Organisation

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Organisation"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Torsten - tabea - Immanuel - friedemann - BJuling - Erhard - Rebekka - KJuling - Jonathan
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Mutters 70.
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Freitag 19.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Organisation
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 28 Tagen, 22 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Organisation"

    Re: Organisation

    Torsten - 06.02.2007, 20:10

    Organisation
    Zur besseren Übersicht und Strukturierung richte ich mal einen Organisations thread ein. :idea:
    Hat sich eigentlich schon was wegen der Hotelreservierung getan? Ich glaube das Hansa Hotel war in der Auswahl und Bettina wollte einen Vorstoß wagen?



    Re: Organisation

    tabea - 09.02.2007, 02:17


    Tja, ja wir hatten uns erkundigt und sie hat das Info material mitgenommen. Sie ist im Moment aber noch im Urlaub glaube ich, weshalb wir hier nix von der Seite hoeren.
    Wissen denn all von der Idee mit dem Hotel?



    Re: Organisation

    Torsten - 11.02.2007, 14:01

    Zeitplan für den 04./05.August
    Hier nochmal was zum Zeitplan, so wie Rebekka und ich es noch von Weihnachten in Erinnerung haben.

    Beginn am 04.August gegen 18:00Uhr mit einem Grillfest. Das sollte nicht länger als 23:00Uhr dauern, damit alle für den nächsten Tag fit sind. Diejenigen, die im Hotel übernachten können ja die Bar noch unsicher machen.

    05.August
    10:00 Gottesdienst in Ottersleben
    anschließend Fußweg zur Gaststätte mit einem kleinen Empfang
    Mittagessen
    kleine Pause :P
    Kaffetrinken auch in der Gaststätte
    Nach dem Kaffetrinken soll eigentlich Schluß sein.

    Gruß Torsten



    Re: Organisation

    Torsten - 11.02.2007, 14:09

    Tischkarten
    Nur zu Eurer Information
    Die Mutter hat mit Rebekka bereits vereinbart, dass sie die Tischkarten vorbereitet. Also dieser Punkt ist schon entschieden und in Arbeit.
    Torsten



    Re: Organisation

    Immanuel - 11.02.2007, 14:13


    Das ist ja gut.

    @Torsten
    Du hättest auch deinen Beitrag editieren können, da nur ich den bisher gelesen habe. :wink:



    Re: Organisation

    friedemann - 12.02.2007, 00:49

    Übernachtung
    Wir logieren übrigens bei der Mutter. Nach ihrer Auskunft ebenfalls Tabea und Ines und Sebastian.
    Mutter hat mir gerade auch gesagt, dass der offizielle Teil der Party um 18.00 Uhr beginnt. Ich denke, ein paar tatkräftige Hände sind davor allerdings auch von Nöten. Ihr kennt ja das Procedere: Möbel entstauben und aufstellen (die Neuen - falls wir uns dafür entscheiden - können wir am Samstag wohl noch nicht nehmen), Grill putzen und anfeuern, etc.


    Grüße



    Re: Organisation

    tabea - 13.02.2007, 00:08


    Ich habe schon ab Freitag Urlaub und hatte geplant der Mutter bei den direkten Vorbereitungen zur Hand zu gehen. Das muss also nicht mehr Samstag Nachmittag geschehen.

    Super Idee mit den Tischkarten von Bekka. Sie ist ja doch die Kreativste von uns allen.



    Re: Organisation

    BJuling - 13.02.2007, 10:37


    Gestern war hier noch ein Beitrag von Tabea. Nu isser wech. Hat den jemand gelöscht?



    Re: Organisation

    Erhard - 16.02.2007, 17:20

    Vorbereitungen 70.Geburtstag Eurer Mutter
    Hallo Leute,

    wenn ich so die bisherigen Diskussionen mir anschaue, kann ich nur sagen: es wird immer komplizierter, je mehr ihr diskutiert. An dieser Form der Vorbereitung werde ich mich nur ganz begrenzt beteiligen. Soweit mir erinnerlich, war folgendes bereits geklärt:

    1. Wir logieren im Ramada-Treff-Hotel (da wo ehemals das SoMi war, also "um die Ecke", zu Fuß zwei Minuten max.). Die Organisierung und Planung hatte m.W. Bettina/bzw. ich übernommen - und würden das auch weiterhin tun. Vorschlag: Bis Ende März mir per e-mail mitteilen, wer von bis (z.B. Fr-So, Sa-So, Fr-Mo) und mit wieviel Personen übernachten möchte (hellwig-kuehn@gmx.de). Wir/ich werde/n einen günstigen Preis aushandeln.

    Hinweis an Friedemann: Damit Eure Mutter streßfrei den 70.Geburtstag genießen kann solltet Ihr Euer Ansinnen, bei ihr zu übernachten/zu wohnen dringend überdenken. Die Unterbringung und Versorgung einer Großfamilie an ihrem Ehrentag bedeutet für sie Stress. Ihr könnt Euch doch ein Hotel leisten. In unserer ersten Besprechung war dies übrigens weitestgehend konsent.

    2. Für Grill und Wein habe ich die Verantwortung übernommen, das besorge ich. Das weiss auch eure Mutter. Wenn Tabea bereits am Freitag ankommt und die Vorbereitungen für Samstag macht, ist das ausreichend! Ich brauche dann nur noch die Gesamtzahl der Gäste am Samstag - die erhalte ich von Eurer Mutter. Deadline am Samstag ist 23:00 Uhr - für alle. Das ist von Torsten korrekt wiedergegeben.

    3. zu erledigen wären:
    a) Ablauf Gottesdienst (Orgel, ggf. Gesang)
    b) künstlerische Darbietungen zum Mittagessen / Kaffeetrinken
    c) Geburtstagsgeschenk: gemeinsam? jeder für sich? was?
    d) von mir: Bestätigung der "Hotelbuchung"

    Das wars für heute von meiner Seite. Euch allen liebe Grüße - macht es nicht zu kompliziert wie die Kühns - Erhard



    Re: Organisation

    tabea - 17.02.2007, 00:09


    Lieber Erhard,

    ich finde wir sind gar nicht so kompliziert - zumindest nicht mehr als Kuehns eben sind :-)

    Viele der Punkte, die Du da erwaehnst sinde natuerlich wichtig, aber deswegen auch schon AUSGIEBIG diskutiert. Schau mal in den anderen Kategorien nach. Geschenk ist im Prinzip schon geregelt - schaut mal was ihr davon haltet. Musik und Godi ist ebenfalls eine eigene Kategorie.
    Viel Spass beime Lesen - is ne Menge!

    Tja, und nun - willkommen zurueck in Deutschland. ich hoffe der Urlaub war schoen erholsam!



    Re: Organisation

    Torsten - 17.02.2007, 16:34


    Hi Tabea,
    dein Beitrag - ich schmeiß mich weg
    Torsten



    Re: Organisation

    friedemann - 17.02.2007, 22:32

    Hellau und alaaf ...
    Hier scheint ja das karnevalistische Element sehr stark in den Vordergrund zu treten.
    Bei Erhard weiß ich wirklich nicht, was von dem Beitrag ernst gemeint ist. Für den Hinweis bin ich natürlich dankbar. Ich bin allerdings der Ansicht, dass unsere Mutter durchaus im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte ist, jedenfalls nicht unmündig. Sie hat mir durchaus glaubhaft versichert, dass sie uns nicht nur verkraftet (Ich denke, Großfamilie fängt bei einer Mutter von 6 Kindern erst deutlich oberhalb 3 an) sondern gerne im Hause aufnimmt. Dasselbe gilt für Tabea, Sebastian und Ines auch.
    Wir würden Dir den Gefallen natürlich trotzdem gern tun, obwohl mir nicht erinnerlich ist, dass wir beiden über das Thema gesprochen hätten, wie Du sagst. (wann soll denn diese "erste Besprechung" mit mir stattgefunden haben?) Das Problem ist nur, dass unsere Kinder in der Regel nicht alle bis 23.00 Uhr durchhalten und wir sie natürlich auch nicht allein im Hotel lassen wollen. Das war doch bei Euch auch nicht anders, oder?

    na denn, dann



    Re: Organisation

    tabea - 18.02.2007, 23:34


    tja, das ist halt alles schwierig. Die Diskussion hatte Weihnachten ohne Friedemann stattgefunden - sollte allerdings noch weitergetragen werden, was vielleicht gar nicht stattgefunden hat. Hier nochmal eine Darstellung der Schwierigkeit: Die Mutter hat nach unserem Weihnachtsgespraech echt Angst gehabt, dass sie alleine im Haus sein wuerde, waerend der Rest der Familie im Hotel Spass hat. Deswegen war sie sehr sehr wohl sehr erleichtert, dass zumindest Ines, Bastel und ich im Haus uebernachten wuerden (in der Annahme, dass wir wenig Betreuung benoetigen und uns als spaetabendliche Putzkolonne tarnen koennen). Dann hatte sie auch in dem Gespraech vehement Friedemanns Verbleiben im Haus verteidigt. Das Problem: sie wird es sich auch an ihrem Tag nicht nehmen lassen, egal was wir anbieten zu tun oder zu lassen, fuer alle Fruehstueck zu machen, wegzuraeumen - und vor allem viel zu frueh aufzustehen, um das alles zu schaffen, denn fuer die Mutter ist Familie eben nicht nur Familie, bei der Dinge auch mal nicht perfekt sein koennen, sonderen es sind Gaeste, die man umsorgt. Ihr persoenliche Sicht auf ihre Kinder mit und ohne eigene Familie ist das sehr unterschiedlich! Erfahrungsgemaess verstaerkt sich dieses Verhalten in Stresssituationen noch.
    Friedemann, die Mutter wuerde nie direkt zugeben, dass etwas zu viel ist und sie wuerde nie von ihren Kindern und Enkeln direkt verlangen im Hotel zu wohnen. Wenn Bina & family und Bekka & family nicht auf die Idee mit dem Hotel gekommen waeren, dann wuerden wir wieder alle, wie jedes Jahr im Haus uebernachten.
    Wie gesagt, es ist schwierig, denn die Mutter hat ja auch ihre besonderen Vorstellungen davon, wie mit kleinen Kindern umgegangen werden soll. Dazu gehoert u.a. auch, dass es mit den kleinen Kindern im Hotel umpraktisch waere, 'man' soetwas nicht macht, etc... Auch Dein Argument ist natuerlich valide. Nur, koennte ein Kind ja waerend der Samstagfeier im Haus ins Bett gelegt werden und dann spaeter ins Hotel getragen werden, oder? Alleine lassen will sie natuerlich keiner. Ein aehnliches Problem haette ja auch Katha - und loest es vielleicht auch so.



    Re: Organisation

    friedemann - 19.02.2007, 00:54

    Putzkolonne ohé
    Hallo Tabea,

    also das mit der Putzkolonne find' ich Klasse. Das kommt ins goldene Buch, gell? Allein das ist doch für mich Grund genug, die Nacht in Mutters Haus zu verbringen, um mir das nicht entgehen zu lassen ...

    (gleich ist Rosenmontag )



    Re: Organisation

    Rebekka - 19.02.2007, 12:49


    Hallo Friedemann,
    leider muß ich Tabea recht geben hinsichtlich der Übernachtung. Ihr solltet bei eurer Entscheidung mal prüfen, ob ihr dabei wirklich an Mutters Wohl denkt oder an eure Belange. Wir finden, ihr könntet die Kinder bei Mutter hinlegen so wie auch Katharinas Kinder und später mit dem Auto ins 2min entfernte Hotel fahren. Da hat Katharina sogar noch einen weiteren Weg zu bewältigen. Sonst seid ihr mit euren Kindern doch auch soviel unterwegs, daß sie dies gewöhnt sein dürften. Wir finden Mutter wird nur einmal 70 und dieser Tag sollte nicht mit übermäßigen Streß für sie einher gehen. Außerdem fänden wir es schön, mit euch nach 23.00 Uhr vielleicht noch an der Bar im Hotel erzählen zu können und das Frühstück währe für alle Beteiligten nicht so stressig. Ihr wißt doch selbst, wie Mutter bei Stress reagiert. Ihr solltet bedenken, daß Mutter keinen Mann im Hintergrund hat, der ihre Rede vorbereitet. Sie ist jetzt schon ganz aufgeregt und erwähnte mir gegenüber, wenn sie gewußt hätte wieviel Vorbereitung nötig ist,hätte sie sich es vielleicht überlegt so groß zu feiern. :wink:



    Re: Organisation

    KJuling - 20.02.2007, 15:08


    Hallo, heiße Diskussion mal wieder!
    Uns betrifft es ja nicht, da wir sichere nach Hause fahren werden nach der Grillfete. Wir verpassen dann aber noch die Barfete im Hotel. Aber wir haben halt kleine Kinder und müssen uns nach denen richten... Friedemann, Tabea erklärte es ja schon- die Mutter wäre die Letzte, die Euch ausladen würde. Trotzdem ist eine Familie mit kleinen Kindern anstrengender als so große "KInder" wie Tabea, Bastel und Ines. Die Mutter ist früher schon ein nervliches Wrack gewesen, wenn es um die perfekte Planung gehen soll- und nun erst recht. Sie ist da eben nicht so relaxt wie Ihr. Angebot: Wir können Plätze anbieten zum Übernachten in erreichbarer Entfernung. Den Kindern tut das sicher gut, der Mutter auch und vielleicht auch Euch. Das kann ich aus Erfahrung sagen: die Mutter ist viel netter und weniger anstrengend, wenn man sich nicht auf den Keks gehen kann. Wir werden unsere Kinder, so sie das brauchen, tatsächlich bei der Mutter schon einmal hinlegen und dann später nach Hause fahren. Oder eben früher gehen. Wir sehen uns ja am Sonntag wieder.
    Viele Grüße an alle rundherum von einer mal wieder kranken Katharina



    Re: Organisation

    tabea - 21.02.2007, 01:39


    gute Besserung Katha!!!



    Re: Organisation

    Jonathan - 23.02.2007, 20:00


    Ich stimme Rebekkas Beitrag in voller Hinsicht zu. Außerdem könnten ja die (kleineren) Kinder auch Mittagsschlaf im Hotel halten und wir den Ablauf proben. Auf keinen Fall sollten alle zu Oma. Wir sind nun etwa 27 Leute am Abend und die können einfach nicht alle bei Oma übernachten. Tabea, Bastel und Ines unterstützen Oma dann, wenn wir weg sind und das ist auch gut so. sie soll sich ja schließlich auch noch ausruhen und so. Warum bei diesem Thema Kommentare ins Lächerliche gezogen wurden, weiß ich nicht. Für mich klangen alle sehr vernünftig und auch nachvollziehbar.
    mfg Jonathan



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Geschwistertreffen - gepostet von friedemann am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Organisation"

    Organisation der Kampfgruppen - Snake (Donnerstag 08.03.2007)
    Bündnis mit der Allianz The Rebell Assault Organisation - Marshmellow (Dienstag 16.08.2005)
    AC/DC in Chile 2010 - Marco290991 (Freitag 12.06.2009)
    Organisation - St.Paul (Dienstag 19.12.2006)
    Reilinger Organisation Talent am 22.03.2005 - psycho (Mittwoch 23.03.2005)
    Maibaum Organisation - neo1307 (Sonntag 08.04.2007)
    Wer ist bei der Organisation dabei - lothar (Montag 11.10.2004)
    Organisation - laurie (Samstag 17.02.2007)
    Vorfi Organisation - Commodus (Sonntag 18.06.2006)
    Frage zur Organisation - derHarry (Samstag 26.08.2006)