Na wunderbar, dann wissen wir alle mehr.
Mir gings allerdings um das Prinzip "Keep it nice and simple" und da sollte die Kernbotschaft im Vordergrund stehen.
So ganz kann ich mich nämlich dem Eindruck immer noch nicht verschließen, dass in Notfall, also nicht in geplanten und "Trainingssituationen", die Zeit für philosophische Betrachtungen arg begrenzt ist.
Abgesehen davon. Positiver oder negativer Pitch erhöht so oder so den Luftwiderstand des Rotors. Erhöhter Widerstand wirkt sich in reduzierter Drehzahl aus. Mathematisch betrachtet werden müsste nun, ob der "Anschubeffekt" des negative Pitch den damit einhergehenden widerstandsbedingten Drehzahlabfall aufwiegt.
Insoweit ist der erste Schritt, Pitch reduzieren und deutliche Vorwärtsfahrt wohl noch konsensfähig. Ich sage das auch vor dem Hintergrund der vielen, ambitionierten Flieger, die das ganze im Rückenflug erwischt, wo sich ja wohl bestimmte Ruderwirkungen umkehren, solange der Heli nicht wieder in die Normallage gebracht wurde, oder habe ich da was missverstanden?
cus
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no risk no crash no fun - be patient
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T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch