Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

AvalonCircle.de
Verfügbare Informationen zu "Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Milinda - Diandra - Hel - Elysha - Hakon
  • Forum: AvalonCircle.de
  • Forenbeschreibung: Kreis wandelnder Wesen
  • aus dem Unterforum: Hexentum und Wicca
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Samstag 16.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 20 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???"

    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Milinda - 17.02.2007, 18:48

    Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???
    Also auch hier mal wieder das leidige Thema, denn es kam mir mal wieder unter:

    "Eine wahre Hexe nimmt kein Geld, sie arbeitet nur für den Lohn der Göttin."
    Na gute Idee dacht ich mir so, aber was sagt ihr Vermieter dazu und wer füllt den Kühlschrank. Meine Nachfrage ergab, wie leider viel zu oft, Väterchen Staat finanziert über das berühmte Hartz IV und die eine oder andere "freiwillige" Gabe tut ihr übriges.

    Und genau da beginnt mir der Kamm zu schwellen. Ich arbeite selbständig und alles andere muß irgendwann davor oder danach sein. Kurz, wenn die Nacht gefüllt ist mit Magie, wird der Schlaf auf ein Minimum reduziert und alles andere geht seinen üblichen Gang, denn sonst bleibt die Küche kalt.

    Gerade aber jene Dame meinte mir beibringen zu müssen, daß sie kein Geld verlange und ich mir das als Vorbild zu nehmen hätte.

    Ich gebe zu, ich habe recht ungehalten reagiert, denn letzten Endes bekommt sie wenn man es (etwas sehr streng) genau nimmt, von meinen Steuergeldern die Wohnung bezahlt und den Kühlschrank gefüllt und ich hab noch nicht mal was davon.

    Nun eine Frage in die Runde: Liege ich wirklich so falsch???

    B.B.
    Milinda


    PS:
    Es ging um Energiearbeit wie Reiki und Schamanische Heilleistungen.



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Diandra - 18.02.2007, 19:48


    Liebe Milinda!
    Als freischaffende Sängerin, Lehrerin und Heilerin kann ich Dir nur beipflichten. Singen ist ja schließlich auch heilen. Ich muß meine Miete auch selber verdienen, ab und an brauch ich auch etwas zu essen, die Noten, mein Lehrer, kurz alles will irgend wie bezahlt werden. Das geht nicht ohne Gegenleistung. Sicher Singen ist etwas wunderbares , aber wenn mein kleines Auto in die Werkstatt muß, dann reparieren die es mir auch nicht umsonst. Ein Automechaniker übt seinen Beruf aus, wie jeder andere und ich übe auch meinen Beruf aus. Ich habe nur meine Berufung zu meinem Beruf gemacht.....Also verdiene ich mein Geld mit etwas , was mir ungemein Spaß macht und gleichzeitig Menschen zu sich und in die Heilung bringt. Wunderbar! Meine Magie,meine Gaben, meine Lebenskraft, meinen Einsatz und meine Liebe kann mir ohnehin niemand bezahlen, das ist kostenlos, das was ich mir bezahlen lasse, ist die Zeit die ich investiere. Alles andere ist unbezahlbar.
    Ich denke wir müssen weg von dem ewigen "Umsonst".Wir geben genug umsonst . Das den Leuten klar zu machen, das ist das Wichtige.

    Mit verbundenen Grüßen
    Diandra



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Hel - 19.02.2007, 01:43


    Oft hört und liest man, magie solle man sich nicht bezahlen lassen. Aber mal ehrlich, wenn man so wie ihr als Selbstständige die Kunst betreibt, wie soll man das realisieren? Schließlich muss Mensch ja von was leben.
    ich bin der Meinung, wenn eine Hexe ihre Kräfte nicht nur als Hobby ansieht sondern als Beruf/Berufung, dann sollte sie auch für ihre Dienstleistung enlohnt werden.
    Wie Milinda schon richtig feststellte, ein Kühlschrank füllt sich nicht von Nichts und die Miete und die anderen Ausgaben wollen auch beglichen werden.
    Solange Menschen von sich aus bereit sind für magische Arbeit Geld zu zahlen, warum sie daran hindern? Hexe muss ja von was leben.

    Hel



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Hel - 26.02.2007, 01:57


    Noch ein kleiner Zusatz vielleicht, fiel mir in den letzten Nächten so ein oder viel mehr wars wie eine Eingebung.

    Hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit einem jungen Mädchen, welches sich mit dem Gedanken trägt, eine Ausbildung zur Hexe aufzunehmen. Sie erzählte, dass sie dafür Geld bezahlen soll. Fand ich echt nicht lustig, zumal die Kleine noch zur Schule geht und alles vom Taschengeld bezahlen müsste.
    Aber darum geht es ja nicht mal, sondern ums Prinzip.
    Ich steh dazu, dass es in Ordnung ist, als Hexe, Heiler, Wahrsager oder was auch immer, für seine Dienstleistungen einen Lohn zu erhalten. Damit will ich sagen, für Dienst am "Kunden", den Dienst, den der Kunde verlangt, Also Karten oder Runen legen, Weissagen, Handlesen, Rituale schreiben etc.
    Anders sehe ich es jedoch bei Weitergabe von Wissen, welches einem als Gabe gegeben oder welche man erhalten hat.
    Soweit ich informiert bin, ist die Ausbildung in der Kunst, sei es nun freifliegend, Dianic, Wicca, Schamanismus oder was es sonst noch gibt kostenlos und so sollte es auch bleiben. Ich finde es ziemlich unseriös, wenn jemand für eine Ausbildung Geld nimmt.
    Wie seht ihr das denn so?

    Hel



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Milinda - 26.02.2007, 20:02


    Hmmm, die Sache mit der Ausbildung ist für mich grundsätzlich anders, denn anders als bei einer Ausbildung durch eine UNi oder einer Lehre gleich welcher Art, ist eine Ausbildung im magischen Sinne etwas anders gelagert. Ich gebe in der Regel nicht nur reines Wissen weiter sondern auch Energie und Heilung. Gehört jedenfalls aus meiner Sicht dazu, denn ich will kein fachlischen Alleswisser und Nichtskönner.

    Ich tue eigentlich nicht weiter als meine magische Arbeit für die eine Vergütung ja auch sein soll und zusätzlich gebe ich mein Wissen weiter.

    Und um mal wieder den schon viel genutzte n Ansatz zu verwenden. Als Schamanen und Druiden noch von ihrer magischen Arbeit lebten, haben die Lehrlinge auch eine Gegenleistung erbracht. Sie haben oftmals den Haushalt des Meisters geführt und diesem mit ihrer Arbeitskraft gedient.
    Heutzutage mag man das Wort dienen nicht mehr so und nimmt stattdessen lieber das allseits bekannte Generaltauschmittel Geld.

    Was in unserer Gesellschaft mehr Sinn mach, denn ich habe nur einen Haushalt und Katzen, keine Nutztiere, die gehütet und gepflegt werden müssen. Bei einer möglichen Schülerzahl von sagen wirmal 5-10 ist einach nicht genug Arbeit vorhanden. Kosten für meinen Lebensunterhalt schon.

    Also warum nicht auch für die Tätigkeit des Lehrers etwas geben. Sicher muß nam sich ansehen, ob das Leistungs-/Gegenleistungsverhältnis stimmig ist und das Angebot dem enstpricht, was man sich leisten kann und will.

    B.B.
    Milinda


    PS: Die Grundsätze des Wicca sind da eine andere Seite der Medaille, denn da arbeitet eine Gemeinschaft zusammen und alle tragen zu deren Wissen und Fertigkeiten bei.



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Elysha - 27.02.2007, 10:42


    Danke für die Frage, Hel. Die hat mich auch ganz schön beschäftigt ... :D

    Ich finde, Jeder kann selbst entscheiden, ob er für eine bestimmte Sache Geld ausgeben will, oder nicht; ob er einer Gruppe, einem Lehrer, etc. genug Vertrauen schenken und sich wohlfühlen kann, oder sich lieber die Informationen kostenlos aus dem Netz zieht und selbst erarbeitet.

    Ich denke, man kann das alles nicht so verallgemeinern. Man sollte sich vorher erstmal gründlich informieren: Wo wird sowas denn angeboten, Wer macht das, finde ich die Person/Gruppe sympathisch, wird dafür Geld verlangt, wenn ja: Bekomm ich von der Summe Bauchschmerzen und ist mir das Geld dafür wert? Ich meine, wenn Jemand Geld für seine Leistung verlangt, gibts immer einen Hintergrund. Und den sollte man auch akzeptieren. Wenn mans nicht akzeptiert, lässt mans halt und sucht sich was anderes. Oder man erforscht einfach, warum man damit ein Problem hat ...

    Wenn ich mich dazu berufen fühle, einer Tätigkeit nachzugehen, darf ich sehr wohl Geld dafür verlangen, wenn ich mein Wissen weiter gebe. Wenn ich diese Berufung erstmal noch als Hobby verstehe und nebenbei noch ne Menge Geld verdiene, kann ich immer selbst entscheiden, ob ich mir noch nebenbei was dazu verdienen will. Ich glaube schwer, dass Keiner für seine Leistung nicht auch eine Gegenleistung wünscht. Stellt Euch wirklich vor, ihr arbeitet mit 10 Leuten (einzeln, oder auch in ner Gruppe) und bringt denen was bei. Ihr steckt all Eure Kraft und Liebe da rein. Ich glaub, ihr könnt nicht nur geben, wenn ihr wisst, dass ihr nichts zurückbekommen tätet. Oder könnt ihr das doch?

    Man kann heutzutage doch auch anders "bezahlen", wie Peggy schon erwähnte. Man muss nur kommunizieren können und dafür auch bereit sein, bzw. sein Gegenüber. Wenn man eine Leistung anders bezahlt, müssen diese nicht immer viel Geld kosten oder unmöglich groß sein. Wenn man einen Menschen gut kennt, weiß man, was er wert ist und was er wertvoll findet. Und somit kann man ihm auch eine Freude bereiten bzw. andere eigene Sachen kostenlos zur Verfügung stellen. Man kann ihm natürlich auch Hilfe in gewissen Lebenslagen, etc. anbieten ...

    @Hel: Eine Frage, vielleicht auch Anregung an Dich: Man kann "Wissen" ja auch anderweitig in den von Dir genannten Bereichen kostenpflichtig weitergeben, zum Beispiel online. Wie siehts denn aber mit Büchern und CDs aus? Die enthalten ja auch sehr viele Informationen/Wissen. Einige Exemplare sind gleichzeitig als Ausbildung konzipiert. Wie gehst Du mit diesen Medien um?

    Liebe Grüße
    Anne



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Milinda - 27.02.2007, 11:32


    Hallo Mele,

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde es ist wichtig ein ausgewogenes Maß an Geben und Nehmen zu finden.
    Gerade in esoterischen Kreisen wird mir zu oft die Meinung vertreten, daß alles umsonst sein muß. (Ich wähle bewußt das Wort "umsonst", denn das ergibt dann für mich auch den richtigen Sinn.)

    Allerdings ist manchmal Geld nicht das was der Gegenüber wirklich braucht, dann ist es besser das zu geben (Man könnte auch sagen, es wird eine geldwerte Leistung mit einer anderen verrechnet.) Wenn sich beide einig sind, daß das richtig und ausgewogen ist, dann ist das mit dem Geben und Nehmen in Ordnung.

    Für mich gilt das auch bei einer Ausbildung, denn ein teil meines Lebens wird sich in anderen und über andere fortentwickeln. Also gebe ich einen Teil von mir, das ist genau so als ob ich eine "normale" esoterische Dienstleistung anbiete.

    Nur die Verantwortung muß jeder für sich übernehmen. Der Lehrende wie der Lernende. Und wenn ich einmal entschieden habe, daß ist richtig von Leistungsverhältnis, dann muß ich zu meiner Meinung stehen oder wie Mele ansprach, den Kontakt suchen. ob es nicht eine andere Lösung gibt.

    B.B.
    Milinda



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Diandra - 27.02.2007, 14:04


    Ich bin da vollkommen Eurer Meinung. Und wie ich schon sagte, die Magie ansich ist nicht bezahlbar, nur die Zeit (wobei sich die Frage stellt, was ist Lebenszeit wert?) . Wir geben unsere Energie, unsere Kraft und unsere Lebbenszeit, der/die Menschen vor uns sind in dieser Zeit die wichtigsten. Wenn ich z.B. in Reiki ausbilde, lasse ich mir nur die Einweihung bezahlen. Alles weitere ist kostenlos, ich schicke meine Schüler nicht einfach mit dem Grad nach Hause , sondern stehe ,insofern sie mich brauchen, zur weiteren Verfügung und das kostenlos.
    Das Geben und Nehmen der Energieausttausch ist wichtig. Milinda hat recht, in Indien putzt ein Schüler über Jahre das Haus für die Unterweisung und kümmert sich um alles mögliche.Geht bei uns schlecht zu machen. Irgendwie müssen wir da einen Konsens finden.
    Alles Liebe
    Diandra



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Hakon - 01.03.2007, 13:50


    Vielleicht sollten wir Geld einfach als ein neutrales Tauschmittel sehen. D.h., wenn jemand etwas, was auch immer, gibt, kann er mit Geld entlohnt werden. Warum auch nicht? Geld ist nichts schlechtes. Geld hat viel mit Wertigkeit und vor allem Selbstwert zu tun.

    Interessant ist in der Tat, daß viele, die kostenlos arbeiten, gleichzeitig von der Gesellschaft "schmarotzen" und sie die karmischen Zusammenhänge und Abhängigkeiten von Staat und Hartz IV geflissentlich ignorieren. Das zeigt auch den Stand ihrer spirituellen Entwicklung. So, wie sie erwarten, daß der Staat für sie zu sorgen hat, geben sie auch ihr "Wissen" weiter. Sie "arbeiten" 24 Stunden am Tag, treiben Magie, transformieren und schicken Licht, wenn man aber sich das ganze näher anschaut: potemkinsche Dörfer. Nicht immer, aber oft.

    Jeder sollte bereit sein, für das, was er will oder bekommt auch etwas zu geben. Und jeder, der etwas gibt, sollte bereit sein, auch etwas zu nehmen. Das ist meine Meinung.

    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß die, die nicht bereit sind, eine Gegenleistung zu erbringen, sich meist auch gar nicht entwickeln wollen. Als spiritueller Lehrer, zieht man solche Leute nur hinter sich her, bringt Energie ein, ohne daß sie genutzt wird. Sowas kann ich nicht brauchen.

    Soweit zu meinen Erfahrungen.



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Diandra - 02.03.2007, 13:28


    Lieber Hakon!
    Da kann ich Dir nur beipflichten. Meine Erfahrung ist, das die leute die auf mich zukommen um behandelt oder unterwiesen zu werden, auch bereit sind zu zahlen. Ich habe das etwas frei gestaltet in meinem Preisverhältnissen, wir finden da immer eine Lösung und es funktioniert.
    In diesem Staat sind wir nun einmal alle darauf angewiesen Geld zu verdienen und ich denke wir können stolz darauf sein, das wir es irgendwie auch schaffen es geregelt zu bekommen,......
    Ich wünsche uns allen eine ehrliche Arbeit mit ehrlichen Menschen
    Alles Liebe
    Diandra



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Milinda - 05.03.2007, 15:20


    Ja das stimmt, denn ich habe in den letzten Tagen wieder sehr deutlich gemerkt, daß unser größtes Problem fehlende oder fehlerhafte Kommunikation ist.
    Es gibt immer die Möglichkeit die Gegenleistungen abzustimmen. Aber ich bin der Meinung eine Gegenleistung muß sein. Egal welche.

    B.B.
    Milinda



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Diandra - 08.03.2007, 10:24


    Liebe Milinda!
    Ein herzliches Drück an dieser Stelle.
    Ja, eine gegenleistung ist nur korrekt. Ich denke da z.B. an eine Frau die ich damals vor Jahren mit Reiki behandelt habe. Sie hatte kein Geld, nur das Nötigste zum Leben. Sie häkelte mir wunderschöne Topflappen, schenkte mir Mistelzweige , nähte mir Handtücher....ich fand das wunderbar.
    Es ist doch egal was jemand tut, uns ein schönes Essen kocht oder mit Geld bezahlt.
    Alles Liebe
    Diandra



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Hakon - 08.03.2007, 14:15


    Naja, kleines Problem: von Mistelzweigen, Handtüchern und Topflappen kann ich meine Miete nicht bezahlen. :lol:



    Re: Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???

    Diandra - 08.03.2007, 22:37


    Lieber Hakon!
    Ich leider auch nicht, aber ich möchte Dir etwas verraten, zu diesem Zeitpunkt war ich noch verheiratet......es ging also so. Seitdem ich geschieden und alleine bin bekomme ich solche Angebote nicht mehr.....einfach weil es nicht mehr geht. ich denke wir bekommen immer das
    was wir auch brauchen. Geht es uns soweit gut, das wir das was wir benötigen haben, dann können wir auch für Topflappen und Mistelzweige arbeiten. Ich habe in mir das Vertrauen das das Universum für mich sorgt und mir Arbeit, Brot gibt. Bis jetzt hat es immer funktioniert.
    Alles Liebe
    Diandra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AvalonCircle.de

    Astralreisen im Schlaf ... - gepostet von Milinda am Donnerstag 02.08.2007
    Reiki-Treff ... - gepostet von Milinda am Donnerstag 05.04.2007
    Wicca - Formen - gepostet von Milinda am Dienstag 16.01.2007
    Der Mond - gepostet von sandmann am Dienstag 10.10.2006
    Damhain Alla - gepostet von Lilye am Montag 14.05.2007
    Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !??? - gepostet von Milinda am Samstag 17.02.2007
    tolle seiten für heilsteine und ritualbedarf! - gepostet von cosima am Sonntag 18.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hexen, Heiden, Wicca und das liebe Geld !???"

    Woher haben Hexen ihr Macht - manuxenia (Sonntag 29.08.2004)
    Hexen Info - Scamrock (Mittwoch 11.07.2007)
    Wat is Wicca? - Andromea (Donnerstag 17.03.2005)
    Isartaler Hexen am 16. Main in Cham - hexenmeister (Mittwoch 04.04.2007)
    Feestdagen wicca - Andromea (Donnerstag 17.03.2005)
    Charmed-Zauberhafte Hexen - Judy (Freitag 22.09.2006)
    vragen wicca - Andromea (Donnerstag 17.03.2005)
    Die Wicca Regeln - Venus (Donnerstag 02.06.2005)
    Hexen - lorelei (Sonntag 13.05.2007)
    Die 13 Prinzipien des Wicca - blauauge (Sonntag 02.04.2006)