wie richtig im anhänger transportieren?????

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "wie richtig im anhänger transportieren?????"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: black_devil - Shetty Uta - Farina - Mini-Mary - graziano - Peppels - dusty - Peperoni - roxane - Kalle - Nadine&Bilbo - wewiena - Anonymous - Shettyxx - Ela - Fjordi777
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wie richtig im anhänger transportieren?????
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wie richtig im anhänger transportieren?????"

    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    black_devil - 09.02.2007, 12:47

    wie richtig im anhänger transportieren?????
    Nun ja wir haben zwar ponys etc und wissen wie wir ein pferd zu fahren haben, aber sooo ein kleines getier hatten wir noch nie im anhänger... wie habt ihr die im Anhänger??

    wir haben so einen alten aus Holz noch, wo die trennwand nur so ein gestell ist und da so ein "plastiklappen" dran ist, habe mir überlegt wenn der ausrutscht im notfaöl und er unter die trennwand rutscht kommt er nicht wieder hoch (davor hab ich angst)

    zweitens bindet ihr sie an oder lasst ihr die kleinen im hänger frei??

    normal werden die ja festgebunden aber fohlen werden teil mit ihren müttern transportiert und frei laufen lassen im hänger...

    wenn ich den kleinen anbinde (wäre ja sehr weit oben) hätte ich angst das er sich nachher noch stranguliert oder sontiges...

    ich habe total panik vor morgen und weiß einfach nicht wie ich ihn transportiern soll..

    habe mir überlegt trennwand raus (da ist schonmal die gefahr weg das er darunter kommt..)

    aber wie ist das anbinden finde ich schon sehr wichtig nur wie? das er sich nicht stranguliert weil sich den strcik über seinen kopf legt??

    (gummimatten sind drinne also rutschgefahr ist eher gering...)

    wie macht ihr das bitte helft mir ich bin schon völlig nervös...

    sorry für die eventuleen blöden fragen aber ich suche eibnfach nur rat, weil die ja echt klein sind und alles etwas anders gemacht wird...



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Shetty Uta - 09.02.2007, 13:54


    also wenn ich nur ein shetty auf dem anhänger fahre binde ich es nicht an.
    dann plane hinten runter und fest machen, bzw wir haben wegen dem stuten mit fohlen fahren noch ein zusätzliches gitter auf der verladeklappe.
    mit ein bischen heu auf dem anhänger stehen die meisten problemlos.
    wenn wier mehrere fahren binden wir sie natürlich an. unser hänger hat überbreite und wir haben sie dann quer zur fahrtrichtung stehen.



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    black_devil - 09.02.2007, 14:12


    okay also nen heunetz werden wir reinpacken zur ablenkung .. ;)

    also nicht anbinden und trennwand raus... gut ist .. oder wie??

    ja planen kommen so oder so immer runter... :roll: :roll:



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Shetty Uta - 09.02.2007, 14:39


    heunetz aber bitte so hoch anbringen, das er nicht rein tretten kann!!!



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    black_devil - 09.02.2007, 15:01


    natürlich wird daran gedacht das er da nicht reintreten kann.. hätte so an kopfhöhe gedacht oder evt bischen höher, muss er zwar den kopf hochstrecken, aber jhedenfalls so, das er da noch ganz gut rankommen wird..

    ich werde dann mal fotos machen wenn er da ist...



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Farina - 09.02.2007, 18:02


    Also wir fahren unsere Shettys immer "frei", d.h. wir nehmen die Trennwand raus und binden sie nicht an. Allerdings machen wir auch die Plane runter und lassen das Halfter (ziemlich eng bzw. knapp) drauf. Wir hatten sogar mit einem 3 Monate alten Mini-Shetty-Fohlen so noch keine Probleme. Wir haben es einmal mit zwei Hengsten mit anbinden und Trennwand probiert, das endete aber in einem Knäul auf einer Seite des Hängers. Ist aber nichts passiert. Nun haben wir für vorne noch ein anbaubares Brett dran, damit keiner von einer Seite auf die andere wechseln kann, falls wir doch die Ponys beim Fahren trennen wollen.

    Fazit: Ich würde die Trennwand rausnehmen und das Pony nicht anbinden.

    Farina



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Mini-Mary - 09.02.2007, 18:38


    Als wir Hessel aus Holland geholt haben, war er auch alleine im Hänger und nicht angebunden (und ohne Trennwand)!

    Das ging ganz hervorragend. Aber ich kenne das Gefühl, ich mache mir auch immer total die Sorgen um Pferde im Hänger. Egal ob Große oder Kleine! :roll:



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    graziano - 09.02.2007, 19:04


    wir transportieren eigentlich immer angebunden außer jungpferde.

    Hänger eihen wir uns immer aus, da sist ein holz mit polyhaube und Holztrennwand.

    als wir mit drei pony nach berlin gefahren sind. wurden kimba und otto angebunden und normal in die stände rgestellt. Rhapsody stand vorn im dreieck unangebunden. Ging wunderbar die ganze fahrt lang.


    bis jetzt ist beim tranpotieren nur einmal etwas passiert was aber glimpflich ausging. wir wollten Kaleido nach Nackel bringen. eine Bekannte wollte ihn fahren ihr auto ihr hänger und sie hatte ne kamera im hänger. nach 100 m meinte sie er steht zu unruhig und meinte da muss jemand mit in den hänger. wollte natürlich keiner und ich hielt es auch für überflüssig. na ja dann fuhr aber der mann der bekannten im hänger mit, das machte kaleido noch aufgeregter. er stieg dann und kam mit den vorderbeinen über die vorderstange, dann hing er da.

    haben ihn dann wieder rausgepuzzelt und sind 14 km gelaufen. Bin der meinung das problem war der fremde mann. kaleido wurde vorher von uns auch schon zwei mal transportiert da stand er sowas von brav. als wir ihn 140 km geholt haben und das eine mal von gartow nach neustadt die 10 km gabs auch absolut kein problem.

    wer vor hat seine shettys öfter zu tansportieren sollte noch halterungen für tiefere und engere stangen anbringen, große pferde habens beim hängerfahren einfach die haben die stangen zum abstützen, die kleinen kommen da leide rnicht ran und müssen sich so ausbalancieren.

    Wir haben leide rkeinen eigenen Hänger, aber hätten wir einen würden wir ihn shettygerecht umbauen bzw. Ponygerecht....



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Farina - 09.02.2007, 20:46


    Wir haben auch schon überlegt, einen Hänger so mit schrägen Ständen für die Shettys auszurüsten. Dann würden sie bestimmt besser stehen und es passen auch mehr rein, nämlich vier Stück. 8)
    Hat jemand hier eine Ahnung, was ich meine und so etwas schon mal gemacht?

    Farina



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    black_devil - 09.02.2007, 20:52


    naja wir haben zwar einen eigenen, aber wofür genau müssen wir ihn shettygerecht machen? wenn wir ihn nur damit einmal abholen wollen? ansonsten fahren wir ja nie mit den tieren :roll: :roll: :roll:

    was vielleicht auch gut so ist weil ich mir denke jede fahrt ist ein riesenstreß für das tier (jedenfalls für ein nicht-tunier-pferd) :roll:

    okay also trennwand wird raus, und dann nicht anbinden...da war bisher jedenfalls die mehrheit für...

    naja gut ist nun auch kein langer weg nen weg von ner halben stunde oder so... (ohne anhänger) also mit vielleicht so 45min...

    wie gesagt ein ungutes gefühl ist natürlich bei jeder hängerfahrt bei uns dabei, irgendwo macht man sich ja schon gedanken, das tier muss das gleichgewicht halten und sieht ja auch nicht ob vorne ne kurve kommt...muss aber dann spontan darauf reagieren...

    naja wird schon scheif gehen...



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Peppels - 10.02.2007, 17:07


    HI!

    Wenn er alleine drin ist, würde ich die Schlabber-Trennwand auch rausnehmen und ihn frei drin stehen lassen.

    Wir haben in unserem Hänger extra für Peppels die Stangenhöhe angepasst. Das wird für dann weiter unten eingehängt. Unser Hänger hat eine feste Holztrennwand und wir binden ihn immer beidseitig an. Als wir ihn damals im Odenwald geholt haben, hat er sich in dem Stand umgedreht, obwohl er relativ kurz angebunden war... Der klemmte dann mit dem Kopf zwischen den Vorderbeinen (unter dem Bauch) rückwärts im Stand. Über die Vorderstange ist er damals auch drübergestiegen.

    Nach etlichen Übungseinheiten daheim, fährt er mittlerweile grundanständig mit :wink:

    fg Cathrin



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    dusty - 11.02.2007, 16:54


    Ich habe Dusty damals beim Holen nicht angebunden (er war 6 Monate alt) und seither fährt er (Stallumzüge, Gigfahrten bei RV-Feten etc.) immer angebunden. Da wir ihn auch nicht strangulieren wollen, ist der Strick etwas länger und er schaut einen beim Ausladen auch gern schon mal an - oder fährt der etwa die ganze Zeit rückwärts??? :-k

    1995 sind eine Freundin und ich mit dreien nach Herborn gefahren: Haflinger, Fjord und vorne ihre Shetty-Zuchtstute quer. Der alte VW-Bully hat gut geächzt auf der A45, der Arme. Vor dem Gelände des PUK Schönbach mussten wir dann doch die beiden Grossen ausladen und hochreiten, während die Mutter meiner Freundin das Gespann hochfuhr. Da hatte nur Lotte das Taxi bis zur Wiese. Aber sie war vorne auch angebunden.



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Shetty Uta - 11.02.2007, 19:49


    Sorry muss jetzt mal ganz dumm fragen..... ihr ladet einen Norweger und einen Hafi ganz normal auf einen 2 Pferdeanhänger und stell dann vor die beiden quer, vorne ins verbleibende Dreieck noch einen Shetty? :roll:



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Peperoni - 11.02.2007, 20:00


    Mein Anhänger hat eine feste Trennwand und ich habe auf einer Seite die Stangen zum verstellen auf Shettyhöhe .

    Lieschen wird angebunden gefahren- wie meine große auch .

    Ein bekannter hat mich und Liese mal zu nem Lehrgang gefahren - da war die Bruststange nicht verstellbar - da is dann drunter her und hat vorn die Tür aufgemacht . Gut das sie angebunden war sonst wär se sicher ausgestiegen .

    Die Plane hab ich immer offen - wenn man natürlich unangebundene Ponys drauf hat würd ich sie auch besser verschliessen , oder halt mit som Gitter sichern .



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    roxane - 11.02.2007, 21:17


    FRAGE!!!!!! ich bräuchte mal hilfe*g*
    wie transportier ich ein pferd und ein shetty zusammen im hänger?
    die stangen lassen sich leider nicht verstellen...
    ich brauch dringend nen tipp!!!!!!!!
    danke birgit



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Peperoni - 11.02.2007, 22:07


    Dein Mann wirkte doch handwerklich recht geschickt , Rox :wink:

    Meiner hat einfach zusätzliche Einhängösen für die Stangen dran gemacht . :D



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    roxane - 11.02.2007, 22:11


    ja pep..das dachten wir auch so.. aber so ganz sicher war ich mir dann nicht. vor allem muss es sehr schnell gehen*g*
    winke birgit



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    black_devil - 11.02.2007, 22:45


    naja ein pferd und ein shetty?? vielleicht so wie eine stute mit fohli, das pferd wird festgebunden das shetty frei??

    ich kenne mich ja selvber nicht gut in dem thema aus.. aber wenn es mit stute und fohli klappt wieso nicht mit shetty und pferd...??

    achja wir haben ihn übrigends sicher gefahren *lach* aber nicht wirklich frei rumlaufen lassen sondern er im hänger oben an der stnge leicht festgebunden und meine schwester und ihre freundin haben sich hinten mit reingesetzt auf nem strohballen, ist zwar nicht erlaubt aber wir mussten ja auch wissen wie er im hänger so ist :lol: :lol:

    rausgefunden haben wir, die pferde/das pony laufen nicht wirklich umher, weil sie vielzusehr damit zutun haben ihr gleichgewicht zu halten... :roll: :roll:



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Kalle - 12.02.2007, 10:05


    @Roxane

    Wir haben schon mal unter die vordere Stange 3 kleine Strohballen quer gepackt. Die passten genau zwischen Aussen- , Trennwand und unter die Stange und hielten bombenfest. So ist das Pony von allen 4 Seiten „gesichert“ und kann (muss nicht) auch angebunden werden.



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Nadine&Bilbo - 21.06.2007, 12:53

    Hänger fahren mit den Kleinen
    Also als ich meinen kleinen Abgeholt habe war das ganz schrecklich.

    Haben einen Einzelhänger gehabt aus Holz mit soner Plastikplane (also nicht das neuste Modell) und er ist auch super lieb drauf direkt beim ersten Versuch.
    Habe ihn ganz normal angebuden auch so kurz das er sich nicht in den strik drehen kann, was die kleinen ja gerne mal versuchen.
    Als wir dann losgefahren sind ging es noch aber nach ca 10min fing er plötzlich an einen riesen Radau zu machen....
    An der Ampel war ich dann schnell hinten gucken da hatte er sich (fragt mich nicht wie) den huf oben in den Strik reingehangen.
    Habe ihn befreit ein Lecker gegeben und dann sidn wir weiter.
    nach ein paar min weiterfahren ist er dann gestiegen und hat sich dabei dann auch verfangen so das wir ihn erst mal wieder befreien mussten.
    Na ja dann bin ich halt mit in den Hänger für die letzte halbe Std. fahrt.


    Ich weiß nicht ob er solche Angst hatte alleine zu sein weil der Hänger an sich ist nicht sein Problem (habe ne Woche später nochmal erfolgreich das Verladen getestet)
    Meint ihr ich sollte falls ich ihn irgendwann nochmal fahren müsste frei drin stehen lassen?
    Aber da hätte ich dann wiederrum Angst das er wieder steigt und sich verharkt....



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    wewiena - 21.06.2007, 14:06


    Wir fahren grundsätzlich mit fester Trennwand und nicht mit diesen Gummiteilen, angebunden werden die Pferde auch grundsätzlich!
    Egal ob groß oder klein. Wir haben ja nur ein Shetty, aber das steht dann auf der Seite des Anhängers wo die Sattelkammer ist, ansonsten habe ich es schon erlebt, dass die Kleinen mal unter die vordere Stange kommen und das ist dann nicht so der Bringer.
    In unserem Fall ist da dann die Sattelkammer als Begrenzung.
    Bisher hatte das immer absolut gut gepasst.



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    roxane - 21.06.2007, 14:15


    wir haben die beiden ja nun schon 2 mal gefahren... eine seite wurde verändert. wir haben die stange in shettyhöhe angebracht. wenn wir nur ein shetty fahren kommt alles raus und shetty so in den hänger.. da kann nichts passieren :D . das haben wir jetzt auch schon öfter gemacht und alles war prima.
    winke



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Nadine&Bilbo - 21.06.2007, 15:23


    ja ich denke das werde ich auch mal vorsichtig antesten bevor es das nächste mal wirklich ernst wird.

    ich hoffe wenn wir dann öfter mal ein kleines ründchen drehen wird es besser werden.

    Thx



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Anonymous - 21.06.2007, 15:48


    Was würdet ihr machen, wenn ihr zwei Shettys, die sich nicht wirklich kennen, in einem Hänger (Trennwand vorhanden) trransportieren wollt.
    Abinden oder lose lassen?
    Die Strecke die wir zurücklegen müßen ist nicht wirklich weit, jeweils hin und zurück ca. 10 km, aber zum Teil sehr kurvig. Zum zu Fuß gehen aber etwas zu weit, habe ich auch schon überlegt.



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Shettyxx - 21.06.2007, 16:15


    generell anbinden.... was anderes kommt da gar nicht infrage.



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Nadine&Bilbo - 21.06.2007, 17:27


    Zu Fuß gehen falls der Weg nicht gerade die ganze Zeit an der Hauptstrasse lang geht.
    Ist doch mal was anderes und bestimmt ein schöner Spaziergang ^^



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Shetty Uta - 22.06.2007, 07:50


    wenn ich zwei fahre und die sich auch noch nicht mal gut kennen, gehören die immer angebunden!!!!



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Anonymous - 22.06.2007, 16:56


    Zu Fuß gehen...vom Prinzip her auch kein Problem, aber das ist echt nur Bundesstraße und Stadt :(, wollte ich eigentlich nicht so gerne. Da wir auch noch am gleichen Tag zurück müssen, wirds dann wohl auch ein wenig viel werden.

    Also auf jeden Fall anbinden, DANKE!!!



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Shetty Uta - 22.06.2007, 17:40


    aber bitte so anbinden das sie nicht mit den köpfen zusammen können, sonst zerlegen sie dir unter umständen den hänger und sich gleich mit!



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Anonymous - 22.06.2007, 18:33


    Ja Uta, werden wir machen, Danke!



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Ela - 22.06.2007, 20:08


    Ich binde IMMER so lang wie nötig und kurz wie möglich an. habe es erlebt das ein angebundenes Pferd sich auf der Autobahn mit einem mal im Anhänger umgedreht hatte und fast aus der vorderen Tür geplatzt wäre.. davon mal ab hat er fast das ganze Auto samt Anhänger auf die Seite gelegt mit der Aktion, deshalb würde ich auch gründsätzlich von 1-er und 1,5-er Anhängern abraten (bei Shettys mags wohl aber gehen damit). Leider hatte ich nicht kontrolliert wir kurz meine Schwester das Pony angebunden hatte... Warscheinlich war das der Fehler. Meine Kleinen binde ich auch an(außer Fohlen die noch Beifuß laufen). Da ich die letzten Mal immer 3 Ponys gefahren habe (2 Mini-Shettys, 1 Hafi) haben wir die Trennwand entfernt. Klappt so besser alle stehen ruhig keiner nach der Fahrtmit dem Kopf unterm Bauch des anderen und gut ist. Bei längeren Fahrten würde ich auch immer empfehlen die Plane runter zu machen oder wenigstens ein Fohlengitte aufzustecken!



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Fjordi777 - 22.06.2007, 20:12


    Wir fahren meist nur mit den Großen, die Shettys kaum, oder eher gar nicht.......
    Und zum Thema mehrere Kleine im Hänger:
    Bei uns passen 4 Esel gleichzeitig rein, klappt prima......die Fahrten dauern allerdings nur höchsten 10 Minuten! Die kennen das und stehen artig still....



    Re: wie richtig im anhänger transportieren?????

    Ela - 26.06.2007, 19:20


    Über lange Touren würde ich meine ponys auch nie so transportieren mit den 3 alle auf einmal drin nebeneinadner aber wir fahren auch immer nur 5 Minuten bis zur Weide. ab demnächst müssen wir eh zwei Touren fahren oder mit einem zu fuß hinterherlaufen (zufuß sinds 15 Minuten mit nem zügigen Pony zur Weide) da wir ja nun 4 und nichtmehr nur 3 Ponys haben ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Der Weihnachtsmann - gepostet von graziano am Freitag 22.12.2006
    Hallo aus dem Norden!!! - gepostet von Ela am Montag 22.05.2006
    Fahrdecke.. - gepostet von SusiSorglos am Dienstag 31.10.2006
    10.10.2006 Kampfhunde - gepostet von Iris B. am Dienstag 10.10.2006
    na, jetzt werde ichs wohl müssen..... - gepostet von Shettyxx am Mittwoch 22.11.2006
    Schluckauf bei Pferden? - gepostet von graziano am Samstag 05.05.2007
    Nele und Sonja - gepostet von Shetty Uta am Freitag 28.07.2006
    Pimp Bilbos Schabracke :-) - gepostet von Nadine&Bilbo am Freitag 20.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "wie richtig im anhänger transportieren?????"

    wie lvle ich richtig gut ^^ - xHemmex (Donnerstag 12.07.2007)
    Richtig Registrieren - Steffen (Sonntag 18.04.2004)
    ich bin richtig sauer! - monic22hb (Freitag 13.07.2007)
    Wer geht euch richtig auf den Sack? - tetrisruler (Dienstag 13.04.2004)
    Wie heisst ihr eigentlich richtig - Crack Addict (Dienstag 05.10.2004)
    Sonnenbrand-Wie heißt es richtig? - sCubi (Sonntag 15.07.2007)
    Bewerben, aber richtig! - `kUh (Sonntag 15.07.2007)
    Wie richtig Kerzengießen? - drohne (Sonntag 30.09.2007)
    wie entscheidet mensch, was er für richtig hält ? - wurmelinchen (Sonntag 20.06.2004)
    Panda und Anhänger - Panda2409 (Dienstag 17.07.2007)