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BeitragVerfasst: 14.02.2007, 20:04 
Hi,

kaum hatte ich die Walkera Funke samt Empfänger gegen meinen Graupner MC15 Sender getauscht, schon hatte ich mir das Schienbein aufgerissen. Hat geblutet wie sau!

Dieser Unterhaltungsmoment wurde Ihnen präsentiert von OTTER !!!

Doch nun zu meinem Problem:
Bei der Walkera Funke stand das Heck wie angenagelt und machte genau das was ich wollte. Mit der Graupner scheint jetzt wohl Schluß zu sein. Warum?
Hab mir zusätzlich einen Proportionalmodul in die Graupner eingebaut um damit die Rotordrehzahl konstant und unabhängig von der Pitch zu steuern. Ist ziemlich gut und man hat mehr Zeit zum eigentlichen Steuern der Blätter. Doch leider macht der Gyro nun was er will.

Kernfrage: Ist bei diesem Gyro zwingend das Gyro-Sensitivity-Signal des zweiten Steckers notwendig (einzelne Ader am Stecker), oder kann ich den Gyro auch manuell (direkt am Gyro) einstellen.

Wie geht man vor, wenn man den Gyro rein manuell einstellen möchte? Also ohne Funke,Dip-Schalter,Kanal5 etc....

Danke für die mitfühlenden Gedanken und besten Dank für eine hilfreiche Antwort!

Cheers
Doc


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Verfasst: 14.02.2007, 20:04 


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BeitragVerfasst: 14.02.2007, 20:51 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
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Erst mal mein Beileid,tut beim lesen ja schon weh.
Ich kenne den Gyro nicht,aber normalerweise muss das gehn
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
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BeitragVerfasst: 14.02.2007, 21:11 
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Flieger Ass
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Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hallo Doc,

soweit ich das sehe kann man am Gyro nur das Delay und den Maximal-
ausschlag für den Servo einstellen.
Die Empfindlichkeit muss über einen zusätzlichen Kanal eingestellt werden.

Gruß
KAL

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  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 14.02.2007, 22:40 
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Jagdflieger
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Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Doc
Alles gute für dein Bein. Tut echt weh beim lesen was dir da passiert ist.

Zum Gyro: du kannst da leider nur den Servo Ausschlag sowie die
Empfindlichkeit einstellen alles andere mußt du über die Funke machen.


mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
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Align 315 PRO Rotorblätter
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 Betreff des Beitrags: Wieviele Kanäle . . .
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 23:12 
Ja tollo,
ohne Extra-Kanal geht also nix? Na gut, dann beißen wir mal in diesen sauren Apfel und fragen weiter:
Ist dieser zusätzliche Kanal, welcher benötigt wird an irgend einen anderen Kanal per Mix gekoppelt? Falls nein, dann bau ich mir einfach einen weiteren Proportional-Kanal in Form eines Potis in die Funke ein und stecke dann den "Gyro-ein-Draht" auf den entsprechenden Empfängerausgang. Wäre damit dann das Problem gelöst? Oder muss ich erst noch irgendwelche Mixfunktionen mit anderen Kanälen programmieren? (Z.B.: Mehr Empfindlichkeit bei mehr Pitch oder was auch immer)

Wenn aber die Empfindlichkeit einmal eingestellt ist, wie häufig muss man hierbei nachregeln? Im Prinzip könnte man ja, vorausgesetzt man stellt diesen Wert nur einmal ein und lässt dann für den Rest des Betriebes die Finger davon, einen einfachen Schalter auf diesen Kanal setzen welcher dann einen festen (vorher definierten) Wert auf den Kanal gibt und den Gyro somit bedient. Das wäre dann ne feine Sache. Im Prinzip: Klick und fertig.

Oder muss ich an diese Einstellung ständig ran?


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BeitragVerfasst: 14.02.2007, 23:24 
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Jagdflieger
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Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hallo doc,

gem. Handbuch Gyro amEmpfänger Kanal 4, Steuerleitung des Kreisels
auf Kanal 7.

Gruss

tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 14.02.2007, 23:35 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi doc,

die Empfindlichkeit muss eigentlich nur einmal eingestellt werden. Ist der Wert zu niedrig,
regelt der Gyro zu wenig nach, ist er zu hoch, pendelt das Heck hin und her.
Also den Wert so lange hochsetzen, bis das Heck zu pendeln beginnt.
Dann natürlich wieder retour auf den letzten funktionierenden Wert.

Du mußt dich beim 7er Gyro nur entscheiden ob du ihn im Normalmodus oder
im HeadingHold (oder auch AVCS)-Modus betreiben willst.

Ach ja, hätte ich fast vergessen: Dieser Wert ist natürlich nicht an irgend einen
anderen Kanal gebunden.

Allzeit guten Flug und gute Besserung für dein Bein
KAL

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 Betreff des Beitrags: AVCS? Hä?
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 00:11 
Hi Kal,

danke für Deine Info! Jetzt bin ich schon einen großen Schritt weiter. Allerdings hast Du mir nun ein neues Fragezeichen aufgestellt. Was ist der Heading-Hold Modus / AVCS Modus?
Woran leg ich das fest? Und wie wirds es festgelegt. Kanal? Signal?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 11:00 
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Jagdflieger
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Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo doc
Also im Heading Hold oder AVCS Modus wird nicht die Drehrichtung
sondern die Drehgeschwindigkeit des Helis über die Hochachse ( Gier )
geregelt. Der Heading Hoald Modus bewirkt das die Winkelausrichtung des
Helis Gleich bleibt und nur über den Steuerknüppel verändert wird.
Das heisst das Heck des Helis soll, wird stabiel gehalten und Dreht nicht weg.

mfg tom.01

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