Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Schier, Petra - Mord im Dirnenhaus




Schier, Petra - Mord im Dirnenhaus

Beitragvon Voltaire » 10.02.2007, 12:18

Titel: Mord im Dirnenhaus
Autorin: Petra Schier
Verlag: Rowohlt
Erschienen: Februar 2007
Seitenzahl: 351
ISBN: 3499243296
Preis: 8.90 EUR


Autorin:
Petra Schier wurde 1978 geboren und lebt mit ihrem Mann in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet mittlerweile als freie Lektorin und Autorin.

Meine Meinung:

Adelina, die Apothekerin, ist wieder dunklen Gestalten auf der Spur. Der weibliche Private Eye des Jahres 1396 in seinem zweiten Mordfall. Nur geht es diesmal nicht um das Beginenhaus sondern um das Dirnenhaus. Zwei Ratsherren kommen da zu Tode, und Adelina wird von dem Ratsherrn Reese gebeten, sich der Aufklärung dieses Verbrechens zu widmen.
Und wie schon in ihrem ersten Fall so widmet sich Adelina auch diesmal mit ganzer Hingabe der Aufklärung des Verbrechens. Und das alles neben ihren häuslichen Belastungen. Ihr dementer Vater und ihre behinderter Bruder verlangen auch ihre Aufmerksamkeit. Dazu kommen noch eine Stieftochter und ein Lehrmädchen, die auch Adelina über Gebühr fordern. Das ihr der Hund Moses dann noch zuläuft, fällt schon gar nicht mehr ins Gewicht.
Adelina, zwischenzeitlich mit dem Medicus Burka verheiratet, erfährt immer neue Dinge aus seinem früheren Leben, Dinge, die schon beunruhigen können. Mehr sollte hier aber nicht verraten werden.

Petra Schier hat einen lesenswerten historischen Krimi geschrieben. Für mein Empfinden schafft sie es sehr gut, dem Leser die damalige Zeit nahe zubringen. Ein lesenswerter Krimi ohne den Schnickschnack der Neuzeit, Botengänge statt Handy, Wachstafeln statt eines PC und Verhörtechniken die heute wohl nur noch im Verborgenen angewendet werden. Die Autorin beschreibt ihre handelnden Figuren sehr anschaulich, vielleicht das eine oder andere mit einem Klischee zuviel, der Lesegenuss wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.

„Mord im Dirnenhaus“ ist ein Buch welches man sehr gut zur Entspannung lesen kann. Große Geistesakrobatik wird nicht verlangt, ein Lesevergnügen, geeignet auch für die Badewanne oder die Fahrt in der S-Bahn.

Zieht man einen Vergleich zu ihrem ersten Buch, dann fällt dieses zweite Buch ganz etwas ab ohne jedoch zu enttäuschen. Für 8.90 EUR erkauft man sich ein paar Stunden Entspannung und gute Unterhaltung.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 10.02.2007, 12:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron