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BeitragVerfasst: 15.02.2007, 17:48 
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Jagdflieger
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Hi,

nach dem mir neulich ein Rex vom Himmel gefallen ist, weil er einen Funk Ausfall hatte, möchte ich hier mal die Frage an die Gelehrten stellen:

Wie verlegt man beim Rex die Antenne richtig?

OK Aufwickeln ist schlecht, weiß ich.
Darf man sie mit Kabelbindern an die Kohle Streben machen? Kohle leitet OK, aber ist unmagnetisch?!?!
Wie oft darf sie geknickt sein?
Wie macht Ihr das?

Danke vorab und Gruß vom See

Carsten

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Verfasst: 15.02.2007, 17:48 


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BeitragVerfasst: 15.02.2007, 19:56 
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Flieger Ass
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Hi zusammen,

das mit der L-Form hat nen ganz einfachen Hintergrund:

Bei einer langgestreckten Antenne ist die beste Empfangsrichtung die
"Breitseite". In Längsrichtung ist der Empfang relativ gering.

Um diese Konstellation zu vermeiden wird deshalb für Flächenmodelle
empfohlen, die Antenne im Rumpf nach hinten zu führen und dann z.B.
vor dem Seitenleitwerk einen senkrechten Stahldraht als Rest der
Antenne zu verbauen. So hat man aus allen Richtungen guten Empfang.

Aber mach das mal bei nem Hubi :wink: .

Allzeit guten Flug
KAL

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BeitragVerfasst: 16.02.2007, 00:42 
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KAL hat geschrieben:
...Aber mach das mal bei nem Hubi :wink:


jo, mach ich :mrgreen:
bericht kommt am wochenende, wenn sie da ist, die antenne :roll:

viele grüße und störungsfrei!!!
o.d.
;-)

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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 16.02.2007, 12:32 
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Flieger Ass
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Na da bin ich mal gespannt :).

Wenn ich bei meinem Hubi am Seitenleitwerk hochgehe
bleibt von der Antenne nicht viel übrig :lol: . Da sind irgendwie die Rotorblätter im Weg :cry: .

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KAL

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BeitragVerfasst: 16.02.2007, 13:39 
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Jagdflieger
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Ich habe jetzt mal folgendes probiert:
Mein Empfänger zeigt mit den Servo Anschlüssen nach hinten, Antenne kommt also vorne raus. Ich hab sie dann nach hinten bis ans Seitenleitwerk, unten gespannt. Beim XL mit seinem Carbon Leitwerk habe ich einen Kabelbinder dazwischen gemacht. Dann habe ich es nach vorne durch das Antennenröhrchen geführt und vorne umgeknickt und mit zwei Kabelbindern fixiert.

Ich habe um 15:00 Uhr noch einen Termin, danach gehe ich Fliegen, wenn der Wind es zulässt.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 23:44 
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Bruchpilot
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Hallo zusammen,

eine Frage zur L-Form.

Der Draht baumelt hinter dem Antennenröhrchen herunter. Wenn man nun in den Rückenflug geht (habe ich noch nie gemacht), wird dann die Antenne vom Rotor geschreddert?

Gruß
Stefan


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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 23:49 
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Jagdflieger
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So weit darfst Du's nicht baumeln lassen! :D

Beim Rex gehen da halt nur max 10cm. Die Antenne darf die Rororen nicht erreichen!

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 23:57 
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oder auch so, null aussetzer, hohe reichweite:
Bild

;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 00:04 
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Jagdflieger
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echt erstaunlich, was der SMC 16 scan alles filtern kann 8)

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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 00:21 
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erstaunlich ja! aber es hat mit dem msc16scan nix zu tun, habe alle empfänger mit soner antennenverlegung gezähmt bekommen: den XY9v2scan von simprop, wumtec635 und sogar den r700, sowie den koax, der mit amerikanischen 72mhz funkt. nix zappler und schon gar keine aussetzer mehr! verstehen tu' ich es in der tat nicht, aber es funktioniert... :roll:

;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 00:35 
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Jagdflieger
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Hi,

ich find das echt erstaunlich, aber die Erfahrung gibt Dir recht! Schade, dass in Deiner Empfängersammlung kei Schulze dabei ist, der Minuspunkte in Firm von Blinksignalen darstellt.

Ich gehe im Moment mit einem Bowdenzug rechts in der Mitte raus. Der pipigelbe Bowdenzug geht dann nach hinten und macht freitragend unter dem Boom eine Schleife und geht links wiedeer nach vorn, bis über die Haube hinaus. Da hängt dann noch 10cm Kabel raus. ES SIEHT ZUM KOTZEN AUS! Aber Runterfallen wegen Aussetzern mag men Magen noch weniger!
Hast Du nicht ne DX7 aus USA mitgebracht?
Ich hab echt weniger als keine Kohle aber so'n Ding muss her! Und 'n größerer Heli. Nächste Woche krieg ich meinen Hurricane 550, da lassen sich Antennen besser verlegen.^

EDIT:

Wo ist Josche? Der ist Physiklehrer (TG), der soll uns das mal erklären!

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 07:27 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hehe, genau.. wenn der Heli zu klein für eine gescheite Verlegung der Antenne ist muss halt ein größerer Heli her.. Die Argumentation muss ich mir merken :twisted:

Aber apropos Minuspunkte, entweder die LED an meinem Schulze ist hinüber oder der wird tolerant auf seine alten Tage. Hab letztens nen Reichweitentest gemacht und obwohl die Servos wie verrückt gezuckt haben hat die LED kein einziges mal geblinkt. Oder anders gesagt, er erkennt die Störungen erst, wenn die Werte über die Stränge schlagen und das kann dann unter Umständen schon zu spät sein ;)

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dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 09:50 
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Flieger Ass

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:D
ich glaube dein Schulze wird einfach nur Blinkfaul :D
kann mich noch erinnern wie ich mal die Antenne neu verlegte und mir nach einem Flug dachte !
Wau endlich mal keine Störungen:
Endeffekt war das der schulze 5 oder 6 mal geblinkt hat !
Und das sind ja schon einige Fehler die aufgelafen sein mußten :lol:

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 13:11 
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Buschpilot
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Wohnort: Bodensee
Hallo Freunde der Physik,
ich glaube nicht dass ich viel zur Antennenverlegung beitragen kann, nur soviel, HF-Technik ist quasi unberechenbar.
Achtung Spekulation: ich glaube dass bei nem Heli wie dem Rex die Störungen durch den Antrieb/Regler entscheidender sind als die Länge und Richtung der Antenne. Drum geht meine inzwischen vom Empfänger V-förmig zum Heckleitwerk, dann von Kufe zu Kufe (bzw. hinteres Landegestell) und hängt die letzten 15 cm. Hält also gehörigen Abstand von Motor und Regler/Akku, die bei mir beide vorne untergebracht sind.
Diese Antennenverlegung und/oder der Jazz (vorher Align 35X) haben mir nun störungsfreie 70 Akkuladungen beschert.
Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 19:48 
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Bruchpilot
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Josche hat geschrieben:
Hallo Freunde der Physik,
ich glaube nicht dass ich viel zur Antennenverlegung beitragen kann, nur soviel, HF-Technik ist quasi unberechenbar.
Achtung Spekulation: ich glaube dass bei nem Heli wie dem Rex die Störungen durch den Antrieb/Regler entscheidender sind als die Länge und Richtung der Antenne. Drum geht meine inzwischen vom Empfänger V-förmig zum Heckleitwerk, dann von Kufe zu Kufe (bzw. hinteres Landegestell) und hängt die letzten 15 cm. Hält also gehörigen Abstand von Motor und Regler/Akku, die bei mir beide vorne untergebracht sind.
Diese Antennenverlegung und/oder der Jazz (vorher Align 35X) haben mir nun störungsfreie 70 Akkuladungen beschert.
Gruß Josche


Hallo Josche,

ich verdiene mit HF-Technik meine Brötchen und möchte meinen Senf dazu geben.

Die L-Form ist absolut richtig. Nehmen wir an, ich stehe in freiem Gelände, flach wie ein Brett und keine Gebäude in Sicht. Ich zeige mit der Antenne des Senders auf den Heli, der sich weit entfernt befindet. Seine Antenne ist ebenfalls geradlinig. Fliegt der Heli nun von mir weg oder auf mich zu, d.h. liegen beide Antennen auf einer gedachten Linie, dann spiele muss ich mit Problemen rechnen. Im freien Raum, also im Weltall, habe ich eine perfekt Auslöschung, denn die Antennen senden und empfangen in axialer Richtung nichts. Im realen Fall auf dem Flugplatz "lebt" der Heli noch von parasitären Effekten, wie z.B. die Reflexion des Erdbodens. Diese dürfte schwach ausfallen. Fazit: die L-förmige Antenne bietet immer eine "Angriffsfläche" und man sollte die Sendeantenne immer etwas schräg zum Modell halten.

Die aufgewickelte Antenne, die zuvor abgebildet wurde, wirkt im Wesentlichen wie eine abgeschnittene Antenne. Lediglich die Impedanz ändert sich ein wenig, was aber nicht ins Gewicht fällt. Es funktioniert, da man mit einem Heli nicht so weit weg fliegt und es immer Reflexionen gibt.

Gruß
Stefan


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