Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)

Powi-LK
Verfügbare Informationen zu "Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: slash - bauer - aLx - DerGraf - kolyeah - pr
  • Forum: Powi-LK
  • Forenbeschreibung: Forum für den Powi-LK L 6-2
  • aus dem Unterforum: Theorien bestimmter Philisophen
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 03.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 23 Tagen, 5 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)"

    Re: Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)

    slash - 06.02.2007, 09:08

    Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)
    Platon



    Inhalt:

    1. Kurzbiographie


    2. Platons Werke
    2.1. Aufbau der Politeia
    2.2. Inhalt der Politeia



    1. Kurzbiographie

    Über Platons Leben ist im Gegensatz zu seinem umfangreichen Werk heute wenig bekannt.
    Geboren wurde er ca. 430 v. Chr. und er wuchs im hohen Adelsstand von Athen auf.
    Schon im jungen Alter von 20 Jahren schloss er sich dem Philosophen Sokrates an.
    Kurze Zeit später musste er beobachten wie Athen durch die Oligarchie, eine Herrschaft aus einigen Adligen, in eine politische Sackgasse geriet.
    Es war nicht das erste mal, dass er katastrophale Zustände in Athens Demokratie beobachten konnte.
    Platons politische Ambitionen wurden durch diesen Vorfall zunichte gemacht und er widmete sich ganz alleine der Philosophie, aber seine politische Meinung war von der frühen Erfahrung geprägt.
    385 v. Chr. gründete er eine Akademie, um politischen Nachwuchs auszubilden.
    Platon starb 348 v. Chr.


    2. Platons Werke


    Platon hat eine beträchtliche Anzahl von Werken hinterlassen. Sehr häufig hat er darin Dialogform gewählt, häufig auch Sokrates als Hauptperson. Er nutzte sein Talent zum Schreiben gezielt dazu, sein breites philosophisches Spektrum festzuhalten.
    Dieses ist insofern wichtig, als dass Platon die philosophischen Schriften als die besten ansah, die das mündliche Verfahren der Dialektik (Gesprächstechnik, dem Zuhörer durch gezielte Fragen in ihm ruhendes Wissen zu entlocken) möglichst wortgetreu wiedergab.
    Sein wichtigstes Werk die "Politeia" schrieb Platon nach der Gründung der Akademie.


    2.1. Aufbau der Politeia


    Die "Politeia" ist ein sehr komplexes Werk, dass sich nicht nur mit Platons Staatslehre beschäftigt, sondern es ist die Grundlage seiner Philosophie und Ethik.
    Es beinhaltet auch berühmte Teile Platons Philosophie, wie z.B. das Höhlengleichnis.

    Die Hauptperson in dem Werk ist Sokrates. Er bestimmt durch die Dialektik den Verlauf des Buches.
    Das 1. Buch heißt "Thrasymachus" und wurde schon 20 Jahre vor dem Rest der "Politeia" geschrieben. Dieses Buch leitet die Problematik ein, die das Gesamtwerk eigentlich beinhaltet: Wer ist gerecht und damit glücklich? Somit ist die "Politeia" im eigentlichen Sinne eine Diskussion über die Gerechtigkeit. Aufgeworfen wird diese Diskussion von Thrasymachus, der im 1. Buch behauptet, dass der Ungerechte der Glückliche sei.

    2.2. Inhalt der Politeia

    Platons Idealstaat liegt die Idee zugrunde, dass jeder nur eine Sache perfekt ausführen könne und dass er deshalb allein dieses machen solle. Deshalb gibt es eine strikte Trennung der Stände: Nährstand, Wehrstand und Lehrstand. D.h. den Grundstock bildet die Mehrheit der Bevölkerung, der Nährstand. Er umfasst Bauern und Händler, die das Volk materiell versorgen sollen. Für den Wehrstand sollen die besten Leute ausgewählt werden, um den Staat nach innen und nach außen zu verteidigen. Aus dieser Elite soll wiederum eine Elite ausgesucht werden, die den Lehrstand bildet, also den Staat regieren soll. Dabei ist die wichtigste Forderung Platons, dass die Philosophen herrschen oder die Herrscher wenigstens philosophieren sollen, da nur durch Philosophie die Idee des Guten erkannt und so der Staat regiert werden kann. Dieses wird dadurch untermauert, dass diese Forderung genau in der Mitte der "Politeia" steht. Weil der Herrscher aber diese Idee erkannt hat und somit unfehlbar ist, unterliegt er keiner anderen Kontrolle als seiner eigenen Einsicht. Deshalb ist Platons Idealstaat eine Aristokratie, die sich wegen der Unzulänglichkeit jedes einzelnen, allein zu überleben, bildet.

    by Marlon Zacharias


    tschus.



    Re: Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)

    bauer - 06.02.2007, 23:40


    hier ist mein teil der arbeit (karl marx) als pdf datei..
    möglicherweise kommt noch eine eigene kritik der theorie von marx dazu..

    http://www.dominik-bauer.de/powi/karlmarx.pdf

    .pdf solltet ihr alle kennen... wer es nicht kennt, adobe reader erforderlich...



    Re: Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)

    aLx - 07.02.2007, 18:05


    So, wollte man etwas zu Dominiks Arbeit sagen:
    Ich fidne die Arbeit sehr gelungen, vor allem durch die Hervorhebung von Stichwörtern bzw. wichtigen begriffen ist sehr vorteilhaft, weil man dadurch extra nochmal auf das wichtigste aufmerksam gemacht wird. Die Auswahl der Hervorhebung ist dabei gut gelungen, da nicht zuviel hervorgehoben wurde und vor allem nur das wichtigste.
    Den finde ich verständlich und gut erklärt und auf den Punkt gebracht. Quellenangaben sind vorhanden, und es gibt sogar ein Bild :)

    Greetz!



    Re: Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)

    DerGraf - 08.02.2007, 00:56


    zu Platon: Die Gliederung ist gut, da man so einen Überblick über das erarbeitete verschafft bekommt. Zudem finde ich es gut, dass sein Werk und deren Aufbau angesprochen worden ist. Desweiteren wird im letzten Teil verständlich erklärt was in "Politeia" geschrieben steht. Somit finde ich die Ausarbeitung informativ. Und ich finde gut, dass du demnächst Bilder nachliefern möchtest, zudem wäre es vielleicht gut die Quellen zu nennen.

    zu Marx: ich finde es gut das die Biografie recht ausführlich gestaltet worden ist, da man so einen guten Eindruck von Marx und seinem Leben bekommt. Marx's Theorie ist gut und verständlich dargestellt.
    Zudem finde ich es persönlich schön, dass du deine Quellen nicht nur aus dem Internet bezogen hast, sondern dich auch mit Büchern auseinandergesetzt befasst hast, wie man an den Quellen sieht.



    Re: Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)

    kolyeah - 13.02.2007, 02:13


    ich fand beide arbeiten sehr gut!
    auch ohne die angekündigten bilder (es is jetz dienstag 01:02uhr^^) ok!
    dominiks arbeit ist natürlich sehr gut, da er mit darstellungseffekten gearbeitet hat und der text verständlich geschrieben ist.



    Re: Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)

    pr - 24.02.2007, 14:30


    Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt!

    LG Pr



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Powi-LK

    Transnationale Konzerne + Global Players - gepostet von madio am Montag 21.05.2007
    Problem der Armutsdefinition - gepostet von Robat am Freitag 15.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Karl Marx und Platon (Dominik, Marlon)"

    crash test mit seat mambea Hauptdarsteller Dominik Weiß unso - Schneekönigin (Dienstag 30.03.2004)
    Marlon Brando ist tot - Mr. Gentleman (Sonntag 11.07.2004)
    Deimos bis bald - Alpujarra (Freitag 16.05.2008)
    Video-Thread - Ashmodai (Donnerstag 03.07.2008)
    Dominik + Sandra (wie lange) - Das Vögelchen vom Dach (Donnerstag 08.07.2004)
    Dominik Dachs und die Katzenpiraten (Folge 1) - Jaxx (Mittwoch 16.02.2005)
    2. Teil von Dominik Dachs - Jaxx (Freitag 13.05.2005)
    Dominik Dachs und der Schnüffelhannes (Folge 2) - Jaxx (Freitag 17.06.2005)
    about dominik - eazyberny (Mittwoch 22.09.2004)
    dominik pictures - eazyberny (Mittwoch 22.09.2004)