Umgang mit dem Game Graphic Studio (GGS) by Fastdog

PES-Source
Verfügbare Informationen zu "Umgang mit dem Game Graphic Studio (GGS) by Fastdog"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fastdog [ad]
  • Forum: PES-Source
  • aus dem Unterforum: Tutorials
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 12.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umgang mit dem Game Graphic Studio (GGS) by Fastdog
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 5 Tagen, 10 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umgang mit dem Game Graphic Studio (GGS) by Fastdog"

    Re: Umgang mit dem Game Graphic Studio (GGS) by Fastdog

    Fastdog [ad] - 12.02.2007, 21:27

    Umgang mit dem Game Graphic Studio (GGS) by Fastdog
    Die Anleitungen sind meist auf Startbildschirme oder Hintergründe bezogen, da ich sie für meine PES6 Menü- und Startbilder-Thread verfasst hab!!!


    Anleitung zum Einfügen von Bildern mittels GGS:

    ACHTUNG: Im GGS muss die Interlace Methode "PS2" auswählt werden und erst danach darf der neue Screen über das alte Bild gezogen werden.
    Bei manschen anderen Bilder muss eine andere Methode ausgewählt werden, um die Bilder richtig angezeigt zu bekommen bei den meisten aber PS2.


    1. Mit dem GGS die g_text.afs öffnen. Darin sucht man jetzt jene Datei, in der man ein Bild verändern möchte. Für den Menühintergrund wäre dies die Datei unknow_00356, für den Startbildschirm wäre es die unknow_00387.

    2. Nachdem man die gewünschte Datei gefunden hat, öffnet man über "File/Open" jenes Bild, dass man ins Spiel einfügen möchte. Wenn man einen neuen Startbildschirm einfügen will, müsste das ganze dann ungefähr so aussehen:


    3. Da das Bild jetz aber vollkommen transperent (Sichtbarkeit ist also 0%) wäre, muss die Sichtbarkeit des Bildes auf 100% gesetzt werden. Dies erreicht ihr, in dem ihr auf das schwarze Kästchen klickt (roter Kreis):


    Dadurch wurde die Sichtbarkeit aller Farben des Bildes auf 100% gestellt. Beim Einfügen eines Hintergrundbildes muss jetzt nur noch das Bild über das 4. Bild der unknow_00356 gezogen werden. Will man einen Startbildschirm einfügen, so muss noch die Farbe um die Schrift "eine Taste drücken" wieder transperent (unsichtbar) gemacht werden.

    Zieht man das Bild aber jetzt schon über das Bild der unknow_00387, so sieht man um die Schrift ein färbiges Rechteck.




    Die Sichtbarkeit einer bestimmten Farbe im GGS verändern:

    In dem man eine Farbe unsichtbar macht, kann man z.B. bei den Startbildschirmen die Farbe um die Schrift "eine Taste drücken" transparent machen, wodurch man nicht mehr das färbige Rechteck um die Schrift sieht, sondern das Bild das sich dahinter befindet. Um die Transperenz einer Farbe einzustellen, geht man wie folgt vor:

    Man wählt das Pipettenwerkzeug aus und klickt auf die einzustellende Farbe. Mit dem Schieberegler unter Opacity kann die Transperenz der Farbe zwischen 0 und 100% eingestellt werden. Bei 0 ist die Farbe nicht zu sehen. Siehe auch diesen Screenshot:



    Wurde die Transperens wie gewünscht eingestellt, muss erneut auf das Pipettensymbol geklickt werden und anschließend kann das Bild, durch ziehen über das entsprechende File, ins Spiel eingefügt werden.



    Die Größe eines Files in einer *.afs Datei mittels GGS erhöhen:

    Bei einigen Screens verschlächtert sich die Quallität, wenn sie mit dem GGS eingefügt werden. Das liegt daran, dass die Größe (Space) der Datei, in die das Bild eingefügt werden soll, zu klein ist.
    Will man also beispielsweise ein Hintergrundbild einfügen, und das GGS reduziert automatisch die Farbqualität, so muss die Größe der unknow356 erhöht werden. Danach sollte man den Screens ohne Qualliverlust einfügen können.

    Als Beispiel wird die Filegröße der unknow356 erhöht:

    Dazu öffnet mit dem GGS die g_text.afs und sucht die unknow356. Mit einem Rechtsklick auf die unknow356 öffnet sich das Kontextmenü. Dort wählt man den Eintrag "Modify reserved space ..." aus.


    Es erscheint ein neues Fenster:
    Im 1. Feld muss der Dateiname der neuen afs-Datei angegeben werden. (Da ja die größe der afs-Datei verändert wird muss sie als neue Datei gespeichert werden)
    Im 2. Feld wird die erste Option ("Modify reserved space fror curren ...") ausgewäht.
    Im 3. Feld wird die 2. Option ausgewählt. Hier kann ma die Größe des Files angeben. Die originale Größe der unknow356 ist 630784 bytes. Erhöht man den Wert auf 751616 bytes, sollte man kein Problem beim Einfügen neuer Hintergründe mehr haben.


    Jetzt nur noch auf Proceed klicken und die afs-Datei wird unter dem neuen Namen gespeicher. Um die neue Datei zu verwenden muss man die alte g_text umbenennen (z.B. in g_text_alt.afs) und die neu gespeicherte afs-Datei in g_text.afs umbenennen!




    Anleitung zum Einfügen der Screens mittels DKZ:

    1. Startbildschirmpack/Hintergrundpack herunterladen und in einen beliebigen Ordner entpacken

    2. mit DKZ-Studio die g_text.afs öffnen und die datei unknow_00387.txs (für Startbildschirme) bzw. unknow_00356.txs (für Hintergründe) suchen

    3. Rechtklick auf diese Datei -> Importieren -> entsprechende txs-Datei aus dem entpackten Startbilschirmpaket auswählen -> mit OK bestätigen (siehe Screenshot)


    4. Danach über "Datei / Speichern unter" die g_text unter einem neuen Namen im "dat" - Ordner
    speichern (z.B. g_text_neu.afs).

    5. DKZ schließen, alte g_text umbenennen (z.B. in g_text_alt.afs) und die, zuvor gespeicherte g_text_neu.afs in g_text.afs umbenennen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum PES-Source

    Was hört ihr für Musik - Thread - gepostet von Barcaplaya7 am Dienstag 13.02.2007
    Allgemeine Statsbewertung - gepostet von playatletico am Samstag 17.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Umgang mit dem Game Graphic Studio (GGS) by Fastdog"

    Umgang mit Angst (Horst-Eberhard Richter) - cyan (Freitag 25.11.2005)
    ehrlichkeit im umgang miteinander - wurmelinchen (Sonntag 20.06.2004)
    Umgang im chat! - Anonymous (Sonntag 30.05.2004)
    Umgang mit kajirae.... - Mahun (Donnerstag 30.09.2004)
    Internat Falkenau -> Lebe und denke nicht an morgem - Nobody Knows (Donnerstag 03.07.2008)
    10 Regeln für den Umgang mit Pferden - fishi04 (Sonntag 13.03.2005)
    Tipps zum richtigen Umgang mit Politessen - -[NBP]--Skizzy- (Freitag 20.08.2004)
    Kore Player (free) - Funkwerk (Freitag 21.03.2008)
    Umgang mit Artgenossen - rockyhund (Samstag 21.07.2007)
    Der Umgang mit Runen - manuxenia (Dienstag 31.08.2004)