Kampfsystem v1

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    Re: Kampfsystem v1

    leoreth - 13.02.2007, 17:45

    Kampfsystem v1
    Die erste Version des Kampfsystems ist von den Regeln her schon relativ weit entwickelt und funktioniert folgendermaßen:

    Schlachtfelder:
    Kämpfe zwischen zwei oder mehreren verfeindeten Armeen finden auf Schlachtfeldern statt. Diese sind sozusagen vergrößerte Ausschnitte des Ortes, an denen die beiden Armeen aufeinandertreffen. Das Spiel schaltet dazu von der Weltkarte auf das jeweilige Schlachtfeld um.

    Momentan sind Schlachtfelder noch in quadratische Felder ähnlich einem Schachbrett aufgeteilt ("Quadrate", "Felder"). Ein Feld fasst jeweils eine Einheit.
    Aktuell haben alle Schlachtfelder eine Größe von 30x15 Feldern, später sollte eine Anpassung an die Größe der Armeen vorgenommen werden.

    Aktionen:
    Alles, was auf dem Schlachtfeld geschieht, lässt sich in eine der folgenden Kategorien einteilen:
    Bewegen
    Nahkampf
    Fernkampf
    Dies geschieht rundenweise. Dabei sind momentan noch beide Spieler (bzw. Spieler und Computer) abwechselnd am Zug, d.h. jede Seite darf erst alle seine Einheiten bewegen, bevor die andere zum Zuge kommt.
    In späteren Versionen soll eine Initiativesystem dafür sorgen, dass die Einheitenreihenfolge vom Spieler unabhängig wird.
    Das genaue Abhandeln der einzelnen Aktionen wird weiter unten genauer beschrieben.

    Einheiten:
    Bevor wir dazu kommen, jedoch vorher noch ein Blick auf die bereits erwähnten Einheiten.
    Eine "Einheit" bezeichnet eine Gruppe von Soldaten (meistens zwischen 5 bis 20). Jede Einheit wird unabhängig von der Anzahl der Soldaten, die sie "enthält", durch eine Grafik dargestellt, die immer ein Feld einnimmt.
    Alle Mitglieder einer Einheit gleichen sich untereinander und werden durch sogenannte Eigenschaftswerte charakterisiert, die den Wert einer Einheit im Kampf (Kampfstärke etc.) beschreiben.

    Dabei existieren momentan folgende Werte (weitere können durch Erweiterungen des Kampfsystems hinzukommen):
    Angriff (A)
    Der Angriffswert symbolisiert die Schlagkraft einer Einheit mit Nahkampfwaffen und ist daher bei Truppen mit Hellebarden oder Zweihandschwertern höher als bei Speerträgern. Im Profil einer Einheit ist der Grundangriffswert angegeben, der jedoch unter Umständen noch steigen kann (z.B. bei Kavallerie im Angriff).
    Verteidigung (V)
    Der Verteidigungswert wird als Gegenstück zum Angriff ebenfalls durch die Asurüstung bestimmt, sodass Soldaten in Platten- oder Kettenrüstung einen höheren Wert besitzen als solche in Leder oder Stoff.
    Kampfgeschick (KG)
    Dieser Wert gibt die Fähigkeit einer Einheit wieder, im Nahkampf mit ihren Waffen umzugehen, und umfasst damit Aspekte wie Reflexe, Geschicklichkeit und Genauigkeit der Waffengattung. Das Kampfgeschick ist neben der Ausbildung (Adelstruppen kämpfen besser als Milizen) vor allem von der Kampferfahrung abhängig und bestimmt sowohl die Chance, Gegner zu treffen, als auch gegnerische Schläge abzuwehren.
    Fernangriff (FA)
    Entspricht dem Angriffswert, diesmal aber für Fernkampftruppen wie Bogenschützen. Auch hier ist die Waffe bestimmend. Bei Truppen ohne Fernwaffe ist der Wert 0.
    Genauigkeit (G)
    Das "Kampfgeschick" der Fernkampftruppen bestimmt die Chance, ein Ziel mit einer Fernwaffe zu treffen.
    Reichweite (RW)
    Gibt die maximale Entfernung in Feldern an, innerhalb derer die Fernkampftruppen auf Ziele schießen dürfen.
    Bewegung (B)
    Die Anzahl Quadrate, die sich eine Einheit pro Runde bewegen darf. Das ist vor allem von der Tatsache abhängig, ob die Einheit reitet. Außerdem spielt die getragene Rüstung eine Rolle.
    Einheitenstärke (ES)
    Die "Mitgliederanzahl" einer Einheit. Diese liegt meistens entweder bei 10 (Kavallerie) oder 20 (Infanterie) und wird im Kampf direkt als Zahl neben der Einheitengrafik dargestellt.



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