Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

Eragon
Verfügbare Informationen zu "Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - -Murtagh- - Niggle - Serafina - Angela die Kräuterhexe - Nerban - Valfar - Marina - Sephir - Aresander - Drachenreiter - Eragon84 - Arya93 - Vanir
  • Forum: Eragon
  • Forenbeschreibung: Willkommen im Eragon Forum !! Registrierung oder Login
  • aus dem Unterforum: Eragon-Sonstiges
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Montag 13.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 8 Tagen, 18 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie"

    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Anonymous - 16.02.2007, 13:10

    Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie
    Hallo ihr Lieben!
    ich hab ma im Internet gekuckt und da hab ich ein paar Parallen gefunden, da war sogar ein Frodi (Herr der Ringe?) als Mensch dabei!

    Tronschheim- Für Trondheim sind für das 10. Jh. Trinksprüche beim Opfer für Odin, Njörd und Frey überliefert.

    Orin-Odur/Odin aisl. Óðinn ist der Hauptgott in der nordischen Mythologie (Lieder-Edda).

    Hrotgar~ Fafnir, Otr (auch Otur) und Regin sind die Söhne des Zwergen Hreidmar. (ich hatte noch was besseres, finde es nur nicht mehr wieder..kommt noch!)

    Utgard- Utgard (altnordisch Utgardr, Außenwelt) ist in der Germanischen Mythologie das Gebiet außerhalb der von Menschen (Midgard) und Göttern (Asgard) bewohnten Welten. Es ist ein Wohnort für Riesen und Trolle.

    Jörmundur-kommt leider auch noch.. :(

    ich hoffe man kann die Ähnlichkeiten erkennen! Aber ich werd noch weitersuchen!
    LG eure fayette



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    -Murtagh- - 17.02.2007, 11:48


    Jaja schon irgendwie...aber egal irgendwoher brauch man ja auch die Ideen für ein Buch und wenn ich eine Geschichte schreibe lehne ich mich auch immer unfreiwilig an andere Sachen an ,also für mich ist das kein Problem...

    Das muss jetzt einfach sein.^^
    Aragorn-->Eragon :lol:



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Niggle - 19.02.2007, 17:05


    Joah.. hört sich schon ähnlich an.
    Aber mich störts auch nicht, ich finds eher witzig :lol:
    kp wieso^^



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Serafina - 19.02.2007, 17:16


    @ -Murtagh-: Wegen Eragons Namen... ich denke der hat einen anderen Ursprung... einen, der um einiges Banaler ist und trotzdem rafiniert ;)

    Nimm das englische Wort für Drache

    - > Dragon

    Vertausche den ersten Buchstaben dieses Wortes durch den nächsten im Alphabet vorkommenden:
    - > Dragon = erster Buchstabe D, der nächste im Alphabet ist E
    D wird durch E ersetzt:
    - > Eragon

    Ja, es muss nicht sein, dass Christopher Paolini deswegen auf den Namen kam, aber es könnte sein und es würde Sinn machen.

    (Im Übrigen: Arget (In der alten Sprache das Wort für Silber) ist vermutlich von argentum abgeleitet, was lateinisch ist und ebenfalls Silber bedeutet ;) )



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Angela die Kräuterhexe - 19.02.2007, 17:36


    aber des machen glaub ich viele schriftsteller so!

    des is auch bei Harry Potter so!

    und ich find des gut so weil ich find daran merkt man das sich der schreiberling auführlich mit den namen und der geschichte auseinandersgestet hat und nich einfach erfundenen namen - ich finde da kommen solche ableitungen von wörtern mit bedeutung viel besser an.
    ich finde das hat mehr tiefgang

    was meint ihr???


    ggglg angela



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Serafina - 19.02.2007, 17:46


    bin voll deiner Meinung. Ich schreibe auch so und deshalb fallen mir slche Dinge wie bei Eragons Name und Arget auf.

    Ich finds so auf jedenfall interessanter :yes:



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Nerban - 20.02.2007, 12:48


    @Angela

    bei Harry Potter ist fast jeder Zauberspruch einfach nur das lateinische Wort und ab und zu mal ne andere Endung drangehängt und so.
    Ich les zwar H.P. gerne aber das find ich n bissschen fantasielos.



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Valfar - 09.05.2007, 18:26


    tronschheim ist einfach trondheim. eine stadt in norwegen



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Marina - 23.05.2007, 21:25


    Nerban hat folgendes geschrieben: @Angela

    bei Harry Potter ist fast jeder Zauberspruch einfach nur das lateinische Wort und ab und zu mal ne andere Endung drangehängt und so.
    Ich les zwar H.P. gerne aber das find ich n bissschen fantasielos.

    wohl wahr - vor allem: LERNEN die deswegen auch Latein? Ich meine (ich hab da Erfahrung :bä:), was, wenn ihnen eine andere Endung herausrutscht?
    Anstatt "Lumos!" nur "Lumo!" (was dann hieße: Ich leuchte :bä: :lol: :D )
    Was dann? Fangen die dann alle an zu leuchten wie kleine Glühwürmchen? :D :lol:



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Sephir - 23.05.2007, 22:32


    interessant wenn geschichten auf wahren gegebenheiten beruhn.

    als beispiel das buch sonnenflügel (2tes buch einer trilogie von kenneth oppel) indem es u.a. darum geht das an fledermäusen und eulen kleine bomben drngemacht werden.so ein projekt gab es in wirklichkeit auch bei den amerikanern im 2.wk.
    oder die im buch zuflucht genannte statue stellt diese jesus statue auf dem berg über rio de janeiro dar.



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Aresander - 16.06.2007, 15:44


    ja stammt nen teil aus der nordischen mythologie der Aresen aber wer bitte soll frey und njörd sein
    ich kenne den gott bzw göttin freya aber ansonsten ???



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Drachenreiter - 16.06.2007, 20:37


    klar ein bischen ähnlichkeit ist vorhanden ist ja auch klar!!! (weil wo her soll er auch all die namen haben!!!)



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Valfar - 17.06.2007, 09:18


    zu aresander njörd ist gott des meeres^^
    sie heißen "asen" nich aresen^^



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Aresander - 17.06.2007, 14:06


    sry verschrieben
    glaube weiss jetzt auch wen du meinst ist aber kein gott sondern eher nen untergeordneter Njörðr so heisst er

    Valfar klick mal auf den link unter meinem Spruch wenn du wikis interessant findest ;)



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Valfar - 17.06.2007, 17:12


    wow geil :)
    njörd ist der sohn von einem glaubich



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Aresander - 17.06.2007, 18:13


    Live Action Role Playing

    Das heer besteht aus insgesamt 653 Wikingern :lol: :lol: :lol: richtig aktiven mit den inaktiven sind an die 1000



    und ja er ist der sohn eines gottes aber frag net welcher

    Es gehört zwar net hier rein aber jetzt will ich zeigen wie das abläuft leider grade keine wikis dabei :heul: :lol: :heul: :lol:
    http://youtube.com/watch?v=qz_6gpRzqwk

    WELCOME TO MY LIFE!!!



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Eragon84 - 24.06.2007, 01:09


    Also mich stört sowas überhaupt nicht,das macht es ja oft erst so richtig interessant.Außerdem is es bei den meisten Autoren gang und gebe,das sie es so machen.Das war es mal vorerst von mir hier in diesem Thread.

    Lg Eragon84



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Arya93 - 30.01.2008, 14:38


    Natüprlich hat Paolini sich die Namen irgendwo etwas abgekuckt. Er kann ja schlecht einfach welche komplett neu erfinden....das ist echt total schwirig!



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Vanir - 30.01.2008, 14:44


    guck dir das datum an ned beantworten



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Arya93 - 05.02.2008, 14:36


    Wieso darf ich nichts dazu sagen wenn hier lang nichts geschrieben wurde? Nenn mir einen Grund! Ich bleibe übrigens bei meiner Meinung.



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Anonymous - 05.02.2008, 15:28


    Du darfst natürlich in jeden Thread posten egal wie alt er ist. Die Frage ist halt nur ob es sinnvoll ist, weil ist meistens so, dass die dann einfach shcon so ausdiskutiert sind das es keinen mehr interessiert.


    so und jetzt zurück zum topic...


    warum sollte er sich die Namen nicht von wo anders nehmen? Ich glaube das so ziemlich jeder Name shcon einmal literarisch irgendwo vorgekommen ist und da könnte jeder sagen, der hat den Namen von dort abgeguckt.

    Und wenn man am Schluss die Seiten mit dem Namen, der Ursprung der Namen liest erfährt man zB das dass Palancar-Tal den Namen von irgendeinem Lehrer von Paolini hat, usw.



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Arya93 - 07.02.2008, 14:33


    Ist schon klar das manchmal alles ausdiskutiert ist, ich hoffe nur, dass man manche Themen wieder aufleben lassen kann wenn man einen neuen Aspekt hat. Außerdem kann man seine Meinung loswerden und noch zusätzlich Posts sammeln... :lol:
    Manche neuere wie Vanir trauen sich anscheinend nicht ältere Posts zu öffnen und denen bleiben wichtige Infos verschlossen. Mit den Neuen kann man aber auch mal über ältere Diskusionsthemen diskutieren.

    Egal. Zu dem Thema fällt mir jetzt eigentlich nix mehr ein was man hinzufügen kann.



    Re: Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie

    Anonymous - 18.10.2008, 13:06


    Alsoo, ich find das nicht soo tragisch, kommt drauf an wie die Geschichte ist! ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Eragon

    Schandmaul - gepostet von Tahmani am Mittwoch 07.11.2007
    Spam - gepostet von Endoras am Freitag 17.02.2006
    MODS - gepostet von High_Endoras am Dienstag 04.04.2006
    Drachen Browsergame - gepostet von Boy_de am Mittwoch 09.05.2007
    Divine Divinity - gepostet von Elsha am Donnerstag 02.03.2006
    Paris Hilton - gepostet von Nebokatneza am Mittwoch 19.07.2006
    2 Delphin Babys im Duisburger Zoo - gepostet von Drusilla am Freitag 21.09.2007
    Kemonomimi - gepostet von High_Endoras am Mittwoch 14.02.2007
    Isona - gepostet von Black Dragon am Mittwoch 11.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Namen und Orte: Eragon-Nordische Mythologie"

    Die nordische Mythologie - Sir Valnar (Mittwoch 07.04.2004)
    Die nordische Mythologie - Sir Valnar (Mittwoch 07.04.2004)
    Mythologie und Geschichte der Vampire - Sir Valnar (Donnerstag 08.04.2004)
    altskandinavische mythologie - vrisnagetron (Donnerstag 09.09.2004)
    Mythologie des Herrn der Ringe - Tavaril (Mittwoch 02.11.2005)
    Nordische Kombination - Lepakko (Sonntag 05.12.2004)
    griechische Mythologie - Aedin (Freitag 09.09.2005)
    Age of Mythologie - xdraco (Samstag 11.12.2004)
    Eragon II - Anonymous (Montag 20.12.2004)
    mythologie - ladymorgana (Mittwoch 01.08.2007)