Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 16:30 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2007, 12:12
Beiträge: 130
Wohnort: Vechta
Ich habe da ein Problem mit meinen Panda 1000,Bj.93,G-Kat. Habe ihn seit Oktober letzten Jahres und da lief er auch gut. Jetzt in der kalten Zeit, wenn der Motor also kalt ist, springt er zwar an, aber er zieht nicht so recht. Nur wenn ich die Gänge voll ausfahre und dann nur bis zum 3 Gang. Dann bringt er gerade mal 40 kmh. Kann also nicht im 4 hochschalten. Erst wenn der Motor warm ist, nach ca. 15 Minuten, bringt er seine volle Leistung und zeiht ab. Die Lambdasonde habe ich gewechselt und sonst ist alles OK. Habe den Verdacht es liegt an einem Teil, was die Funktion des Chokes ersetzt, also die Einspritzung. Auch leuchtet die die sogenannte"Möhre" ständig auf. Als ich ihn kaufte,war gar kein Glühlämpchen drin und beim Einbau brannte sie immer. Auch drei Fiatwerkstätten konnten mir nicht weiter helfen, weil die Diagnosegeräte für dieses Model nicht paßten. Wer weiß Rat? Bin für jeden Rat dankbar .


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.02.2007, 16:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 17:16 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2006, 23:14
Beiträge: 2534
Hallo Tommy,
bis hier erste konstruktive Tips und Hinweise kommen, kannst du ja schon mal in das Thema von -britsch- ("noch ein Mädchen braucht Hilfe -Problem Motorleistung-" KLICK ) mit reinlesen. Dort wird ein ähnliches Problem an einem 1000er Einspritzer besprochen, wo schon einige Antworten vorliegen. Vielleicht kannst du damit schon etwas anfangen.

Frage an die Experten: kann das/die Problem/e von Tommy1000 und -britsch- auch mit defekter Unterdruckdose zusammenhängen?

_________________
klick diesen Button:Bild...und teile uns mit deinen Freunden


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 17:54 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2007, 12:12
Beiträge: 130
Wohnort: Vechta
Danke, Panda-Profi,
doch da habe ich schon reingeschaut und irgendwie nicht das passende gefunden. Auch weiß ich nicht wo sich diese Unterdruckdose befindet.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 15:35 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
hallo Tommy,

duchschreibst, das du die Lamdasonde ausgetauscht hast.

Gegen eine Neue oder gegen eine Gebrauchte?

Normalerweise hat die eine zu erwartende Lebensdauer von 80-100000km.

Zur Sonde hab ich mal ne alte Info von einem Olaf rausgekramt. der schrieb dazu folgendes:
-----------------------------------------------------------------------------------
Die Lambdasonde hat eine Lebenserwartung bis 100 000 km.

Wenn die nicht io. ist kann folgendes auftreten:

Unrunder Motorlauf
AU-Werte passen nicht
Motor stirbt bei gewissen Drehzahlen ab
Verbrauch steigt

Prüfung:

Bei der AU über Störgrößenbeaufschlagung als indirekte Messung
Den Wiederstand messen, der sollte nicht größer als 30 Ohm sein.

----------------------------------------------------------------------------------

Und wenns ne Gebrauchte war, könnte die auch nicht in Ordnung sein.

Das Problem mit der "Möhrenlampe" hatte ich kurzzeitig auch mal. Die leuchtete zwischendurch unvermittelt zu verschiedenen und unterschiedlich langen Zeiten auf.
Das hat sich aber wie von Geisterhand von selbst erledigt und seit einigen Monaten ist da nichts mehr gewesen.
Das hatte allerdings keinerlei Auswirkungen auf Leistung oder Fahrbetrieb.

Wenn das Problem sich hier im Forum per Ferndiagnose nicht klären lässt, solltest du vielleicht mal eine Werkstatt suchen, die ein entsprechendes und passendes Fehlerauslesegerät besitzt.

Gruß

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 18:24 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2007, 12:12
Beiträge: 130
Wohnort: Vechta
Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für dein Beitrag zu meinem Problem. Die Lamdasonde ist natürlich neu, die konnte ich erst bei einem Fiathändler bestellen und einbauen lassen, für 180 Euro, plus Einbau, also 230 Euro. Weil deren Diagnosegerät angeblich meinte, es sei die Lambdasonde. Die habe ich mir dann in einem Autozubehörhandel für 100 Euro kommen lassen und selbst eingebaut, trotzdem ist diese Störung bei kaltem Motor immer noch da. So läuft er prima und bringt seine fast 150 km/h und ist sparsam im Verbrauch. Habe ihn auch deswegen gekauft, weil er eben sparsam ist, geräumig(viel Platz im Kofferraum, bei umgelegter Sitzbank) und meine Freundin sammelt Pandas, ob als Poster oder sonst wie. Sie hat auch einen kleinen Panda als Modelauto, mit einem Pandabären auf dem Sitz, von E-Bay. Wennsn nicht anders geht, muß ich mir wohl doch eine Werkstatt mit einem geeigneten Diagnosegerät suchen, auch weiter weg. Hier die Werkstätten in der Umgebung um Vechta habe ich ja durch. Aber warte mal ab, ob jemand mir noch einen Tip geben kann. Vielen Dank .Viele Grüsse


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 18:39 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
hi Tommy,
was mir dazu noch einfällt wäre, mal versuchsweise das Steuergerät auszutauschen, wenn du jemanden kennst, der in deiner Nähe wohnt und das gleiche Modell hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 19:23 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2007, 12:12
Beiträge: 130
Wohnort: Vechta
Hallo Wolfgang!
Daran habe ich auch schon gedacht. Bei einem Fiathändler, der mit seinem Diagnosegerät gemessen hatte und meinte, die Lambdasonde sei defekt, hatte der das auch schon in Verdacht. Auf Anfrage wie teuer so ein Gerät sei, konnte ich das nicht glauben, angeblich 500 Euro. Danach hatte ich ja die Lambdasonde getauscht und der Fehler war ja immer noch da. Wenn es wirklich das Steuergerät ist, lohnt sich die Reparatur nicht und muß den Panda leider abgeben. Meine finanziellen Mittel sind leider nicht so gut um jede Reparatur zu bezahlen und bastel deswegen selbst, was geht. Bekomme seit 11 Jahren arbeitslosenhilfe, wegen meiner Lungenkrankheit und nun läuft noch ein Antrag auf EU-Rente. Der Wagen wird ohnehin gesponsort von meiner Freundin. Ich kenne hier in der Umgebung keinen, der einen Panda fährt und mal das Steuergerät austauscht. Aber vielleicht liest einer mein Problem und kommt aus Vechta,OLdenburg und Umgebung. Habe übrigens mal heute den Vergaser ausgebaut, doch da kann man nicht viel selbst machen, weil da so Spezialschrauben sind und ich habe nicht so einen Schraubenzieher. Habe ihn dann wieder eingebaut.Vielen Dank für den Tip
Gruß Tommy.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 17:01 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Ein 93er 1000er mit Kat und Vergaser ??? :shock: Hatte gedacht, die gibts nur mit Einspritzung...

Unterdruckdose glaube ich nicht. Kenne leider nur den Einspritzer, und da würd ich auf Vorwärmschlauch und die Klappe im Luftfilterkasten tippen. Weiß aber nicht, obs das auch beim Versagermotor gibt...

Fahr doch mal die Schrotthändler in der Umgebung ab, und wenn du was passendes findest, die Teile nacheinander vor Ort umbauen und testen !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 10:30 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2007, 12:12
Beiträge: 130
Wohnort: Vechta
Hallo Mannikiel!
Vielen Dank für den Tip. Aber die Ansaugluftvorwärmung habe ich geprüft und sie funktioniert. Ich meinte auch nicht den Vergaser, obwohl er so aussieht, sondern Einspritzeinheit. Leider gibt es auf unseren hiesigen Schrottplatz keine Pandas und wenn alles alte Modelle. Bin schon ganz verzweifelt. Ich sollte mal zu einer Bosch-Werkstatt fahren und die Zündanlage prüfen lassen. Vielleicht finden die einen Fehler. Das sagte ein Fiathändler zu mir. Es ist also ein Einspritzer und fährt Superbenzin. Mit meinen alten 750 Panda hatte ich nicht so Probleme, da der einen Choke hatte. Wenn es doch einen Pandaexperten gebe,der auch privat repariert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 00:37 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Oldenburg ??? Da bist du doch bei den Kollegen um die Ecke, und die kennen doch bestimmt nen gutsortierten Schrotti ?!?

Was mich grad noch beschleicht...Lambdasonde okay, aber was ist mit der Kabelage ? Vll ist da ja ein Kabelbruch oder sowas drin ?

Nebenbei, hab noch nen fahrbereiten 1000er rumstehen, ist bei Egay drin, läuft Sonntag aus....Könnte dir natürlich alles rausreissen, oder du kommst vorbei und bedienst dich...

Sag Bescheid, dann stopp ich die Auktion ! (Hab eh wenig Hoffnung...)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 08:35 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2007, 12:12
Beiträge: 130
Wohnort: Vechta
Hallo Mannikiel und Erwin!
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem ist nur, das der Panda nur noch im Schneckentempo voran kommt. Habe ihn gestern gestartet und wollte in die Stadt. Das ging nicht, da der nicht zog und nur noch 30Km/h fährt im 2 Gang. Sobald ich hochschalten will, geht nichts mehr und er pufft vorne aus dem Motor. Nun habe ich gestern Nachmittag mit einer Bosch-Werkstatt in Diepholz telefoniert und mir einen Termin geben lassen für Dienstag, den 20.02. Werde ihn Nachmittags hinfahren, damit die von der Werkstatt anderen Morgen,wenn der Motor kalt ist, mal los fahren können. Denn nur bei kalten Motor macht er dieses Problem. Man sagte mir auch, das es schwierig ist den Fehler zu finden. Wenn es das Steuergerät ist, lohnt sich die Reparatur wohl nicht, denn das kostet schon 500 Euro. Man kann es auch nicht messen, ob es defekt ist, sagte man mir. Weiß nicht, was ich machen soll. Habe mal bei E-Bay reingeschaut, nach den Panda, doch da stand keiner drin von Kiel, nur Osnabrück und Uslar. Ist auch eine blöde Zeit, jetzt im Winter, bei der kälte rum zu basteln. Wenn ich jetzt wüßte, wo der Fehler liegt, würde ich das defekte Teil austauschen, aber so geht es nur auf Verdacht.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 09:43 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
hallo Tommy,

verfall mal nicht in Panik bei dem Preis für das Steuergerät.

Mag sein, das es neu 500,-Euro kostet (was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann), doch die gibts auch bei eBay zu Hauf für teilweise weniger als ein zehntel.

Hier mal eins für 35,-Euro KLICK

Gib in der Suche bei ebay mal ein : panda steuergerät , da erscheinen jede Menge.

Wäre jedoch angebracht, du wüßtest vorher genau, ob es wirklich das Steuergerät ist, bevor du ein neues holst.

Gruß

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 10:22 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Hab grad ein Problem mit meinem Mopped, und die Forums-Experten sagen, wenns da im oder am Vergaser knallt, ist das Gemisch zu mager. Tankbelüftung okay ? Spritfilter drin und sauber ? Weiß aber nicht, wieso das später weggehen sollte....
Wenns nur das Steuergerät sein soll, kann ich dir das natürlich ausbauen und zuschicken ! Wenns das nicht ist, werdens halt n paar Päcksken mehr...
Hier mein Schlachtpanda


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 13:44 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2007, 12:12
Beiträge: 130
Wohnort: Vechta
Hallo Wolfgang, hallo Mannikiel!
War mal gerade bei E-bay drin und habe mir den Panda angeschaut. Den habe ich bei E-bay wohl übersehen. Auch wegen der Steuergeräte war ich dort und tatsächlich gibts dort einige Steuergeräte. Jetzt weiß ich, wie so ein Teil aussieht, weiß aber nicht genau , wo es liegt. Im Motorraum habe ich es nicht gefunden. Ich warte erst mal ab, was der Bosch-Dienst sagt, dann kann ich mir immer noch ein Steuergerät bestellen. Habe heute mal die Kontrolleuchte "Möhre" aktiviert und sie brannte während der Fahrt ständig.Kiel ist schon eine Entfernung von hier. Ich war mal in Malente zur Kur, im August 2006. Übrigens habe ich eine Simson Schwalbe,BJ. 1986,30000 Kilometer gelaufen. Da bin ich im Sommer oft mit gefahren vor 3 Jahren. Seit dem steht sie in der Garage und die Kupplung ist defekt.Ersatzteile bekommt man ja nicht überall, doch in Bremen gibt es einen, der welche hat und auch repariert.Sende mal ein Foto von meinen Panda rüber, wo ich ihn gerade gekauft hatte, also noch nicht modifiziert.Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 14:12 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
hi Tommy,
das Steuergerät sitzt innen im Panda etwa auf Kniehöhe des Beifahrers.

Das Ding im Motorraum ist die EcoBox, und die hat nur der 750er.

Da kannste wohl in deinem Fall nur abwarten, was der Boschdienst dir erzählt.

Und sollte es denn am Steuergerät liegen, dann brauchst du ja nicht persönlich nach mannikiel nach Kiel zu fahren und es abholen, wenn ihr euch einig werdet . Dafür gibts die Post. :wink:

Ansonsten wünsch ich ein schönes Wochenende

Gruß

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Panda 1000 zu verschenken ! [Erledigt]
Forum: Zu Verschenken - kostenloses rund um den Panda
Autor: mannikiel
Antworten: 2
Panda 1000 L i e aus Nachlass in NRW für VB 400€
Forum: ANGEBOTE komplette Fahrzeuge
Autor: tim879
Antworten: 4
Sommerreifen Fiat Panda 1000/ Verkleidung Seitenspiegel
Forum: GESUCHE Zubehör-Ersatzteile
Autor: LexieJu
Antworten: 2
Suche: Panda 750 oder 1000 (*erledigt)
Forum: GESUCHE komplette Fahrzeuge
Autor: Nordferkel
Antworten: 3
Motor Umbau vom Lancia Y10 in den Panda
Forum: FIAT PANDA I Typ 141 A HILFE FORUM
Autor: Forum-Service
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz