10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?

ASHURA
Verfügbare Informationen zu "10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Xaith - Lyár - Anonymous - Mazuur - mcl
  • Forum: ASHURA
  • Forenbeschreibung: Fanpage der Ashura Gilde
  • aus dem Unterforum: Schurken
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Montag 26.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 7 Tagen, 18 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?"

    Re: 10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?

    Xaith - 07.02.2007, 18:52

    10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?
    Tagchen liebe Mitschurken und Mitleser.

    Seit Burning Crusade raus ist und damit die großen Instanzen nur noch mit 10 oder 25 Leuten bestritten werden, mache ich mir Gedanken, ob ich als Schurke überhaupt noch mitgenommen werde.
    Warum?

    Folgendes:
    Schauen wir uns mal an, was der Schurke kann:

    -Schaden
    Laut Blizzard sollten wir an einzelnen Zielen den höchsten Schaden machen.
    Mit BC hat sich das geändert: Blizzard hat offiziell den Magier sowohl in Single als auch in Multidamage zum Damagedealer Nr. 1 erklärt.
    Für den Schaden muss der Schurke am Gegner dranstehen und bekommt somit selber Schaden ab, der durch Leder enorm hoch wird, wenn man Schaden ausgeteilt/Schaden erhalten Ratio anguckt.
    Auch wenn der Tank Aggro hat, seeeehr viele Mobs haben Spalten oder AoE Spells, die wir auch abgekommen.

    Magier, Hexenmeister und Jäger kommen seit BC sehr gut an den Schaden eines Schurken ran. Vor Allem die Magier, sagt Blizzard selbst.
    Allerdings brauchen die nicht am Mob zu stehen und haben inzwischen eine sehr gute Aggrokontrolle.

    Der Schurkenschaden ist abhängig von der Rüstung des Mobs. Zwar kann diese durch Krieger erheblich gesenkt werden, vorher kommt aber nicht alles unseres Potenzials an. Magier bolzen drauf los, da Magie rüstungsunabhängig ist. Warum gibt es so wenig Mobs mit hoher Magieresistenz, die Meleeklassen unabdingbar machen?

    -Aggrokontrolle
    Durch Finte und Verschwinden (und wenn ich mich recht erinnere eine Basisverringerung der erzeugten Aggro um 30%) können wir sehr gut hohen Schaden machen, ohne dem Tank Aggro zu klauen.
    Blöd nur, dass Jäger totstellen haben, ihr Pet Spotten kann und sie neuerdings auch noch Aggro auf einen Tank abgeben können. Durch Irreführung kann die Bedrohung der nächsten paar Angriffe auf ein Ziel in der Gruppe umgelenkt werden.
    Schurken haben lange um sowas gebeten, die Jäger bekommen es.
    Magier können sich unsichtbar machen (weiß nicht, ob das auch im Kampf geht) oder haben einen Eisblock. Wenn Eisblock geskillt dann meistens auch durch Kälteeinbruch einen zweiten Eisblock.
    Hexenmeister dürften mit BC auch einen neuen Zauber bekommen haben, mit dem sie Aggro verlieren.
    Trotz Allem bleiben die drei Klassen immer auf Distanz.

    -Fallen entschärfen / Schloss knacken
    In Instanzen wirklich kein Grund, einen Schurken statt einem Magier mitzunehmen. Es gibt wohl einige Truhen, die verschlossen sind, aber das ist nicht die Regel. Außerdem gibt es nur eine Instanz, die mir einfällt, in der der Schurke Fallen entschärfen muss: BWL. Wow.

    -Crowd Control
    Die Stuns sind so eine Sache.
    Erstmal sind viele viele Gegner in den highend Instanzen immun gegen jeden Stun. Außerdem kann Stun auch fehlende Wut für Krieger bedeuten.
    Schlägt der Mob nicht auf den Krieger ein, erzeugt dieser weniger Wut.
    Das bedeutet langsameres Rüstung zerreissen oder zuwenig Wut für Spotten, etc.

    Ein guter CC ist Kopfnuss.
    Doch halt, Standard sieht so aus:
    Der Gegner wird für 45 Sekunden gestunt.
    Jeglicher Schaden lässt ihn wieder zu sich kommen.
    Der Gegner MUSS Humanoid sein.
    Der Gegner DARF NICHT im Kampf sein.
    Der Schurke wird enttarnt, das heißt:
    Kampfbeginn, Schurke hat Aggro der ganzen Gruppe,
    Schurke Matsch da Leder und Entrinnen 5 Min Cooldown.

    Das wissen viele nicht und so heißt es dann "Warum wurde der Untote nicht gestunt?", oder "Stun den endlich, der Kampf hat schon angefangen!".
    Es geht einfach nicht.
    Polymorph ist da eine ganze Ecke nützlicher:
    Geht im Kampf, kann nachgecastet werden.
    Geht auch auf Wildtiere (blöde Rochen im Echsenkessel).

    Allerdings kann man verbesserte Kopfnuss skillen, was einen für 2 Talentpunkte zu 100% wieder in Verstohlenheit zurückkehren lässt, wenn man Kopfnuss verwendet.
    Immer noch gibt es Nachteile zu Polymorph:
    Der Schurke muss in Nahkampfreichweite zum Stunnen.
    Der Schurke kann entdeckt werden (Dank den vielen Gegnern mit dem komischen Augensymbol über der Birne).

    -Gifte
    Es gibt einige Gifte, die der ganzen Gruppe etwas nützen:
    Gedankenbenebelndes Gift:
    +60% Castzeit.
    Manche Zauber können besser unterbrochen werden, da man mehr Zeit zum Reagieren hat. Ein Mob macht dann auch im Schnitt weniger Zauber bis zu seinem Tod.

    Verkrüppelndes Gift:
    -70% Walkspeed.
    Wenn Humanoide flüchten und in andere Gruppen rennen, kommt man oft nicht schnell genug hinterher.
    Nun ist das kein Problem mehr.

    Wundgift:
    5 Stacks = 50% weniger Heilung.
    Mobs die sich heilen, gehen schneller down.
    Ist aber eher nicht die Regel, da die Mobs beim Casten unterbrochen werden durch Tritt, Schildschlag, Schweigen oder der komische Schuss vom Jäger.

    Der Rest der Gifte sind eigennützig und erhöhen nur den eigenen Schaden am Gegner (Sofortgiftschaden oder DoT Schaden).


    Wenn ich also die Wahl hätte zwischen:
    Schurke, der immer am Gegner stehen muss, viel Heilung braucht, knapp 1-5% mehr Schaden als Magier macht, wahrscheinlich nichtmal Kopfnuss geskillt hat.

    Magier, der auf Distanz steht, erst Heilung bei Aggro braucht, gerade mal 1-5% unterm Schurken liegt (was nichtmal der Fall sein muss. Schaden kann auch drüber sein), sheepen kann, Intelligenz buffen kann, Wasser und Brot herbeizaubern kann, AoE machen kann.

    Jäger, der auf Distanz steht, sich bei Aggro totstellt oder sein Tier holt, mit dem Schurken locker gleichauf liegen kann, Auren und Aspekte hat, ein Tier als Ersatztank hat, Kettenrüstung trägt.

    Feraldruide, der schneller an gutes Equip für fiesen Schaden kommt (Die ersten Questbelohnungen geben schon 5-10 mal mehr AP auf einem Stab als auf einem unserer Items), notfalls heilen kann, tanken kann, Rüstung, Stats und Resistenzen buffen kann, kampfrezzen kann und eine richtig geile Aura mit +5% Crit und Chance auf ein wenig Heilung bei jedem Schlag hat.

    Unser weißer Schaden wurde generft, dadurch dass +Waffenskill nicht mehr annähernd so wirkt wie vorher und wir an höheren Mobs durch Glancing Blows 15-20% an Schaden verlieren.


    Wen würde ich mitnehmen?
    Ganz ehrlich, der Schurke stünde bei mir auf Rang 4.
    Ich kann nur darauf vertrauen, dass Ashura nicht nach absoluter Raidnützlichkeit geht, sondern jeden mal mitnimmt und ausgewogene Klassenverhätlnisse wahrt.

    Ich spiele meinen Schurken, weil er mir von Anfang an Spaß gemacht hat.
    Ich habe nicht nach Gruppentauglichkeit oder Raidtauglichkeit ausgesucht, sondern nach persönlichen Vorlieben.
    Allerdings habe ich Angst um einen Platz in einer Gruppe.
    Oder hat einer von euch schonmal jemanden "LFM Randominstanz Schurke" sagen hören?
    Ich jedenfalls seit einigen Monaten nicht mehr.



    Re: 10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?

    Lyár - 07.02.2007, 21:25


    hi du ;)

    ich habe zwar so gut wie gar keinen plan von aggro etc *flöööt*, aber ich bin mir sicher, dass du dir um raidplatz für inzen bei ashura keine sorgen machen musst. wir sind noch nie großartig nach raidnützlichkeit gegangen (klar, wenns sechs jäger waren scho^^) und der spaß steht doch immer an erster stelle - vor allem seit bc wieder ;) ich sag nur 3 palas und 2 mages... da denkt auch keiner an ne nützliche gruppenzusammenstellung^^

    meld dich einfach, wenn du was starten willst, es findet sich ja doch meist ne gruppe! und auch wenn du in schaffellkostüm kommst - solang du schmutzige witze erzählen kannst^^ nee, mal spaß beiseite:wenn du deinen schurken gerne magst und ihn am liebsten spielst, mach des weiter so. wenns nach dem schaden ginge hätt ich meine dicke eule scho lang in die mottenkiste gepackt und dafür gesorgt, dass meine kleine mage mal endlich 60 wird ;)


    lg, die ly



    Re: 10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?

    Anonymous - 07.02.2007, 22:39


    Stimm dir voll und ganz zu Xaith.... (Ausser bei "Mobs die sich heilen, gehen schneller down. " *g*).

    Schurken können halt nur Damage, andere Klassen haben weitere Raidtaugliche Fähigleiten. Schade dass Blizz den Schurken einfach nach und nach ganz unnütz werden lässt... Die <20% crit mit denen ich als Level 70 Schwertschurke rumlaufen werde sind nur noch ein Witz.

    Ich hoffe auch mit Shadow noch mitgenommen zu werden, aber ehrlich gesagt frage ich mich manchmal ob es nicht sinnvoller wäre die Hexe zu leveln...



    Re: 10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?

    Mazuur - 08.02.2007, 14:43


    Da kann ich mich nur anschliessen. Spiel das was Dir Spass macht. Wenns dann in der Gruppe nicht optimal klappt muss man halt kreativ sein. Ich denke bei Ashura bist Du überall immer willkommen - ist zumindest mein erster Eindruck :x

    Indirekt hängts dann natürlich doch wieder von Deiner Performance ab, wenn Du selbst merkst das Du nichts reisst und es eigentlich vollkommen egal ist ob Du bei der Gruppe dabei bist oder nicht, dann machts natürlich auch keinen Spass mehr :? Aber das ist dann eine Sache die sich in Dir abspielt :|

    Diese ganze Theorie ist ja immer ganz nett, was der kann und der nicht. Aus meiner Sicht ist das Spiel aber zu komplex als das man das komplett auf der Ebene analysieren könnte. Kommt ja auch immer darauf an wie der Spieler die Fähigkeiten seiner Klasse einsetzt. Das macht viel mehr aus als ein paar Prozent mehr oder weniger Damage wegen irgendeinem Talent.

    /My two cents



    Re: 10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?

    Anonymous - 08.02.2007, 15:32


    also wenn ich an mc denke, als unsere schurken immer auf den ersten drei plätzen waren dann glaub ich auch nicht, dass ihr euch sorgen machen müsst. andere klassen werden ja auch "beschnitten" und wenn jede klasse schlechter gemacht wird kommt es am ende aufs gleiche raus und die schurken sind wieder ganz oben im dmg ^^

    ps: mein axtskill ist auf 300 aber ich halte die axt immernoch verkehrt =/



    Re: 10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?

    Xaith - 08.02.2007, 21:01


    Mazuur hat folgendes geschrieben: Da kann ich mich nur anschliessen. Spiel das was Dir Spass macht. Wenns dann in der Gruppe nicht optimal klappt muss man halt kreativ sein. Ich denke bei Ashura bist Du überall immer willkommen - ist zumindest mein erster Eindruck :x

    Indirekt hängts dann natürlich doch wieder von Deiner Performance ab, wenn Du selbst merkst das Du nichts reisst und es eigentlich vollkommen egal ist ob Du bei der Gruppe dabei bist oder nicht, dann machts natürlich auch keinen Spass mehr :? Aber das ist dann eine Sache die sich in Dir abspielt :|

    Diese ganze Theorie ist ja immer ganz nett, was der kann und der nicht. Aus meiner Sicht ist das Spiel aber zu komplex als das man das komplett auf der Ebene analysieren könnte. Kommt ja auch immer darauf an wie der Spieler die Fähigkeiten seiner Klasse einsetzt. Das macht viel mehr aus als ein paar Prozent mehr oder weniger Damage wegen irgendeinem Talent.

    /My two cents


    Ich wage zu behaupten, dass ich so ziemlich viele Kniffe meines Schurken beherrsche und weiß, was wann zu tun ist.
    Bin froh, dass Ashura anders denkt, als viele Leistungsorientierte Gilden :)

    Baha, wann war der MC Run?
    Ich denke mal, es waren nicht viele Lvl 70er dabei, oder?
    Denn unser Schaden skaliert stark mit unserem Equip, daher machen Schurken ihren richtigen Schaden erst mit den späten Lvl 70 Endgame Sets, Magier bolzen aber schon vorher mehr raus.

    Ich will nicht sagen, Magier sind von Grund auf nur noch besser als wir, aber es geht mir da wie den Priestern.
    Viele Priester beschweren sich, dass Druiden inzwischen besser heilen als sie und dafür auch noch mehr Flexibilität haben.
    Druiden sind Hybriden, dass heißt, sie können mehrere Sachen, aber diese nicht so gut wie die Klassen, die eben NUR auf diese Dinge spezialisiert sind.
    Momentan hat Blizzard da was vermurkst, da Druiden leider gleichgut oder besser sein können als die Nonhybrid Klassen.
    Wer als Schurke schonmal ein Duell gegen einen Nachtelfen Druiden gemacht hat, weiß, wovon ich spreche. Sie haben Erstschlag, weil sie mit weniger Talentpunkten eine höhere Verstohlenheit bekommen.
    Sie brauchen 3 Punkte, wir 5.
    In vielen Fällen haben sie also Erstschlag über einen Schurken, der eigentlich DER (!) Schleicher schlechthin ist. Das darf nicht sein.

    Und da ich ja sehe, dass Shadow genau so denkt wie ich, kann es ja nichtmal falsch sein.

    Aber trotzdem liebe ich meinen Schurken.
    Wenn ein Magier sich hinsetzt, trinkt und ich ihn anschließend in 4 Sekunden tot habe, ohne das er sich wehren kann, dann lacht das (schwarze) Schurkenherz. Oder wenn man einen Druiden in Casterform erwischt, der dachte "Haha, den Schurken schnapp ich mir. Oh nein! Schnell heilen!".
    Wenn ich was kann, dann ein Arschloch sein :king:.



    Re: 10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?

    Mazuur - 13.02.2007, 11:21


    Xaith hat folgendes geschrieben:

    Ich will nicht sagen, Magier sind von Grund auf nur noch besser als wir, aber es geht mir da wie den Priestern.
    Viele Priester beschweren sich, dass Druiden inzwischen besser heilen als sie und dafür auch noch mehr Flexibilität haben.
    Druiden sind Hybriden, dass heißt, sie können mehrere Sachen, aber diese nicht so gut wie die Klassen, die eben NUR auf diese Dinge spezialisiert sind.
    Momentan hat Blizzard da was vermurkst, da Druiden leider gleichgut oder besser sein können als die Nonhybrid Klassen.


    Das mit dem vermurksen seh ich nicht so, der Druide ist kein "richtiger" Hybrid weil die Eigenschaften extrem Gear- und Talent-abhängig sind. Ausserdem muss man noch die Gestalt wechseln mit den entsprechenden Manakosten um z.B. schnell mal einen Heal abzusetzen. Mit Feralklamotten reichts in der Regel gerade mal für 2-3 mal HB12 und man kann froh sein noch genug Mana fürs zurückverwandeln zu haben.
    Andersherum wenn ich Heilerklamotten anhabe mache ich nur noch halb so viel Damage wie im Feralgear (es ist schon lächerlich wenig, da kann ichs auch ganz sein lassen) und im Kampf kann ich ja allenfalls die Waffen wechseln.
    Als Druide entscheidet man sich in der Regel vor dem Kampf für eine Rolle .

    Und dann ist da noch die Sache mit den Talenten. Ein Druide der mit einem Priester beim Heilen mithalten möchte braucht mindestens 41 Punkte im Restobaum. Das gleiche gilt für Feraldruiden, wenn ich "Mangle" skillen möchte (und das ist für einen Feral ein muss) kann ich allenfalls 20 Punkte in den Restozweig stecken, und das ist z.B. für das Heilen in Instanzen schon zuwenig. Es mangelt am Heildurchsatz, man bekommt zuviel Aggro, keinen Instantheal und geht schnell OOM (haben wir ja letztens auch im Bollwerk gesehen). Ich hab zwar noch keine Eule gespielt aber ich glaube hier gilt das gleiche.
    Diese Tendenz hat sich mit BC verschärft. Früher konnte man noch mit der populären 0/30/21 Skillung einen akzeptablen Heiler in Instanzen abgeben. Den alten Rudelführer konnte man hier zugunsten von Schnelligkeit der Natur weglassen.

    Mit anderen Worten, in BC spezialisiert sich der Druide in der Regel auf eine Rolle. Und hier sollte er dann auch an die Eigenschaften einer reinen Klasse herankommen.

    Wie es im PvP ist weiss ich nicht :oops:



    Re: 10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?

    mcl - 19.02.2007, 20:36


    jup, sehe ich genauso. finde es auch gar nich so schlecht wie es blizz gemacht hat. mit bc kann man eine hypridklasse gut spezialisieren, sodass sie an die primärklasse heranreicht. möchte man ein hyprid bleiben, so muss man sich nunmehr damit abfinden, dass gar nichts mehr richtig läuft. beim pala ist es ähnlich. alle bäume wurden in den spitzen aufgewertet, sodass man (mind. 41pkt - eher mehr) investieren muss. dann jedoch entspricht er auch dem was über dem baum steht. bin mal gespannt was die jeweiligen rüstungsset's zum baum noch beitragen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ASHURA

    Die Wahrheit über Thorund - gepostet von Cardyn am Dienstag 30.05.2006
    "Wrath of the Lich King" - gepostet von Heffernan am Donnerstag 09.08.2007
    Alles Jute nachträglich Priltak - gepostet von Cindaswinth am Montag 24.07.2006
    ich bin ma wech - gepostet von Vashh am Sonntag 12.08.2007
    Quests ab 60 - gepostet von Xorad am Freitag 18.11.2005
    Gildenziel: Karazhan ? - gepostet von Grond am Samstag 31.03.2007
    MC mit 20 Mann ^^ - gepostet von Quinga am Montag 03.07.2006
    Neuer TS Server!!! - gepostet von bordon am Montag 01.05.2006
    ES - gepostet von Cindaswinth am Dienstag 28.11.2006
    Botanicum Sammlung an Informationen zu Warpzweig - gepostet von Zash am Donnerstag 12.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "10er und 25er Raids. Kein Platz für Schurken?"

    mehr Platz = Probleme? - Emelie (Donnerstag 12.07.2007)
    Möchte einem Schlachtpferd einen Platz geben! - Anonymous (Donnerstag 04.10.2007)
    Training auf dem Platz! - Cora (Montag 29.03.2004)
    1. Platz - Laky (Donnerstag 01.04.2004)
    Kulthit Filmkritik und Trailer - ABAS (Donnerstag 14.10.2010)
    Der Platz des Außenminister ist frei !! - Kunad (Freitag 07.05.2004)
    Ist noch Platz für mich - Anonymous (Samstag 18.08.2007)
    Bewerbung: Platz im Wing der OHG - Anonymous (Samstag 14.07.2007)
    früh - aber nur noch ein Platz frei - Anonymous (Samstag 14.07.2007)
    Iron Butterfly - In a Gadda Da Vida - Weissglut (Sonntag 14.11.2010)