Taktlo$$ & Keyza Soze im Interview – "WWW - Welt We

Kingconnection
Verfügbare Informationen zu "Taktlo$$ & Keyza Soze im Interview – "WWW - Welt We"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kral Tshudo
  • Forum: Kingconnection
  • Forenbeschreibung: presents the Board for the Kings
  • aus dem Unterforum: Rap News
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 17.02.2006
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: Taktlo$$ & Keyza Soze im Interview – "WWW - Welt We
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 18 Tagen, 3 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Taktlo$$ & Keyza Soze im Interview – "WWW - Welt We"

    Re: Taktlo$$ & Keyza Soze im Interview – "WWW - Welt We

    Kral Tshudo - 08.02.2007, 18:27

    Taktlo$$ & Keyza Soze im Interview – "WWW - Welt We
    Nach einigen Verschiebungen veröffentlichen Taktlo$$ und Rifleman am 2.Februar über FDB Rekordz / Grooveattack ihr Kollabo-Album " WWW (World Wide Werds – Welt Weite Worts) ". Produziert wurde der Longplayer komplett vom Berliner Beatbastler Keyza Soze, als Gäste-Features sind unter anderem Aceyalone, Riddlore, HipHipKclan, Mach One, Isar & B-Lash, Jack Orsen, Justus und Big Derill Mack vertreten. Neben einigen Kollabo-Tracks von Taktlo$$ und Rifleman aka Ellay Khule aus Los Angeles sind auf "World Wide Werds" auch einige Solo-Tracks der beiden Rapper zu hören. Wir sprachen mit dem Berliner Underground-Veteran und dem Produzenten Keyza Soze über das Album, Project Blowed, kommende Projekte und vieles mehr:


    MZEE.com: Am 2.Februar erscheint das Kollabo-Album „WWW - Welt Weite Worts - World Wide Werds“ von dir und Rifleman. Wie kam es zu dieser Kollabo, bzw. zu der Entscheidung ein ganzes Album aufzunehmen?
    Taktlo$$: 1 + 1 = WWW!

    MZEE.com: Ihr habt beide euren eigenen einzigartigen Rapstil entwickelt, ihr werdet jeweils als Untergrundlegenden in euren Ländern bezeichnet... verbindet das auf eine bestimmte Art und Weise?
    Taktlo$$: Nicht der Status verbindet. Das gemeinsame Erlebte verbindet.

    MZEE.com: Wie lange habt ihr denn an dem Album gearbeitet?
    Keyza Soze: Der ganze Prozess erstreckt sich über circa drei Jahre, wobei 2006 der Hauptanteil erarbeitet wurde.

    MZEE.com: Das Album sollte eigentlich viel früher erscheinen. Wieso kommt es erst jetzt?
    Keyza Soze: Es gibt viele Gründe für die Verspätung. Zum Ende kamen einige ungeplante Faktoren ins Spiel. Zum Beispiel ist Riflemans Computer kaputt gegangen und ich musste wochenlang auf einen einzigen und letzten Part warten. Ich glaube das Album wäre bis heute nicht fertig, wenn ich mich nicht persönlich dort eingeschaltet hätte. Oder Taktlo$$ war in einer entschiedenen Phase sogar für einige Tage verschollen. Ich dachte er ist wieder im Knast oder so… am Ende kam dann ne Email: „Ich bin wieder da“.

    MZEE.com: Keyza stellt dich am besten noch mal kurz vor.
    Keyza Soze: Ich bin Keyza.

    MZEE.com: Keyza, Du gibt’s nicht gerne Interviews?
    Keyza Soze: Kommt darauf an für wen. Zu diesem hier wurde ich gezwungen weil Rifleman nicht erreicht werden konnte und wir müssen ja das Album promoten.

    MZEE.com: Erzähl uns was von deinem Background.
    Keyza Soze: Ich habe keinen. Ich bin Underground.

    MZEE.com: Wie ist es so mit Rifleman und Taktlo$$ zusammen zu arbeiten?
    Keyza Soze: Zu allererst ist es eine Ehre mit beiden zu arbeiten. Die beiden sind eigentlich auch die einzigen mit denen ich die letzten Jahre wirklich zusammen gearbeitet habe. Rifleman hat durch unsere Musik meinen Horizont erweitert. Ich kann das nicht beschreiben, aber seit dem wurde meine Musik stetig besser. Mit Taktloss ist es noch mal was anderes weil ich mit ihm sozusagen „Face to Face“ arbeite. Er ist als Rapper einzigartig und das zeichnet ihn aus. Leider sind Deutschlands Kinder zu dumm für seine tiefsinnigen Texte. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ihn manchmal auch nicht verstehe.

    MZEE.com: Wie war der Vibe bei euren Studiosessions?
    Keyza Soze: Wenn es um das Aufnehmen geht, ist die Stimmung oft leicht aggressiv. Ab und zu schlagen wir uns auch. Am nächsten morgen ist aber alles wieder vergessen. Der Alkohol.

    MZEE.com: Bist du zufrieden mit den Beats von Keyza, Taktlo$$?
    Taktlo$$: Bis auf einen sind alle super und abwechslungsreich.

    MZEE.com: Welcher denn und warum?
    Taktlo$$: Diese Antwort werde ich mit ins Grab nehmen.

    MZEE.com: Erzählt doch bitte etwas über die Features auf eurem Album.
    Taktlo$$: Es sind einige Features auf unserem Album, auf alle einzeln einzugehen würde zu viel Platz in Anspruch nehmen... und nur einige herausnehmen, das würde den anderen nicht gerecht werden. Am besten bildet der Hörer sich seine eigene Meinung über die Leute.

    MZEE.com: Auf dem Track „Meine Sprache“ wird auf sechs Sprachen gerappt, dazu kommen noch zwei weitere gesprochene Sprachen. Wer hatte die Idee zu dem Track und um was geht es inhaltlich?
    Taktlo$$: Und hinzu kommt noch eine Sprache in gesungener Hook. Na ja, die großartige Idee stammt von... uns, es ist ein Wir Wir Wir Projekt. WWW von Rifleman, Keyza Soze und meiner Wenigkeit, wer jetzt im Einzelnen was für eine Idee hatte spielt keine Rolle. Inhaltlich geht es in meinem Part um meine Sprache, also um Hochdeutsch. Die anderen sollten... dasselbe Thema in anderer Sprache haben, also „same shit different toilette“. Ob sie sich daran gehalten haben? Keine Ahnung, ich verstehe kein Wort von dem was die sagen... aber wie heißt es doch so schön, wir verständigen uns durch die Musik. Dieses Lied ist Welt weit.

    MZEE.com: Wann warst du das letzte Mal in Los Angeles? Kannst du den Lesern erklären was es mit „Project Blowed „ auf sich hat?
    Taktlo$$: Das letzte Mal? 2002 oder 2003, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls würde ich „Project Blowed“ folgendermaßen erklären... „Project Blowed“ ist ein Ort an dem sich jeden Donnerstag MCs treffen, um sich zu battlen, um ihre neusten Tracks vorzustellen oder um einfach zu freestylen. Das Publikum wird angehalten, einen MC der ihnen auf den Sack geht mit „please pass da mic“ von der Bühne zu verabschieden. Bei meinen besuchen fand ich außerdem noch bemerkenswert, dass bevor das Blowed geöffnet hat und nachdem es geschlossen ist, viele Cyphers auf der Strasse stattfinden. Jeden Donnerstag „Open Mic“ im Blowed... wo du besser nicht wack sein solltest.

    MZEE.com: Überhaupt kann man die ganze Sache ja etwas mit den damaligen Royal Bunker Sessions vergleichen. Wenn du an die Zeit zurückdenkst, was kommt dir da in den Kopf? Wie wichtig war die Zeit damals?
    Taktlo$$: Meiner Meinung nach kann man „Project Blowed“ mit nichts was mir bekannt ist vergleichen. „Project Blowed“ gab es lange vor „Royal Bunker“. „Project Blowed“ gibt es noch immer. „Royal Bunker“ ist schon lange tot. Der beste vom „Royal Bunker“ war ein Rapper namens „Message“. Was fällt mir noch so ein, wenn ich zurückdenke... ich erinnere mich an viele Gesichter, an Menschen, die ich dort kennen gelernt habe, an Menschen die zugeschaut haben und an welche die ans Mic gingen. Wie wichtig war diese Zeit für mein Leben als Rapper? Es war Übung... macht den Meister.

    MZEE.com: In der hiesigen „HipHop-Szene“ wird ja häufig über deine Musik diskutiert. Die einen hassen dich, die anderen lieben dich. Die schlimmsten Hater würden deine Musik nicht mal als solche definieren. Wie würdest du selbst dein „künstlerisches Tun“ beschreiben?
    Taktlo$$: Diese Diskussion findet außerhalb meines Interesses statt. Mein künstlerisches Tun kann ich nicht beschreiben... kann ich es nicht oder will ich es nicht? Ich will darüber jetzt nicht weiter nachdenken, es kommt wie es kommt.

    MZEE.com: Ich zitiere jetzt mal einen Text über dich von Wikipedia.org:
    „In Taktloss' Texten, die mit skurrilen, nonsensehaften Vergleichen, Chiffren und Wortspielen gespickt sind und assoziativ-collagierend disparate Sinnfragmente miteinander verknüpfen, drückt sich Sinnverlust und Entropieerfahrung der (Post)moderne in einem urbanen und subkulturellen Kontext aus.“ Würdest du das so unterstreichen?
    Taktlo$$: Ich versteh kein Wort, das ist nicht der Straßenslang, den ich gewöhnt bin.

    MZEE.com: Deine Texte sind Entertainment und Provokation. Machst du dir über eine gewisse „Verantwortung“ Gedanken, die du gegenüber deinen Hörern hast? Klar die können dir ja egal sein, aber es gibt ja, ich nenn sie mal „Kiddies“, die bestimmte Lyrics Ernst nehmen. Bei meiner Recherche hab ich gelesen, ich zitiere: „der junge Mann ist auch indirekt dafür verantwortlich, dass weiße Vorstadtkids Nigger sagen und hart mit Mutter-Nutta-Gedisse fronten.“ Was sagst du dazu?
    Taktlo$$: Yeah, mehr davon. Das Leben ergibt einen Sinn! Alles H*rensöhne.

    MZEE.com: Hörst du eigentlich anderen deutschen Rap oder hältst du dich da auf dem Laufenden?
    Taktlo$$: Nein.


    MZEE.com: Was hörst du denn für Musik?
    Taktlo$$: Ich komme gut ohne Musik aus. Ich höre gerne nichts, Stille.

    MZEE.com: Was kann man in der kommenden Zeit von Dir erwarten? Was für Projekte sind in Planung? Wird die BRP Reihe fortgesetzt?
    Taktlo$$: Ja, BRP UNENDLICH. Eigentlich wäre ja jetzt die 8 dran und eine liegende 8 ist UNENDLICH. Unendlich aber nicht nur wegen der 8, die nächste BRP soll alles was war und alles was kommt schlagen... Battlereimpriorität unendlich. Als ich mit der BRP Reihe und überhaupt mit dem Rappen angefangen hatte, bezog sich das „Battle“ von „Battlereimpriorität“ meist ausschließlich auf andere MCs... allerdings wurde das schnell langweilig... mit der Zeit weitete sich das „Battle“ aus, anfangs auf bzw. gegen Frauen und Schwule, dann gegen Menschen, die keine MCs sind, dann gegen Gott, dem Teufel, etc. Eigentlich ist es nicht meine Art, mehr als die gestellte Frage zu beantworten. „BRP UNENDLICH“ ist am kochen. Auf kleiner Flamme stehen einige Kollabo Projekte.

    MZEE.com: Dann stell ich dir dazu noch eine Frage… auf was bezieht sich das „Battle“ bei BRP UNENDLICH?
    Taktlo$$: Auf alles Bisherige und auf alles. Ich habe kein Limit. Ich bin Spieler, alles oder nichts!

    MZEE.com: Des Weiteren hält sich das Gerücht, du würdest zusammen mit Jack Orsen ein neues Album aufnehmen? Was ist da dran?
    Taktlo$$: Das ist durchaus im Bereich des Möglichen, wobei meine „Priorität“ zurzeit woanders liegt.

    MZEE.com: Willst du nicht mal probieren auf Englisch zu rappen?
    Taktlo$$: Ich kann nur hochdeutschen Straßenslang.

    MZEE.com: Keyza, welche musikalischen Einflüsse prägen deine Beats?
    Keyza Soze: Jedes mal sind es andere. Wenn ich mich hinsetze, spiele ich einfach irgendwas ein. Sobald da was Gutes entsteht, geht alles von alleine. Mein Gehirn sagt mir einfach was zu machen ist und leitet mich. So 2004 muss ich mal was gegen den Kopf bekommen haben. Seit dem mach ich Musik die mir sogar ab und zu selber gefällt.

    MZEE.com: Und mit welchem Equipment arbeitest du?
    Keyza Soze: Als Sequenzer benutze ich Logic. Dazu kommen ein Masterkeyboard und der Rest eben. Ich spiele jeden einzelnen Ton selber ein. Ich halte nichts von sampeln. Das ist was für Wiederkäuer.

    MZEE.com: Hast Du vielleicht noch einige Tipps für andere Leute die Beats machen?
    Keyza Soze: Ich f*cke euer Fruity Loops und ich ****e euer Reason ihr Toys. Aber im Ernst. Jeder sollte Musik machen mit was er will. Das wichtige ist, dass dabei gute Musik rauskommt. Ich f*cke trotzdem Fruity Loops.

    MZEE.com: Was kann man von dir in Zukunft erwarten? Hast du weitere Projekte in Planung?
    Keyza Soze: Ja, ein Album mit den besten Rappern aus Berlin. Releasedate ist der 07.07.07.

    MZEE.com: Ist für die kommenden Monate eine gemeinsame Tour geplant?
    Taktlo$$: Wenn sich darum ein professioneller Booker kümmern möchte? Warum nicht!

    MZEE.com: Wie wär’s noch mit einem spontanen Reim für MZEE?
    Taktlo$$: F*ck die Biaaatch!

    MZEE.com: Danke für das Interview. Habt ihr noch irgendwelche letzten Worte an die Leser?
    Taktlo$$: Diesmal nicht.

    Tracklist "WWW (WorldWideWerds - WeltWeiteWorts)":

    01. WWW
    02. Die Krönung / Crown Me King Me
    03. Krank
    04. Rifleanthem (Intro)
    05. Rifleanthem
    06. Die Richtigen feat. MOR
    07. Shake
    08. Meine Sprache / My Language feat. Miss Platnum, Gulos Potrok, Hi-Tekk of La Caution, Jaysus & Isyankar
    09. Kein Entkommen
    10. Back Up
    11. Kaos
    12. Mann am Boden / Man Down feat. Abstract Rude
    13. Git Em Up feat. Aceyalone & Riddlore
    14. Warzone
    15. Der Widerstand feat. Mach One, Isar & B-Lash
    16. Supa
    17. Do It


    Video:
    Taktlo$$ - Kaos

    MP3:
    Taktlo$$ & Rifleman – WWW Snippet

    Links:
    www.taktloss.de
    www.ellaykhule.com
    www.myspace.com/worldwidewerds
    www.keyza.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kingconnection

    killahtext - gepostet von Kral Tshudo am Dienstag 19.12.2006
    Spittfaia & Make Fresh-Tageslicht ! Von auf die fresse r - gepostet von victimripper am Donnerstag 11.10.2007
    MOK beleidigt Bushido - gepostet von Kral Tshudo am Montag 10.07.2006
    catha85 - gepostet von Kral Tshudo am Freitag 29.09.2006
    neues vom hustler - gepostet von Kral Tshudo am Freitag 13.04.2007
    NEUES BOARD & HOMEPAGE BALD ONLINE - gepostet von Kral Tshudo am Dienstag 05.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Taktlo$$ & Keyza Soze im Interview – "WWW - Welt We"

    lifi hahahhahaha - TUW_Hiigara (Donnerstag 05.06.2008)
    Awesome IS Interview - nero9000 (Freitag 29.10.2004)
    interview - ~pascal~ (Sonntag 20.06.2004)
    Interview mit Knoxy - bafi90 (Dienstag 18.05.2004)
    Das interview von Smack Down - Crack Addict (Mittwoch 27.07.2005)
    Barry Darsov Interview "Ex Smash, Repo Man ..." - JM Hardy (Sonntag 15.07.2007)
    rehuhu - Deejablo (Montag 30.06.2008)
    Noka Serdarusic im Interview - Max1 (Dienstag 21.08.2007)
    [interview] Tigerskin aka Dub Taylor im Interview - Mr.Burns (Freitag 13.05.2005)
    Welche sie hilft mir beim ersten mal? - Grobi1969 (Mittwoch 24.11.2010)