Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 21:00 
Offline
Moderatorenteam
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:15
Beiträge: 441
Ein Dankeschön an Berte Bratts Freundin

----------------------------------------------------------------------------
Von Iris:

Sicherlich haben zwischenzeitlich alle das Interview entdeckt, daß wir im Rahmen des Dezemberkalenders mit der Freundin von Berte Bratt geführt haben.

Da wir sicherlich noch einmal in Kontakt zu ihr treten werden, um sie über die Resonanz auf das Interview zu infomieren, kam mir die folgende Idee:

In diesem Tread könnt Ihr sagen, was Euch an dem Interview besonders berührt hat, bzw. wie ihr empfunden habt, als ihr das Interview gelesen habt.

Wir werden diesen Tread dann ausdrucken und dem Brief an Berte Bratts Freundin beifügen. Es wäre schön, wenn sich viele dazu äußern würden - auch wenn die Gedanken doppelt genannt werden - das ist völlig egal. Berte Bratts Freundin soll sehen, wie sehr wir das Interview schätzen.

----------------------------------------------------------------------------
Iris:

Ich sitze hier vor dem PC mit der dicksten Gänsehaus meines Lebens.

Annik Saxegaard wird auf einmal so lebendig und so menschlich. Was mich ganz besonders berührt hat, war folgendes Aussage


Zitat:
Sie war, soviel ich weiß, nicht aktiv in der Kirche, aber sie hat die christlichen Grundlagen hochgehalten und hat ihr Leben zu erfüllen versucht.


Das ganze Interview verstärkt meinen Eindruck, daß Annik wirklich versucht hat, die christlichen Werte an ihre Leserinnen zu vermitteln und das die Bücher zumindest was Annik betrifft, zu einem großen Teil autobiografisch sind. Ich denke, daß wir uns wirklich schon ein gutes Bild von Annik gemacht haben und durch das Interview kam das nochmal richtig heraus.

----------------------------------------------------------------------------
Julia:

Nach dem Lesen des Interviews hatte ich eine große Gänsehaut. Ich war sehr bewegt und berührt. Annik Saxegaard war danach viel lebendiger für mich! Das ganze interview hat mich sehr berührt und das Bild, dass ich mir von ihr gemacht hatte, bestärkt.

Zitat:
Sie hätten Sie sicher persönlich sehr gern gemocht. Sie hatte sehr viel Humor, gleichzeitig hatte sie sehr viel Interesse für Menschen und vor allem für junge Menschen, denen sie ihre Bücher ja auch widmete.


Ja, das glaube ich auch! Ich hätte sie gemocht!!!

----------------------------------------------------------------------------
Ulrike:

Das Interview hat mich wirklich sehr berührt und beeindruckt.
Ich finde es großartig, dass die alte Dame bereit war, mit uns
über ihre Freundin Annik zu sprechen.

Auch für mich hat sich das Bild, dass ich mir von ihr gemacht habe, bestätigt.
Dass sie ein so großes Herz für ihre Mitmenschen und Tiere hatte und
diese Liebe in ihren Büchern an ihre Leserinnen weitergegeben hat, finde ich
ganz wunderbar.

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich bin sicher, ich hätte sie auch gemocht.
Nicht umsonst begleiten mich ihre Bücher schon seit 30 Jahren.


----------------------------------------------------------------------------
Dani23:

Nach dem Interview musste ich erstmal einige Tränchen aus meinen Augen wischen, weil ich so tief bewegt war.
Ein Mensch, den man eben durch seine Bücher kennt aber trotz allem nichts weiter als eine imaginäre Persönlichkeit ist, da man keinen persönlichen Bezug hat, ist nun für mich ein Mensch mit Haut und Haaren geworden.
Dieses Interview ist etwas ganz besonderes und eine wirkliche Bereicherung im Leben eines Berte Bratt Fans!

----------------------------------------------------------------------------
Brina:

Dieses Interview hat für mich die Brücke ziwschen Vorstellung und Realität gebildet. Auf einmal war Annik Saxegaard lebendig.
Das war wirklich das perfekte Weihnachtsgeschenk für einen BerteBratt-Fan!!!


----------------------------------------------------------------------------
Dani:

Ich kann mich Euch nur anschließen: Auch für mich ist Annik Saxegaard durch dieses Interview richtig lebendig geworden!
Natürlich wusste ich auch vorher, dass sie eine große Menschen- und Tierfreundin war, aber ich hatte nach dem Lesen trotzdem das Gefühl, sie jetzt einfach noch ein bisschen besser kennengelernt zu haben.

Ihre Liebe zur Serengeti, die in vielen ihrer Bücher beschrieben wird, hat bei mir den Wunsch geweckt, selbst irgendwann einmal dort hinzufahren und mir die Natur und die wunderbare Tierwelt dort anzuschauen.
Und eines ist sicher: Wenn ich dann irgendwann einmal dort sein werde, schweifen meine Gedanken bestimmt nicht nur zu Annik Saxegaard, sondern auch zu Ihrer Freundin, die mit ihr zusammen dort war und uns - indem sie die Fragen beantwortet hat - eine riesengroße Freude bereitet hat.

Vielen herzlichen Dank dafür!!!

----------------------------------------------------------------------------
Gisela:

Das Interview war eine Super-Idee! Dadurch ist sie für mich viel lebendiger geworden. Mich hat vieles berührt, auch wenn ich etliche Dinge schon vorher wusste. Doch wenn jemand erzählt, der sie wirklich gekannt hat, ist das etwas ganz anderes.

Aber was ich wirklich krass finde:


Zitat:
Sie sagten gerade, dass Sie einige Jahre mit ihr zusammengelebt haben. Haben Sie bis zu ihrem Tod mit ihr zusammengelebt?

Ja. Sie ist hier gestorben und war auch hier begraben. Das Grab ist aber inzwischen aufgelöst. Das ist schade, aber ich war ja verantwortlich und ich konnte das nicht mehr pflegen. Und der Friedhof war nicht allzu schön und nun auch zu weit weg. Und es gab niemand anderen, der sich um das Grab hätte kümmern können. Sie hatte zwar in Norwegen natürlich noch viele Freunde, aber es ist nie jemand zum Grab gekommen.


Wieso hat sich kein Mensch um ihr Grab gekümmert? :? Natürlich ist ein Grab nicht das Wichtigste, aber sie war doch zumindest damals eine sehr bekannte Schriftstellerin. Ich finde es schade, dass das Grab aufgelöst werden musste. Gerät denn eine Schriftstellerin wie Annik Saxegaard so schnell in Vergessenheit?

Auch sowas, das ich schade finde: Dass es heute ihre Bücher fast alle nur noch antiquarisch gibt - und das trotz


Zitat:
Aber sind nicht die Werte dieselben geblieben?

Ja schon. ...


Schade!!!

Dennoch: Vielen, vielen Dank für das Interview!!!


----------------------------------------------------------------------------
Inka:

Das Interview war dieses Jahr wirklich eine meiner schönsten Weihnachtsüberraschungen!!

Besonders gut gefallen habe mir all diese Stellen, an denen etwas über den Menschen Annik Saxegaard stand, ihre Interessen, ihre Einstellungen, ihre Tierliebe.

So, wie sie in dem Interview beschrieben wird, hätte ich sie mir auch von den Büchern her vorgestellt.
Besonders gefallen haben mir hier folgende Stellen:
Zitat:
Sie hat aber zum Beispiel sehr vielen Menschen, die in Not waren, geholfen – stillschweigend und ohne eine große Sache daraus zu machen.

Das ist ja eine Einstellung, die in ihren Büchern immer wieder klar zu Tage tritt z.B. in Bernadettes Lebensmotto.
Zitat:
wenn dann später die ersten Kinder kamen, dann riefen die Frauen an: „Ach, Tante Annik, du kannst anfangen zu stricken!“
Auch das kenne ich von den Büchern gut.

Ich kann mir vorstellen, dass ich sie bestimmt sehr gemocht hätte und finde es nur schade, dass sie nicht mehr erleben kann, was ihre Bücher für uns alle hier noch bedeuten!!!

----------------------------------------------------------------------------
Bine:

Ich muß sagen, das Interview war für mich auch die Krönung im Adventskalender.

Es war sehr schön, etwas mehr über "Berte Bratt" zu erfahren, denn immerhin begleiten mich Ihre Bücher schon seit ich ca. 12 Jahre war. Die Rywig Serie und die Anne Bücher zählen für mich zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Ich glaube schon, dass Annik Saxegaard sehr viel von sich in die Bücher mit einfließen hat lassen, jedenfalls stelle ich mir das so vor.

Besonders gefallen hat mir:


Zitat:
Das Schreiben nahm viel Zeit in Anspruch. Wir haben ja eine zeitlang zusammen gelebt und sie hat den Haushalt geführt und gekocht, aber sie sagte immer: „Von jetzt ab gibt’s nur Suppe und so was, ich muss ein Buch schreiben.“ Das war aber natürlich etwas übertrieben. Sie hat sehr gern und mit Genuss gegessen. Asketisch war sie nicht, aber trotz allem bescheiden.


Herzlichen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben unsere Fragen zu beantworten. Berte Bratt ist mir dadurch noch mehr ans Herz gewachsen.

Vielleicht haben Sie ja irgendwann mal Lust uns noch mehr von Annik zu erzählen.

Nochmals herzlichen Dank und alles Gute.


----------------------------------------------------------------------------
Anne – Bücherwurm:

Ich habe mich auch sehr über das Interview gefreut! Es war wirklich schön so viel über Annik Saxegaard zu hören! Sie ist dadurch für mich, wie viele andere ja schon gesagt haben, lebendiger geworden!
Vielen, vielen Dank!

----------------------------------------------------------------------------
Melody:

Vielen Dank für dieses wunderbare Interview. Das ist sicherlich die schönste (nachträgliche) Weihnachtsüberraschung, die ihr allen Fans von Annik Saegaard in diesem Forum bereiten konntet.
Mein Dank gilt aber auch der Freundin/Lebensgefährtin von Annik Saxegaard, die sich dazu bereit erklärt hat. Für eine alte Dame von 96 Jahren ist es bestimmt nicht einfach, über den eigenen Schatten zu springen und mit Dritten über ihre Vergangenheit zu sprechen. Durch ihre Erinnerungen wird Annik Saxegaard lebendig. Man kann sie sich viel besser vorstellen!
Was ich sehr traurig finde, ist - wie schon zuvor erwähnt - , dass sich niemand (ausser ihrer Freundin) für das Grab verantwortlich gefühlt und es gepflegt hat. Wenn man da an die schönen Friedhöfe in Paris denkt, auf denen so viele berühmte Persönlichkeiten begraben liegen... das sind zeitlose Erinnerungen an aussergewöhnliche Menschen, die für die Ewigkeit bewahrt werden (und für einen besonderen Menschen halte ich Annik Saxegaard auch!)


----------------------------------------------------------------------------
Nadja:

Ich fand es sehr interessant, mehr über Berte Bratt/Annik Saxegaard zu erfahren. Aus den Büchern erfährt man so wenig, und ich finde es schön, zu wissen, dass sie das, was sie in ihren Büchern beschrieben hat, auch selbst gelebt hat.

----------------------------------------------------------------------------
Dana:

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Fragen zu Annik Saxegaard zu beantworten und uns an Ihren Erinnerungen teilhaben zu lassen!

Es ist etwas ganz Besonderes, von jemandem zu hören, der die Schriftstellerin persönlich gekannt hat und so viel Interessantes zu berichten hat.

Seitdem ich hier im Internetforum angemeldet bin und die ständig wachsende Sammlung von Informationen beobachte, setzt sich für mich nach und nach ein immer detaillierteres Bild von Annik Saxegaard / Berte Bratt zusammen. Ihre Antworten machen ein riesiges Puzzlestück aus!!

Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

----------------------------------------------------------------------------
Biene:

Liebe Freundin von Annik Saxegaard!

Seitdem ich Mitglied im Berte Bratt Forum bin, habe ich so oft für mich gedacht, wie schade es doch ist, dass Annik Saxegaard selbst es nicht mehr erleben durfte, wie sich in der heutigen Zeit noch so viele Menschen unterschiedlichen Alters zusammenfinden und ihre Bücher lesen, diskutieren und fortsetzen.

Doch durch das Interview mit Ihnen habe ich das Gefühl, dass Annik Saxegaard bestimmt sehr erfreut gewesen wäre, dass noch immer Interesse an ihren Werten, die sie jungen Mädchen vermitteln wollte, besteht. Denn viele Probleme und Themen sind auch heute noch aktuell, auch wenn sich die Rolle der Frau geändert hat.

Nur Sie, die Annik Saxegaard persönlich gekannt haben, konnten uns unsere Vermutungen über den wahren Charakter von Frau Saxegaard bestätigen. Und das haben Sie durch dieses Gespräch getan. Für mich ist dadurch das Bild von Annik Saxegaard, welches wir uns von ihr gemacht haben, realer geworden. Und dafür danke ich Ihnen ganz herzlich.


----------------------------------------------------------------------------
Melanie:

Ich habe das Interview heute erst entdeckt. Ich muss sagen, dass es mich sehr ergriffen hat und mir Annik Saxegaard dadurch ein Stück näher gekommen ist.

Einen herzlichen Dank für das Interview!

----------------------------------------------------------------------------
Jana:

Auch mich hat es sehr bewegt mehr über Annik Saxegaard zu erfahren.Durch das Interview hat sich meinen Vorstellung über ihr Leben bestätigt.
Danke, für dieses Interview.

_________________
Bild Viele Grüße von Rabea, Ulrike, Christiane und Joana


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Limericks von Berte Bratt
Forum: Kurzgeschichten, Limericks und Gedichte
Autor: Kerstin
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz