Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Yglesias, Rafael - Dr. Nerudas Therapie gegen das Böse




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Yglesias, Rafael - Dr. Nerudas Therapie gegen das Böse

Beitragvon Salome » 13.02.2007, 12:01

"Kann man Bosheit kurieren?"
Das ist die zentrale Frage dieses monumentalen Werks von Rafael Yglesias "Dr. Nerudas Therapie gegen das Böse". Es ist sein achter Roman.

Formal gliedert sich das Buch, das im Stil einer in "Laiensprache" verfassten psychologischen Studie gehalten ist, in drei Teile.
Dr. Neruda ist der Überzeugung, dass es für das Verständnis der folgenden Sachverhalte wichtig ist auch die Psyche des Therapeuten eingehend zu kennen.
Der erste Teil befasst sich daher eingehend mit der Seelengeschichte des Therapeuten Rafael Neruda.
Er entstammt einer riesigen halb jüdischen, halb spanischstämmigen Familie, einer explosiven Mischung. Er selbst sieht sich als "Freak". Auf beiden Seiten der Familie bekommt er zu spüren, dass er als "Halbblut" kein vollwertiges Mitglied der Familie ist.
Schon sehr früh wird der hochintelligente Junge für die Abgründe der menschlichen Seele sensibilisiert. Viele schreckliche Dinge hat der Junge Rafe in seinem Leben zu erleiden, innerlich wird er traumatisiert, bis er schließlich eine Therapie beginnen muss.
Während der Therapie bemerkt er sein eigenes Interesse an Psychologie, welche er anschließend auch studiert und selbst zu einem erfolgreichen Psychotherapeuten wird, sein Fachgebiet sind misshandelte Kinder.

Der zweite Teil handelt größtenteils von der Fallgeschichte des Patienten Gene Kenny. Eine eingehende Beschreibung dessen psychotherapeutischer Behandlung. Der fünfzehnjährige Gene leidet an Leistungsabfall in der Schule. Ein Bagatellfall ?
Nebenbei lernt der Leser in diesem Teil weiter Dr. Neruda intensiv kennen. Sein Leben als Erwachsener wird weiter verfolgt, seine Gedanken, seine Gefühle werden weiter vertieft.

In dritten Teil beginnt Dr. Neruda nach einem einschneidenden Erlebnis
mit der Erforschung des "Bösen". Bosheit - Diagnose und Therapie werden fortan sein Handeln und Streben bestimmen.
Er selbst begibt sich auf einen gefährlichen Boden, droht selbst der "Bosheit" zu nahe zu kommen...

Der Autor Rafael Yglesias ist kein Psychologe oder Psychiater, während des Lesens fragt man sich daher immer wieder, wie hat es dieser Mann geschafft hat sich derart in die psychologische Materie einzuarbeiten.
Es erscheint praktisch unmöglich, dass dieses 900 Seiten starke Buch nicht von einem Doktor der Psychologie verfasst wurde. Alleine vor diese Arbeit muss man respektvoll den imaginären Hut ziehen.
Doch hier beginnt erst die Beschreibung der Kunstfertigkeit dieses Werks. Auch der Spannungsaufbau dieses Roman ist bemerkenswert. Während des ersten Teiles liest man zunächst eine relativ "normale", wenn auch zugegeben tragische, Geschichte eines sechsjährigen Jungen. Und doch kann man einfach nicht aufhören zu lesen, weil man unterschwellig einfach ahnt wie wichtig dieses Wissen für den Verlauf der Geschichte sein wird und man zudem stets mit kleinen Dosen Spannung versorgt wird, die sich im Verlauf zusehends steigern.
Rafael wird durch seine eingehende Beschreibung sehr plastisch, so dass man ihn wie einen Bruder kennen und lieben lernt.
Der zweite Teil füttert den Leser mit einem recht fundierten Wissen über psychotherapeutische Behandlungen, erklärt diverse Termini der Materie, und vermittelt auch einige Gedanken zu den Ideologien des letztem Jahrhunderts. Radikal wird hier die Psychoanalyse an sich in Zweifel gezogen.
Auch durch diesen Teil gleitet man förmlich hindurch, getragen von brennender Neugier und zunehmender Spannung der Handlung.
Beim dritten Teil spätestens ist es dann vollends um den Leser geschehen, man kann sich dem Sog der Geschichte einfach nicht entziehen.
Insgesamt ist "Dr. Nerudas Therapie gegen das Böse " ein brillianter, intelligenter Roman, wie man ihn kaum besser schreiben kann. In sich stimmig, rundherum gelungen.
Leider ist dieser Roman seit kurzem nicht mehr regulär im Handel. Bei Abebooks ist er allerdings noch zu beziehen.
Ich kann einfach nur nachhaltig die Lektüre dieses Buches empfehlen.
Auch wenn man bei 900 Seiten Umfang natürlich etwas Zeit investieren muss.
Ein großartiges Werk!
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

[center]Bild [/center]
Zuletzt geändert von Salome am 13.02.2007, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Salome
 

von Anzeige » 13.02.2007, 12:01

Anzeige
 

Beitragvon Siebenstein » 13.02.2007, 12:20

Tolle Rezi, vielen Dank @Salome! :thumleft:

Auf meinem Wunschzettel stand das Buch ja schon eine ganze Weile, jetzt werde ich es mir definitiv auch kaufen.

Liebe Grüße
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Voltaire » 13.02.2007, 12:22

Super Rezi!
Es hilft mal wieder nichts - Buch wird dann wohl gekauft..... :wink:
Voltaire
 

Beitragvon Salome » 13.02.2007, 14:45

Wie schön, dass ich Euch zum Lesen dieses Buches animieren konnte! :D
Ich würde mich wahnsinnig über andere Meinungen zu diesem Buch freuen...
Salome
 

Beitragvon Pippilotta » 13.02.2007, 15:24

Dieses Buch klingt sehr interessant, kann man es als "angewandte Psychologie" umschreiben?
Ich finde Psychologie selber schon recht spannend und interessant, aber an Fallbeispielen ist es eben für mich viel deutlicher und nachvollziehbarer.
Mal sehen, ob ich es wo ergattere! :D
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Salome » 13.02.2007, 21:05

Pippilotta hat geschrieben:Dieses Buch klingt sehr interessant, kann man es als "angewandte Psychologie" umschreiben?


Ja, mit Sicherheit kann man das Buch so genau beschreiben :wink:

Ich habe gerade in den Amazonrezis zu diesem Buch gelesen, dass man die Werke von Yalom (ich denke mal Und Nietzsche weinte ist davon ausgenommen) als Konsalik der Psychologie und Yglesias als den Mann (Thomas, nicht das Geschlecht :mrgreen: ) bezeichnen könnte. Da ist was dran...
Salome
 

Beitragvon Siebenstein » 08.04.2007, 12:22

Hallo Salome,

wollte nur kurz vermelden, dass ich das Buch vor Ostern in der Bücherei ergattern konnte und mit Spannung die ersten hundert Seiten auf einer langen, "kinderlosen" Bahnfahrt gelesen habe. Viel mehr habe ich nicht schaffen können, da das Buch unglaublich intensiv geschrieben ist und mich sehr stark anspricht. Mir war schnell klar, dass das kein Buch ist, das man so mal eben einschieben kann, wenn schon das nächste wartet (ich bin ja ab Dienstag zur "Zoli"-Leserunde verabredet....). Langer Rede kurzer Sinn, die TB-Ausgabe war gerade bei Amazon gebraucht zu kriegen und ich habe zugeschlagen. Es wird einen Ehrenplatz auf meinem SUB bekommen und zu einem Zeitpunkt gelesen werden, der ihm gerecht wird.

Liebe Grüße
Siebenstein :wink:

Off-topic:
Hast du schon mal was von Fred Vargas gelesen? Ich habe gerade einen ihrer herrlich schrägen, typisch französischen Krimis am Wickel und könnte mir vorstellen, dass das auch was für dich wäre (man muss auch nicht unbedingt Krimi-Fan sein). Du magst doch zeitgenössische französische Literatur und skurrile Typen...
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Salome » 08.04.2007, 15:41

@Siebenstein:
Ja, Vargas ist schon auf meiner Wunschliste. Ich denke auch, dass die Bücher genau meinem Geschmack entsprechen. :D
Ich habe mir sagen lassen, man solle mit "Die schöne Diva von Saint-Jacques" beginnen. Das werde ich mir dann wohl auch tun...

Ich hoffe, nein ich bin fast sicher, Dr. Neruda wird Dir gefallen!
Salome
 

Beitragvon Coco » 08.04.2007, 19:01

So schnell kanns gehen: Rezi gelesen (übrigens, so finde ich, eine wirklich gelungene Rezi !) - und sofort durch die Welten des Internet marschiert um dieses Buch zu ergattern.
Schock !!!! Angebot bei Amazon: 1 gebrauchtes Taschenbuch zu 168,97 und eine gebundene Ausgabe zu 45,90 :shock: :shock:

Bei Abebooks habe ich nun die gebundene Ausgabe für 12 € erhalten - kommt extra aus Österreich zu mir :D
Aber auch da gab es nur dieses eine Exemplar.

Und dennoch war ich zu voreilig - bei Booklooker gibt es noch etlich Exemplare sehr günstig.

Ich freu mich jedenfalls schon auf die 900 Seiten !!

Coco
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Siebenstein » 08.04.2007, 19:24

Coco hat geschrieben: 1 gebrauchtes Taschenbuch zu 168,97


Über dieses "Schnäppchen" bin ich auf meiner Suche auch gestolpert, unglaublich was sich die Leute trauen! :shock:

Siebenstein
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Salome » 09.04.2007, 06:28

@ Coco : Bin schon sehr gespannt auf Deine Meinung! :wink:

Off-Topic:
Was diese "Schnäppchen" bei Amazon sollen frage ich mich allerdings auch. 168,97 !!! :shock: Dabei scheint der Anbieter relativ seriös in seinen Bewertungen.
Unter dem Angebot steht "Nizzabuch"; wird das Buch mit einem Privatjet aus Nizza eingeflogen, oder wie? :mrgreen:
Ich habe mal eine Anfrage bei einem dieser "Schnäppchenanbieter" gestartet, aber leider keine Antwort erhalten...
Salome
 

Beitragvon Pippilotta » 04.11.2007, 10:33

Ich habe das Buch soeben bei booklooker um 6,80 erstanden ... ein guter Preis denk ich, der Zustand wird als "sehr gut" bezeichnet.
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Salome » 07.11.2007, 05:59

@ Pippi: Ich hoffe, Du hast ebenso viel Lesespass wie ich mit dem Buch!! :thumright:
Salome
 

Beitragvon Siebenstein » 06.03.2008, 11:51

@Salome

Wollte kurz vermelden, dass ich das Buch seit gestern lese und absolut begeistert bin. Rafael ist mir sofort ans Herz gewachsen. Man ahnt schon, dass von diesem sensiblen Jungen noch einiges zu erwarten ist...

Ich liege zur Zeit mit einer Grippe im Bett, was mir zwar einerseits kostbare Lesezeit beschert solange die Kinder in der Schule sind, aber andererseits meine Konzentration durch die Kopfschmerzen und die allgemeine Mattigkeit leider ziemlich beeinträchtigt ist. :?

Ich werde mit dem Buch sicher noch eine Weile beschäftigt sein und mich immer mal wieder zu Wort melden...

Liebe Grüße
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Pippilotta » 06.03.2008, 12:22

:cry: oje, leider ist es mir momentan überhaupt nicht möglich, parallel mit dir zu lesen. Aber ich freue mich auf Deine Postings und es möglicherweise (oder hoffentlich) dazu führen, dass das Buch auf meinem SUB ein gehöriges Stück nach oben gelangt! :wink:
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron