Weiterbildung zur Sicherheitspolitik

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Weiterbildung zur Sicherheitspolitik"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: RK Vorsitzender
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: RK "Oberlausitz"
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 28.09.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Weiterbildung zur Sicherheitspolitik
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 16 Tagen, 23 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Weiterbildung zur Sicherheitspolitik"

    Re: Weiterbildung zur Sicherheitspolitik

    RK Vorsitzender - 07.02.2007, 22:25

    Weiterbildung zur Sicherheitspolitik
    Weiterbildung zur Sicherheitspolitik (der BRD)

    Zu einer Weiterbildung auf dem Gebiet der Sicherheitspolitik hatte die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen am 25.01.2007eingeladen.
    Diese Veranstaltung war für alle Interessierten, vor allem aber für (Realschul-) Lehrer, gedacht.
    An dem letzten Donnerstag im Januar waren 30 Personen in den Veranstaltungssaal der Landeszentrale für politische Bildung auf der Schützenhofstraße in Dresden gekommen.



    Am Beginn standen einige methodische Vorschläge um Schüler spannend und ansprechend mit Sicherheitspolitik vertraut zu machen. Die innovativen Ideen müssen aber nicht auf die Schule beschränkt bleiben…

    Als Referent trat Dr. Volks nach der Kaffeepause vor das Plenum. Er referierte zum gesamten Umfang von Sicherheitspolitik. Dazu setzte er bei der Globalisierung an und sprach zu deren ökonomisch, kulturellen/gesellschaftlichen, ökologischen Komponente und zur Globalisierung der Politik. Dabei ging er auf die verschiedenen Interdependenzen der einzelnen Komponenten und den begrenzten Handlungsspielraum der Nationalstaaten ein.

    Das zweite große Thema bildete die UNO.
    Nach einer allgemeinen Einführung zu Zielen und Aufgaben entstand bei dem Programmpunkt „die Finanzkrise der Vereinten Nationen“ heftige Diskussion unter den Teilnehmern.
    Grund war die Tabelle mit Beitragszahlungen (2002) der einzelnen Staaten. Größter Beitragszahler (22,0%) ist die USA. Danach folgen Japan (19,67%) und Deutschland (9,85%). Auf Platz 4 und 5 befinden sich Frankreich (6,52%) und Großbritannien (5,58%). Dann kommen eine Menge andere Staaten und DANN ERST China (1,55%) und Russland (1,20%). Die Bemessungsgrundlage für die Beiträge bildet primär das Bruttosozialprodukt.
    Wer die Zahlen überblickt, wird schnell etwas feststellen: obwohl Deutschland und Japan zu den drei größten Beitragszahlern gehören, haben sie keinen ständigen Sitz im Sicherheitsrat.
    Dr. Volks setzte noch einen drauf: Die USA machen ihre Beitragszahlungen von den Beschlüssen der UN abhängig. Läuft etwas gegen die Vorstellungen / Pläne der USA, werden die Beiträge nicht vollständig gezahlt, oder ausgesetzt…

    Den letzten Programmpunkt bildete die NATO.
    Der aufmerksame loyal-Leser konnte sich hier locker zurücklehnen. Viel Neues gab es nicht zu erfahren – die Berichterstattung der loyal zu EU Battlegroups, NATO-Response Force und GESA hält jeden Reservisten auf dem neuesten Stand.
    Im Zusammenhang mit den Auslandseinsätzen der Bundeswehr kam das Thema „Berufsarmee für Deutschland“ zur Diskussion. Dabei zeigten die anwesenden Lehrer Überblick, Weitsicht und Verständnis dafür, dass wir hier in Deutschland keine Armee mit dem „Bodensatz der Gesellschaft“ haben wollen wie in den USA. (Diese Meinung wurde entschieden und resolut von Dr. Volks vertreten. - Schön, ein Mann, der weiterdenkt, als einige Politiker in unserem Parlament. Da fühle ich mich nicht mehr so allein!)


    Die RK „Oberlausitz“ war durch Henri Wödl und Peter Kögler präsent (als Lehrer und Reservist).



    Im Anschluss an die Veranstaltung ergab sich das Gespräch mit Frau Dr.
    Zehrer. Sie arbeitet in der Landeszentrale für politische Bildung.
    Die Themen Bundeswehr und Sicherheitspolitik fallen in ihren
    Aufgabenbereich.


    Peter Kögler



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Faschigsumzug 2007 - gepostet von Anonymous am Mittwoch 17.01.2007
    Königschiessen - gepostet von Oberst Klink am Mittwoch 31.05.2006
    Modellbau RK-Abend - gepostet von Panzermann am Samstag 14.10.2006
    für alle Wettkampffanatiker - gepostet von RK Vorsitzender am Sonntag 11.02.2007
    Bundeswehr: Wehrpflicht versus Berufsarmee - gepostet von Panzermann am Donnerstag 17.05.2007
    Mountanbiken in der Partnerstadt Sundern /OT Hagen 2007 - gepostet von Fritz am Donnerstag 28.12.2006
    Erfolge beim Herbstmarsch in Meißen - gepostet von Panzermann am Sonntag 29.10.2006
    Bericht für "JS" - gepostet von Panzermann am Freitag 22.09.2006
    Graf von Stauffenberg: Der 20. Juli 1944 und seine Folgen - gepostet von Panzermann am Mittwoch 02.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Weiterbildung zur Sicherheitspolitik"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)
    ZUR INFO!!!!!! - MIKO (Freitag 19.01.2007)
    Frage zur Farbe - betterthanu (Freitag 28.10.2005)
    Anfrage zur einschließung - G-UNIT (Dienstag 28.06.2005)