Zonen

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    Re: Zonen

    koboldskind - 07.02.2007, 16:44

    Zonen
    Zwei Punkte: was ist überhaupt eine Zone, und welche Arten von Zonen gibt es?

    1. Was ist überhaupt eine Zone?
    Meine bisherige Vorstellung war, dass eine Zone = ein Sonnensystem. Ich finde das macht intuitiv Sinn, weil es auch eine 'natürliche' Art von Zone ist. Bei genauem Nachdenken ist Sonnensystem vielleicht eine ungünstige Bezeichnung, da es auch Zonen geben könnte, die eben nicht um eine Sonne kreisen. Aber diese Größe der Zone ungefähr. Was ist dann mit Planeten? Gehören die zu der Zone, in der sie enthalten sind? Oder sind sie eigene Zonen, die halt in der anderen enthalten sind? Und ist diese Unterscheidung überhaupt irgendwie wichtig?

    2. Welche Arten von Zonen gibt es?
    Meine Vorschläge:

    Public 'Campaign' Zones: Nicht-instanzierte Zonen, in denen Missionen (a.k.a. Quests) verfügbar sind, in denen NPCs in Space und auf Planeten / Stationen verfügbar sind usw. Die betonung der Zonen liegt hier auf nicht instanziert, man kann überall auf andere Spieler treffen. PvP ist hier möglich(?), aber nicht der Fokus

    Instanced Campaign Zones: Instanzen. Da wir uns zumindest zu 50% im RTS-Genre bewegen, kann eine Instanz mehr sein als ein Dungeon Crawl, es kann sich um eine komplette Kampagne handeln. ICZs können nur durch andere ICZs zugänglich sein, wenn sich eine Kampagne über mehrere Zonen erstreckt.

    Public War Zones: Nicht-instanzierte Zonen, in denen kein PvE - Inhalt angeboten wird, sondern die von Spielern erobert und gehalten werden können. Diese Zonen können z.B. zum Rohstoffabbau genutzt werden, oder auch einfach nur um das größte Empire zu haben. Werden hier abgebaute Rohstoffe benötigt, um die eigene Flotte zu erweitern, drängt man den Spieler so in die Richtung, PvE UND PvP zu betreiben, weil er die Rohstoffe braucht, um seine Flotte fürs PvE aufzurüsten. Diese Zonen könnten natürlich auch interessantere Dinge enthalten, wie z.B. Labore, die man eine gewisse Zeit lang halten muss, um ein Forschungsziel zu erreichen. ch binmir noch nicht im klaren, wie diese Art von Zonen am 'fairsten' zu Gestalten ist. Es sollte z.B. möglich sein, dass ein kleiner Verbund von Spielern (Gilde, mangels eines besseren Wortes ... oder vielleicht Empire?) eine Zone auch gegen größere Gegner halten und verteidigen kann, denn sonst wäre ja der einzige Weg zum Erfolg zu einem möglichst großen Empire zu gehören. Und wie kann man verhindern, dass jemand nachts um 3 alle meine Systeme erobert? Oder ist das vielleicht gar nicht so ein großes Problem? Ich bin ja eher PvE Spieler, also wie würde ich das als PvPer beurteilen? Ist es fair, wenn ein 200 Spieler Empire die 3 Systeme, die mein 10-Spieler Empire erobern konnte, ohne Müher erobern kann, und ich keine Chance dagegen habe? (Natürlich ist es realistisch, aber ich sehe da wenig Spielspaß drin...)

    Instanced War Zones: Hatte ich ursprünglich gar nicht bedacht, aber grade beim Aufschreiben kam es mir so vor, als würden die der vollständigkeit halber fehlen. Das wäre dann wohl sowas wie die WoW-Battlegrounds. Wollen wir sowas?

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    Welcome - gepostet von myrdin am Mittwoch 22.11.2006



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