Anflugbrettchen, sinnvoll oder nicht?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Anflugbrettchen, sinnvoll oder nicht?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Plauderecke, Geburtstage ect
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anflugbrettchen, sinnvoll oder nicht?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 16 Tagen, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anflugbrettchen, sinnvoll oder nicht?"

    Re: Anflugbrettchen, sinnvoll oder nicht?

    drohne - 09.02.2007, 23:19

    Anflugbrettchen, sinnvoll oder nicht?
    Diese Frage stelle ich mir bereits seit langem, denn auch ein Schwarm braucht weder ein Anflugbrettchen noch sonst irgendeine Landehilfe. Auch die Kosten für das Material und der doch erhebliche Zeitaufwand mit dem Zuschnitt muss man natürlich auch ins Kalkül ziehen.

    Diese Frage könnte man allenfalls auch mit dem streichen der Beuten vergleichen, ist also nicht unbedingt notwendig, schadet aber auch nicht. Persönlich neige ich aber in jedem Fall zu Anflugbrettchen, hier bitte einige Gründe dafür.

    Als Wanderimker kann ich immer wieder beobachten, wie schwer beladen meine Bienen den Rückflug antreten. Wenn nun etwas Wind oder auch ein leichter Regen einsetzt, sind solche Anflughilfen für die Bienen eine sehr willkommene Landefläche. Auch der Hinguck-Effekt ist für mich Grund genug, um meinen Bienen bunt bemalte Anflugbrettchen zur Verfügung zu stellen. Bei Massentracht hingegen, ist diese kleine Unterstützung besonders wertvoll, denn die vielen und fleißigen Sammlerinnen brauchen eben Landeflächen, um möglichst schnell im Inneren der Beuten verschwinden zu können.

    Für mich also durchaus ausreichende Gründe um meinen Fliegern Anflugbrettchen zur Verfügung zu stellen.

    LG Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Imkern-Gebirge 900 mü meer - gepostet von Hermi am Dienstag 06.11.2007
    Pollenbestimmung - gepostet von drohne am Samstag 17.11.2007
    Zwischenableger erstellen - gepostet von drohne am Montag 09.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Anflugbrettchen, sinnvoll oder nicht?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)