BerlinVerfahren wegen Vergewaltigung von 16-Jähriger einges

Nordseeengel`s Forum
Verfügbare Informationen zu "BerlinVerfahren wegen Vergewaltigung von 16-Jähriger einges"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nordseeengel
  • Forum: Nordseeengel`s Forum
  • Forenbeschreibung: zum ChatEs sind User im Chat.
  • aus dem Unterforum: Medien
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.03.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: BerlinVerfahren wegen Vergewaltigung von 16-Jähriger einges
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 19 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "BerlinVerfahren wegen Vergewaltigung von 16-Jähriger einges"

    Re: BerlinVerfahren wegen Vergewaltigung von 16-Jähriger einges

    Nordseeengel - 10.02.2007, 10:51

    BerlinVerfahren wegen Vergewaltigung von 16-Jähriger einges
    Verfahren wegen Vergewaltigung von 16-Jähriger eingestellt
    Freitag 9. Februar 2007, 11:55 Uhr




    Berlin (ddp-bln). Die Berliner Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen vier Jugendliche wegen Vergewaltigung einer 16-Jährigen eingestellt. Es gebe keine Hinweise auf eine strafbare Handlung, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Michael Grunwald, am Freitag in Berlin. Weder die Angaben der Beteiligten noch die ausgewerteten Sachbeweise belegten die für eine Vergewaltigung oder sexuelle Nötigung erforderliche Gewaltanwendung oder erhebliche Bedrohung des Mädchens.

    Grunwald zufolge ergaben sich auch aus den wiederhergestellten Filmsequenzen, die auf den Handys der Jugendlichen ursprünglich gelöscht worden waren, keine Hinweise auf eine Zwangslage der 16-Jährigen. Das Verfahren sei daher eingestellt worden.

    Laut Staatsanwaltschaft war es Anfang Mai 2006 im Volkspark Jungfernheide zu sexuellen Kontakten zwischen den Jungen und der 16-Jährigen gekommen. Das Mädchen hatte später ausgesagt, sie sei von den Jugendlichen vergewaltigt und dabei mit dem Handy gefilmt worden. Die Jugendlichen ihrerseits bestritten die Vorwürfe und sagten aus, das Mädchen hätte freiwillig mitgemacht. Die angebliche Vergewaltigung hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Zweifel an der Darstellung der 16-Jährigen waren jedoch schnell laut geworden.

    Nach Angaben Grunwalds konnten die Geschehnisse letztlich nicht widerspruchsfrei geklärt werden. Er betonte, dass in den Vernehmungen auch speziell auf die alters- und entwicklungsbedingte Situation des sprachbehinderten Mädchens eingegangen worden sei.

    (ddp)

    http://de.news.yahoo.com/09022007/336/verfahren-vergewaltigung-16-jaehriger-eingestellt.html



    Re: BerlinVerfahren wegen Vergewaltigung von 16-Jähriger einges

    Nordseeengel - 10.02.2007, 10:51


    Keine Hinweise auf Straftat
    Freitag 9. Februar 2007, 14:27 Uhr




    Berlin (ddp-bln). Der öffentliche Aufschrei reichte weit über die Grenzen Berlins hinaus. «Kein Funken Menschlichkeit» wurde den schnell ausfindig gemachten mutmaßlichen Tätern bundesweit in Medienberichten attestiert. Zu ungeheuerlich schien das Verbrechen: Vier Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sollten Anfang Mai 2006 im Berliner Volkspark Jungfernheide ein 16-jähriges Mädchen vergewaltigt und die Tat mit ihren Handys auch noch gefilmt haben. Der damalige Berliner Bildungssenator Klaus Böger (SPD) forderte «so rasch

    Anzeige
    wie möglich ein klares und abschreckendes Urteil».
    Nach den übereilten Vorverurteilungen hat die Berliner Justiz die Ermittlungen nun allerdings nach rund neun Monaten eingestellt. Die angebliche Vergewaltigung sei keine Straftat gewesen, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft Michael Grunwald, am Freitag. Weder die Angaben der Beteiligten noch die ausgewerteten Sachbeweise belegten die für eine Vergewaltigung oder sexuelle Nötigung erforderliche Gewaltanwendung oder erhebliche Bedrohung des Mädchens.

    Noch kurz nach der vermeintlichen Tat schien die Schuld der Jungen öffentlich bereits festzustehen, obwohl früh Zweifel an der Version des sprachbehinderten Mädchens aufkamen. Die mutmaßlichen Vergewaltiger wurden festgenommen und später an andere Schulen versetzt. Böger führte damals an, es werde dafür gesorgt, dass die vier Jungen «nie wieder einen Fuß in die Tür der Poelchau-Oberschule setzen werden». An der Pforte der Gesamtschule in Charlottenburg, welche die angeblichen Täter besuchten, hingen Transparente mit Aufschriften «Schämt euch!» und «Ihr habt unsere Verachtung!».

    Die Jugendlichen hatten in ihren Vernehmungen immer wieder ausgesagt, dass der Geschlechtsverkehr einvernehmlich erfolgt sei. Das Mädchen gab dagegen anfänglich an, sie sei auf dem Nachhauseweg in der Grünanlage von fünf Jungen angesprochen worden. Vier sollen dann über sie hergefallen sein. Einen Tag später ging sie mit ihrer Mutter ins Krankenhaus. Von dort wurde die Polizei alarmiert. Später relativierte die 16-Jährige - konfrontiert mit Zeugenaussagen - ihre Vorwürfe, obwohl sie und ihre Mutter zuvor bei TV-Auftritten auf ihrer Version beharrt hatten.

    Die Staatsanwaltschaft geht nun davon aus, dass es im Volkspark Jungfernheide zu sexuellen Kontakten zwischen den Jungen und der 16-Jährigen gekommen ist. Ob das Mädchen aber freiwillig mitgemacht hat oder doch unter Druck gesetzt wurde, ist unklar. Letztlich könnten die Geschehnisse nicht widerspruchsfrei geklärt werden, führte Grunwald an. Er betonte, dass in den Vernehmungen auch «speziell auf die alters- und entwicklungsbedingte Situation des Mädchens» eingegangen worden sei, so die Formulierung der Staatsanwaltschaft.

    Sicher ist, dass der Akt mit einer Handykamera gefilmt wurde. Kriminaltechnikern gelang es, auf sichergestellten Mobiltelefonen mitgeschnittene Videosequenzen zu rekonstruieren. Die Schüler hatten sie gelöscht. Nach Grunwalds Angaben haben sich auch aus den Aufnahmen «keine Hinweise auf eine Zwangslage» der 16-Jährigen ergeben.

    (ddp)

    http://de.news.yahoo.com/09022007/336/hinweise-straftat.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nordseeengel`s Forum

    Update 17.05.2007 - gepostet von Nordseeengel am Donnerstag 17.05.2007
    07.08.2007 - gepostet von Iivi am Dienstag 07.08.2007
    08.08.2006 - gepostet von Aniroc am Dienstag 08.08.2006
    06.05.2007 - gepostet von Nordseeengel am Sonntag 06.05.2007
    Bangkok Wieder mutmaßlicher Kinderschänder in Thailand festg - gepostet von Nordseeengel am Mittwoch 31.10.2007
    11.01.2007 - gepostet von Aniroc am Donnerstag 11.01.2007
    13.06.2007 - gepostet von Nordseeengel am Donnerstag 14.06.2007
    ich schaff es einfach nicht mehr - gepostet von Anna am Dienstag 25.07.2006
    Edertal Rentner soll mehrere Mädchen missbraucht haben - gepostet von Nordseeengel am Dienstag 13.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "BerlinVerfahren wegen Vergewaltigung von 16-Jähriger einges"

    Bonn Langjährige Haftstrafen wegen vielfacher Vergewaltigung - Nordseeengel (Mittwoch 31.01.2007)
    11-Jähriger wegen Geschlechtsverkehr mit 7-Jähriger schuldig - onkel86 (Samstag 03.12.2005)
    Brutale Vergewaltigung auf Leher Friedhof - Sanja Kulakov (Montag 22.05.2006)
    Haftstrafe für Vergewaltigung der Ehefrau - Anonymous (Samstag 09.04.2005)
    US-Soldat bekennt sich schuldig wegen Vergewaltigung im Irak - Nordseeengel (Dienstag 23.01.2007)
    Konz-Wiltingen: 18-Jähriger von Zug erfasst - 3v1l V1ru5 (Dienstag 30.01.2007)
    Memmingen 60-Jähriger wegen Vergewaltigung seiner Töchter vo - Nordseeengel (Donnerstag 25.01.2007)
    Frage zwei: Vergewaltigung - Compuexe (Donnerstag 15.03.2007)
    17-Jähriger onanierte auf Kekse - Mike (Freitag 11.03.2005)
    Vergewaltigung erfunden - anubix (Mittwoch 14.03.2007)