Kern oder Takt?

Forum des Clan´s
Verfügbare Informationen zu "Kern oder Takt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rolf - T0M@0 - Ice-T
  • Forum: Forum des Clan´s
  • aus dem Unterforum: Rund um den PC
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 15.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kern oder Takt?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 29 Tagen, 4 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kern oder Takt?"

    Re: Kern oder Takt?

    Rolf - 12.02.2007, 15:35

    Kern oder Takt?
    Was bringt mehr Taktfrequentz oder Kernanzahl? Wohin wird wohl die Zukunft gehen?
    Zu einer höheren Taktrate oder zu mehr Kernen in der CPU?

    500GHz CPU von IBM
    http://www.pcwelt.de/news/hardware/42974/index.html

    vs.

    80 Kern CPU von Intel
    http://www.pcgameshardware.de/?article_id=557227



    Re: Kern oder Takt?

    T0M@0 - 12.02.2007, 19:17


    also wenn ein Prozessor viele Instruktionen pro takt ausführen kann, wäre ein hoher takt geil... wenn nicht nehme ich mehr kerne, aber eigentlich nehme ich den preisleistungssieger...



    Re: Kern oder Takt?

    Rolf - 13.02.2007, 10:29


    Ich persönlich würde zu einer höheren Taktrate gehen. Weil mehr takt heißt mehr Arbeitsschritte pro sekunde und das beschleunigt das arbeiten wiederum. Wobei auch mehr Kerne ganz eindeutig das Arbeiten beschleunigen. Ich denke es wird auf die Stabilität hinaus laufen. Also welches der beiden technicken besser läuft.



    Re: Kern oder Takt?

    T0M@0 - 13.02.2007, 12:30


    AMD und intel sind aber weg vom takt Wettlauf, weil sie an der grenze angekommen waren... jetzt arbeitet man an der Effizienz und der implementierung neuer kerne, siehe Barcelona, oder dem Quad2duo...

    amd geht soweit, dass sie 2009 Grafikkarten direkt in die cpu zu bauen...

    es fehlen aber heutzutage genügend Programme, die multicore fähig sind, wenn sich das geändert hat, machen mehr kerne durchaus sinn...



    Re: Kern oder Takt?

    Rolf - 22.02.2007, 10:12


    Ja und die Takt frequenz bis da hin und wenn Intel ich sag jetzt mal nen Dual Core hat mit je 2,16GHz ist der glaub ich nicht so stark wie ein 500GHz starker Kern von IBM.

    Geil wäre es die beiden technicken zu verbinden! Weißt du wie ich meine?



    Re: Kern oder Takt?

    T0M@0 - 22.02.2007, 12:22


    ich weiß was du meinst ;) aber das ist noch alles zukunftsmusik...



    Re: Kern oder Takt?

    Rolf - 22.02.2007, 13:19


    Und hoffentlich in meinem nächsten Rechner :lol: :lol:



    Re: Kern oder Takt?

    Ice-T - 27.05.2007, 14:30


    Ich denke der Takt eider CPU ist entscheidend, da sonst alle Programme und OS auf die Kernanzahl optimiert werden müssen.
    Wenn es wirklich in einiger Zeit 80-Kerner geben soll müssen z.B. Games für 2, 4, 8, ..... und 80 Kerne optimiert sein.

    Wer soll das den programmieren?????



    Re: Kern oder Takt?

    T0M@0 - 28.05.2007, 21:00


    der trend ist aber nunmal mehrkernprozessoren und so langsam gibts spiele, und programme die für 2 kerne geeignet sind. so schwer ist das für die auch nicht zu programmieren, man muss das prog nur in mehrere prozesse unterteilen, welche auf die kerne aufgeteilt werden. Bei spielen allerdings gibts da auch ne grenze, heutzutage ist es möglich physik-, sound- berechnung auch andere kerne auszulagern, aber irgendwann kann man da nicht mehr so viel trennen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des Clan´s

    kleinster pc der welt - gepostet von T0M@0 am Donnerstag 21.06.2007
    8800 Ultra 50% schneller als eine 2900XTX (R600)? - gepostet von T0M@0 am Donnerstag 26.04.2007
    Jede dritte Windowsversion ist illegal - gepostet von T0M@0 am Freitag 26.01.2007
    Bioshack - gepostet von Rolf am Montag 02.04.2007
    Downloade Base - gepostet von Rolf am Freitag 13.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kern oder Takt?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)