Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "DFA mit Shettys?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Farina - Shettyxx - Faye - Peppels
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DFA mit Shettys?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Tagen, 44 Minuten

Alle Beiträge und Antworten zu "DFA mit Shettys?"

Re: DFA mit Shettys?

Farina - 12.02.2007, 20:31
DFA mit Shettys?
Hallo,

"meine" Landeskommission hat mir mitgeteilt, dass ich nicht mit meinen K-Ponys eine DFA-Prüfung ablegen darf laut APO.
Was wisst ihr darüber?

Farina

Re: DFA mit Shettys?

Shettyxx - 12.02.2007, 21:30

Du kannst eine DFA-Prüung mit Shettys nur bis zum 16. Lebensjahr ablegen. Die Begründung der FN ist: man kann Kleinponies (Shettys) nicht stellen und biegen.
Mein Sohn hat mit seinem Freund diese Prüung im Alter von 15 Jahren abgelegt. Ich denke persönlich darüber: Für kleinere Kinder und jugendliche sind Shettys die idealen Pferde dafür..... die können wenigstens von den Kids gehandelt werden. Wieviele können bei einem Reitpony oder Haflinger nicht mal das Geschirr ordentlich auflegen??

Re: DFA mit Shettys?

Faye - 13.02.2007, 11:46

Gehört habe ich das auch, ist aber noch nicht lange so. Aber sagt mal, was ist DAS denn für eine schwachsinnige Begründung? Wenn das tatsächlich so wäre, frage ich mich, warum ich die Stute, die rechts im Zweispänner einer Bekannten ging, immer extra auffordern mußte, damit sie sich rechts rum biegt *grummel* Wenn sie das nicht täten, hätte es mir egal sein können, nicht.

Es ist echt erstaunlich, was da von den "Offiziellen" kommt. Kein Wunder, daß die Leute in den Reitställen noch weniger aufgeklärt sind.

Aufm Gespannführerlehrgang habe ich es auch erlebt. Landestrainer Westfalen war der Meinung, ein Sulky kann nicht kippen. Höhö... Eine weitere Shettysulkyfahrerin, ein Distanzfahrer, mit Sulky unterwegs und meinereiner, zeitweilige Shettysulkyfahrerin, haben ihn dann erst mal aufgeklärt (mir ist zum Glück so etwas noch nicht passiert...).

Habe im Übrigen eine Bekannte, die sich im Sulky auch immer sicher gefühlt hat. Bis sie im Trab um eine etwas enge Kurve, dummerweise auch noch über eine Baumwurzel, gefahren ist und das Gefährt abgehoben hat. Es ist aber glücklicherweise nichts ernstes passiert und sie sind mit ein paar Schrammen davongekommen. Pony geht nach wie vor freudig vorm Sulky.

Nun ja. So ist es eben, wenn man über Sachen urteilt, von denen man keinen blassen Schimmer hat.

Grüßle vom Faye

Re: DFA mit Shettys?

Farina - 13.02.2007, 12:33

Naja und dann wundert man sich, dass Shettys nicht ernst genommen werden...

Der Umkehrschluss ist aus der Aussage der FN folgendes zu schließen: Unter 16 Jahren muss man sein Pferd bei keiner Abzeichenprüfung biegen? Haeh?

Ok- das mit dem händeln sehe ich auch so, ich denke auch, dass man wenigstens ein Abzeichen mit Großpferden machen sollte. Allerdings sehe ich nicht wirklich ein, warum ich ein Großpferde-Vierspänner fahren soll, wenn ich selbst eigentlich genug Shettys habe? Außerdem weiß ich nicht, ob ich Großpferde im 4-Spänner überhaupt gehalten bekomme. *grummelgrummel*

Vielleicht kann mir mal jemand mit logischen Argumenten helfen?

Farina

Re: DFA mit Shettys?

Shettyxx - 13.02.2007, 13:32

nun.... die Aussage stammt von einem Richter der hier die Fahrabzeichen-Prüfung abgenommen hat.
Wirklich nachvollziehen kann ich das auch nicht.
Und Shettys nicht für voll nehmen??? Kompletter Blödsinn.

Die Praxis hat hier schon oft genug gezeigt daß Shettys, egal ob 1 - 2 oder 4 spännig gefahren.... so manchem Großpferdegespann überlegen waren. :wink:

Re: DFA mit Shettys?

Peppels - 13.02.2007, 14:14

Tja, so ähnliches ging mir auch durch den Kopf, als mein Fahrabzeichenprüfer (er ist der Leiter der Marbacher Fahrschule) mir sagte, daß Shettys fürs DFA nicht zugelassen sind.
Von ner Altersbeschränkung haben wir nicht gesprochen, dazu weiß ich nichts.

Ich finde es echt schade!

fg Cathrin

Re: DFA mit Shettys?

Shettyxx - 13.02.2007, 14:17

ja.... ist leider so, nur für Jugendliche bis 16 Jahren.
Kann hier leider auch keiner nachvollziehen.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
Datenblatt "Tiger" - gepostet von Mini-Mary am Montag 13.08.2007
only for Jule........ - gepostet von Fjordi777 am Samstag 06.01.2007
unsere Eselz..... - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 08.08.2006
verschiedens Shetty Zubehör - gepostet von hara1985 am Sonntag 11.03.2007
icq - gepostet von Shettynudel am Dienstag 04.04.2006
@Farina - gepostet von RheaSilver am Sonntag 18.11.2007
Zuchtveranstaltungen - gepostet von Paulchen am Montag 29.05.2006
Meine HP auchmal zeig *g* - gepostet von *Josi* am Donnerstag 13.07.2006
Ähnliche Beiträge
shettys pferde - shettylover (Sonntag 30.07.2006)
DFA - streetmaster01 (Freitag 28.04.2006)
Bälle fressen Shettys - Shetty Uta (Freitag 11.08.2006)
18.12. Phili-Chars + Spieleabend - Exnef (Donnerstag 25.11.2010)
Turnierfahren mit Shettys ? - Farina (Samstag 20.01.2007)
EFF mit Shettys??? - Anonymous (Donnerstag 20.04.2006)
Eine neue die verrückt nach Shettys ist (-: - Twenny (Samstag 25.11.2006)
Shettys und starker Wind - schneemandy (Montag 01.01.2007)
Gamaschen für kleinere Shettys - graziano (Mittwoch 28.03.2007)
Weiterleitung: Hilfe für 108 Shettys gesucht!!!! - graziano (Samstag 01.09.2007)