Über Gott Philosophieren

www.endlich-frei.de.tl
Verfügbare Informationen zu "Über Gott Philosophieren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ConnorMcManus - Shlomo - René - capello - womast the ogreslayer - mr.d - NadBig - Gabriel
  • Forum: www.endlich-frei.de.tl
  • Forenbeschreibung: "Herzlich Willkommen in der unabhängigen übergemeindlichen Oase"
  • aus dem Unterforum: Gott und die Welt
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Über Gott Philosophieren
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 7 Tagen, 18 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Über Gott Philosophieren"

    Re: Über Gott Philosophieren

    ConnorMcManus - 16.02.2007, 13:57

    Über Gott Philosophieren
    MOIN

    unsere eingefahrenen Ein und Ansichten haben unserer gegenseitige Beziehung zu einem Stellungskrieg entwickelt. Wann tut und sagt jemand etwas, warten auf die unfreundliche Gegenreaktion. ABER das ist schnee von vor vorgestern.

    HIER der vorschlag! Wir philosophieren über Gott! damit meine ich unsere eigenen vorstellungen und ideen ohne die bibel! Ich hoffe dieses buch hat eure eigenen ideen und vorstellungen nicht völlig zerstört!

    Ich als angeblich potenzieler Verdammter der angeblich ein zukünftiges leben im fegefeuer führen soll hat sich überlegt kann sich gott den Menschen anpassen. ich weiß ketzerische Gedanken!

    Ist gott wandelbar, veränderbar, kann er sich unserem heutigen zeitgeist anpassen, unsere jetzigen vorstellungen und interessen verstehen wenn auch vergeben. Natürlich werden jetzt die intellektuellen von euch denken: zeitverschwendung! Aber ich sehe es viel eher als eine individuelle auseinandersetzung mit dem glauben.Jeder Mensch glaubt aber jeder Mensch glaubt nicht an Gott!



    Re: Über Gott Philosophieren

    Shlomo - 16.02.2007, 14:33


    Forke und blitz erwarten dich....

    Pieks!

    Zack!



    Re: Über Gott Philosophieren

    René - 16.02.2007, 15:26


    Shlomo hat folgendes geschrieben: Forke und blitz erwarten dich....

    Pieks!

    Zack!

    und das ist noch das mindeste.



    Re: Über Gott Philosophieren

    ConnorMcManus - 16.02.2007, 15:31


    René hat folgendes geschrieben: Shlomo hat folgendes geschrieben: Forke und blitz erwarten dich....

    Pieks!

    Zack!

    und das ist noch das mindeste.

    Sonst wäre das ja ein echtes Armutszeugnis, wenn da nicht mehr drin wäre!



    Re: Über Gott Philosophieren

    René - 16.02.2007, 16:06


    ja!

    rammt die forke tiefer hinein ...!!!



    Re: Über Gott Philosophieren

    ConnorMcManus - 16.02.2007, 19:57


    René hat folgendes geschrieben: ja!

    rammt die forke tiefer hinein ...!!!


    Momentan sind Satan und ich die besten Freunde! Was steht auf deiner Seite:"...es gilt die letzte, große Schlacht zu schlagen..." Mal sehen wer gewinnen wird! Glaubst du an den letzten großen Showdown



    Re: Über Gott Philosophieren

    capello - 16.02.2007, 22:53


    Du Esel , Jesus hat schon gewonnen



    Re: Über Gott Philosophieren

    ConnorMcManus - 17.02.2007, 00:05


    capello hat folgendes geschrieben: Du Esel , Jesus hat schon gewonnen


    Niemals! sehen wir uns die welt an und wer hat gewonnen! Genau ich



    Re: Über Gott Philosophieren

    Shlomo - 17.02.2007, 17:00


    klar, die welt ist auch alles, was du siehst.

    aber es hat schon etwas charmantes, wenn du auf seiten der loser bist und gemeinsam mit ihm untergehst...



    Re: Über Gott Philosophieren

    René - 17.02.2007, 17:22


    Shlomo hat folgendes geschrieben: klar, die welt ist auch alles, was du siehst.

    aber es hat schon etwas charmantes, wenn du auf seiten der loser bist und gemeinsam mit ihm untergehst...

    aber die forke bekommt er trotzdem! 8)



    Re: Über Gott Philosophieren

    ConnorMcManus - 07.03.2007, 21:42


    Shlomo hat folgendes geschrieben: klar, die welt ist auch alles, was du siehst.

    aber es hat schon etwas charmantes, wenn du auf seiten der loser bist und gemeinsam mit ihm untergehst...

    Die Welt ist alles was wir haben!

    Alles andere ist wünschenswerte Fiktion!



    Re: Über Gott Philosophieren

    René - 08.03.2007, 00:11


    ConnorMcManus hat folgendes geschrieben: Shlomo hat folgendes geschrieben: klar, die welt ist auch alles, was du siehst.

    aber es hat schon etwas charmantes, wenn du auf seiten der loser bist und gemeinsam mit ihm untergehst...

    Die Welt ist alles was wir haben!

    Alles andere ist wünschenswerte Fiktion!

    klar ist die welt das, was wir hier haben. was dachtest denn du?!



    Re: Über Gott Philosophieren

    ConnorMcManus - 11.03.2007, 15:31


    René hat folgendes geschrieben: ConnorMcManus hat folgendes geschrieben: Shlomo hat folgendes geschrieben: klar, die welt ist auch alles, was du siehst.

    aber es hat schon etwas charmantes, wenn du auf seiten der loser bist und gemeinsam mit ihm untergehst...

    Die Welt ist alles was wir haben!

    Alles andere ist wünschenswerte Fiktion!

    klar ist die welt das, was wir hier haben. was dachtest denn du?!

    Nein was dachte Shlomo!

    Aber was siehst du neben der Welt noch! Nur Gott?



    Re: Über Gott Philosophieren

    René - 11.03.2007, 15:36


    ich sehe natürlich Gott und ich sehe das alles, was er geschaffen hat.



    Re: Über Gott Philosophieren

    Shlomo - 12.03.2007, 16:51


    es gibt mehr als nur diese welt, daran glauben wir.



    Re: Über Gott Philosophieren

    ConnorMcManus - 13.03.2007, 14:54


    Shlomo hat folgendes geschrieben: es gibt mehr als nur diese welt, daran glauben wir.

    ja das universum!!

    Und ich glaube das irgendwann ameisen die weltherrschaft übernehmen werden!!!



    Re: Über Gott Philosophieren

    womast the ogreslayer - 29.03.2007, 09:28


    Ahja!
    Kurze Zwischenfrage, wollten wir hier nicht philosophieren?

    :idea: Das was ihr hier abzieht, ist eindeutig ´nen Stellungskrieg.

    Seid ihr kleine Kinder, die sich mit Dreck bewerfen oder seid ihr Erwachsene?



    Re: Über Gott Philosophieren

    René - 30.03.2007, 00:49


    womast the ogreslayer hat folgendes geschrieben: Ahja!
    Kurze Zwischenfrage, wollten wir hier nicht philosophieren?

    :idea: Das was ihr hier abzieht, ist eindeutig ´nen Stellungskrieg.

    Seid ihr kleine Kinder, die sich mit Dreck bewerfen oder seid ihr Erwachsene?

    manschmal fehlt es an der größe der geschütze. aber nun zum thema...



    Re: Über Gott Philosophieren

    capello - 10.04.2007, 15:19


    Ich habe da eine Bibelstelle entdeckt, leider weiß nicht mehr genau die Stelle, aber ich meine Jesaja, da steht das die Erde ein Kreis ist.
    Somit war den Menschen schön vor über 2000 Jahren klar das die Erde eine Kugel ist.



    Re: Über Gott Philosophieren

    mr.d - 10.04.2007, 15:26


    capello hat folgendes geschrieben: Ich habe da eine Bibelstelle entdeckt, leider weiß nicht mehr genau die Stelle, aber ich meine Jesaja, da steht das die Erde ein Kreis ist.
    Somit war den Menschen schön vor über 2000 Jahren klar das die Erde eine Kugel ist.

    1. Bitte Bibelstelle suchen.
    2. Ein Kreis ist keine Kugel.
    3. Die Schöpfungserzählung geht nicht von einer Kugel aus.
    4. Aber das tut der Bibel keinen Abbruch. Erkenntnis über die Natur ist heute
    eben weiter vorangeschritten. Da werden so manche "Wahrheiten"
    überholt.



    Re: Über Gott Philosophieren

    capello - 10.04.2007, 15:30


    Was ich eigentlich meinte, das das ein weiterer Beleg für Wahrheit der Bibel ist



    Re: Über Gott Philosophieren

    capello - 10.04.2007, 15:41


    Er thront über dem Kreis der Erde, und die daraf wohnen, sind wie Heuschrecken; er spannt den Himmel aus wie einen Schleier und breitet ihn aus wie ein Zelt in dem man wohnt! Jesaja 40, 22



    Re: Über Gott Philosophieren

    NadBig - 10.04.2007, 17:49


    der kreis könnte auch ne Pizza seibn...



    Re: Über Gott Philosophieren

    ConnorMcManus - 10.04.2007, 19:04


    capello hat folgendes geschrieben: Er thront über dem Kreis der Erde, und die daraf wohnen, sind wie Heuschrecken; er spannt den Himmel aus wie einen Schleier und breitet ihn aus wie ein Zelt in dem man wohnt! Jesaja 40, 22

    Hm eine Scheibe ist ein Kreis. Die Kirche hat selbst dafür gesorgt das diese erkenntnis als einzig war gilt.



    Re: Über Gott Philosophieren

    capello - 10.04.2007, 19:25


    Nicht die Kirche, Gott hat gesagt die Erde ist ein Kreis.



    Re: Über Gott Philosophieren

    Gabriel - 10.04.2007, 23:42


    das hebräische wort "chug" ist hier mit "kreis" wiedergegeben. es bedeutet meines wissens nach im modernen hebräisch allerdings genauer "kugel" - die sprachliche ähnlichkeit zwischen "chug" und "kugel" finde ich außerdem interessant.

    ich habe vor langer zeit mal im religionsunterricht in der schule einiges über ein angebliches weltbild der bibel zu hören bekommen. die aussagen hatten mich eher an babylon als an meine bibel erinnert. nachdem ich dann die aussagen in frage stellte und eigene argumente brachte, mussten alle schüler den rotstift zücken und auf geheiß des lehrers die unterrichtsmaterialien korrigieren...

    aber wie schon ganz richtig bemerkt worden ist: selbst ein möglicherweise inkorrektes bzw. veraltetes weltbild der bibel würde keine aussage über die verlässlichkeit der bibel in anderen bereichen machen.



    Re: Über Gott Philosophieren

    NadBig - 11.04.2007, 12:54


    Ich finde das "Chug" sich nicht im enferntesten wie "Kugel" anhört. allerdings kenn ich die aussprache des Wortes nicht.



    Re: Über Gott Philosophieren

    Gabriel - 11.04.2007, 16:34


    NadBig hat folgendes geschrieben: Ich finde das "Chug" sich nicht im enferntesten wie "Kugel" anhört. allerdings kenn ich die aussprache des Wortes nicht.

    "ch" ist zu sprechen wie in "nacht" - hierbei ist zu bemerken, dass es im hebräischen eine große ähnlichkeit zwischen "k" und "ch" gibt. teilweise wird dafür der selbe buchstabe (nur anders punktiert) benutzt.
    "chug" (oder kug) klingt sehr ähnlich wie "kugel" - es ist sogar spekuliert worden, dass unser deutsches wort kugel ursprünglich von diesem hebräischen wort abstammt.

    (aber die herleitung oder ähnlichkeit des wortes ist hier nur nebensache)



    Re: Über Gott Philosophieren

    mr.d - 11.04.2007, 17:06


    Also doch: Die Erde ist eine chug el, und das wusste schon die Bibel :D



    Re: Über Gott Philosophieren

    Gabriel - 11.04.2007, 18:02


    mr.d hat folgendes geschrieben: Also doch: Die Erde ist eine chug el, und das wusste schon die Bibel :D
    und das wird sogar von hecket anerkannt! ;)

    ich denke es wird allgemein gerne ein babylonisches weltbild in die bibel hineininterpretiert. ich kann allerdings nur wenige indizien dafür entdecken. ich sehe beispielsweise auch in der schöpfungsgeschichte kein klares bekenntnis zur erde als scheibe. sicher ist nur, dass dort einige aussagen einer interpretation bedürfen, die wohl auch zu unterschiedlichen ergebnissen führen kann.
    die bibel macht einige interessante wissenschaftliche aussagen über die erde, welche von der modernen wissenschaft erst im 20. jahrhundert bestätigt/entdeckt worden sind. ich empfehle dazu mal die lektüre des buches hiob.

    die bibel erhebt allerdings gar nicht den anspruch wissenschaftlich korrekt zu sein. es wäre ganz natürlich zu erwarten, dass ihre schreiber zwar einerseits von Gott inspiriert waren, andererseits aber auch in ihren kulturellen vorstellungen verhaftet blieben. das geht uns ja auch nicht ander.



    Re: Über Gott Philosophieren

    capello - 11.04.2007, 21:50


    Gabriel, du hast mir was ziemlich interessantes gesagt, nämlich das die Gesetze im 2. Buch Mose alle zum besten dienen.
    So zum Beispiel das man nach dem berühren einer Leiche die Hände waschen soll.
    Und die Pest ist ja bekanntlich genau aus diesem Fehler, nämlich das die Menschen sich nicht die Hände gewaschen haben, enstanden. Ich glaube es war auch kein Jude der die Pest hatte.



    Re: Über Gott Philosophieren

    mr.d - 12.04.2007, 00:03


    capello hat folgendes geschrieben:
    Und die Pest ist ja bekanntlich genau aus diesem Fehler, nämlich das die Menschen sich nicht die Hände gewaschen haben, enstanden. Ich glaube es war auch kein Jude der die Pest hatte.
    Händewaschen ist immer gut. Aber gegen die Pest hätte das (ausschließlich) nicht geholfen. Denn wenn der Rattenfloh zubeisst, helfen auch saubere Hände nicht :cry: Oder wenn dich ein Infizierter anniest. Und davor waren auch Juden bestimmt nicht immun. Aber bessere Hyiene-Bedingungen hätten schon ihren Nutzen gehabt...und Antibiotika.



    Re: Über Gott Philosophieren

    NadBig - 12.04.2007, 19:28


    das Problem waren nicht die Hände, sondern das sie denn müll immer auf die straße warfen: dadurch kommen ratten. Durch die Ratten kamen die Flöhe (oder gleichzeitig) und dann brach eine Epedemie aus. Und wer sagt das Juden nicht die Pest hatten? Ich meine teilweise wurden 2/3 einer Stadt ausgelöscht, da waren auch bestimmt welche dabei, bestimmt auch welche die nie ein Kontakt zu einer Leiche hatten oder sich stehts die Hände gewaschen haben. ;)



    Re: Über Gott Philosophieren

    Gabriel - 12.04.2007, 20:23


    korrekt ist, dass die juden allgemein betrachtet weniger betroffen waren von der pest. u.a. deswegen wurde ihnen ja auch vorgeworfen, dass sie die brunnen vergiftet hätten. tatsächlich hatten sie also durch das mosaische gesetz einen gewissen schutz gegen epidemien. praktisch kann das aber nur begrenzt funktionieren, wenn die nichtjüdische bevölkerungsmehrheit sich nicht an solche vorschriften hält.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.endlich-frei.de.tl

    Alles Gute Florence!!! - gepostet von René am Montag 16.04.2007
    Rockband - gepostet von Shlomo am Donnerstag 26.07.2007
    Ich bin dann mal weg - gepostet von NadBig am Donnerstag 14.06.2007
    Freimaurer - gepostet von René am Dienstag 19.12.2006
    Witze - gepostet von Matzeck am Mittwoch 04.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Über Gott Philosophieren"

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    der poster über euch - fallen AnqeL <3 (Sonntag 19.11.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)
    Skillungen und was ihr über die Zukunft denkt - Wendel (Mittwoch 24.01.2007)
    Mal was ganz anderes...mal nichts über tiere - chaossister2 (Mittwoch 07.02.2007)
    head kämpft für gott || 15.3. - Glückspirat (Dienstag 15.03.2005)