Taktischen Kämpfen

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    Re: Taktischen Kämpfen

    Demasiorus - 17.02.2007, 11:21

    Taktischen Kämpfen
    Da es viele Leute gibt, die NUR den Spielverlauf mit "Hau-Drauf" durchspielen mache ich jetzt diesen Guide über "Taktisches" und "Strategisches" kämpfen. Um den Spielverlauf der Spiele zu schaffen, muss mein kein Held sein, da sie sehr einfach gestaltet sind. Die einzige Herausforderung die es bis jetzt gibt ist der Duellturm in der Rubin und Saphir Edition. Diese Trainer haben Taktik, gut trainierte Pokemon und gute Items. Eine weitere große Herausforderung ist es im richtigen Leben mit Pokemon zu kämpfen. Wenn beide Gegner sorgsam ihre Pokemon aussuchen und eine gute Taktik entwickeln, daurt ein guter Pokemon Kampf ca. 2 Stunden[!].

    Fangen wir mit den beeinflussenden Items an

    Kampfbeeinflussende Items

    Es gibt viele Items die im Kampf eine große Rolle spielen.
    z.B. Holzkohle, Magnet, Wundersaat etc.
    Diese Items bringen 10% im Angriff für den jeweiligen Attacken-Typ, bei Holzkohle z.B. Feuer. Diese Items müssen getragen werden, um zu funktionieren.

    Weiterhin gibt es das Wahlband. Dieses verstärkt die erste Attacke die das Pokemon in einem Kampf einsetzt um 50 %, bis es ausgewechselt wird. Dieses Item muss betragen werden.

    Weiterhin gibt es viele Beeren.
    Einige Beeren können KPs auffüllen, Statusveränderungen heilen und sogar APs auffüllen. Diese Beeren müssen getragen werden.

    Es gibt auch andere Items wie Flinkklaue, Überreste etc.
    Flinkklaue lässt die Chance auf einen Erstangriff um 25 % steigen, Überreste gibt jede Runde ein paar KP zurück.


    Attacken

    Es gibt auch sehr viele taktisch wertvolle Attacken. Man unterscheidet auch hierbei wieder verschiedene "Arten" von Attacken.

    Werte beeiflussende Attacken

    Zu solchen zählen vorallem Sonnentag, Regentanz, Schwerttanz, Gedankengut und Fluch.

    Sonnentag: Hält 5 Runden. Diese Attacke lässt alle Feuerattacken um 50% steigen [Auch beim Gegner!]. Außerdem muss die Attacke Solarstrahl nicht aufgeladen werden und Synthese gibt 100 % der KPs wieder.

    Regentanz: Verstärkt alle Wasserattacken um 50% [Auch beim Gegner!] Alle Elektro Attacken bekommen 50% TQ [Trefferquote] dazu.

    Schwerttanz: Verdoppelt beim Einsatz den ANGR. Wert, kann 3 Mal im Kampf eingesetzt werden.

    Gedankengut: Verstärkt Spez.Angr und Spez.Vert. um 50 %, kann 6 Mal pro kampf eingesetzt werden.

    Fluch: Verstärkt Angr und Vert um 50 %, senkt INIT um 50%, kann 6 Mal pro Kampf eingesetzt werden.

    Diese Attacken sind sehr nützlich in Kämpfen, die etwas länger dauern könnten.

    Attacken 2

    Weiterhin gibt es noch einige sehr interessante Attacken die nicht die Werte der Pokemon beeinflussen. Vor allem dazu gehören Staffete, Weichei, Aromakur, Brüller, Spinnennetz/Horrorblick/Rückentzug.

    Staffete: Wenn Staffete eingesetzt wird, kann ein Pokemon gewechselt werden. Aber der Unterschied zum normalen Austausch ist sehr groß. Wenn man ein Pokemon z.B. erst mit Schwerttanz verstärkt und dann Staffete einsetzt bekomtm das eingewechselte Pokemon auch diese Verstärkung. Pokemon, die man nur benutzt die die Steigerungen von Werten abgeben nennt man BP = BatonPasser. Der wohl berühmteste BatonPasser ist zweifelsohne Ninjask. Es kann Schwerttanz erlernen UND bekommt durch seine Charkteristik "Temposchub" automatisch pro Runde zusätzlich INIT die auch weitergegeben wird.

    Weichei: Vor allem bei Chaneira. Füllt 50 % der KPs auf.

    Aromakur: Kann eingesetzt werden, um anderen Pokemon Statusveränderungen zu beheben.

    Brüller: Wird eingesetzt wenn sich ein anderes Pokemon verstärkt [Ausboostet].

    Spinnenetz/Horrorblick/Rückentzug: Wird eingesetzt um ein Pokemon im Kampf zu halten, das Schwächer ist, um es dann mühelos zu besiegen.


    ------------------------------------------

    Wichtigste Pokemon Begriffe und Bedeutung

    Wirklich nur die wichtigsten Typen an Pokemon für ein Team:

    Annoyer = Ein Pokemon das das andere Pokemon versucht zu nerven wie mit Attacken Hypnose, Egelsamen etc.

    BP = Batonpasser = Pokemon dass sich aufbostet [verstärkt] um die Werte an ein anderes Pokemon mit der Attacke "Staffete" zu übertragen.

    Tank= Pokemon mit hohen KP, Vert und Spez.Vert [Bestes Beispiel Cheineira/Heiteira und Miltank]

    Staller = Pokemon mit sehr hoher Vert. bzw. Spez.Vert.

    Sweeper = Pokemon mit hohem Angr. bzw. Spez.Angr.

    Reversaler = Pokemon mit Delegator/Ausdauer + Gegenschlag. Taktik ist hierbei meist das Pokemon durch Ausdauer mit 1 KP am Leben zu erhalten. [Die meisten Reversaler haben eine salce, welche die INIT in Not verstärkt] Dann schlagen sie mit Gegenschlag zu welcher sehr viel Schaden anrichtet.

    -------------------------------------

    Annoyer Beispiel:

    Tangela

    ~ Klammergriff
    ~ Stachelspore
    ~ Egelsamen
    ~ Verwurzlung

    -> Erst Stachelspore um Gegner zu lähmen, dann Klammergriff um eine Flucht unmöglich zu machen. Dann [solange der Klammergriff hält] Egelsamen und Verwurzlung. Danach wieder Klammergriff bis der Gegner weg ist. Das ist einer der besten Annoyer.

    BP Beispiel

    Ninjask

    ~ Schwertanz
    ~ Staffete
    ~ Delegator
    ~ Spukball/Silberhauch

    -> Klassischer BP. Erst Delegator um sich zu schützen. Dann Schwerttanz bis der Delegator hält und dann Staffete um zu übertragen. Spukball/Silberhauch ist nur für den Notfall, falls Staffete irgentwie verhindert werden sollte.

    Tank/Staller Beispiel

    Heiteira

    ~ Toxin/Donnerwelle
    ~ Weichei
    ~ Aromakur
    ~ Goewurf

    -> Einer der besten Tanks/Staller. Erst Toxin/Donnerwelle um Gegner auf Dauer zu schwächen. Dann Aromakur falls ein anderes Teammitglied an Statusveränderungen leidet. Geowurf [zieht auf Level 100 immer 100 KP ab] bis Heiteira schwach ist, dann Weichei und wieder Geowurf. Mit dem Ding kann man so einige Pokez fertig machen.

    Sweeper Beispiel

    Brutalanda

    ~ Aero-Ass
    ~ Steinhagel
    ~ Erdbeben
    ~ Dradchentanz


    Reversaler Beispiel

    Lohgock

    ~ Ausdauer/Delegator
    ~ Gegenschlag
    ~ Flammenwurf
    ~ Himmelhieb



    Re: Taktischen Kämpfen

    Kreator - 17.02.2007, 11:28


    Mach es noch farbiger, bau Überschriften ein. Ansonsten ein sehr gekungener Guide!! GJ



    Re: Taktischen Kämpfen

    Lord_Phönix - 17.02.2007, 19:07


    hahahaha, entweder du bist es oder du klaust guides ;) nja wie gesagt überschriften einbauen sonst ganz ok



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