Jeder dritte Räucherfisch enthält zu viele Bakterien

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Jeder dritte Räucherfisch enthält zu viele Bakterien"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: OffTopic
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jeder dritte Räucherfisch enthält zu viele Bakterien
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 13 Tagen, 5 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jeder dritte Räucherfisch enthält zu viele Bakterien"

    Re: Jeder dritte Räucherfisch enthält zu viele Bakterien

    infoshark - 11.02.2007, 10:14

    Jeder dritte Räucherfisch enthält zu viele Bakterien
    Jeder dritte Räucherfisch enthält zu viele Bakterien

    Kantonschemiker fordern kürzere Haltbarkeitsdauer – schärfere Kontrolle bei Grossverteilern

    Basel- Der Befund ist unappetitlich: Bei jedem dritten geräucherten Fisch fanden die Behörden Verderbniskeime und Darmbakterien, die über dem Toleranzwert lagen. In einem Fall waren es sogar krankheitserregende Listerien, wie ein letzte Woche publizierter Bericht des Kantonalen Laboratoriums Basel-Stadt zeigt. Die Kantone Aargau, beide Basel sowie Bern nahmen 330 Proben, vor allem Lachs und Forelle, aber auch Aal, Felchen oder Makrele.

    Die Kantonschemiker kauften während eines Jahres immer wieder offene und vorverpackte Ware bei Grossverteilern. Besonders schlecht schnitt der Kanton Bern ab. Dort überschritt jeder zweite Räucherfisch die Toleranzwerte. Ganze Fische schnitten besser ab als geschnittene. Für den Berner Kantonschemiker Otmar Deflorin ist klar, dass die Haltbarkeitsdauer verkürzt werden muss.

    Vor neun Jahren führten die Kantone letztmals eine Untersuchung durch. Damals wurde nur jeder vierte Fisch positiv getestet. «Wir haben keine Erklärung für die Verschlechterung», sagt Philippe Hockenjos, Leiter des Lebensmittelinspektorats Basel-Stadt. Klar sei, dass die Kühltemperatur sowohl im Sommer wie auch im Winter nicht eingehalten werde. «Die Selbstkontrolle genügt nicht.»

    Coop und Migros kündigten schärfere Kontrollen an. Die Migros entdeckte Schwachstellen bei Lieferanten, aber auch in der Ausbildung des Ladenpersonals. «Bis zur Rampe funktioniert die Kühlkette», sagt Migros-Sprecher Urs Peter Naef. Ab hier kann es vorkommen, dass die Ware ungekühlt liegen bleibt. Coop und Migros halten nichts von einer kürzeren Haltbarkeitsdauer.

    Die kantonalen Labors kündigen weitere Stichproben an. Doch ab diesem Jahr haben es die Lebensmittelkontrolleure schwerer. Sie können nur noch eingreifen, wenn sie in den Läden gefährliche Erreger wie Listerien oder Salmonellen entdecken. Für Verderbniskeime und Darmbakterien gibt es nach der Anpassung an die EU-Richtlinien keinen Toleranzwert mehr. Für Kantonschemiker Deflorin ist dies ein klarer Rückschritt: «Der Konsumentenschutz wird mit Füssen getreten.»



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    Aquakultur als Alternative für leergefischte Meere - gepostet von infoshark am Sonntag 21.01.2007
    Protest gegen den Walfang mit Riesen-Werbebanner im Internet - gepostet von infoshark am Donnerstag 08.03.2007
    Prepare For 'Shark Week,' July 29-August 4 On Discovery Chan - gepostet von infoshark am Donnerstag 28.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Jeder dritte Räucherfisch enthält zu viele Bakterien"

    jeder... - Sternenkind (Mittwoch 21.12.2005)
    Bündnisspartner wo jeder reinschreiben kann!!! - Rapidler88 (Donnerstag 12.07.2007)
    Jeder zehnte Brite hält Adolf Hitler für erfunden - Pippilotta (Montag 05.04.2004)
    Das Urteil - Jeder ist käuflich - Anonymous (Dienstag 11.05.2004)
    Jeder darf mal... - max3.2 (Montag 15.10.2007)
    Jetzt stellt sich do mol jeder vor - sCrat (Dienstag 11.05.2004)
    Hier kann jeder Stimmung machen - CTDammy (Donnerstag 27.05.2004)
    Jeder Mensch besitzt 20 nicht notwendige Körperteile - 0aiur0 (Donnerstag 13.05.2004)
    Der Opel Zafira: Champion der Vielfalt - Costa (Freitag 19.11.2010)
    Jeder muss ja mal anfangen... - Deluxe1 (Donnerstag 02.08.2007)