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 Betreff des Beitrags: Motor beim 750er Bj 92 "stirbt ab"
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 10:18 
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ein weiteres Hilfeersuchen eines Pandafahrers per e-mail:

Hallo Freunde,
mein Panda, bei dem urplötzlich ab und zu an z.B. Kreuzungen der Motor "abstirbt", war kürzlich in einer Werkstatt und der Vergaser wurde gereinigt. Danach lief er wieder einige Wochen völlig problemlos. Nun, seit ein paar Tagen, habe ich respektive meine Tochter das gleiche Problem wieder. Da es sich vermutlich nur um eine Kleinigkeit handeln kann und ich erneut hohe Werkstattkosten vermeiden möchte stelle ich die Frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann, woran es liegt. Eventuell hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank! Friedhelm


(mit dem Hinweis, das per e-mail wie kürzlich angekündigt keine Antworten bzw Hilfen mehr erfolgen wurde in der Rück-mail auf unser Forum verwiesen)

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Verfasst: 10.02.2007, 10:18 


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BeitragVerfasst: 10.02.2007, 10:59 
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Hallo Helmut,

...falls du nun hier liest, wären ein paar weitere Infos nicht schlecht.

Etwas mehr Information wäre hilfreich. ZB passiert das regelmäßig - bei kaltem Motor - bei heißem Motor - sowohl als auch - Verschleißteile schon geprüft oder erneuert usw...

Hier im Klick mal ein ähnliches Thema: KLICK

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BeitragVerfasst: 10.02.2007, 13:58 
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ja danke für die E-Mail...

ich schreibe stellvertretend für meinen Vaddi =)


wäre echt froh wenn uns da abhilfe geboten werden kann, da wir das auto so wie es ist, also im best zustand verkaufen wollen.


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BeitragVerfasst: 10.02.2007, 17:43 
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Hallo Maulwurf,

schön, das du dich hier mit eingeschaltet hast.

weiter oben wurde bereits schon erwähnt:

whitebuffalo hat geschrieben:
...falls du nun hier liest, wären ein paar weitere Infos nicht schlecht.

Etwas mehr Information wäre hilfreich. ZB passiert das regelmäßig - bei kaltem Motor - bei heißem Motor - sowohl als auch - Verschleißteile schon geprüft oder erneuert usw...

Hier im Klick mal ein ähnliches Thema: KLICK


je ausführlicher du also hier die/das Problem/e schilderst, je besser und schneller kann hier geholfen werden.

Wenn du dort im Hinweis auf KLICK klickst, kommst du in ein Thema mit ähnlichem Inhalt. Vielleicht kannst du daraus schon eine Lösung entnehmen.

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BeitragVerfasst: 11.02.2007, 12:16 
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Forum-Service hat geschrieben:

...war kürzlich in einer Werkstatt und der Vergaser wurde gereinigt. Danach lief er wieder einige Wochen völlig problemlos. Nun, seit ein paar Tagen, habe ich respektive meine Tochter das gleiche Problem wieder.....


Diese Aussage lässt auf die gleiche Ursache schließen.

Da er ja nach der Reinigung des Vergasers wieder wie angegeben einwandfrei lief.

Und zwischen Vergaserreinigung und Vergaserreinigung gibts auch Unterschiede. Man kann ihn grob auseinanderbauen, etwas abspülen und wieder zusammensetzen oder jedes Teilchen einer gründlichen Reinigung unterziehen und danach wieder zusammenbauen.

Diese Methode ist einem Laien jedoch nicht zu empfehlen, da doch etwas kompliziert.

Es können natürlich auch andere Ursachen ausschlaggebend sein.
Verschleißteile wie Kerzen, Kraftstoff/Luftfilter, Vergasereinstellung an sich, Zündeinstellung usw...

Zumindest schätze ich das als Kleinigkeit ein, die durchaus selbst zu beheben ist, wenn die Ursache erst gefunden ist.

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BeitragVerfasst: 11.02.2007, 12:31 
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naja gut für einen Laien ist das warscheinlich ein poblem...

für mich wäre es auch evtl. eine herausforderung den Vergaser zu zerlegen, hab mich der sache aber bewusst nicht angenommen =)



naja gut dann will ich das besagte problem mal aus meiner sicht schildern, da ich den panda ja auch öfters geritten bin.


des erste ma als das richtig ankam, war letztes jahr als der "winter" begann und es richtig bitter kalt war.

da ging er aus, sobald man die kupplung getreten hat, ich habe dem aber grob entgegen gewirkt in dem ich im 2. gang nach dem abbiegen wieder einkuppelte, klingt etwas hart aber nun ja.

als ich dann ein paar wochen später nach aschaffenburg gefahren bin ging er mir auf der hinfahrt 2 mal aus, hatte glück das ich immer eine gelegenheit zum rechts ranfahren hatte.
auf der rückfahrt fiel mir interessanterweise auf, das er ohne murren und knurren fährt wenn die heizung ausgeschaltet ist, bin die ganze strecke ohne probleme wieder heim gekommen, seltsam.

zu erwähnen ist auch, das er nach dem absterben auch nicht mehr dierekt zu starten ist, so als wäre er abgesoffen, was aber eigentlich unmöglich ist, da der choke schon längst rückgeführt wurde.

nach etwa 5 minuten geht er dann wiederwillig an aber läuft dann wieder wie ein uhrwerk, bis zum nächsten mal...



naja habs jetzt mal ausführlich aus der sicht eines schraubers geschildert.

gruß Erwin


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BeitragVerfasst: 11.02.2007, 12:39 
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Maulwurf hat geschrieben:


...des erste ma als das richtig ankam, war letztes jahr als der "winter" begann und es richtig bitter kalt war....

...als ich dann ein paar wochen später nach aschaffenburg gefahren bin ging er mir auf der hinfahrt 2 mal aus, hatte glück das ich immer eine gelegenheit zum rechts ranfahren hatte...


...zu erwähnen ist auch, das er nach dem absterben auch nicht mehr dierekt zu starten ist, so als wäre er abgesoffen, was aber eigentlich unmöglich ist, da der choke schon längst rückgeführt wurde

nach etwa 5 minuten geht er dann wiederwillig an aber läuft dann wieder wie ein uhrwerk, bis zum nächsten mal...



so geschildert käme auch die berühmt-berüchtigte Vergaservereisung in Betracht, die schon bei Temperaturen im Plusbereich auftreten kann.

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BeitragVerfasst: 11.02.2007, 12:49 
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dann versteh ich aber nicht wie es dzu kommen kann, da die vorwärmung ja richtig fixiert ist und das er läuft wenn ich die heizung aus stelle.

seltsam...



und zündkerzen wurde auch nicht vor allzu langer zeit gewechselt, benzinfilter auch "gereinigt" und luftfilter... hmm... der luftfilter, det wees ick jetze nücht.

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BeitragVerfasst: 11.02.2007, 12:57 
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vielleicht Zufall? :?

wenn ich das richtig in erinnerung habe geschieht bei der Vergaservereisung folgendes:

durch die Verdunstung des Benzin wird die Innentemperatur des Vergasers gesenkt, was an kälteren Tagen mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit -etwa über 60%- zu Eisbildung an der Austrittsdüse führt - führen kann. Dann bleibt der Panda stehen, und man muss warten, bis das Eis aufgetaut ist, was meist relativ schnell passiert.

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BeitragVerfasst: 11.02.2007, 13:13 
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hmm

klingt plausibel, sollte ich mal überprüfen...

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BeitragVerfasst: 13.02.2007, 15:22 
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hi Maulwurf,
..."überprüfen" durfte in der Praxis schwierig sein. Da kann man wohl nur nach den Symthomen Rückschlüsse ziehen.
Erst, wenn alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen sind, käme die Vereisung in Betracht.

Übrigens, restaurierst du alte Motorräder so wie die alte Zündapp auf den Fotos?

Vielleicht solltest du mal 4x4Woifi kontaktieren. Soviel ich weiß, interessiert der sich auch für alles, was mit Zündapp zusammenhängt und sammelt auch entspechend.

Gruß WB

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BeitragVerfasst: 13.02.2007, 21:02 
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Ich schreib jetzt mal einfach so ausm Bauch drauflos was mir dazu einfällt, also nagelt mich nicht darauf fest, wenn ich Lötzinn erzähle;-)

Mal davon ausgehend, daß dein Panda ausgeht WEIL die Heizung an ist:
Dann scheinen ihm wirlich die "paar" Grad Kühlmitteltemperatur zu fehlen, die du über die heizung an die Innenraumluft abgibst.. Ich würd mir in diesem Falle mal ansehen ob dein Thermostat tut wie es soll( meine vermutung geht in richtung daß die Kiste kann nicht richtig warm werden kann.
Eher tippe ich allerdings auf die Kaltstarteinrichtung.. funktionert die einwandfrei?
wenn er nach drehzahlfreudiger fahrt an der ampel ausgeht, würde ich mal das zündmodul kühlen( wasser drüber und dann sehen ob er schneller wieder anspringt als sonst). Hilft das, tauscht du das Modul und ruhe is...

(ich hab einfach mal beschlossen daß du nen 750 fire dein eigen nennst).

wenn das immer noch nix hilft schreiste mal alarm, dann telefonieren wir mal ( wär doch gelacht, wenn wir dat bärchen nich wieder zum laufen kriegen)


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BeitragVerfasst: 20.02.2007, 22:20 
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...jaa also danke füa die tipps nochmal


ja es ist ein 750er fire^^

iss aber mehr meiner Schwester, hab mir ja jetzt ein eighenens Auto gekauft.




jaa meinen vater hat die ganze sache ja keine Ruge gelassen, lange rede kurzer sinn, wir waren in einer Fiat Werkstatt un die kameraden haben festgestellt, das das Steuergerät nicht mehr so will wie es bei warmen motor sollte...

und das ganze ist jetzt schon fast ne wocher her un er steht immer noch dort, weil die auf dieses blöde erstazteil warten.

soll übrigens insgesammt über 450 €urologen kosten...

ich riet meinem vater zwar davon ab aber wie es aussieht habbe wir's ja dicke...



naja bin mal gespannt obs das nun endlich war.


gruß Erwin

p.s.: ja meine leidenschaft iss Zündapp, besonders meine 200er =)

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BeitragVerfasst: 20.02.2007, 22:30 
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Hi Erwin,

der 750er müßte doch eine ECO-Box haben und kein Steuergerät.

Und die Box bekommst du bei ebay oder auf dem Schrott für ein paar Euro.

Und der Umbau ist auch für Laien ein Klacks.

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BeitragVerfasst: 21.02.2007, 21:57 
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...das war auch das was ich meinen eltern gesagt hab

aber nun jaa, immer diese eltern...


achsoo und der Kühler ist undicht :shock:

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