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 Betreff des Beitrags: Autorotationslandung
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 18:27 
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Flugschüler
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Hi Leute wollte mal fragen ob einer von euch schon eine Motorlose Landung ob gewollt oder gemußt gemeistert hat.

Die Theorie ist mir bekannt pitch hoch und kurtz vor dem LANDEN nase hoch um noch mal auf drehzahlen zu kommen.

Selbst will ich das nicht gewollt probieren aber wenn der regler oder motor ausfällt ist es ja nicht schlecht wenns geht.

Bei richtign Hubis giebt da auch mindesthöhe und Geschwindigkeit glaube am 30m und 45km/h wie siehts da bei Modellen aus?

Wer hat da schon mal erfahrungen gesammelt oder sammeln müssen.

Wünsch ich übrigens keinem

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Verfasst: 16.02.2007, 18:27 


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BeitragVerfasst: 16.02.2007, 18:46 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich kann Dir nur abraten eine Autorotationslandung mit Helis der Walkeraklasse zu machen. In meinem SIM gibt es ein Autorotationstraining, welches ich mit dem T-Rex 600 auch einigermaßen bewerkstellige. Aber ein T-Rex 450 hat einfach nicht genug Masse, daher habe ich es noch nicht geschafft, diesen ohne Crash zu landen. Bei Alan Szabo Jr. habe ich zwar schon gesehen, dass er mal mit einem 450er-Heli mit Autorotation gelandet ist, es sah aber nicht sehr elegant aus.

Frohen Flug,
John Heli


Zuletzt geändert von John Heli am 19.02.2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 04:35 
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Flieger Ass
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Da kann ich John nur zustimmen mit meinem Logo 10 klappt Auto... aber mit dem 36er :? also nicht in Real versuchen. Schrotte lieber im Sim :lol:

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 13:22 
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Flugschüler
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Hab ja nen 60er ist ja mit Freilauf ab werk weiß nicht wie schwer ein 36er ist also ich komme auf 750g mit umbauten.

Wenn mann ne querrechnung mit dem gewicht macht sollte es so ab 0,55m und 3,2 Km/h klappen aber versuche will ich das nicht hängt ja noch vom Rotordurchmesser und der drehzahl ohne Motor vom wind u.s.w ab.

So verrückt das zu prowozieren ist glaub ich keiner.

Danke das ihr euch eingebracht habt.

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BeitragVerfasst: 04.04.2007, 10:48 
Hallo,

ist ja ein sehr waaghalsiges Manöver :D

Hier mal 2 Beispielvideos:

So landeten sie wohl früher :shock:

http://www.myvideo.de/watch/702227

Sehr beeindruckend, da würde ich nicht einsteigen :wink:

http://www.myvideo.de/watch/901608

Grüße Famous


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 Betreff des Beitrags: Re: Autorotationslandung
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 12:05 
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"Pour le Mérite" Träger
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Schmie hat geschrieben:
Die Theorie ist mir bekannt pitch hoch und kurz vor dem LANDEN nase hoch um noch mal auf drehzahlen zu kommen.

Selbst will ich das nicht gewollt probieren aber wenn der regler oder motor ausfällt ist es ja nicht schlecht wenns geht.
Wer hat da schon mal erfahrungen gesammelt oder sammeln müssen.

Wünsch ich übrigens keinem


Hallo, ich denke der Pitch soll in den negativen Bereich um die Drehzahl zu halten. Drehzahl wieder aufbauen wird wohl kaum noch gehen.

Bei mir hat sich an meinem Ornith das Motorritzel gelöst, Höhe etwa 1,5 Meter. Die Landung habe ich aber ohne Probleme hin bekommen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 04.04.2007, 12:26 
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Habt ihr es schonmal am SIM probiert? Da kann man es recht gut testen. Negativen Pitch setzt man ein, um die Drehzahl des Kopfes zu erhöhen. Erst beim Abfangen und Nasehochziehen geht man dann in den positiven Pitch und fängt den Heli kurz über dem Boden ab. Man hat aber nur einen Versuch :wink:

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Zuletzt geändert von John Heli am 13.04.2007, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13.04.2007, 15:04 
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Es geht also, auch wenn es etwas sportlicher aussieht als bei einem größeren Heli:

http://www.rcmovie.net/view_video.php?v ... cbaedd6fc3

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BeitragVerfasst: 13.04.2007, 17:53 
Whoops! :shock:
Das ist aber schon deutlich "sportlicher" als bei den Großen! :lol:


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BeitragVerfasst: 13.04.2007, 19:37 
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Frachtpilot
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Mir ist das gestern abend passiert.

Damit der Heli überlebt muss das Manöver sofort und automatisiert ablaufen. Wichtig ist, dass der Heli, der ja jetzt keinen Antrieb mehr hat, auf Drehzahl bleibt.

Deshalb:
- 0 Pitch (jeder pitch, ob negativ oder positiv erzeugt höheren Widerstand und würgt damit die lebenswichtige Drehzahl ab!)
- leichte Vorwärtsfahrt (zusätzlicher Anstrom der Blätter und damit Drehzahl!)
- kurz vor der Landung Pitch geben und leichten Flare

und dann ist er auch schon unten. Das läuft alles sehr rasant ab und wer da noch nachdenkt kann schon bauen...

Many happy landings!

cus :wink:

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BeitragVerfasst: 13.04.2007, 21:00 
Zitat:
- 0 Pitch (jeder pitch, ob negativ oder positiv erzeugt höheren Widerstand und würgt damit die lebenswichtige Drehzahl ab!)


Definitiv falsch. Negativer Pitch ERZEUGT Drehzahl, sofern der Heli Fahrt macht und fällt.
Und: 0°-Pitch kannst du anblasen bis du nen Bart hast, drehen wird sich deshalb noch lange nix.

Beobachte mal einen Ahornsamen im Fall, dort liegt dasselbe Prinzip zugrunde. Seine Vorderkante ist ABWÄRTS gerichtet (entspricht negativem Pitch) und deshalb dreht er sich.


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BeitragVerfasst: 13.04.2007, 21:13 
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Flieger Ass
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Jepp, mit 0° Pitch würde auch ein Autogyro nicht funzen,
der basiert ja auf dem gleichen Prinzip.

Allzeit motorunterstützen Flug
KAL

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  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 13.04.2007, 21:16 
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Frachtpilot
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Na wunderbar, dann wissen wir alle mehr. :lol: Mir gings allerdings um das Prinzip "Keep it nice and simple" und da sollte die Kernbotschaft im Vordergrund stehen.

So ganz kann ich mich nämlich dem Eindruck immer noch nicht verschließen, dass in Notfall, also nicht in geplanten und "Trainingssituationen", die Zeit für philosophische Betrachtungen arg begrenzt ist.

Abgesehen davon. Positiver oder negativer Pitch erhöht so oder so den Luftwiderstand des Rotors. Erhöhter Widerstand wirkt sich in reduzierter Drehzahl aus. Mathematisch betrachtet werden müsste nun, ob der "Anschubeffekt" des negative Pitch den damit einhergehenden widerstandsbedingten Drehzahlabfall aufwiegt.

Insoweit ist der erste Schritt, Pitch reduzieren und deutliche Vorwärtsfahrt wohl noch konsensfähig. Ich sage das auch vor dem Hintergrund der vielen, ambitionierten Flieger, die das ganze im Rückenflug erwischt, wo sich ja wohl bestimmte Ruderwirkungen umkehren, solange der Heli nicht wieder in die Normallage gebracht wurde, oder habe ich da was missverstanden?

cus :oops:

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Zuletzt geändert von cusglider am 16.04.2007, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13.04.2007, 21:46 
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Flieger Ass
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Hi cus,
die meisten werden warscheinlich nur die Augen aufreissen und nicht schnell
genug reagieren können. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Von daher Glückwunsch, daß es bei dir geklappt hat.

Und zum Rückenflug: ich denke mal, ne Autorotationslandung auf'm Rücken
ist nicht gerade elegant :wink: . Und ohne Antrieb die Kiste in Normallage bringen...
wird wohl nicht schnell genug (wenn überhaupt) und ohne viel Drehzahl-
verlust klappen.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 13.04.2007, 22:02 
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"Pour le Mérite" Träger
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Wohnort: UL
KAL hat geschrieben:
Und zum Rückenflug: ich denke mal, ne Autorotationslandung auf'm Rücken
ist nicht gerade elegant :wink:

Na dass du dich da mal nicht täuschst :)
http://www.thetrex600forum.com/index.php?topic=410.0

KAL hat geschrieben:
Und ohne Antrieb die Kiste in Normallage bringen...
wird wohl nicht schnell genug (wenn überhaupt) und ohne viel Drehzahl-
verlust klappen.

Rückenautorotationen mit Umdrehen vor der Landung ist ja relativ unspektakulär, geht ja sogar mitm T-Rex wie man oben beim verlinkten Video sehen kann. Und da das durchaus Drehzahl kostet gibt man ja wieder negativ Pitch um beim weiteren Fall wieder Drehzahl aufzubauen.

In nem großen Heli mit schwereren Blättern steckt aber auch mehr Energie als in so mini T-Rex Blättern, daher ist es sicher einfacher mit nem großen Heli die Autorotationen zu üben (Flugschule?!)

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