Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Madness - grillei - cdet - blueaygo - multimode
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 22 Tagen, 15 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?"

    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    Madness - 17.02.2007, 21:53

    Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?
    Mahlzeit,
    ich habe hier grad einen Schaltplan für ein Coming-Leaving Home Modul liegen.

    Könnte man sowas im Aygo nachrüsten ? Hat es schon einer gemacht.

    Das Modul kann eine beliebige Beleuchtung zuschalten.
    D.h. man könnte die Hauptscheinwerfer über die ZV beim Öffnen bereits einschalten - als Wegebeleuchtung in der Nacht bis man am Auto ist. Genau so würde die Beleuchtung nach dem Abschließen 25- 30 Sekunden weiter leuchten und dann selbstständig ausgehen.

    Also wie es Mercedes macht.

    MAcht natürlich nur Sinn bei Aygo´s mit ZV und Fernbedienung :wink:



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    grillei - 18.02.2007, 09:41


    Hallo,
    das ist micht Sicherheit möglich, wird aber wohl ein aufwändiger Umbau. Das größte Problem wird wohl darin liegen, daß du einen "impuls" von der ZV benötigst.
    Es stellt sich auch die Frage wieviel Leistung das Modul schalten kann, wenn´s nicht reicht könnte man ja die Innenbeleuchtung schalten.
    Du kannst dir ja noch die Tech-Doc´s von Toyota anschauen



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    grillei - 18.02.2007, 10:03


    ich habe nochmal in den Schaltplänen nachgeschaut und es mußte, abhängig davon wie deine Schaltung arbeitet, funktionieren wenn du sie an einem Motor der ZV anklemmst



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    Madness - 18.02.2007, 12:35


    Hi,

    das Modul brauch nur den Impuls max. 15mA

    Schalten kann es bis zu 40Ampere :D

    Ich werde dran bleiben......



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    cdet - 19.02.2007, 17:32


    Dann sollte das mit den Stellgliedern funktionieren.
    Es gehen nur 2 Kabel an die ZV-Motoren, und zwar parallel verteilt auf alle Antriebe. Auf und Zu wird durch Polungswechsel erreicht.
    Diese beiden Kabel abgreifen sollte ein Spannungssignal "Auf" und "Zu" erzeugen, und 15 mA mehr dürften wohl für die Steuerung auch kein Problem sein.
    (In der Fahrertür kommt noch ein Schaltkontakt hinzu; hier kann man von Hand verriegeln und entriegeln. Hier sind also 4 statt 2 Kabel verlegt.

    Christian



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    Madness - 20.02.2007, 13:58


    Na dann :D

    Ich brauchst nur einmal eine "geschaltene Masse als Signal" und den Plus der Zündung. Oder eben die Vorstufe damit das Radio angeht.

    Das MAsse Signal muss anstehen wenn der Aygo geöffnet wird und muss abfallen sobald man verriegelt - mehr nicht.

    Man kann das Signal auch simulieren wenn man es mit einem Relais verbindet. Dazu muss ich Pläne studieren .....



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    cdet - 20.02.2007, 14:57


    Madness hat folgendes geschrieben:
    Das MAsse Signal muss anstehen wenn der Aygo geöffnet wird und muss abfallen sobald man verriegelt - mehr nicht.

    Ein solches Signal ist mir nicht bekannt. Die ZV des Aygo ist ja mit nichts verknüpft (Alarm oder ähnliches), sondern ist völlig autark. Außer dem (kurzen) Signal an die Stellaktoren gibt es nur noch das Blinksignal (intern zwischen 2 Steuergeräten).

    Wenn deine Schaltung auf beide Flanken reagiert, könnte es aber trotzdem funktionieren. Die Schaltung würde dann sowohl das Öffnen als auch das Schließen als schnelle Folge von Auf und Zu interpretieren.



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    Madness - 20.02.2007, 22:18


    OK :?
    Dann muss ich mal weiterforschen......

    Also gibt es nur die Möglichkeit die steigende/ fallende Flanke der ZV auszuwerten.

    Der Impuls der Flanke beim öffnen - ist der positiv (+12Volt) oder Masse gesteuert.

    Kannst Du mir das zufällig sagen ?



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    cdet - 20.02.2007, 22:34


    Wie jetzt? Ich verstehe die Frage nicht.
    An den Motor gehen 2 Kabel vom Steuegerät.
    Damit wird der Motor hoch- und runterbewegt.
    Also liegt auf beiden Kabeln im einen Fall 12V, im anderen wechselweise Masse. Sie werden also je nach Steuersignal umgepolt.
    Wenn keine Betätigung stattfindet, weiß ich nicht, was dann anliegt.
    Zumindest keine Spannung zwischen beiden Leitungen, sonst hätte der Motor ja ständig Saft.
    Vermutlich sind beide leitungen stromlos, oder eine oder auch beide liegen auf Masse. Das geht aus dem Plan nicht hervor.

    Christian



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    Madness - 27.02.2007, 16:50


    @cedt

    Soweit bin ich noch nicht. Ich muss erst mal noch Teile besorgen für da Modul selbst. Dann eines Zusammenbauen und testen. Dann die Pläne Studieren und sehen wo die Signale im Aygo liegen könnten. Dann nachmessen.
    Bin zur Zeit nur Beruflich etwas angespannt :roll: In 2 Wochen hab ich mehr Luft dann kann ich mich Internsiv drum kümmern.

    Wie es halt so ist im Leben:
    1. Kommt es anderst und ....
    2. .....als mal denkt

    EDIT:

    Du kannst nicht zufällig mal am ZV Stellmotor die Spannungen messen beim öffnen und Schließen was da genau anliegt ?



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    grillei - 27.02.2007, 21:54


    da der Motor ziemlich sicher beim rauf- bzw runterfahren umgepolt wird, ist er wohl in inaktiven Zustand potentialfrei. Wenn du nun an den Motor einen Gleichrichter anschließt ist das Problem mit der wechselnden Polarität gelöst und du hast einen schönen Impuls für deine Schaltung. Allerdings wird dann deine Schaltung sowohl beim aufschlienßen als auch beim abschließen ansprechen - was ja evtl. auch nicht unpraktisch ist



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    Madness - 04.03.2007, 21:19


    grillei hat folgendes geschrieben: Allerdings wird dann deine Schaltung sowohl beim aufschlienßen als auch beim abschließen ansprechen - was ja evtl. auch nicht unpraktisch ist

    Das ist ja auch Sinn der Sache - soll einmal vom Auto Weg und zum Auto hin leuchten. Vom Auto weg etwa noch 30 Sekunden und dann aus gehen.
    zum Auto hin bis man drin ist.

    Macht Sinn - richtig :D



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    blueaygo - 04.03.2007, 22:44


    Bahnhof



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    Madness - 06.03.2007, 17:29


    blueaygo hat folgendes geschrieben: Bahnhof

    Etwa 500 Meter in diese Richtung und dann nach Links. Nach weiteren 250 Metern sieht man den Bahnhof schon :wink: Oder was meinst Du ?



    Re: Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?

    multimode - 27.06.2007, 14:31


    Und? Wie ist der Stand der Dinge?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Lüftungsringe - gepostet von HyundaiGetz am Samstag 14.04.2007
    Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen??? - gepostet von Die*Löwenbändigerin am Mittwoch 20.12.2006
    Liebe Grüße aus NRW - gepostet von knetsch am Montag 30.10.2006
    !!!Schöne Grüße aus Hessen an die Forumsleut!!! - gepostet von KbOne am Montag 10.07.2006
    mein hubbl hat einen grossen bruder - gepostet von c_e am Sonntag 26.08.2007
    Kleine (unwichtige) Fragen, die mich trotzdem interessieren - gepostet von HyundaiGetz am Mittwoch 03.01.2007
    gelöschte Threads... - gepostet von Jaygo am Donnerstag 17.08.2006
    backpulvas Motorradunfall - keine klare Schuldfrage - gepostet von backpulva am Sonntag 23.07.2006
    Aufkleber gesehen - gepostet von aygolaki am Freitag 27.10.2006
    Glückwunsch unserem Chef hier ^^ - gepostet von carlitosmrti am Mittwoch 06.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ?"

    Brylane Home - Kerstin (Dienstag 15.08.2006)
    Coming soon - MaXaT (Donnerstag 06.12.2007)
    Salina's Home - Salina (Sonntag 16.12.2007)
    group home! - 2iggy (Samstag 09.04.2005)
    Kane at Home - Kane (Dienstag 04.07.2006)
    Sweet Home Alabama - Texas Fire Wave (Sonntag 01.04.2007)
    Home Run vom Albanifest 2004 - Bolearis (Samstag 12.05.2007)
    --My Home-- by DJ Mechanix - DJ Mechanix (Mittwoch 27.09.2006)
    how to make plasma in your microwave DONT TRY THIS AT HOME - Pringle (Samstag 12.08.2006)
    HabboKid Home Page - ladyrobson89 (Mittwoch 20.07.2005)