zum Thema auf den Mitgliederversammlungen am
    03. und 04.07.07 im DGB-Haus, Keithstr. 1 - 3, um 09.30 Uhr.

    Der Landesbezirksvorstand

    http://www.gdp.de/gdp/gdpbercms.nsf/id/778C12B9CAC69065C1257302004128EF?Open&ccm=400015050000&L=DE&markedcolor=

    Grüße aus Hamburg in die Hauptstadt.

    H.J.ausF.



    Re: EK 06 und neuer Dienstplan

    Eisbaer - 26.06.2007, 20:38


    Zitat: Wir arbeiten dann mit 4 Wachabteilungen und natürlich auch mit Nachtabsenkung

    unter diesem http://www.t-flory.de/azvo/ gibt es eine Exel-Datei.
    Dort ist ein 12h-Schichtsystem der Chemischen Industrie aufgelistet. Dort hat man innerhalb von 4 Wochen ein kurzes und ein längeres Wochenende. Nur zu realisieren mit 4 Schichtgruppen und einer 42h-Woche und weniger, da dieses die anfallende Arbeitsstunden in jeder Woche sind.

    Gruß
    Eisbaer



    Re: EK 06 und neuer Dienstplan

    Nikki - 27.06.2007, 10:52


    Hallo Eisbär

    Konnte unter angegebenen Link keine Exel-Tabelle finden .

    Da wir nach diesem Grunddienstplan auch eine 42-Std.-Woche arbeiten, sollen wir ja auch innerhalb zwei solcher Blöcke eine 12-Std.-Schicht zusätzlich arbeiten, um auf die 48 Stunden zu kommen.
    Die Rufbereitschaft kommt dann noch dazu.

    Schöne Grüsse nach Hamburg

    Nikki



    Re: EK 06 und neuer Dienstplan

    Eisbaer - 27.06.2007, 14:54


    http://www.t-flory.de/azvo/Schichtmodelle-Wochenstundenvergleich-2.xls

    so hier nochmal

    Zitat: Da wir nach diesem Grunddienstplan auch eine 42-Std.-Woche arbeiten, sollen wir ja auch innerhalb zwei solcher Blöcke eine 12-Std.-Schicht zusätzlich arbeiten, um auf die 48 Stunden zu kommen.
    Die Rufbereitschaft kommt dann noch dazu.

    Da wäre das Schichtmodell vielleicht ja garnicht so falsch....allein für die Freizeitplanung.
    Schau es dir mal an. Ich hab es ein Jahr lang nach meiner Ausbildung gemacht und musste danach meinen Arbeitsplatz wechseln auf ein 8h-System. Ich würde es immer wieder bevorzugen bevor man 8h oder in einem 3-Schicht-System euren Dienstplan umsetzt.

    Eisbaer



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Doppelschichten... - gepostet von schmobert am Samstag 28.07.2007
    Gelöscht - gepostet von Rubiner am Mittwoch 20.06.2007
    ICH AUCH - gepostet von DHA am Samstag 19.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "EK 06 und neuer Dienstplan"

    Roger Waters - lipi40 (Montag 11.10.2010)
    Neuer Blog - piu (Donnerstag 12.07.2007)
    WoW: Neuer Content-Patch angekündigt - Mo (Donnerstag 12.07.2007)
    Neuer Content-Patch angekündigt - Akrilak (Freitag 13.07.2007)
    Makaber makaber - clomo (Donnerstag 03.07.2008)
    Sin die neuen Sulky/Gig von Hansmeier besser? - Klitzeklein (Donnerstag 21.02.2008)
    mein neuer ReX im Sortiement - digdig (Mittwoch 18.07.2007)
    Neuer Admin gesucht - graziano (Donnerstag 27.09.2007)
    Neuer Bereich - Akanara (Sonntag 11.04.2004)
    Mein neuer =) - Flo (Montag 08.10.2007)