Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anne of Green Gables - Das Musical
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 21:13 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:52
Beiträge: 756
Wohnort: Runkel
Bild

Leider bin ich bis heute nie dazu gekommen euch vom Anne-Musical in Charlottetown auf Prince Edward Island zu erzählen. Deswegen bekommt ihr den Bericht jetzt im Adventskalender!
Wenn ihr so ein Zeichen Bild seht, dann klickt darauf und wartet etwas, denn dann könnt ihr euch Ausschnitte aus den einzelnen Musikstücken anhören.
Und los gehts!!!
Viel Spaß!


Zuletzt geändert von Brina am 15.02.2007, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 21:13 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:52
Beiträge: 756
Wohnort: Runkel
Als sich der Bühnenvorhang hob, waren alle Darsteller auf der Bühne und stellten ein lebendes Bild dar. Im Fordergrund waren zwei Mädchen zu sehen. Das ältere las dem jüngeren die Geschichte von Anne vor. Als sich das Bild auflöste, schenkte das ältere Mädchen dem jüngeren Mädchen das Buch.
Dann begann die eigentliche Geschichte von Anne.

Erster Akt

In der erste Szene zeigen sich die Frauen von Avonlea bei einem Treffen der Frauenhilfe.

Bild

Bild

Dass dabei auch der Klatsch nicht zu kurz kommt, merkt man, als Mathew mit seinem Buggy im Sonntagsanzug vorbei fährt und sich das Gespräch ab sofort nur noch damit beschäftigt, was Mathew in diesem Aufzug wohl vor hat.

Bild

Die allgemeine Verwirrung wird schließlich von Marilla geklärt, die zufällig vorbei kommt. Sie berichtet, dass sie einen kleinen Jungen aus dem Waisenhaus in Hopetown bei sich aufnehmen wollen, den Mathew jetzt von der Bahn abholen soll. Die Entrüstung ist daraufhin natürlich groß.

In der nächsten Szene trifft Mathew auf dem Bahnhof ein und begegnet zum ersten mal Anne. Er ist zu schüchtern, um das Missverständnis, dass eigentlich ein Junge erwartet wurde, aufzuklären und denkt sich: Marilla wird es ihr schon sagen.

Bild

Dann fahren die beiden zusammen im Buggy nach Gables Gables.

Bild

Unterwegs kann Anne ihren Mund nicht halten und plappert einfach drauf los. Sie kann ihr Glück kaum fassen, dass sie endlich ein Zuhause hat. Auch die neue Umgebung fasziniert sie. So z.B. die roten Straßen von P.E.I.. Mathew erklärt ihr, dass das vom Eisen im Boden käme, der rostet. Aber Anne hat da ihre eigene romantische Theorie.

Bild

Als sie in Green Gables ankommen, ist Marilla entrüstet, dass Anne kein Junge ist. Anne ist furchtbar verzweifelt, weil sie anscheinend doch kein neues Zuhause gefunden hat. Und Matthew findet das Missverständnis eigentlich gar nicht so schlecht.

Bild

Bild

Am nächsten Morgen fährt Marilla mit Anne zu Mrs. Spencer, die die Adoption organisiert hat, um das Missverständnis aufzuklären und Anne zum Waisenhaus zurück zu schicken.

Bild

Mrs. Spencer weiß jedoch, dass Mrs. Blewett ein Kindermädchen für ihre große Kinderschar sucht und bringt Marilla und Anne zu ihr.

Bild

Anne soll erzählen, wo sie geboren wurde und wer ihre Familie war. Dabei schweift sie ein bisschen ab und mischt eine gehörige Portion Fantasie mit rein.

Bild

Bild

Marilla will Annes Schicksal dann doch nicht in die Hände einer Frau wie Mrs. Blewett legen und entschließt sich, sie wieder mit nach Green Gables zu nehmen.
Dort trifft Anne dann auf Mrs. Lynde, die Nachbarin von Marilla und Matthew.

Bild

Sie ist gar nicht von der Adoption begeistert und wirft Anne gleich an den Kopf, dass sie hässlich und mager sei und Haare so rot wie Karotten hätte. Daraufhin rastet Anne aus und beschimpft ihrerseits Mrs. Lynde als fette alte Klatschtante.

Bild

Marilla schickt sie zur Strafe auf ihr Zimmer bis sie sich entschuldigt oder sie muss zurück ins Waisenhaus.
In ihrem Zimmer bereitet sich Anne schon auf ihre Rückreise ins Waisenhaus vor, da sie sich auf keinen Fall bei Mrs. Lynde entschuldigen will, als Mathew mit einer Leiter an ihr Fenster kommt. Er erklärt ihr seine Lebensphilosophie: Wenn man beschimpft und verleumdet wird, soll man es einfach hinnehmen und zustimmen, dann hat man seine Ruhe. Er fragt Anne, ob sie das nicht auch ihm zu Liebe bei Mrs. Lynde machen könnte. Anne ist einverstanden.

Bild

Als Anne wieder nach unten zu Marilla und Mrs. Lynde kommt, stimmt sie eine operngleiche Entschuldigung an.

Bild

Bild

Mrs. Lynde nimmt die Entschuldigung an und Anne darf auf Green Gables bleiben.

Die nächste Szene spielt in der Schule. Anne ist neu und darf sich neben ihre neue Freundin Diana setzten. Mr. Phillips, der Lehrer, beschäftigt sich mit Prissy Andrews, weil er in sie verliebt ist. So bleibt die Klasse sich selbst überlassen und treibt machen Unsinn. Gilbert Blythe will die Aufmerksamkeit der „Neuen“ erregen, wird aber hartnäckig ignoriert.

Bild

Schließlich zieht er sie an ihrem roten Zopf und nennt sie „Karotte“. Anne springt empört auf und schlägt ihm ihre Schiefertafel auf den Kopf.

Bild

Zur Strafe muss sie an die Tafel kommen und „Ann Shirly has a very bad temper“ 100 mal schreiben.

Bild

Die anderen Schüler gehen nach Hause, außer Gilbert. Er wartet auf Anne und denkt über seine neu erwachten Gefühle nach.

Bild

Unterdessen verbreitet Josie Pye in ganz Avonlea die Geschichte aus der Schule. Der Klatsch geht von Mund zu Mund und die Geschichte wird immer schlimmer, bis Gilbert schließlich angeblich der Schädel geplatzt ist, als Anne ihn mit der Tafel schlug, so dass er nach Charlottetown ins Krankenhaus gebracht werden musste und nach einer Notoperation immer noch in Lebensgefahr schwebt.

Bild

Bild

Das Missverständnis klärt sich, als Gilbert quietschfidel nach Green Gables kommt, um Anne eine neue Tafel zu schenken.

Bild

Die letzte Szene des ersten Akts spielt auf dem Sonntagsschul-Picknick.

Bild

Anne ist ganz aufgeregt, weil sie zum ersten mal in ihrem Leben Eiskrem essen soll.

Bild

Gilbert möchte seinen Schnitzer aus der Schule wieder gut machen und bringt ihr eine Tüte mit Eis. Leider stolpert er und schmiert Anne das ganze Eis ins Gesicht, was ihre Wut auf ihn natürlich noch mehr anfacht.

Bild

Zweiter Akt

Die Sommerferien sind vorbei und die Schüler von Avonlea erzählen sich gegenseitig von ihren Ferienerlebnissen. Diana war z.B. in Charlottetown und hat dort ihre Tante besucht, Anne ist vom Dach gefallen und hat sich das Bein gebrochen.

Bild

Bild

Anne und Diana sind mittlerweile Busenfreundinnen geworden.

Bild

Bild

Außerdem gibt es eine Neuerung in der Schule. Mr. Phillips hat Prissy Andrews geheiratet und die Schule gewechselt. Statt dessen ist jetzt Miss Stacy die neue Lehrerin. Gleich am ersten Tag merken die Schüler und Schülerinnen, dass jetzt ein anderer Wind weht. Miss Stacy hat sich vorgenommen, das Beste aus den Avonlea-Schülern herauszuholen. Das gelingt ihr mit ihrer Art den Unterricht interessant zu gestalten auch vorzüglich.

Bild

Sie rät Anne und Gil sich für ein Stipendium zu bewerben. Dadurch wird die Rivalität zwischen den beiden erst so richtig angestachelt. Jeder nimmt sich vor, den anderen vernichtend zu schlagen.

Bild

Bild

Die Aufregung ist groß, als in der Schule ein Weihnachtskonzert geplant wird. Die Schüler studieren ein Theaterstück ein, dass sie dann ihren Verwandten vorführen wollen.
Matthew bemerkt, dass Anne immer ziemlich hässliche Kleider trägt. Da kommt ihm die Idee, ihr ein neues Kleid mit Puffärmeln zu Weihnachten zu schenken. Deswegen fährt er in die Stadt, um im General Store ein Kleid zu kaufen. Doch als er dort von der hübschen Verkäuferin gefragt wird, was er wünsche bekommt er das Wort „Puffed Sleeves“ (Puffärmel) einfach nicht heraus. Die hilfsbereiten Bürger von Avonlea versuchen zu erraten, was er denn nun wünscht und die Verkäuferin schleppt alle möglichen Dinge an.

Bild

Schließlich erlöst Mrs. Lynde den armen Matthew und er kauft ein schönes blaues Kleid mit Puffärmeln für Anne.
Als Anne dieses Kleid an Weihnachten sieht, ist sie völlig überwältigt. Stolz trägt sie es bei der Theateraufführung in der Schule.
Mitten in den Applaus platzt der Briefträger, der das Ergebnis für das Stipendium bringt. Miss Stacy öffnet den Brief und verkündet, dass Anne gewonnen hat. Plötzlich sind alle Leute aus Avonlea sehr stolz auf Anne und jeder rühmt sich damit, dass sie es ohne ihn bestimmt nicht geschafft hätte. Doch plötzlich greift Miss Stacy ein und macht den Leuten klar, dass es ganz alleine Annes Leistung war, die sie so weit gebracht hat.

Bild

Bild

Mathew und Marilla sind schon nach Hause gegangen, weil es Matthew plötzlich schlecht ging. Als Anne nach Hause kommt sitzt er in seinem Schaukelstuhl. Anne schmiegt sich an ihn und er erklärt ihr, was es ihm bedeutet hat, dass Anne zu ihnen gekommen ist, statt des Waisenjungen.

Bild

Bild

Plötzlich bekommt er einen Anfall. Anne will noch Hilfe holen, aber es ist zu spät. Matthew ist gestorben.

Anne und Marilla sind tief betroffen von Matthews Tod. Vor allem Marilla weiß nicht, wie sie ihre Trauer ausdrücken soll.

Bild

Bild

Da Anne nun aufs College gehen wird, bleibt Marilla nichts anderes übrig, als Green Gables zu verkaufen. Als Anne von diesen Plänen hört, ist sie entsetzt und entschließt sich, doch nicht aufs College zu gehen. Sie wird bei Marilla bleiben, unterrichten und ein Fernstudium machen. Sie versucht ihr Stipendium an Gilbert abzutreten.
Als Gilbert davon hört, kommt er nach Green Gables, um sich bei Anne zu bedanken. Sie begraben ihre Feindschaft und beschließen ab jetzt gute Freunde zu sein.

Bild

- Ende -

Bild

_________________
Liebe Grüße von Brina mit Jonna :newwer und Jarno & Justus Bild
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorlesebücher: Anne auf Green Gables
Forum: Anne auf Green Gables
Autor: Rabea
Antworten: 1
Serie: Anne auf Green Gables
Forum: Anne auf Green Gables
Autor: Rabea
Antworten: 55
Anne of Green Gables online lesen
Forum: Anne auf Green Gables
Autor: Iris
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz