Restauration der Le Petit "Possion"

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Restauration der Le Petit "Possion""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Petit Chaos - visionmaster - felixina
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Restaurationsgeschichten
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Restauration der Le Petit "Possion"
  • Letzte Antwort: vor 7 Jahren, 3 Monaten, 11 Tagen, 18 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Restauration der Le Petit "Possion""

    Re: Restauration der Le Petit "Possion"

    Petit Chaos - 06.02.2007, 23:26

    Restauration der Le Petit "Possion"
    Hallo Koralle Liebhaber.

    Habe meine Restauration " Deck " der Koralle abgeschlossen.

    Model S6R aus 1975

    Zur beginn der Arbeit Dez. 2006 :(


    Ende der Arbeit Mai 2007 :roll: :lol:

    :arrow: http://www.directupload.net/user_galerie.php/33626/Px77dWlwT3/0?g=33626&k=Px77dWlwT3&p=0

    Insgesamt 47 Bilder eingestellt

    Habe lange mich mit dem Thema Deckanstrich auseinandergesetzt, Bootbauer und Tischlermeister befragt, im Internet gesurft viel telefoniert und und das ist mein Tipp:

    Alte Deckfarbe mit der Ziehklinge (www.wikipedia.org/wiki/Ziehklinge) abziehen, die Gefahr liegt halt als Laie darin das man Wellen und Beulen einzieht. Schleifen mit Exenter 220 Körnung oder höher ist besser für ungeübte Schwingschleifer in Faserrichtung des Holzes noch besser. Habe das weiße Papier genommen setzt sich nicht so schnell zu. Exenterschleifer mit geringer Umdrehung laufen lassen damit die alte Farbe nicht verbrennt und somit das Schleifpapier verklebt. Auf gar keinen Fall Abbeizer verwenden wenn man mit Epifanes den Deckanstrich aufbauen solltest. Abbeizer zieht ins Holz ein und beschädigt es. Epihanes ist ein Lack der mit Terpentin verdünnt werden kann, sollte aber lieber der Originalzusatz verwendet werden (Terpentin verträgt sich sich nicht jeder) und zieht somit ins Holz und schützt dieses. Wenn das Holz mit genug Farbe versiegelt ist kann man dann vom trockenschlief in den Naßschlief übergehen. Wichtigt ist leider das Du genug Raumtemperatur hast. Die Witterungsrisse habe ich ausgeschliffen und mit Epoxidharz ausgespachtelt. Mußt beim schleifen aufpassen das du die erste Lage nicht durchschleifst, Sperrholzfunier ist mehrlagig und die Lagen sind relativ dünn ca. 1mm. Bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden dafür das ich mit Holz nicht`s am Hut habe. Zeit Seit mitte Dez. ca. lässt sich schwer Schätzen aber über 100 bestimmt. Es zieht sich in die Länge

    Die Erfahrung geht weiter:

    Beim 4 Anstrich haben sich blasen gebildet, sieht aus wie Staub oder Pocken beim abschleifen sieht mann deutlich Vertiefungen im Lack Stecknadelkopf groß massenweise. Mache die Erfahrung wie einige andere Mitglieder im Forum. Es hilft kein Anschleifen/abtragen/entfetten/Pinsel tauschen usw. Bin gespannt wie es weitergeht und ich Herr der Lage werde.

    Habe nochmal Epihanes Lack gekauft und den originalen Verdünner und die Blasen sind nicht mehr aufgetaucht.

    Denke es lag am Terpentin den ursprünglich als Verdünnung genommen habe :idea:


    In der Ruhe liegt die Kraft

    Franko alias
    "Petit Chaos"



    Re: Restauration der Le Petit "Possion"

    visionmaster - 05.04.2007, 12:44

    Wer segelt was ?
    Hallo!

    Seit dem 28.03.2007 bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Koralle! :D

    Das gute Stück sieht ja aus einiger Entfernung noch ganz gut aus, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt:



    Hier findet Ihr Detail-Fotos:
    http://www.directupload.net/user_galerie.php/30131/KPeIPCGNBB/0?g=30131&k=KPeIPCGNBB&p=0

    Allerdings ergeben sich jetzt für mich eine Menge Fragen (siehe Thema: Probleme und Ersatzteile / Umbauten und Verbesserungen / Restauration). Vielleicht könnt Ihr mir gute Tipps geben?

    Mit besten Grüßen! :)



    Re: Restauration der Le Petit "Possion"

    Petit Chaos - 05.07.2007, 21:11


    Habe meinen Bericht ergänzt :lol:

    Restauration der Le Petit Possion

    :arrow: gehe nach oben



    Re: Restauration der Le Petit "Possion"

    felixina - 05.07.2007, 21:19


    moin moin!

    i`m very impressed!!! :D lob lob lob!!! das sieht wirklich toll aus!!!



    Re: Restauration der Le Petit "Possion"

    Petit Chaos - 27.03.2008, 22:51

    Refit 07/08
    Es geht weiter

    nachdem im Winter 2006/07 das Deck wiederhergestellt wurde, ist diesen Winter 2007/08 der Rumpf dran, sowie Bug und Heck innen und zwar genau die Stellen, wo sich das Wasser im Cockpit gesammelt hat.



    Dort ist das Holz stark angegrifffen gewesen. Teile mußten erneuert werden, diese sind dann mit Epoxy Harz neu eingeklebt und mit Epifanes versiegelt worden.



    Die "Possion" ist jetzt soweit fertig :lol: bis auf Kleinigkeiten, die halt nach einer Segelsaison immer wieder mal zu tun sind :wink:



    Habe die Galerie auf 58 Bilder ergänzt

    http://www.directupload.net/galerie/33626/Px77dWlwT3/0



    Re: Restauration der Le Petit "Possion"

    Petit Chaos - 11.10.2013, 16:50


    Die Le Petit Possion hat seinen Besitzer gewechselt und geht in Liebevolle Hände nach Bestensee :wink:

    Nun können meine nächsten Träume verwirklicht werden 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Persenning - gepostet von visionmaster am Donnerstag 05.04.2007
    Baldeneysee - gepostet von Klaus am Dienstag 26.12.2006
    Neu hier und gleich eine Frage ... - gepostet von freeliner am Samstag 20.10.2007
    Der liebe Lack ist rissig. - gepostet von rotma am Sonntag 18.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Restauration der Le Petit "Possion""

    Petit nouveau - totomen (Montag 23.07.2007)
    zebuto le petit nouveau - zebuto (Montag 23.07.2007)
    Le petit prince devenu roi - annina (Samstag 16.04.2005)
    Petit chien lion - Rüdiger Bertram (Dienstag 21.06.2005)
    Restauration einer T3 Doka - nixon (Montag 17.12.2007)
    petit poème - Patrick (Freitag 26.08.2005)
    petit_lion Geburtstagsgrüße - STERNdesSüDENS (Sonntag 16.09.2007)
    Restauration hat begonnen - klaussturm (Sonntag 06.01.2008)
    HalliHallo :) - Magda (Sonntag 11.05.2008)
    Velvet;seven up und leichte annäherung petit giraffe - Anna (Samstag 17.06.2006)